Get your Shrimp here

EXPEDIT von Ikea als Unterschrank geeignet?

Hallo Shaja,

Ob eine Aquarienunterlegmatte reicht, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne ja die Unebenheiten nicht. Es ginge aber auch Stypopor. Dürfte etwas preiswerter sein und gibt es in verschiedenen Stärken.

Mehr als die verschiedenen Bilder, wo Du verschiedene Aquarien auf den Regalen in Betrieb siehst, können wir nicht bieten. Wenn ein 230Liter-Aquarium nicht reicht, um Vertrauen in die Stabilität zu schaffen, dann hilft nur verstärken oder einen Aquarienschrank passender Größe kaufen. ;)

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
http://www.wabenplatten.eu/cms/?q=de/node/8

an der Stabilität der Platten zweifel ich nicht. (Bis zu 50t pro quadratmeter, abhängig von der Bauweise der Wabenplatten)
Was passiert aber bei einem "worst case"??? Wenn die Tragenden Elemente nass/ feucht werden?!
Wäre doch mal was für Galileo ;)

Ich habe mir auch ein Expedit gekauft um darauf ein 128L Becken zu stellen.
Auf das Expedit kommt noch eine 800x400x18mm starke Leimholzplatte (versiegelt und lackiert).
Die Schnittkanten des Expedits werde ich zusätzlich mit wasserfestem Leim schützen.

Schade das man im Netz keine Bilder über zusammengebrochene Expeditschränke findet.
Falls es solche den übehaupt gibt...

Viele Grüße
Sammy
 
Auf diesem vierer Expedit, oder wie das heißt, habe ich auch ein 60l Aquarium stehen.
Der Schrank ist recht stabil.

Selbst das Verschieben mit dem vollen Aquarium oben drauf hat dem Schrank nichts getan.
 
Ich hab auf dem 4er Expedit zwar "nur" ein 30l Cube stehen, aber ist total stabil. Nichts durchgebogen und wackeln tut auch nix. Steht jetzt über ein halbes Jahr drauf, ohne Probleme.
 
Ein Kollege von mir hat zwei dieser 4er Regale nebeneinander stehen, so dass es ein 8er ergibt und dort eine Platte drauf gelegt und hat nun ein 300 Liter Becken mit 100cm x 50 cm drauf stehen.
Hält perfekt ohne zu wackeln.

Gruß
Markus
 
Nach langer Suche ein Beispiel für 128l auf einem 2x2Expedit gefunden ;)
da wurde so wies aussieht gar nichts stabilisiert.

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16V,!zoE9s5ne+)NBRTwDSjUkQ~~48_72.JPG
 
Hallo wollte auch mal mein Projekt zeigen. Das Aquariumbecken müsste nächste Woche kommen. Ich habe 2 2x2 Expedit und wollte noch eine Holzplatte drauflegen. Zwischen Becken und der Platte will ich dann so eine 5mm dicke wiche Plastikverpackung nehmen. wirkt wie eine Gummimatte. Hier mal die Planung:
 

Anhänge

  • becken 158x39x40.png
    becken 158x39x40.png
    171,6 KB · Aufrufe: 167
Habe auch ein 60l auf einem IKEA Expedit stehen und das schon recht lange. Ich halte die Dinger für gut geeignet und standfest. Jedoch sollte man die Seitenkräfte bedenken. Den Druck von oben halten die Dinger prima aus, aber seitlich anstoßen könnte problematisch werden. Daher habe ich meine Verbindungen der Außenbretter verstärkt. Was bei den holen Brettern nicht so einfach war :-)

Finde Deine Idee und die Konstruktion übrigens sehr schön und pfiffig :-)
 
Habe vor ein 80er Becken auf das Expedit zu stellen. Wollte eigentlich nur ein 2x2 Regal nehmen. Meint Ihr es ist problematisch, das jeweils 5mm an jeder Seite überstehen? Oder sollte ich besser zwei 2x2 regale nebeneinander stellen?
Zusätzlich kommen hinten noch starke Rückwände zur Stabilisierung dran.
Ist es möglich dort dann ein kleines rundes Loch rein zu schneiden für die Kabel?

Vielen Dank

Gruß Jan
 
Hi Jan, wegen Überstehen kann ich nichts sagen. Denke das hängt vor allem von der Glasdicke sowie der Verklebung an (Stoß, Kante etc).
Aber was ich sagen kann ist das es keine gute Idee ist zwei 2x2 regale zu nehmen. Am Stoß der beiden wirst du nie eine exakte Ebene hinbekommen ausser du legst etwas auf.
Ich habe zwei nebeneinander, und selbst auf exakt ebenem Untergrund ergibt sich bei mir ein Niveauunterschied. Darauf würde ich auf keinen Fall ein AQ stellen.
Anboren ist meines Erachtens ebenfalls keine gute Idee. Bin kein Fachmann, aber das Innenleben ist Wabenstruktur aus Pappe. Ich denke wenn die Struktur verletzt ist wird das ganze extrem instabil.

Warum nimmst di nichjt gleich das 2x4er ?
 
Hallo Sebastian,

ich will nicht das Regal anbohren sondern die eingesetzte Rückwand.
Bei dem 2x4er liegt dann die große Fläche nicht auf den Seitenteilen.
Deshalb traue ich dem nicht so.
Dann kommt halt oben noch eine Arbeitsplatte drauf. Müsste dann ja passen.

Vielleicht weiß ja noch jemand was wegen dem Überstand. Habe zwar schon gelesen das es nicht ausmacht, aber eine zweite oder dritte Meinung wäre ja nicht schlecht. :)

Gruß Jan
 
Axo, sorry...die Rückwand kannst du natürlich durchlöchern. Weniger stabil als ganz ohne Rückwand wird die Konstruktion dadurch wahrscheinlich nicht :)
Auflage einer Platte über zwei 2x2 dann natürlich nur auf ausgleichendem Material. Ich dachte da an Styropor oder eine AQ Thermomatte oder so.
 
Ich denke ich werde es mit einem Regal versuchen. Eventuell noch eine platte von genau 80cm drauf.

Gruß Jan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Soviel vom instabil lach13760602413420-18776058.jpg 13760602413420-18776058.jpg
smav.jpg


smav.jpg
 
Hallo,

ich dachte ich hol den Thread noch mal hoch. Vielleicht antwortet ja jemand. :)
Ich wollte bald ein 180l Becken auf zwei 2x2 Expedit stellen.
Auf die zwei Regale soll eine 2cm dicke MDF oder Küchenplatte.
Dann Styropor und da das Aquarium drauf.
Mache mir nur etwas Sorgen um die fehlenden zwei cm.
Das Becken ist 41 tief und das Regal nur 39cm.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.


Gruß Jan
 
Ich hab auch zwei 2x2 Expedit und oben drauf eine 28mm Küchenarbeitsplatte, etwas breiter als die Expedit Regale zusägen lassen, eine Schaumstoffunterlage und dann das Becken 120cm drauf, hält hervorragend :)
 
Hey! Ich denke, dass es durch die Arbeits/Küchenplatte durchaus stabil sein dürfte. Ist ja nicht viel was übersteht.. wenn du nicht dran stoßen kannst dürfte es in Ordnung gehen! Das Becken verteilt sein Gewicht dann ja gleichmäßig und nicht punktuell.
Gibts dann Fotos von deinem Becken mit Unterbau? Bin gespannt!
 
Hallo,

ja Fotos würde ich auch gerne mal sehen.
Wäre klasse.

Gruß Jan
 
Aber gern doch ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1388344117854.jpg
    uploadfromtaptalk1388344117854.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 129
  • uploadfromtaptalk1388344168753.jpg
    uploadfromtaptalk1388344168753.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben