Get your Shrimp here

EXPEDIT von Ikea als Unterschrank geeignet?

Hi,
und nun auch mal ein paar Fotos von unseren Expedit Zweckentfremdungen.
Das eine ist das 350L Amazonasbecken. Es steht auf einem Regal mit 8 Fächern (das Große). Das Becken hat geschätzte 500kg.
Das andere ist das zukünftige Schneckenbuntbarschbecken. Ca. 200L. Es steht auf 2 hintereinandergestellen Regalen mit 4 Fächern.
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Amazonasbecken pdf.pdf
    1.001,1 KB · Aufrufe: 472
  • Seitenansicht Amazonas.pdf
    932,8 KB · Aufrufe: 234
  • Würfel Tanganjika.pdf
    888,5 KB · Aufrufe: 318
Ok, ich werds wagen!!! Sieht toll aus das Aquarium und der Schrank ;-)

LG Tina
 
also ich hab ein 4x4 expedit und oben in der mitte eine platte raus und da steht seit ~2 monaten ein kleines ~14L becken drin

schaut toll aus und stabil scheints auch zu sein :)

oben drauf koennt ich ja eigendlich auch noch zwei stelln :eek:
 
klaro, bin so in 4 stundn wieder daheim und muss dann nur noch kurz aufraeumen :D
 
Wow Jan,

das würd ich mich nicht traun :eek:

Aber jetzt bin ich beruhigt, dann kann mein 40er und mein 20er da getrost drauf :)

Gestern waren sie im Ikea und langem hin und her haben wir das doppelte (8 Fächer) in Buche genommen :)

Aufgebaut ist es schon, für die Schubladen fehlt nur noch die Kohle :(

Und ich überlege noch, ob ich nicht doch noch eine schöne Platte obenauf packe.

Lieben Gruß Jenny

PS. Kleine Anmerkung an Jan. Es wäre toll, wenn du die nächsten Bilder intern hochladen würdest, es ist ein ziemlicher Akt sie zu öffnen.
 
Hi,
also das Expedit ist Original. Es wurde nur eine dicke Tischlerplatte zur gleichmäßigen Verteilung des Gewichts unter das Aquarium (also auf das quer gelegte Expedit) gelegt.
Das ist, denke ich, hier auch der Trick bei dem Ganzen. Man verteil das Gewicht über die Platte auf die beiden Außenseiten. Und da die so stabil sind hält das auch mal eben knappe 500kg.
Und es hat sich bis jetzt auch noch nichts verzogen oder gesetzt. Wir haben da nämlich noch die Türen mit eingesetzt. Und wenn sich das Regal verziehen würde würde man das an den Türen merken!
Das mit den Bildern tut mir leid! Ich sitze hier leider an einem enorm leistungsschwachen Rechner. Der rattert selbst beim Schreiben weil er laden muß. Und die Bilder umwandeln hat das Rechnerlein nicht so gestresst wie das verkleinern mittels Bildbearbeitungsprogram.
Sorry die Tage gibts wieder Bilder zum direkt angucken!
LG
 
ein Glück hab ich den Thread hier grad noch gefunden, ich mach mich in ner guten Stune auf den Weg zum Ikea das Expedit zu holen, Nußbaumnachbildung wird es werden, ich war gestern schon dort und habe es kurz vor der Kasse entdeckt aber mit nem kleinen Lupo der schon einen Sessel transportieren muss war das dann nix mehr mit dem Regal.

Hatte mich auch gefragt ohje das Ding hält nur 13kg?! Aber ich versuche es nun auch, mein Becken ist ja nur ein 20er Cube, das wird schon halten. Hoffe mein neues Becken kommt heute dann kann ich heute Abend gleich noch anfangen das ganze aufzubauen und das Becken einzurichten
 
Huhu, waren auch letztes Wochenende bei Ikea, hab das 8er Expedit mitgenommen, Buche gibts leider bei Ikea nicht mehr, daher hab ich jetzt die hellere Auskührung, ich glaube Ahorn gewählt. Meine zwei 30er Cubes stehen schon drauf, das 3 geteilte 54 wartet noch auf die hoffenntlich morgen kommende Abdeckung und ist erstmal leer aufgestellt :-), Foto gibts sobald alles komplett ist...
 
Nußbaumnachbildung

Hatte mich auch gefragt ohje das Ding hält nur 13kg?!

Ärgerlich ärgerlich,

wir haben gerade das neue Arbeitszimmer mit Birke ausgesattet Billys, Expedit und Co für 500 € und nun gibt es plötzlich das schöne Nussbaum, ich könnte mir wohin beißen :censored:

Les nochmal alles durch bitte, die 13 Kilo beziehen sich auf die dünnen Regalböden! das war auch meine Sorge ;)

Gruß Jenny
 
Ich hab vorhin für 15 Euro *freu* einen kleinen, weißen Expeditwürfel mitgenommen. Da kommt noch eine weiße Platte (vom Pax) drauf und dann mein 30 Liter Nano.
Passt super zum neuen Bett, welches nächste Woche einzieht und ich kann endlich meine Ordner unterstellen :D

Foto gibts dann später.

Gruss
 
So jetzt stehen meine Tiger auf dem Expedit :)

Gruss
 

Anhänge

  • DSCF1002.jpg
    DSCF1002.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 448
Hallo zusammen,

also 3 von unseren 4 Becken stehen nach dem Umzug auf Expedit-Regalen.
Das 30er Dennerle und eins der 38er auf dem 4er Expedit, und ein 38er auf dem mit 8 Fächern.
Von unserer Seite her bekommt der Expedit als AQ-Regal ne glatte 1 ;)

Grüße
Snaily
 
So, nun mal nen Bild von der mutigen Tina ;-)
3089u6o.jpg

2qwd53n.jpg

Bin fertig mit meiner Aquariumteilerei und dem Luftheberbau sowie der Möbelmontage, puh. Wenn jemand Tips hat zum filtern wäre ich dankbar. Momentan hängen die 5 Luftheber an ner TetraTec 50 Pumpe (2 Luftheber) und die anderen drei an einer Pumpe mit zwei Ausgängen allerdings bekomm ich da irgendwie nicht alle drei Luftheber zum gleichmäßigen blubbern, der mittlere schäumt nur so vor sich hin...habs mit y Stück und auch mit nem regelbaren T-Stück versucht...
 
Hi Tina,

falls du die Technik verstecken willst, es gibt auch Türen für das Expedit hab ich neulich gesehen.
 
Ich weis aber die muß ich mir erst zusammensparen...wollte 4 Stück in die Mittleren Fächer setzen, je 2 übereinander ;-)
 
Hi Tina,

falls du die Technik verstecken willst, es gibt auch Türen für das Expedit hab ich neulich gesehen.

Was bei dem Gewicht ohnehin sehr sinnvoll wäre, weil sie auch eine Rückwand haben und so zusätzlich Stabilität geben.

Ich habe bisher zwei und spare auf noch zwei und wollte diese versetzt einbringen, leidre liegt mein Projekt noch in den Grundzügen wegen Zeitmangels *schnüff*

Freue mich aber sehr über eure Projekte (und euren Mut *g*)

Gruß Jenny
 
ich habe auch das expedit modell für 35 € in weiß
da steht seit april mein 20 l Becken drauf
klappt super :)
 
Zurück
Oben