Get your Shrimp here

EXPEDIT von Ikea als Unterschrank geeignet?

So, nun mal nen Bild von der mutigen Tina ;-)
3089u6o.jpg

2qwd53n.jpg

Bin fertig mit meiner Aquariumteilerei und dem Luftheberbau sowie der Möbelmontage, puh. Wenn jemand Tips hat zum filtern wäre ich dankbar. Momentan hängen die 5 Luftheber an ner TetraTec 50 Pumpe (2 Luftheber) und die anderen drei an einer Pumpe mit zwei Ausgängen allerdings bekomm ich da irgendwie nicht alle drei Luftheber zum gleichmäßigen blubbern, der mittlere schäumt nur so vor sich hin...habs mit y Stück und auch mit nem regelbaren T-Stück versucht...

Wie schaut es denn bei dir nach der langen Zeit mit dem Regal aus? Biegt es sich wegen dem Hohen Gewicht durch? Immerhin dürften das mit den 3 Becken so ca 150kg sein.
Ich habe selber ein 30l oben auf einem kleinen 4er "Würfel" Expedit stehen und da gibt es keine Probleme. Aber ein 54l Aquarium hatte ich mich bisher nicht getraut draufzustellen.

Grüße
Tom
 
Hallo

habe seit einem dreiviertel Jahr eine 54er Becken auf so einem 4er Expedit stehen.
Bisher einmal vorsichtshalber die Schrauben nachgezogen ... wäre aber nicht nötig gewesen.

Gerhard
 
Hallo

das ist ja sehr interessant. Wenn du die Schrauben nachgezogen haste, dann steht das Aquarium bei dir wahrscheinlich auf einer der beiden kürzeren Seitenteile oder? Also du hast die schrauben jeweils an den Seiten und nicht oben/unten?! Sonst wär das ja wirklich unnötig mit dem Nachziehen :)
Wie schaut es denn mit dem Durchbiegen aus? Lässt sich da was an der Oberfläche der Standfläche erkennen? Und hast du irgendwelche Ausstattungen wie Türen oder Schubladen in den Fächern? Die könnten ja noch zusätzlich Stabilität bieten.

Grüße
Tom
 
Hallo

ich weiß, es ist irgendwie blöd auf seinen eigenen Beitrag zu antworten. Aber ich denke das in dieser langen Zeit jeder, der wollte, auch seine Chance gehabt hat, hier zu antworten... :)
Jetzt aber zum Thema:
Bei meinem 4er Expedit und "nur" einem 30er Cube muss ich schon feststellen, dass sich die Standfläche leicht durchbiegt.
Ein ca. doppelt so schweres 54er Becken auf das gleiche Expedit zu stellen würde ich mich weiterhin nicht trauen. Ich hoffe ihr Anderen mit mehr Mut seid auch alle gut versichert ;)

Grüße
Tom
 
Hallo

ich weiß, es ist irgendwie blöd auf seinen eigenen Beitrag zu antworten. Aber ich denke das in dieser langen Zeit jeder, der wollte, auch seine Chance gehabt hat, hier zu antworten... :)
Jetzt aber zum Thema:
Bei meinem 4er Expedit und "nur" einem 30er Cube muss ich schon feststellen, dass sich die Standfläche leicht durchbiegt.
Ein ca. doppelt so schweres 54er Becken auf das gleiche Expedit zu stellen würde ich mich weiterhin nicht trauen. Ich hoffe ihr Anderen mit mehr Mut seid auch alle gut versichert ;)

Grüße
Tom


also ich hab mein 54l auf nem expedit.

da biegt sich nichts durch! hat auch noch ne was geknacht oder so!
hab mich vorher auch mal draf gesetzt zum testen. meine 85kg hat das locker gehalten!
 
Guten Morgen, also ich hab zwar keine Aquarien auf den Dingern stehn.. hab aber davon einige in meiner Wohnung.. finde sie auch recht stabil.. würde es auch wagen dort ein Aquarium raufzustelln.. denke auch nicht das sich dort was duchbiegt.. da sie ja durch die Fächer also durch die Streben in der Mitte ebendfalls nochmal stabilisiert werden und durch den Boden das Gewicht gleichmäßig verteilt wird.
 
Ich hoffe ihr Anderen mit mehr Mut seid auch alle gut versichert

Eine Versicherung würde hier bestimmt nicht einspringen, wegen grober Fahrlässigkeit - selbst wenn es bei den meißten hier scheinbar dauerhaft funktioniert.
 
Hi

Hier mal 2 Bilder ;)
IMG_0516.jpg IMG_0517.jpg

Ersteres Bild/ Aquarium ist eine Massanfertigung 149x39x40 mit knapp 200 Litern.

Das 2te ist ein geteiltes 100x40x45 + ein 30er Cube.

Hält alles Wunderbar ;) .... da biegt sich nix durch und wackelt auch nix

mfg Rene
 
Hi,

ich habe auch ein 54l Becken auf nem Expedit mit 4 "Kammern", also das kleinste.
Ich habe es schon seit fast 2Jahren druafstehn un es is nix passiert!
 
Hallo

Ich denke grobe Fahrlässigkeit wäre es wohl erst wenn einem bewusst ist, dass ein Expedit als Aquariumsunterbau nicht geeignet ist und man diese Tatsache ignoriert bzw. evtl. auftretende Risiken/Gefahren/Schäden in kauf nimmt. In dem Fall müsste das einem aber wohl erst noch nachgewiesen werden. Also wahrscheinlich eher eine einfache Fahrlässigkeit. ;)

Ich hab grad mal eine Wasserwaage (weil schön lang und gerade) auf mein 4er Exp. aufgelegt und eine Durchbiegung von ca. 1,5mm festgestellt. Das sieht man schon gut mit bloßem Augen. Der Cube steht dabei genau mittig auf der Längsstrebe und das "erst" seit etwa 4 Monaten.
Vielleicht machts hier aber einen Unterschied, auf welche Seite man den 4er Expedit stellt. Auf der "liegenden" Seite wie beim großen Expedit sind die Längsstreben durchgehend von unten nach oben aus einem Brett. Wahrscheinlich ist da dann mehr Stabilität drin, als bei mir jetzt "stehend" bei der Längsstrebe aus 2 kleinen Brettern.
Also dann schätze ich mal kann ich beruhigt sein, wenn das gute Möbel ein 54er über 2 Jahre ohne Probleme trägt. :)

Grüße
Tom
 
Hallo

Das sind warscheinlich 80 x35 x40 cm Standardbecken mit Kunststoffrahmen darunter.
Würden gerade so auf das Regal 79 x39 cm passen.

schönen Gruß René
 
Danke René, das hatte ich mir auch gedacht, dann wären es 112 Liter und keine 84 wie im Beitrag angegeben. Gibt es überhaupt 84 Liter Becken mit einer 80er Länge (80x30x35 oder 80x35x30)? Ich hab nämlich auch so ein Regal 2x4 bei mir stehen mit einem 54 Liter Becken drauf, möchte die Fläche aber litertechnisch besser nutzen.
 
Hallo! Ich weiss, dass der letze Beitrag schon ein Zeitchen her ist aber ich frage trotzdem mal... Ich möchte gerne ein 75x35x35 Becken auf ein 2x4er Expedit stellen und dieses aus Sicherheitsgründen noch mit einer Rückwad ausstatten. Wie soll ich diese Rückwand am besten anbringen? Ist eine normale Verschraubung nicht problematisch da die Seitenteile des Expedit ja diese Wabenstruktur innen haben?
 
Hab schon den ein oder anderen Winkel mit Spaxschraube in den teilen versenkt und klappt Super/hält auch ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
also ich traue dem expedit mehr zu als den wackligen standard unterschränken für aquarien...der hohlkörper mit dem papp-innenleben in wellpappenkonstruktion ist stabiler als die dünnen regalböden aus denen aquarienunterschränke meist gebaut sind die sich schnell durchbiegen...
 
Meinst du also, dass eine Rückwand gar ned notwendig wäre? Ich mach mir nämlich eher um die Seitenstabilität sorgen deswegen auch die Rückwand welche bei den meisten Aquarienschränken ja vorhanden ist.
 
Hi, mein Nachbar hatte ein großes Axolotl-Becken auf zwei Expedit gestellt. Zusammengekracht sind die nicht. Aber irgendwann haben sich die verzogen und sein Becken bekam einen großen Riss in der Scheibe. Anschließend musste er seinen Parkett erneuern.....
 
Hi! Weisst du zufällig ob die zwei Regale verschraubt waren und wie groß das Becken war? Waren es 2 - 4er Regale?
 
hi, das war glaub ich ein 180l Becken. ob das verschraubt war weiß ich nicht. jedenfalls hatte er dummerweise auch keine schaumgummimatte unters AQ gelegt was dem ganzen noch den Rest gab
 
Zurück
Oben