Get your Shrimp here

EXPEDIT von Ikea als Unterschrank geeignet?

Hallo zusammen,

möchte mir auch das Kallax für ein weitere Becken holen.
Ich habe jetzt in den Ikea Katalog geschaut, und da sind 2 Kallax drin eins für 24euro das ander für 19euro.
Wo liegt der Unterschied bei beiden, da es im Katalog nicht ersichtlich ist.
 
Es gibt drei Preise: 19, 24 und 39 Euro. Der Unterschied ist die Oberfläche. Die einfachen Designs sind die günstigsten, Birkenachbildung kostet 24 und die Hochglanzlackausfürung kostet 39 Euro.

Hth
LG Stefan
 
Hallo Aqaurium-Freunde,

ich habe mir ein Juwel-Aquarium Vision 260 gekauft. (120 cm x 46 cm Fläche)
Wollte dieses für Malawi-Fische einrichten.
Das Gewicht schätze ich auf insg.370 kg(ergibt aus: 260 L Wasser, 50kg Sand, Becken selbst und jeden Menge Gestein.)

Was nun kommt ist natürlich klar... Es soll natürlich auf einem 2x4 Kallax-Regal stehen. Das Regal liegt seitlich auf dem Boden :)
Mir ist klar, das dass Regal keine 370 Kg hält.

Deswegen habe ich mir überlegt, eine Arbeitsplatte auf das Regal zu legen und es von unten mit Winkel an der Wand zu unterstützen(Montage: 2 Winkel an die Wand und an das Ikea-Regal, Arbeitsplatte auf das Regal und Schrauben vom Winkel durch das Regal in die Arbeitsplatte)

Zu den Winkeln: Tragkraft 300 kg, allerdings ist die Befestigung an einer Außenwand.

Meine Frage: Hält das ganze oder muss ich mit einem Wasserschaden rechnen? xD

Viele Grüße
Kevin
 
Hallo Kevin,
ich weiß nicht ob das bisschen Pressholz für diese Menge an Gewicht wirklich konzipiert wäre. Bei einem solch schweren Aquarium mit solch sensiblem Inhalt würde ich es auch gar nicht erst versuchen wollen, auf Dauer wird es denke ich Probleme geben.
Durch das zusätzliche auflegen der Arbeitsplatte dürfte das Gewicht dann schon wirklich zu extrem werden.

Nimm als Unterbau lieber Ytongsteine oder was auch ganz cool aussehen dürfte wären schmal zugesägte Europaletten übereinander.
 
Hallo Dennis,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das wollte ich eigentlich nicht hören, habe es mir auch schon irgendwie gedacht :)

Ich habe noch zwei Bilder angehängt.

Und wenn ich die Arbeitsplatte 10 cm über das Regal stehen lassen und zusätzlich Metallfüße drunter setze?

Viele Grüße

Kevin
 

Anhänge

  • Bild Aquarium.jpg
    Bild Aquarium.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 55
  • 06800.jpg
    06800.jpg
    18 KB · Aufrufe: 52
Das ist mit den Metallfüßen eine recht gute Idee, aber ich würde meine Hände nicht dafür ins Feuer legen dass bei der Länge der Platte nicht am Ende doch mittig ein Schaden entstehen KANN ;) Vielleicht können da andere weiterhelfen? Ich bin kein Statiker :(
 
Hallo Kevin,

was genau spricht denn gegen den exakt passenden und für das Gewicht ausgelegten Unterschrank von Juwel?
Gibt es ja auch in diversen Dekoren, war da nichts dabei, das zu Deiner Einrichtung passt?

Alternativ, wenn es Eigenbau sein soll, kombinierst Du Ytongsteine (natürlich nicht nur Außenpfeiler daraus bauen!) mit einer stabilen Arbeitsplatte... kannst Du das ganze Aquarium mit einer Felsenlandschaft ausstatten, ohne dass da was zusammenbricht. Bei Bedarf mit Holzplatten oder MDF in gewünschter Farbe verkleiden, Ytongsteine fügen sich nicht harmonisch in die Wohnlandschaft ein, es sei denn, Du hast alles sehr rustikal eingerichtet.

LG
Tanja
 
Danke Dennis, dass ist die einzige stabile(glaube ich) Lösung, die mir noch einfällt :)

Hallo Tanja, danke für deine ideenreiche Antwort. Mein Zimmer ist ziemlich klein, was die Stellmöglichkeiten betrifft.
Das Regal muss da bleiben, weil das der einzige Ort ist, wo viele Dinge von mir untergebracht werden.
Für einen weiteren Schrank habe ich leider kein Platz und ein Aquariumschrank würde für die Unterbringung meiner Sachen das Ganze nicht kompensieren.

Angehängt die Seitenansicht von Variation 2
 

Anhänge

  • Bild Aquarium Seite.jpg
    Bild Aquarium Seite.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo Kevin,

ja wenn mangelnder Platz das Problem ist, lass Dir etwas einfallen. Hauptsache, Du findest eine Lösung, die sowohl das Gewicht zuverlässig trägt als auch ausreichend Stauraum bietet.
Ich kenne Platzprobleme... als ich entschied, mir ein größeres Aquarium zu kaufen (mit passendem Unterschrank), lief alle Planung ins Nichts.
Dann endlich eine Idee: Möbel raus werfen, Aquarium aufstellen :thumbsup:

(Ich habe eine Garage... da landet dann alles, falls es noch benötigt wird...)

LG
Tanja
 
Moin, hole Dir 2 Arbeitsplatten, bringe sie auf Länge und lasse Die gleich 3 Stücke von 60cm Länge schneiden. Werden Seiten und Mittelwand. 1 Arbeitsplatte unten, die 3 Seitenteile drauf, oben die andere Platte. Aus 16 mm Platten eine Rückwand dahinter schrauben, da kannst Du dann dein Auto drauf parken. Viel Spaß beim basteln.

Gruß

Erich
 
Hi,

Expedit geht für kleinere Aquarien bei 2x2m bis 180l, habe ich auch schon so benutzt. Dabei habe ich zusätzlich an der Rückwand eine Verstärkungsplatte angebracht, die das Regel gegen Scherung sehr gut sichern.

Eine lohnenswerte Alternative kann auch ein Unterschrank aus Profilen sein. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten der Gestaltung und Anordnung.

Beste Grüße

Patrick
 
Hallo Leute!

Ich habe es geschafft. Das Kallax-Regal wurde von mir so modifiziert, dass es perfekt hält. Es könnte locker ein Aquarium bis 500 Liter auf das Kallax Regal jetzt gestellt werden :)
Jetzt steht mein Juwel Vision 260 gut da :)

Was braucht man dafür?
-2 x Metallfüße aus dem Baumarkt(Stück 16 Euro) 87 cm Höhe
-Arbeitsplatte 4cm stark und 130-140 cm lang(je nach Becken) Reststück(26 Euro)
-Holzbalken 8x8 und 300 cm lang(6 Euro) im Baumarkt in drei Stück sägen lassen(nett fragen, meist kostenlos)
-Silikon(3,50Euro)

und ein bisschen Werkzeug(Lochsägeblatt, Eisensäge, Schrauben(am besten Torks für Holz) und ein wenig handwerkliches Geschick)

Angehängt ein Bild.
Bei bedarf kann ich auch noch Foto´s von der Konstruktion machen.

Viele Grüße

Kevin
 

Anhänge

  • Aquarium 260 Liter.jpg
    Aquarium 260 Liter.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 119
Jetzt habe ich mich hier auch mal durch fast die ganzen Seiten gelesen :eek:

Kurz zu meiner Situation: Ich werde demnächst umziehen und da ich lange Zeit habe dort ein neues Becken aufzustellen und dieses Einfahren zu lassen.
- Ein 100x40x40cm Becken, also 160l, ich kalkuliere momentan einfach mal 300kg mit allem?
- Als Unterbau 2 2x2 Kallax von IKEA, darauf eine Arbeitsplatte. Zum einen, damit das Aquarium höher steht und auch zur gleichmäßigeren Verteilung.

Das ganze würde denke ich so stehen, dass es nicht nach links oder rechts kippen könnte, da dort andere Regale oder Schränke stehen werden.

Wenn ich das hier alles so lese bin ich sehr zuversichtlich, aber ein paar Fotos von Leuten, bei denen es so steht würde mich schon beruhigen :innocent:


Und falls Keko von der Antwort über mir das liest, kannst du ein Foto von deiner Konstruktion zeigen? Ich kann mir das mit den Metallfüßen, welche durch Kallas gehen nicht wirklich vorstellen :confused:

Viele Grüße

Henry
 
Zurück
Oben