Get your Shrimp here

Es wird warm draußen und im Aquarium, was hilft?

So in der Art habe ich es auch vor...2 Lüfter für nen 20l Becken...ich frag mich nur wie ich die an den Rand klemmen kann:D na ja mal sehen... bisher regel ich das so, wenn es zu warm wird: hab im Gefrierfach immer Eis in Plastikbechern, und diese Becher schwimmen dann im Aquarium rum...nicht ganz ansehnlich, un halten tun se dann auch nur ca 1 Stunde... jetzt muss ich langsam glotzen, der Sommer ist endlich aufm Vormarsch (wie es aussieht^^)
Übrigens nen Keller hab ich nicht, und was den "Frauenakzeptansfaktor angeht.... nach nem Besuch in meinem Auto intressiert die dann nicht mal mehr der Skorpion im Terrarium neben den Nelis ;)
 
Weitere Vorteile:
- Der WAF (Woman acceptance factor) ist ungleich höher

:ausla:


Mwahaha, supergeil XD
Stil und Umsetzung sind hier eine glatte 1.

Dafür wird der Beitrag jetzt erstmal "geliked".

Gruß,
Stefanie
 
Ihr, die ihr mit Verdunstung arbeitet: Füllt ihr das verdunstete Wasser gegen Osmosewasser auf? Muss ja eigentlich, oder?
 
Klar Timmi.....sonst gehen doch die WErte nach oben...
 
Kennt jemand einen guten leisen wasserdichten Lüfter (PC-Lüfter?), den man für's Aquarium zur Kühlung nutzen kann?
Evtl. Shoplink bitte per PN. Danke!

Ich hab mit diesen hier von Conrad ganz gute Erfahrungen gemacht:
AKASA SILENT BLAU 8CM PC-LÜFTER

Sind günstig und leise. 2 Stück schräg über das Becken, passendes Steckernetzteil und läuft!

Kann man bei Bedarf noch mit Zeitschaltuhr oder Temperatur-Regelung tunen.

Gruss Rainer
 
Habe mir jetzt grade im selben Laden zwei "Wasserfester Lüfter IP58 RD8025B12" geholt.
Wusste nicht, dass die AKASA wasserfest sind. Steht leider nicht dabei.
 
Ne, wasserdicht sind die nicht, aber das müssen sie auch nicht!
Mir ist beim Hantieren schon mal einer reingefallen - da passiert nichts. Sind max. 12 V und geringe Stromstärke. Abgeputzt und trocknen lassen und lief wieder. Sollte man nur nicht zur Regel werden lassen... :D


Gruss Rainer
 
Hallo zusammen,

ich habe für meine Cubes passende Lüfter gekauft. Die kann man direkt an das Becken klemmen.
Dazu habe ich mir passende Plexiglasscheiben gebastelt. Die Glascheibe passt nämlich nicht mehr.
In die Plexiglasscheibe habe ich jede Menge Löcher gebohrt damit erstens eine Luftzirkulation entstehen kann und zweitens damit auch das Licht weiterhin seinen weg ins BEcken findet. Plexiglas lässt nämlich nicht das kopleet Lichtspektrum durch sondern nur Teile.
Und damit es meinen Pflanzen weiterhin gut geht habe ich mich zu den vielen Bohrungen entschieden.
Ich denke das die Anlage am WE aufgebaut wird und dann kann ich da genre mal Fotos von einstellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ne, wasserdicht sind die nicht, aber das müssen sie auch nicht!

Wasserdicht war mir lieber auf Dauer. Obwohl mir jemand erzählt hat, dass er seit drei Jahren normale PC-Lüfter in einer Abdeckung für ein Meerwasser-AQ verbaut hat und die Dinger immer noch tadellos laufen. Die scheinen alle sehr robust zu sein.
 
Ne, wasserdicht sind die nicht, aber das müssen sie auch nicht!

Wasserdicht war mir lieber auf Dauer. Obwohl mir jemand erzählt hat, dass er seit drei Jahren normale PC-Lüfter in einer Abdeckung für ein Meerwasser-AQ verbaut hat und die Dinger immer noch tadellos laufen. Die scheinen alle sehr robust zu sein.
Jepp...die hatten wir auch verbaut auf dem MW AQ drauf und hat super funktioniert.....

@ Kim...ich bin gespannt auf Deine Bilder...
 
Hallo

Bin gerade am überlegen mir auch einen Aquarium Kühler zu bauen.
Habe diesen Lüfter hier gefunden.
120x120x25mm
DC 12V
0.08A
1000 RPM +/- 10%
3 poliger Steckeranschluss



Möchte nun aber gerne 10 von diesen verbauen.
Reicht da ein 12 Volt 2 Ampere Netzteil.
Und wieviel Watt sollte es haben.

Gruss Michael
 
Ja, reicht aus...Blick ins Tafelwerk zeigt P=U*I (Leistung = Spannung * Stromstärke), also muss das Netzteil mindestens 12V*0,08A= 0,96W bringen, das von Dir erwähnte bringt 24W und reicht vollkommen aus:D
 
Danke Dir.
Also bräuchte ich theoretisch 9,6 Watt?

Bei 10 Lüftern.

Gruss Michael
 
Upsa überlesen, dass Du 10 davon einbauen willst:hehe: aber richtig, 9,6W sinds dann...musst die Lüfter aber parallel schalten, und nicht in Reihe
 
Parallel Schalten. ?

Heist alle direkt an Plus und Minus. Also 10 Plus Kabel direkt an eine Klemme?
Habs nicht so mit elektrik.

Gruss Michael
 
Ja, klingt korrekt...bei ner Reihenschaltung machste den Pluspol eines Bauteils an den Minuspol eines anderen und setzt das fort, bei Parallel machst Du halt alle Minuspole zusammen und alle Pluspole zusammen
untitled.bmp
das wäre parallel (Kreis mit Kreuz = Lampe, die offenen Stücke sind Schalter)
reihenschaltung.jpg
Und das hier wär halt in Reihe
 
Hallo Ihr Lieben,

würd mich mal gern hier anhängen. Unsere Dachwohnung ist recht gut isoliert. Dennoch stieg die Temperatur in den letzten Tagen von 22 auf 25 C° im Becken. Ich denke, das ist noch in Ordnung.

Trotzdem wollte ich Euch fragen, ob ein "Sprudler" ein wenig Abhilfe schaffen kann, damit es nicht noch weiter steigt. Oder bringt das garnichts?
 
Zurück
Oben