Get your Shrimp here

Fisch - und Garnelensterben durch Plattwürmer?

Trialisl

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
144
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
9.140
Hey Leute,
seit ungefähr einem Monat sterben bei mir Fische. Bisher war es pro Woche immer ungefähr einer. Gestern ist dann auch noch eine meiner Red Bees verendet. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Sie war vorher trächtig und hat auch die Babys bekommen, auf alle Fälle bilde ich mir ein, dass ich eine Minigarnele gesehen habe. Dann jedoch ist ihr Bauch nicht abgeschwollen und so dick wie während der "Schwangerschaft" geblieben. Auch die Bäuche zwei meiner anderen Garnelen sind so angeschwollen.
So, und nun habe ich vor ein paar Tagen ein Würmchen (ca. 3mm) aus dem Becken gefischt. Ich dachte mir nix dabei weil es nur eins war, aber gestern Abend hab ich dann als die Lampe aus war ganz viele davon gesehen. Teilweise waren diese bis zu 1cm lang und sehr flach, was mich vermuten lässt, dass es Plattwürmer sind. Aber können Fische und Garnelen durch Plattwürmer sterben??? Ich hab mein Aquarium erst ein paar Monate lang und noch fast keine Erfahrung. Was soll ich tun???
Die Würmer verstecken sich im Bodengrund. Muss ich den auswechseln?
Oder das Becken ganz neu machen? Oder gibt es irgendeine Chemikalie zum Töten der Viecher?
Bitte helft mir ich bin schon total verzweifelt!!!!!!!! :heul::heul2:

LG Lisa
 
Moin Lisa,
welche Fische sterben denn?
Wie sind deine Wasserwerte?

Das Fische von Planarien überwältigt werden wäre mir neu, ausser es handelt sich um junge Brut.
 
Hallo Lisa,

das klingt sehr unschön.
Leider kenne ich mich mit Fischen nicht aus, aber die Haltung von Fischen in einem 30l Cube ist sehr umstritten und alle Tiere die du hältst, sind Gruppentiere und vor allem Neons brauchen viel Platz.

Bienengarnelen sind Weichwassertiere und die verlangen passende Wasserwerte. Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?

Garnelen bekommen nicht so richtig "Babies". Sie tragen die Eier an ihren Schwimmbeinen und versorgen diese durch stete Fächerbewegung mit Sauerstoff. Die Jungtiere werden dann entlassen, besser gesagt, schlüpfen sie selbstständig.

Der Bauch bleibt so, wie er ist und hört sich für mich nicht unnatürlich an.
Was uns sehr helfen würde: Fülle bitte den Fragebogen aus und mach ein paar Bilder von deinem Becken und den Würmern und dann schauen wir gemeinsam nach einer Lösung.

LG Anne
 
Ok. Ich versuche in den nächsten Tagen die Wasserwerte zu messen und Fotos zu schießen. Vielen Dank für bisherige Antworten. Bei der Bee war das also normal? Ok, aber diesen verdickten bauch hab ich auch bei anderen Nelen gesehen. Kann das generell bei Weibchen so sein?
 
Hi Lisa,

bin zwar selber noch ziemlich neu hier und sicher kein Fachmann diesbezüglich, aber ich meine doch mitbekommen zu haben, dass sich die "Bauchtasche" der Weibchen oft ein wenig weitet, wenn sie mal Eier getragen haben. Das gilt augenscheinlich auch für Neocaridinas, denn die habe ich selber und meine, mir einbilden zu können, dass das bei meinen Yellow Fire auch so ist. Im Allgemeinen sind die Weibchen bei den Neos ja sowieso ein wenig "robuster gebaut". :)
 
Hi Lisa,

Mach mal bitte ein aussagekräftiges Bild der Würmer, sodass wir bestimmen können, um welche Art es sich handelt.
Nicht artgerechte Haltung von Fischen schwächt im Übrigen deren Immunsystem und macht sie anfälliger für Krankheiten und Parasiten. Also bitte auch dringend an den Haltungsbedingungen schrauben (siehe auch dein Vorstellungsthread)!
 
Zurück
Oben