Get your Shrimp here

Fernsehen für Aquarianer

Schade das noch nicht mehr Benutzer die Vorzüge von Open Source kennenlernen durften ;) Aber das ist OT.

Richtige Frage: Warum denn nicht einfach die Streamadresse kommunizieren?
 
Hi

weil innmerhalb des Streams Steuerungen für die Silverlight-Oberfläche ablaufen werden.

Wir wollen ja nicht "nur" Fernsehen machen, sondern es soll sich auch ein Mehrwert durch zusätzliche Infos und Hinweise entwickeln. Das befindet sich im Aufbau.
 
Hier ist noch ein Linuxnutzer! (Puppy 3.01)
@ claudi: Wir werden das auch noch irgendwie zu sehen bekommen! Das ist ja auch das spannende an Linux..
 
OT
Ich befürchte nur das Microsoft kein interesse daran hat Silverlight irgendwie zu öffnen, und Linuxuser kein interesse haben Silverlight zu migrieren ( und von Microsoft auf 3 Trilliarden Dollar verklagt zu werden ). Die Wahrscheinlichkeit das sich "Silverlight" in ein paar Monaten/Jahren selbst auflöst und verschwindet ist recht groß. Mit ActiveX hat MS ja bereits genug Erfahrung mit Techniken die keiner Braucht.

@Lutz: Hab mir gerade nochmal die Statistiken unser 200.000 Besucher/Monat Portals angeschaut. Sind tatsächlich nur 0,47%. Also zu vernachlässigen. Aber glaub mir, du WILLST das ich zusehen kann *hypnotisier* ;)

Grüße, Steve
( Seit 10 Jahren Software Entwickler )
 
@Lutz: Ouuuu. Jetzt kann die Diskussion ganz schnell schmutzig werden. ;)

Windows verhält sich zu "richtigem" Betriebssystem wie Trabi zu "richtigem" Auto ;)
 
@Lutz: Ouuuu. Jetzt kann die Diskussion ganz schnell schmutzig werden. ;)

Windows verhält sich zu "richtigem" Betriebssystem wie Trabi zu "richtigem" Auto ;)

Achwas Steve, über sowas stehen wir Linux-User doch drüber ... Wir wissen unseren Porsche eben zu schätzen!!! :D
Oder bist du etwa eifersüchtig auf schwere Ausnahmefehler, Bluescreens, Viren und Trojaner??? Ich würd ja auch mal wieder gerne viel Geld für unnütze Sicherheitssoftware ausgeben, aber es bietet ja niemand was an. ;)

Ich werd mich werd mich nachher nochmal richtig schlau machen, welchen Alternativen es für Linux gibt, Microsoft strebte da wohl auch eine Cooperation mit Novell an, scheint sich aber schon wieder im Sande verlaufen zu haben. Aber es würde mich stark wundern wenn es nicht gerade für Ubuntu schon eine fertige Lösung gibt, welche sich über die Paketveraltung installieren läßt.
 
Nochmal Moin Moin zusammen,
also eine Version von Silverlight gibt und wird es in Zukunft für Linux nicht geben!
Was Adobe allerdings angekündigt hat, ist eine neue Flash-Version gegen die Silverlight wohl ziemlich alt aussehen wird. Dies dürfte auch erklären warum alle großen Video-Portale weiterhin auf Flash setzen.

Für Linux-User bleibt nur Mono Moonlight. Infos dazu gibt es hier:
http://www.mono-project.com/Moonlight

Für SuSE steht die ganze Sache bei Novell als fertiger Download zur Verfügung, dem Rest wünsche ich viel Spaß beim basteln, ist aber ganz einfach, Ubuntu 6.06 LTS war da schnell damit einverstanden.
 
Vielleicht kennst du jemanden, der ein richtiges Betriebssystem hat :rolleyes:

Hier ich z.B - aber meckern will ich auch mal das der player nur in Safari läuft aber vom FF3 nix wissen will.

PS: und es gibt tatsächlich Menschen wie mich die noch eine 1024er Leitung haben und das ganze gewaltig hängt ;)

kann man nicht die Stage6 Technologie verwenden die läuft bei mir sauber mit allen BS und bietet HDstreams ?

mfg Rene
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie sich das Projekt finanziert.
Im Trailer überraschte es mich eine Profi Stimme zu hören.
AFIAK Thomas Magnum ;)
 
Hi Frank

durch Werbung.
Und Zuschauerzahlen.

Daher: Weitersagen!
Wir brauchen Quote! :-)

Ich will nicht unken, aber da werden durch den doch exotischen Player nicht nur aus der Linux-Welt einige flöten gehen.
 
Hi Jörg

wir müssen uns hier nicht über Betriebssystem und damit verbundene Softare streiten.

Bei den 0,8% der Leute, die mit Linux auf den AquaNet.tv Seiten waren ist dies bestimmt nicht die große Masse. Auch die 4%, die mit was anderem als dem Internet Explorer oder Firefox surfen, sind nicht die großen Nummern.

Die siehst also, die überwiegende Mehrzahl hat kein exotisches Betriebssystem oder entsprechende Player.

Schade ist es dennoch, dass nicht alle, die zuschauen wollen auch zuschauen können. Aber leider ist das von unserer Seite aus nicht zu ändern.

Wir machen das, was wir am besten können: Ein super Programm mit sehenswerten Beiträgen.

Ich nehme an, es wird den einen oder anderen Thread dann hier dazu geben.

Schade wäre es nur, wenn wir nicht die Masse der Leute erreichen, die entsprechendes Material aus Biotopbeobachtungen und Unterwaseraufnahmen oder Brutpflegeverhalten immer sehen wollten, und dann nicht schauen. Das wäre schade.

Auch aus Gründen, die erst noch in die Silverlightumgebung mit der kommenden Version 2.0 eingebettet werden, wird sich die Entscheidung für das Garnelenforum, einen entsprechenden Banner zu uns zu setzen, noch lohnen!
 
Moin Lutz,
ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber ich hatte Heute mal etwas Zeit:

Windows 2000 + Firefox: No Go laut Microsoft in Kürze verfügbar
Windows 2000 + IE6: No Go laut Microsoft in Kürze verfügbar
Windows 98 + Firefox: No Go keine Auskunft seitens Microsoft
Windows 98 + IE6: No Go keine Auskunft seitens Microsoft
Windows Me + Firefox: No Go laut Microsoft in Kürze
Windows Me + IE6: No Go laut Microsoft in Kürze
Windows XP + Opera: No Go keine Auskunft seitens Microsoft
Windows XP + IE7: Schwerer Ausnahmefehler

Das sind für mich keine vernachlässigbaren Zahlen. Mal davon abgesehen das der Player immer nur bestimmte Teile und nicht kontinuierlich den gesamten Stream läd.

Mit Flash würden diese Probleme nicht auftauchen.
Silverlight sehe ich wie das aktuelle System Vista, es ist noch nicht ausgereift und wurde auf den Markt geworfen.
 
Hi Jörg

deine Angaben sind schön und gut, aber wieder betreffen sie nur eine Minderheit.

von den 97% Windows-Usern haben 94% XP oder Vista.

Schau doch mal in deine Statistiken, dann siehst du doch, dass das keine Argumente sind.

Außer, dass es für Win2000-User eine Silverlight-Version geben soll, das war mir neu.

Aber ich stell es hier nochmal mit unseren Zahlen zusammen:

Windows 2000 + Firefox: No Go laut Microsoft in Kürze verfügbar
Windows 2000 + IE6: No Go laut Microsoft in Kürze verfügbar
3%

Windows 98 + Firefox: No Go keine Auskunft seitens Microsoft
Windows 98 + IE6: No Go keine Auskunft seitens Microsoft
0,3%

Windows Me + Firefox: No Go laut Microsoft in Kürze
Windows Me + IE6: No Go laut Microsoft in Kürze
0,1%

Windows XP + Opera: No Go keine Auskunft seitens Microsoft
2,4%

Windows XP + IE7: Schwerer Ausnahmefehler
das würde mich wundern, damit bin ich unterwegs.

Also, man sollte sich auf das wesentliche beschränken. Und das ist für mich, dass es erstmals eine aquaristische Sendung gibt, die von 95% der Internet-Aquarianer gesehen werden kann.

Wenn es darum geht, das nieder zu reden, dann kann ich dir gern noch Argumente liefern: in der ersten Sendung gibt es nichts über Tropheus, in der vierten nur Krebse statt Garnelen.

Wer über den Tellerrand hinausschauen kann, wird mit absoluter Sicherheit auf seine Kosten kommen!

Damit sollten wir zumindest diesen offtopic-Bereich beenden!
 
Hi Jörg,
also ich habe Windows XP + Firefox und es läuft.Wo ist also das Problem,man kann sich ja Firfox noch zusätzlich runterladen,kostet ja nix und 2 oder mehr Browser tun dem PC wohl auch nicht weh.;)
 
Ich möchte hier sicherlich nichts schlecht reden Lutz, aber 95% sind nicht 100% und bei 100 Usern sind das 5 die es nicht sehen können.

Ich habe nun nicht lange in der Szene hauptberuflich gearbeitet, betreibe es aber immer noch nebenher und mein Mentor hat mir beigebracht, wenn ich 100% erreichen kann sollte ich auch diese versuchen zu erreichen und sie nicht durch etwas ausgrenzen oder eine Seite nur für einen bestimmten Browser optimieren.
Gerade bei einem Projekt was man neu startet und das es nun in dieser Form noch nicht gibt, sollte man versuchen diese 100% zu bekommen, auch wenn man dann vielleicht vorerst auf die ein oder andere kleine Raffinesse verzichten muß.

Hier noch ein Link was Microsoft in Kürze veröffentlichen möchte bzw. was verfügbar ist:
http://www.microsoft.com/silverlight/resources/InstallationFiles.aspx?mode=sysreq

Man beachte auch die Sternchen was die verfügbaren Versionen angeht.
 
Hi Jörg,
also ich habe Windows XP + Firefox und es läuft.Wo ist also das Problem,man kann sich ja Firfox noch zusätzlich runterladen,kostet ja nix und 2 oder mehr Browser tun dem PC wohl auch nicht weh.;)

Hallo Heike,
dagegen spricht gar nichts, aber man darf auch nicht außer acht lassen das es Leute gibt die ihren Favorit haben und nichts anders nutzen wollen nur um eine Seite aufrufen zu können.

Ich persönlich hab auf meinen Systemen auch mehrere Browser und Betriebssysteme installiert um verschiedene Sachen testen zu können.
 
Hi Jörg,

..., aber man darf auch nicht außer acht lassen das es Leute gibt die ihren Favorit haben und nichts anders nutzen wollen nur um eine Seite aufrufen zu können...

da magst du sicher recht haben, aber dann dürfen sie sich auch nicht beschweren.Klar hab auch ich meinen Favoriten,aber wenn ich etwas unbedingt sehen oder nutzen möchte,würde ich dafür auch einen anderen browser nutzen.In diesem Fall stellt sich wohl dann eher die Frage wie wichtig es den Betreffenden ist diese Sendung zu sehen.
Schade finde ich es nur für die Leute,die diese Möglichkeit nicht haben,weil sie kein Mic****ft Programm haben.Da sehe ich dann eher Handlungsbedarf.
Da AquaNet-TV aber noch in den Kinderschuhen steckt und Kinder ja in den ersten Lebensjahren am Lernfähigsten sind (Erfahrungen einer Pädagogischen Fachkraft ;) und statistisch bewiesen) wird da sicher noch einiges möglich sein.
Ich denke das Team wird sein Möglichstes tun und ich freue mich schon (und hoffe ich vergesse es nicht).
 
Zurück
Oben