Get your Shrimp here

Es wird warm draußen und im Aquarium, was hilft?

morgen zusammen habe mal zwei fragen wegen der hitze .
erstens in meinen kleinen Becken(25 liter) habe ich einen kleinen Oxidator mit einen stein drin bin jetzt aber am überlegen den zweiten da bei zu tun sage mir gibt ja dann mehr Sauerstoff und das kann ja nicht schaden oder liege ich da falsch und kann meinen Tieren schaden ?
und in meinen zweiten Becken sind red bees drin jetzt zur frage das Wasser das verdunstet muss ich das mit auf gesalzenen Wasser auffüllen oder mit reinen osmosewasser? danke schon mal
gruss alex
 
Mit Osmose auffüllen schade nicht..du kannst ja den leitwert im Auge behalten (was du sowieso solltest ) :)
 
Hi
Am besten NUR mit Osmosewasser auffüllen, da die Salze und sowas nicht mit verdunsten. Wenn du mit aufgesalzenem Wasser auffüllst dann wird das Wasser schnell viel zu Hart.

LG Andreas
 
Sooooo MacGyver hat heute ein wenig gebastelt.

Und das ist dabei raus gekommen :)
2x 120er Lüfer dazu ein 12V Netzteil wo man die Spannung selber einstellen kann und eine alte Dennerle Lampenhalterung und ein paar Kabelbinder die halten den Lüfter auf der Halterung fest :hehe:
Bin dazu noch nicht gekommen mir einen Adapter für die Lüfter und die Dennerle Halterung zu fräsen, das kommt noch. Fürs ersten muss das erst mal reichen :)

Lüfter sind schön leise, auch wenn sie auf 12V laufen. Bei mir laufen sie gerade auf 7.5V mal gucken wie weit das bei mir die Temp. senken kann
 
Sooooo MacGyver hat heute ein wenig gebastelt.

Na das sieht doch gut aus :hurray:

Ich habe noch eine gute und günstige Möglichkeit gefunden das Wasser mit PC Lüftern zu kühlen ohne ein Lampenhalterung zu besitzen.
Habe dazu einfach einen 120mm Lüfter zwischen zwei Kunststoff U Profile geklebt. Sieht einigermaßen annehmbar aus und kühlt sehr gut.
Das Wasser wird um ca 5 Grad runtergekühlt. Nutze Sie ebenfalls mit 12V, gedrosselt auf 7V hört man sie so gut wie gar nicht.

kühler.jpg
 
meins kam heute auch an, und wurde sofort verbaut
noch sieht es etwas komisch aus, am Montag befasse ich mich nochmal angehend damit, vllt muss ich ja auch nochmal in Baumarkt..

20130727172419j1wgzh85ky.jpg
 
Hi Philipp,

das mit den U Profilen ist auch nicht schlecht!! Runter fallen können die Lüfter auch nicht.
Deine Lösung ist echt nicht schlecht :) Die werde ich für mein 120er Becken kopiere :)

5°C runter kühlen ist echt nicht schlecht.

War gestern bei ZooK**le und wollte mir da einen Lüfter kaufen.
Der kleine von Dennerle war wie ich finde viel zu Teuer. Also 50 Euro so einen kleinen Lüfter ist arg viel.
Die neuen JBL Cooler hatten sie leider nicht mehr da. Die finde ich nicht schlecht! Den wollte ich mal testen.

Gruß
Waldemar
 
Hallo WhiteAngel8 (konnte keinen anderen Namen finden :confused:)

täusche ich mich oder hast du den Lüfter in absaugender Richtung montiert?
Wenn ja warum, mehr Erfolg erreichst du sicher wenn der Luftstrom auf die Oberfläche gerichtet ist.
 
Hallo Waldemar,

ja hatte mich auch nach erst nach einer Fertiglösung umgesehen finde die Preise aber wirklich hoch, gerade da man das Zubehör ja nur temporär braucht.
Meist reicht dann bei der Aquariendichte vieler hier im Forum ein Lüfter auch nicht :D

Bin sehr zufrieden mit der Lösung, man sollte evtl keine Lüfter aus dem "PC Siltent Segment" nehmen sondern ruhig einen mit hoher Fördermenge.
Wems dann zu laut ist klemmt einfach einen 7V Adapter dazwischen, man kann aber in Spitzenzeiten auf genügend Leistung zurückgreifen.
 
Hallo WhiteAngel8 (konnte keinen anderen Namen finden :confused:)

täusche ich mich oder hast du den Lüfter in absaugender Richtung montiert?
Wenn ja warum, mehr Erfolg erreichst du sicher wenn der Luftstrom auf die Oberfläche gerichtet ist.

mist falsch rum
dann änder ich das mal schnell kein Wunder wirds wärmer statt kühler :banghead:
 
Hallo,
tja meine Gefriertruhe ist voll mit Kühlakkus und 0,5 Liter PET Flaschen zum kühlen. 2-3 x am Tag kommt dann was eisiges rein.
Damit habe ich dann statt 29° "nur" noch 26-27°.
Das Licht bleibt größtenteils aus und ein Oxydator ist auch drin.
Nachts bleiben alle Fenster groß auf und am Tage wird alles verriegelt und verrammelt.
Mit 3 Katzen im Haushalt sind offene Aquarien und diese super praktischen Lüfter leider nicht umsetzbar :(

Die Alex
 
Jaja das mit den Katzen kenne ich. Mein Kater meinte gestern da trinken zu müssen gibt ja leidwr keinen Deckel zu dem Gefäß. Jetzt mit dem Lüfter oben dran hat er es versucht aber es hat nicht geklappt dann ist er in die Küche zum Brunnen
 
Hallo,
ich hab auch drei Katzen, aber es gibt keinerlei Probleme mit den offenen Becken und Lüftern, hängt wohl vom Charakter der Katzen ab.

grüsle Melanie
 
Vielleicht mal als kleine Anregung gegen zu feuchte Räume...

Als ich noch keine Klimaanlage in der alten Wohnung hatte, habe ich meine Aquarien mit Peltierelementen gekühlt... die gibts für 3-6 Euro bei ebay.

Peltierelemente haben die eigenschaft auf einer seite heiß und auf einer kühl zu werden. Je mehr auf der einen Seite abgeführt sind desto mehr kommt auf der anderen Seite (also: Nimmt das becken viel Kälte auf, wird die andere seite heiss).

Einfach auf beide flächen einen kühlkörper kleben, 9v block oder kleines netzteil dran, fertig. Den einen kühlkörper ins wasser hängen (achtung: nicht das ganze peltierelement!), die andere seite nach oben.

In der "Komfortvariante" macht man sich noch einen kleinen Thermoschalter dran damit man nicht permanent die temperatur beobachten muss. Kostenpunkt insgesamt: 6-15 Euro, je nach peltierelement.

Und man macht sich das zimmer nicht selber zur qualvollen feuchtehöhle ;)

Super Vorteil: Ich kann aufs Grad genau die Beckentemperatur steuern (wenn ich das Element denn nicht allzu klein gewählt habe).

Damit werden übrigens auch die kleinen elektrischen kühlboxen fürs auto betrieben.

Man kanns übrigens auch von aussen einfach an die scheibe pappen, da geht dann aber was an leistung verloren....
 
Zurück
Oben