Get your Shrimp here

Mein 20l Cube

DerLehmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
32
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.034
Hallo Allerseits...möchte nun doch endlich mal meinen Cube vorstellen:
Es ist ein Aquael 20l Cube...nach der dritten Cube-Lieferung (die 2 vorherigen sind bei der Lieferung kaputtgegangen, meine Pflanzen mussten sich schon mit Eimer-Aquarium zufrieden geben) konnte es endlich losgehen. Wie auf den Bildern zu sehen gibt es 4 Bambusstäbe, eine 6x CrustaTube, 2 Mooskugeln, dann Goldene Haarnixen und Pogostemon helferi.
Die Bakterieninvasion traf hier ziemlich hart ein....hab zwar gelesen, dass diese Bakterienstämme von alleine verschwinden, aber sie sind lediglich inaktiv geworden. Braune Schleimfäden blieben zurück und haben die Haarnixen fast kaputtgemacht.....also Handwäsche.
Aquael2.JPG


Nach 3 Wochen Einlaufzeit waren die Werte in Ordnung, die Garnelen konnten kommen. Entschieden habe ich mich für 5 Crystal Reds und 5 Blue Jellys. Als Kind hatte ich bereits CR, bloß da hatte ich mich nicht um Werte etc gekümmert, zudem gab es mehrere Fische. Diese machten sich ziemlich gut und hatten keine Probleme, bloß dieses Mal lief es nicht so gut: Häutungsprobleme bei den CR führten am Ende zum Tod aller CR...entweder waren es die höheren Temperaturen oder das Leitungswasser (kein Osmosewasser mit Salz) (einer ging es nach einem massiven Wasserwechsel deutlich besser, aber nur 4 Tage lang, danach konnte ich sie nicht mehr finden).
Hier nun endlich Bilder von den Nelis:
Crystal Red1.JPG.
Crystal Red2.JPG. Crystal Red3.JPG. Mixed1.JPG. Mixed2.JPG. Mixed3.JPG. Mixed4.JPG. Mixed5.JPG. Mixed6.JPG
Zu guter Letzt noch etwas Schönes: gestern abend flitzten die BJ wie verrückt durch den Cube, Futter hat sie aber kaum interessiert. Heute Morgen die Bescherung: ein Weibchen trägt Eier...nach vielen vergeblichen Versuchen hab ich doch noch ein akzeptables Bild machen können:Blue Jelly Tragend.JPG

(Bilder werden mit einem Sony Ericsson Satio 12MP gemacht, aber der Autofokus versagt irgendwie bei Nahaufnahmen...)
 
Bin nun endlich dazu gekommen, endlich eine Lüftung für das Aquarium zurechtzuzimmern, Wassertemperaturen bis max 30,2 Grad sind nun doch ziemlich heftig, obgleich die Blues von diesen nicht sonderlich beeindruckt waren.... Jedenfalls besteht der Lüfter aus 2 Plexiglasplatten, die mittels verstellbaren Scharnier verbunden sind. In der oberen Platte sind 2 CPU-Kühler eingearbeitet. Die Leistung ist wahrlich beeindruckend: 28 Grad im Aquarium, 26 Grad im Raum. Binnen weniger Stunden fiel die Temperatur durch den Lüfter auf 23 Grad, also bis zu 3 Grad unter Raumtemperatur :hurray:
So siehts aus:

Aquael3.JPG

Lüfter1.JPG

Jetzt noch etwas zu den Nelis: nach ca 2 Wochen Tragezeit entschied sich die BJ-Mutti, abzutreiben :rolleyes: Sie hat sich gehäutet und somit die Eier abgeworfen. Dies soll bei der ersten Tragezeit ja vorkommen. Wer weiß, vielleicht überleben ein paar Eier am Boden und es schlüpfen noch welche.....

Hier noch ein Bild aus ihrer Tragezeit:
Blue Jelly Tragend2.JPG

Und hier noch ein Aktuelles von allen 5 Blue Jellys:
Blue Jelly1.JPG


Und als letztes noch ein Bild von dem Nachbarn der Nelis (ist aber etwas älter, Foto stammt noch von einem SE K800i)

DSC01743.JPG
 
Zurück
Oben