Get your Shrimp here

Fragen nach Erstbesatz Blue Dream

kingkuehn

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
24
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.561
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar im Vorhinein gut informiert aber einige Fragen tauchen eben erst auf wenn die kleinen Bewohner abgetaucht sind... ;-)

Habe ein 3 wochen eingefahrenes 30L Nanobecken jetzt vor ein par Tagen mit 15 jungen Blue Dream Garnelen besetzt... ich habe am zweiten Tag mal versucht zu füttern aber da gingen sie nicht dran. War diese Futterprobe von Dennerle... hab es dann noch 2-3 stunden aus der Futterstelle wieder abgesaugt.

Widerrum scheißen die aber das Becken ganz ordentlich zu... kann ich also davon ausgehen dass sie genug Nahrung finden so lange sie gut scheißen? ;-)

Besonders viel liegt in den Röhren die ich im Becken habe. Sollte ich die regelmäßig reinigen oder fressen die Garnelen gar ihre eigene Kacke?

Jetzt hab ich nach zwei Tagen die erste gehäutete Schale im Becken entdeckt... Ist das ein gutes Zeichen dass sie sich schnell anfagen zu häuten?

Und zuletzt noch eine Frage zu diesen Dennerle Fläschchen die beim Set dabei sind...

Wasseraufbereiter, PFlanzendünger und nano-crusta fit... soll ich die benutzen?

vielen Dank schonmal
 
Wäre wirklich schön wenn jemand was dazu sagen könnte... :-)
 
Hallo kingkuehn (<--- hier könnte dein richtiger Name stehen :D)

ich versuch mal, dir ein wenig zu Antworten.


hab es dann noch 2-3 stunden aus der Futterstelle wieder abgesaugt

Das hast du schon mal alles richtig gemacht!


kann ich also davon ausgehen dass sie genug Nahrung finden so lange sie gut scheißen?

Solange ihr Darm gefüllt ist, kann man theoretisch davon ausgehen. Sie könnten die ersten Tage jedoch auch mächtig koten, ohne etwas zu fressen.

Deine Tiere werden schon nicht verhunger, entweder finden sie im moment noch genug anderes, oder sie sind noch etwas zurückhaltend und müssen sich erstmal an ihr neues Becken gewöhnen. Von daher würde ich es immer mal wieder mit dem Futter probieren, irgendwann werden sie schon ran gehen.

Hast du Blätter in deinem Becken? Ich habe z.B in all meinen Becken ein paar Blätter liegen, da haben die kleinen im Notfall immer was zu knabbern.


Sollte ich die regelmäßig reinigen oder fressen die Garnelen gar ihre eigene Kacke?

Normalerweise kümmern sich in einem gut laufenden Becken, dafür zuständigen Mikroorganismen, die Hinterlassenschaften deiner Garnelen zu verarbeiten. Also ich hab da noch nie was abgesaut. Du solltest aber vielleicht den Nitritgehalt des Wassers mal unter Beobachtung halten, da dein Becken ja noch relativ neu ist.


Ist das ein gutes Zeichen dass sie sich schnell anfagen zu häuten?

Das schnelle häuten, kommt vermutlich durch das umsetzen und den Transport der Tiere, solange die Häutung erfolgreich war, ist alles gut. Als gutes oder schlechtes Zeichen, kann man es aber nicht bezeichnen, ist halt normal.



Wasseraufbereiter, PFlanzendünger und nano-crusta fit... soll ich die benutzen?


Ich habe von den Produkten noch nichts schlechtes gehört und sie früher selber in meinem Nano verwendet, das ist am Ende also deine Entscheidung, ob du sie verwenden möchtest.
 
Hallo kingkuehn,
die Produkte von Denerle kannst du verwenden, das crusta ist montmorillonit das tut den Garnelen gut und sie werden vitaler.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten, hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen....

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage:
Meine Garnelen häuten sich weiter fleißig und wachsen auch gut, nur sehr unterschiedlich... ist das normal?
Beim Besatz waren sie alle ungefähr gleich groß. Jetzt gibt es tiere die ihre Größe nahezu verdoppelt haben wohin gegen andere fast noch genau so "klein" sind wie beim einsetzen...

gruß, christian
 
Hallo Christian,

sind die kleineren Exemplare tatsächlich noch genauso "klein" wie zu Beginn oder einfach nur insgesamt etwas weniger gewachsen? Meine Frage zielt ganz einfach darauf ab, dass die Männchen ja etwas zurückhaltender sind in Färbung und Größe und das diese Unterschiede evtl. erklären könnte (Sichwort Sexual- / Geschlechtsdimorphismus). Ist aber auch sicher nur eine Möglichkeit von vielen. ;)
 
Hm, na ich würde fast sagen dass die kleineren momentan intensiver gefärbt sind als die schon größeren... wobei die allergrößte in ihrer Farbe auch wieder nachgezogen hat...
SO wie ich es gelesen hatte braucht es nach einer Häutung auch wieder bis sich die pigmente wieder voll durchsetzen oder ausprägen...

na ich warte weiterhin ab... die futterstelle wird inzwischen sehr gut angenommen. mein becken ist sehr dicht bepflanzt. von den anfangs 15 sehe ich maximal 10 gleichzeitig wobei ich eine verstorbene schon aus dem becken entfernt habe...
 
Das mit dem Versterben kommt bei denen leider öfter vor, einige hier haben den halben bestand verloren ohne ersichtlichen grund.
Die blauen sind halt sehr anspruchsvoll.
 
Na toi toit toi... bisher wie gesagt nur eine tote...
Empfiehlt es sich eigentlich nochmal ca. 10 Stück von einer anderen Privatperson dazuzusetzen? Quasi son bisschen frisches Blut ins Becken bringen?
Wweiß ja nicht was das schon für ein Inzuchthaufen ist... ;-)
 
Hallo Christian,

ich würde an Deiner Stelle zunächst Geduld üben. Die Garnelen wohnen noch gar nicht lange bei Dir, lass sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen.
Wenn Du jetzt schon "aufstockst", kann das zu Problemen führen, insbesondere da jeder Stamm seine eigenen Bakterien mitbringt. Das führt unter Umständen zu gegenseitiger Unverträglichkeit und himmelt Dir eine Menge Tiere.
Ich habe anfangs "immer dazu gekauft" - wenn auch alle vom selben Händler... das war jedoch kontraproduktiv.

Mittlerweile bin ich etwas schlauer. Schau erstmal ein paar Wochen, wie sich die Tiere entwickeln, wenn alles gut läuft, werden sie den Cube schon selbst "besetzen".
Es gibt keine Regeln in der Aquaristik, aber ich rate Dir, erstmal einfach nur die vorhandenen Garnelen zu beobachten. Die Sache mit der Geduld ist nicht immer einfach, aber nötig.

LG
Tanja
 
Hallo Christian,

ich würde an Deiner Stelle zunächst Geduld üben. Die Garnelen wohnen noch gar nicht lange bei Dir, lass sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen.
Wenn Du jetzt schon "aufstockst", kann das zu Problemen führen, insbesondere da jeder Stamm seine eigenen Bakterien mitbringt. Das führt unter Umständen zu gegenseitiger Unverträglichkeit und himmelt Dir eine Menge Tiere.
Ich habe anfangs "immer dazu gekauft" - wenn auch alle vom selben Händler... das war jedoch kontraproduktiv.

Mittlerweile bin ich etwas schlauer. Schau erstmal ein paar Wochen, wie sich die Tiere entwickeln, wenn alles gut läuft, werden sie den Cube schon selbst "besetzen".
Es gibt keine Regeln in der Aquaristik, aber ich rate Dir, erstmal einfach nur die vorhandenen Garnelen zu beobachten. Die Sache mit der Geduld ist nicht immer einfach, aber nötig.

LG
Tanja

Danke Tanja, das leuchtet ein... aber wie ist der Faktor Inzucht generell zu beachten? Ich hab ja nunmal echt keine Ahnung inwiefern sich mein "Stamm" aus Kindes-Kindes-Kindern zusammensetzt....

LG, Chris
 
Hallo,

die Geschichte mit der Inzucht ist bei Garnelen nicht so dramatisch, wie z. B. bei Guppys oderso. Solange im Laufe der Generationen keine Mißbildungen sichtbar werden, sollte es gut gehen.
Ich hatte z. B. bei meinen Yellow Fire Garnelen beobachtet, dass sie durch die Bank weg eher zwergwüchsig waren. Dachte auch an Inzucht... aber das war es wohl nicht. Es war einfach kein "großer" Stamm.
Spätere Zukäufe müssen ja nicht ausgeschlossen werden.

Meist erfolgen Zukäufe, um z.B. die Farbintensität zu erhöhen oder den Genpool zu verbessern. Inzucht ist, so glaube ich, nicht der Auslöser. Nur eben gerade die Farbgebung kann mit der Zeit blasser werden. Das sehe ich selbst bei meinen Red Bees, da sind mittlerweile fast transparente Exemplare dabei. Das kommt halt so, wenn man nur vermehrt, aber nicht züchtet (wozu unter anderem natürlich strenge Selektion gehört).

Schau einfach, in welche Richtung Deine Reise mal gehen wird. Vielleicht hast Du später höhere Ansprüche und beginnst zu selektieren. Das wäre dann der Start in die Beckeritis ;) - Auch Aquarien können sich vermehren... aber züchten kann man sie nicht.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben