Get your Shrimp here

Frage zu Wasserwerten

IntruderEvil

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
62
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
7.295
Ich hätte mal eine Frage zu meinen Wasserwerten. Ich hab einen sehr geringen PH Wert und weiß nicht woran das liegen könnte. Das Becken hat keine Co² Anlage nur Pflanzen.


Becken hat 120 Liter ist gut eingefahren und hat einen Eheim Außenfilter, Bodengrund Fluval Stratum.
hier meine Wasserwerte:


No³ 25

No² 0

GH 7

KH 3

PH 6,4

Cl 20

Ich hatte anfangs über 100 Garnelen aber an eine Nachzucht ist leider nicht zu denken. Im Moment hab ich noch ca. 25 Stück drin.


Stimmt was mit den Wasserwerten nicht? Ein Bild vom Becken kann ich gerne posten falls das was bringt.

Danke für eure Tips.
 
Hi IntruderEvil,

auch wenn es interessant wäre zu wissen, welche Garnelenart du hast, ist es ein Wert, der mir extrem ins Auge springt, der - sofern du dich nicht verschrieben hast - definitiv deine Garnelen killt: Cl. (Chlor). Der MUSS 0 sein!

Der PH-Wert ist absolut in Ordnung! (die anderen WErte auch, eben bis auf Chlor)
 
Hallo Chor ist Null hab mich da wohl vertippt. Ich hab Sakura, Red Bee grüne Garnele alles gemischt. Soll ich mal ein Bild vom Becken einstellen? Ist der Ph wert nicht zu niedrig? ich bekomm den aber auch nicht höher. Wasserwechsel 50 Prozent alle 2 bis 3 Wochen.

Ich hab die Garnelen alle von einem privaten Züchter. Dieser hat folgende Wasserwerte:

Ph: 6,5 - 7
Leitwert: ca. 300
Gh: 4 - 6
Kh: 1 - 3


PH ist halt schon deutlich höher macht das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Messe halt mal dein Leitungswasser, oder erkundige dich bei deinem
Wasserversorger welche Werte aktuell sind.
Diese Info gibts auf jeder Hompage deines Versorgers.
 
Hallo,

Könnte der niedrige pH-Wert eventuell vom Bodengrund kommen? Ich kenne Fluval Stratum nicht aus eigener Erfahrung, aber die Idee kam mir gleich beim Lesen, da es ja verschiedene Bodengründe gibt, die aktiv den pH-Wert senken. Wirf doch mal einen Blick auf die Tüte, falls du sie noch hast, oder schau online nach, welchen Bodengrund genau du hast. In Online-Shops müsste bei der Beschreibung ein entsprechender Hinweis stehen, oder eben auf Fotos der Verpackung.
Wobei 6,4 an sich kein Problem sein sollten.

Grüße!
 
Hi,

die Wasserwerte sind bei dem Fluval Stratum völlig normal. Alles TOP.
Einzig wenn du kein NO3 Düngst, ist der etwas hoch. Aber das sollte sich mit Wasserwechseln regeln lassen. Ausser dein Ausgangswasser bringt schon viel NO3 mit.

Gruß,
Markus
 
Hallo,

Nitrat ist mit 25mg noch nicht zu hoch. Kommt nach meiner Erfahrung als solches nicht für Probleme in Betracht. Anders verhält es sich, wenn es nicht durch Düngung, sondern durch zuviel Futter entstand.
Es gibt viele Möglichkeiten weshalb zumindest optisch derzeit weniger Tiere vorhanden sind. Anhand der Wasserwerte sehe ich keine eindeutigen Hinweise. Auch der PH-Wert ist völlig OK. Eher gut als schlecht.
Ein Foto wäre vielleicht nicht verkehrt und eine Beschreibung was sonst noch so in deinem Becken mitschwimmt. Auch was und wieviel du fütterst wäre interessant.
 
Hallo zusammen,

Was vielleicht interresant wäre sind die Werte die der Wasserversorger liefert.
Bzw. die Waserwerte die aus der Leitung kommen.

Der Fluval beeinflusst die Wasserwerte. Er ist ein aktiver Bodengrund oder auch Soil genannt.
Beim Wasserwechsel mit Leitungswasser welches sich weit von denen unterscheidet
die der Stratum einstellt, könnten und würden sicher auch für unwohlsein bei deinen
Tieren führen.

Und wahrscheinlich werden sie auch durch das immer hin und her der Wasserwerte dahin siechen
und sterben.
So meine Einschätzung und Vermutung.

Lieben Gruß
Kim
 
So hier mal die Wasserwerte:
ParameterEinheitMess-
werteGrenzwerte

(gem. TrinkwV 2001)
Härtebereich
(gem. WRMG v. 05.07.872
Härtebereich
(gem. WRMG v. 29.04.07mittel
Gesamthärte°dH12,6
Gesamthärtemmol/l2,25
ph-Wert7,75≥ 6,5 u. ≤ 9,5
Sauerstoffmg O2/l9,9
Calciummg/l53,6
Magnesiummg/l22,8
Natriummg/l8,0200
Kaliummg/l1,38
Nitratmg/l< 0,550
Chloridmg/l2,6250
Fluoridmg/l0,1771,5
Uranmg/l0,00280,010

Bilder vom Becken kommen auch gleich. Was mir noch einfällt ich hab noch ein paar Zwergkrebse mit drin. Die vermehren sich komischerweise problemlos. Sind sogenannte
Knabenkrebs - Cambarellus puer

Ich hab auch jede Menge Javamoos drin und noch ein anderes Moos das wuchert richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch paar Bilder. Becken ist nicht schön aber selten. :)
Wassertemperatur ohne Heizstab: 22 bis 23 Grad.

DSC_0382.JPG DSC_0385.JPG DSC_0382.JPG DSC_0386.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie gross ist denn Dein Aquarium, und was hast Du für Garnelen drin? Es kann manchmal vorkommen, dass die Krebse die Garnelen dezimieren, aber das ist nur so eine erste Idee...

LG
Claudia
 
Das Becken hat so 120 Liter. Ich hab noch nie gesehen das ein Krebs eine Garnele frisst. Könntest aber evtl. schon rechthaben. Garnelen noch ein paar Grüne Garnelen und Cristal Red und paar Red Bee.
 
Ok ich denke ich habs. Meine Frau hat vorher gemeint was das für Larven sind.. ich denk ich hab Planarien drin oder wie die heißen.
 
Hallo,

Das wäre natürlich schlecht. Aber bist du dir sicher, dass es Planarien sind? Versuch doch mal, ein Foto zu machen und hier einzustellen. Es gibt ja recht viele Tiere, die sich als Begleitfauna in Aquarien einnisten können (z.B. eingeschleppt durch Pflanzen aus anderen Becken), und nicht alle davon müssen gefährlich für Garnelen sein. Nicht, dass es am Ende an etwas ganz anderem liegt.
Falls du kein Foto machen kannst (die Biester halten ja nie still! ;) ): Beschreib die "Larven" doch mal genauer. Wie bewegen sie sich? Welche Form haben Körper und Kopf? Kannst du Augen erkennen?

Ich drücke die Daumen!
Grüße
Mortifera
 
Also Augen Kann man nicht erkennen. Sie sehen ein wenig aus wie ein Blutegel der Kopf ist etwas breiter und rautenförmig Länge ca. 2 -3 mm. Sie kriechen wie eine Schnecke gerade die Scheibe entlang und sind recht flink. Ich kann jedoch nicht viele entdecken. Ich versuch später mal ein Foto zu machen.
 
Das ist Blöd, du hast gerade Planarien beschrieben.
 
Ok shit was tut man da am besten? des No Planria soll ja nicht so gut sein.

Ich hab die auch in meinem Nanobecken mit 40 Liter. Wenn ich jetzt den ganzen Besatz rausfische dann alles abkoche und das Wasser wieder nehme würde das klappen? Ich möchte die Biester schnell loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sollten Planarien nicht etwas größer sein als 2-3 mm ?
Oder habe ich falsche Vorstellungen ?
Dachte immer 2-3 mm sind Scheibenwürmer ...
 
"Rautenförmiger Kopf" ist eigentlich schon recht vielsagend, sonst auch im allgemeinen als dreieckig beschrieben. Vielleicht wachsen sie ja noch, außerdem würde ich bei geschätzten Größenangaben immer eine gewisse Toleranz einkalkulieren.
 
Hab mir eine Falle gebaut aus einem Dennerle Dosator und einem Strohhalm. Klappt wunderbar hab sicher schon 20 Stück erfolgreich gefangen. Ich köder einfach mit Futtertabletten.
 
Zurück
Oben