Get your Shrimp here

EXPEDIT von Ikea als Unterschrank geeignet?

Auch wir benutzen die Regale

Sie stehen bei uns im Büro als Raumtrenner, 6 Regale mit je einem 84L Becken.

Die Regale haben wir "quer" aufgestellt, Schrauben nach oben sichtbar damit die Seitenwände als stützende Säule dienen.

Ich denke nicht das die Becken mit den Regalen zusammenbrechen, wenn doch, dann hätte ich ein kleines Problem mit meinem Chef. :D:D:D

 
Hallo zusammen,

ich verwende auch ein Expedit 2x2 Modul und habe ein 30L Cube drauf. Meiner Ansicht nach ist das überhaupt kein Problem, das Regal trägt mich locker und ich wieder 95 kg.
Es gibt die Möglichkeit die Stabilität des Regals durch den Einbau der dazu passenden Innenteile mit Türklappe zu steigern. Die Dinger sehen würfelförmig aus und sind zu einer Seite offen. Es bildet sich also zu einer Seite ein stabiles Dreieck aus Pressspanholz. Bedingung zur Stabilitätssteigerung ist allerdings dass alle Segmente mit diesen Innenmodulen bestückt werden. Ist etwas schwierig zu beschreiben, aber wenn man im Laden die Dinger aufgebaut sieht wirds einem sofort klar.

grüße Stefan
 
Auch wir benutzen die Regale

Sie stehen bei uns im Büro als Raumtrenner, 6 Regale mit je einem 84L Becken.

Die Regale haben wir "quer" aufgestellt, Schrauben nach oben sichtbar damit die Seitenwände als stützende Säule dienen

Endlich mal Bilder...dankeschön! Seit wann stehen die Becken denn schon so?
 
Das wäre mir eindeutig zu heftig, gerade am Arbeitsplatz und wenn ich dafür verantwortlich wäre. Die aufrechten Teile sind mit den horizontalen soweit ich mich erinnere doch nur mit zwei oder mehr Holzstiften und den zwei Schrauben verbunden? Wenn da mal irgendjemadn gegen "rollt" (da fällt mir ein: Stromberg läuft heute wieder an) oder stolpert, dann dürften nicht viele Reserven vorhanden sein. Sieht aber trotzdem sehr gut aus. Das müsste man einfach mal selber und massiv schreinern.

Ein weitere Erfahrungswert: bei mir steht seit ein paar Tagen ohne Probleme ein 12 Liter Becken auf einem Expedit mit 2x4 Fächern ;-)

Gruß
Hanno
 
Hallo,

hab mein 54l Betta Becken auf Expedit stehen hält jetzt schon knapp ein Jahr auch ein paar Wasser Spritzer machen dem Regal nichts

picture.php
 
Stark sieht das aus bei euch :eek:

Richtig schick!!! Danke für die Bilder :)

Ich hab mir zum Burzeltag Ikeagutscheine gewünscht und werd die Tage dann auch mal losziehen und es wagen.

Das Ergebnis post ich dann auch hier, aber bis dahin dürft ihr gerne weitermachen :D

Gruß Jenny
 
Zwei von den Becken habe ich erst letzte Woche eingerichtet.

Die anderen stehen schon 1 Jahr ohne Probleme.

Nun muss ich noch eine elegante Lösung für die vielen Kabel finden :mad:

Vielleicht laß ich die in einem Bambusrohr verschwinden.

Wenn alles fertig ist, dann gibt es neue Bilder.
Ach ja mein Sulawesi und Wels Becken ist nun auch fertig, Bio Akut dazu und dann kommt in 2 Wochen der Besatz.

Dann gibt es neue Bilder :hurray:
 
Juhu, das ist die Idee! Suche schon geraume Zeit einen Schrank oder ein Regal, worauf ich ein 60er Becken und 2 30er Cubes platzieren kann. Das soll in den Wohnbereich also optisch was hermachen. Hab mir jetzt gedacht, das ich vieleicht 2 Expedit bündig nebeneinander stelle, das 60er Aqua in die Mitte und rechts und links jeweils den Cube, dann ist meine kleine Garnelenwelt optisch gut untergebracht...würde richtig gut passen, da wir das Expedit schon mit 25 Fächern und mit 8 Fächern als Raumteiler haben :-)
 
das ich vieleicht 2 Expedit bündig nebeneinander stelle, das 60er Aqua in die Mitte

Das wiederrum würde ich persönlich keinesfalls machen, jedenfalls nicht ohne eine wirklich dicke Platte obenauf und eine feste Verschraubung beider Expedit. Denn wenn dein 60er quasi mittig auf der Lücke zwischen beiden Regalen steht und sich nur eines der Regale minimal hebt, senkt oder schief stehen sollte, kann das Glas ganz schnell unter Druck geraten und eventuell dann brechen. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, also was gemeint ist :rolleyes:

Aber warum denn überhaupt zwei nehmen? Das Expedit gibt es auch in doppelt und dreifach so breit wie das was ich anstrebe, also den Würfel. Hast du doch wie du schreibst sogar schon?

Lieben Gruß Jenny
 
so sieht das bei mir aus,
und da stehen seit über einem jahr becken drauf.

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_3617.JPG
    IMG_3617.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 547
Ja stimmt, das könnte ich natürlich auch nehmen...natürlich nen neues, glaube mein Mann wird sauer wenn ich den Raumteiler neu verbaue und Aquarien draufstelle ;-). Dachte nur wenn ich 2 Expedit nehme hab ich ja diese dicke Querstrebe (die beiden Seitenwände der Regale) das müsste doch zusätzlich Stabilität geben?
 
Oh, das sieht schön aus Jürgen!!! Genau die Breite die ich brauchen würde :rolleyes:
 
Querstrebe (die beiden Seitenwände der Regale) das müsste doch zusätzlich Stabilität geben?

Ah deswegen, der Gedanke ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber wie gesagt die "Lücke" wäre eine Sollbruchstelle, daher meine Sorge. Ich würd es ohne dickes Brett obenauf nicht machen.

Gruß Jenny
 
also die breite ist so wie es zu sehen ist 1,40, höhe 90 cm,
den genauen namen weiss ich nicht mehr.
aber das ganze hält bisher bombig.
Gruss
Jürgen
 
Hallo Jenny,
doch, sry habe mich gestern vermessen das ist das teil.
hatte keinen meterstab zur hand;)
Gruß
Jürgen
 
Hi,
ich will ja jetzt nicht angeben oder so aber ich vertraue dem Schwedischen Möbelhaus auch sehr.
Ich habe ein Expedit mit 8 Fächern ( das große) und da steht mein 350L Amazonasbecken drauf. Ohne Probleme.
Auf dem Expedit liegt zur Sicherheit und zur gleichmäßigen Verteilung des Gewichts noch eine 22mm starke Tischlerplatte die mit Pakettlack 3fach versiegelt wurde. Dann die Sicherheitsmatte und dann das Becken mit seinen geschätzten 500kg.
Hält und ein befreundeter Tischler meinte: "warum soll es auch nicht halten?!"
Ein Bild muß ich die Tage mal einstellen. Finde mein Handy grade nich...
:o
 
Hi,

ich glaube richtige Probleme gibts nur, wenn eine zu große Fläche da ist ohne "Stützen". Dann ist es sehr entscheinend, wie stabil der "Deckel" ist. Aber das ist beim Expedit ja nicht gegeben, so dass sich das Gewicht gut verteilen kann.

Grüße

Sven
 
Zurück
Oben