Get your Shrimp here

EXPEDIT von Ikea als Unterschrank geeignet?

Da ist auch nur eine wabenstruktur aus Pappe drin. Und der Pappe größter Freund ist das Wasser. Also sollte dein Aquarium mal ein Leck haben, kann sich das dünne Furnier ganz schnell vollsaugen und damit auch die darunter liegende pappstruktur, bis es dann zusammenbricht ist eine Frage der Zeit. Ansonsten ist die wabenstruktur super stabil. Die Rückwand deswegen, um das Regal auch von der Seite her stabiler zu machen.
 
Hallo Kai,

dadrunter ist Pressspahn.
Da hält die Schraube hervoragend drin. Und wie schon erwähnt wenn man
das Regal noch verklebt an den Stossstellen dann ist es sowas von stabil da bewegt und rüttelt wackelt
nichts mehr.
Und ja Expedit ist ausgelaufen. Da gibt es jetzt Kallax.
Ist nur noch 77cm Breit anstatt 79. Und die dicken Bretter sind dünneren 3cm Brettern gewichen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Pressspan befindet sich nur an den stellen welche für die verschraubung vorgesehen sind. Ansonsten ist das Regal wie auf dem Bild aufgebaut.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396677415407.jpg
    uploadfromtaptalk1396677415407.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 135
Ich habe gestern endlich die neuen Kallax aufgebaut. Auf einem 2x2er steht jetzt mein Scapers Tank (50l), ohne irgendwelche Verstärkungen etc.
Verbessert ist auf jeden Fall die Oberfläche (habe die Farbe weiß). Macht einen sehr unempfindlichen Eindruck.
Die Stabilität schätze ich mindestens so ein wie beim Expedit. Ansonsten hab ich nicht viel experimentiert.
Ist eben einfach super :) Lässt sich gut mit Expedit kombinieren, solange sie nicht direkt nebeneinander stehen.
Das 2x2 er (77x77) ist übrigens in weiß im Angebot für 19,90! Zwei davon nebeneinander bieten mehr Stabilität als ein quergelegtes 2x4er und man spart noch 10,- ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

Pressspan befindet sich nur an den stellen welche für die verschraubung vorgesehen sind. Ansonsten ist das Regal wie auf dem Bild aufgebaut.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2

Danke für die Ausführung.
Das habe ich so nicht gewusst.
Trotz allem halten Die Schrauben bestens.
Und die Holzplatten in der Mitte sind komplett aus Spahn.
Und mit denen ist ja alles noch mals verklebt.

Ich finde eben das das Regal eine tolle Alternative zu einem normalen Aquaschrank ist.
Und es durch die vielen Böden und Gestaltungsmöglichkeiten viele Ideen verwirklichen lässt.

Lieben Gruß
Kim
 
Mahlzeit :)

Ich hab hier auch noch ein Expedit mit 8 Fächern stehen. Im Moment steht da ein 20l Aquarium, wollte es aber gegen ein 60l Tetra AquaArt LED Aquarium tauschen.
Meint ihr es reicht aus wenn ich einfach noch eine Platte auf den Schrank lege und dann das Aquarium drauf stelle? Dann müsste das Gewicht ja gut verteilt sein.
 
Hallo,
da brauchst du keine Platte drunter tun.
wenn es nicht in einem Rahmen steht,
einfach Isomatte drunter und gut ist.
bei mir stehen 130 Liter drauf, das hält!!Nur drauf achten dass der Boden oben durchgeht,
also auf den Seiten aufliegt, bei dem Regal steht
es also hochkant.

Gruß

Flossi
 
Also mein Regal liegt. Deshalb mach ich mir da ein wenig Sorgen. Und hab mir das mit dem Brett uberlegt. Du hast so ein schweres Teil auf dem Regal stehen....nicht schlecht


Gesendet von meinem GT-I9300
 
Hallo,
ja, auch noch schwerere.
Wenn es liegt musst du zumindestens die 2mm ausgleichen,
die die Seiten länger sind. Ist ja nicht bündig, da würde ich mit
Filzgleitern bei allen 3 senkrechten Zwischenböden Filzgleiter
unter kleben. Das Becken hätte ich dann in dem Bereich der
Mittelteile, senkrechten, aufgestellt. Egal ob Mitte oder rechts/ links.
Oben drauf braucht kein Brett, da liegt es ja voll auf.
Würdest du es mit einem Brett machen und unten nichts ausgleichen,
dann hättest du insgesamt fast 3-4mm Luft, soweit würde das Becken
dann mit der Zeit die Platte und den Boden durchdrücken. Sieht dumm
aus und da würde ich dem Becken dann nicht mehr die Dauerstabilität
zutrauen, trotz Unterlage. Habe ich schon alles durchprobiert.
Aber ist nur ein Tipp von mir.

Gruß

Flossi
 
Mit Filz die untere Fläche zu unterlegen reicht schon aus.... dachte ich muss oben noch ein Brett drauf legen damit das Gewicht gut verteil wird.
 
Moin hat einer die neuen von IKEA schon getestet?

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Hallo,

Das hat schon jemand getestet.
Bis 80l ist das kein Üroblem. Ab 80l sollte man als Verstärkung eine Platte auf der Rückseite Anbringen.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Ok glaube ich kaufe mir noch ein kleines :)

Sent from my RM-941_eu_euro2_230 using Tapatalk
 
Ich wollte mir von den neuen ein 2x4er kaufen und drauf soll ein 65l Cube und ein 30l Cube. Passt das oder besser zwei 2x2 kaufen und auf eins das 65er und auf das andere den 30er? Preismäßig wäre es das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das geht.

Hier im Forum haben auf dem Regal einige Leute bis zu 180l stehen.
Ich habe auf dem 2 x 2 120l stehen. Und es hält ohne Probleme.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke, dann kauf ich das größere. Ich war halt etwas durch den Kommentar "Bis 80l ist das kein Üroblem. Ab 80l sollte man als Verstärkung eine Platte auf der Rückseite Anbringen." irritiert.
Also ginge es auch ohne Verstärkung? Wäre in meinem Fall ja das Kallax-Regal.
 
Es geht auch ohne Verstärkung.

Ich habe bei meinem Expedit die Verstärkung ja auch erst nachträglich eingebaut.
Und das auf Wunsch meiner Frau.
Viele hier im Forum haben das Expedit als Unterschrank für die verschiedensten Becken.
Ich glaube hier im Thread gbt es da einige zur Anschaung.

Lieben Gruß
Kim
 
Achso, dann hab ich das falsch verstanden :) Dachte das mit der Verstärkung müsste man bei dem Kallax machen.
Gut, dann wage ich es erstmal ohne. Danke! Denke ich werde mit der Zeit noch Türen/Schubladen verbauen, dadurch bekommt es ja doch noch etwas Stabilität.
 
Jepp dadurch macht man es auch nochmal etwas stabiler.

Du machst das schon.

Lieben Gruß
Kim
 
Wollte nicht extra nen Thread dafür eröffnen aber ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe einen hochwertigen Hülsta Schreibtisch. Nun steht mein 30l Cube links neben meinem Rechner darauf. Frage mich ob das hält oder man vorsichtshalber verstärken sollte. Die Massive Tischplatte steht auf 4 Plastiksäulen (die silbernen wie auf dem Bild zu sehen). Diese sind schon wertig gemacht aber halt aus Plastik oder sowas in der Art. Jetzt frage ich mich ob ich so Teleskopstützen zur Sicherheit drunter schieben soll. Wäre problemlos möglich, denn den hinteren Teil der Ablage nutze ich eh nicht. Ist sowas überhaupt nötig ? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her? Sind ca 15cm Abstand vorhanden.



Tisch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben