Get your Shrimp here

Projekt Einrichtung 288 Liter Becken

besser als in Dormagen :hehe:
 
So, next Step:

Besorgt habe ich mir:

2 Lüfter, wasserdicht
2 Lüftergitter
1 12V DC Vorschaltgerät (mit Sicherheitsabschaltung bei Überlast und Kurzschluss)
1 Drehpoti für PC-Lüfter (Lüftersteuerung)
1 Trafogehäuse

Vorschaltgerät und Poti habe ich in das Gehäuse eingebaut und fertig ist das 12V Netzteil mit Dimmer.

Als nächstes geht es an den Einbau der Lüfter in die Aquarienabdeckung ... :leaving:

IMG_6443-horz.jpg
 
Grüner oder roter Lotus?

Damit es da keine Mißverständnisse gibt: Das ist echter Indischer Lotus (Nelumbo nucifera). Die beiden die noch im Aquarium sind werde ich da wohl irgendwann rausnehmen müssen - wegen der Größe.

Du meintest bestimmt Tigerlotus, oder?
 
Mich würde das Ergebnis interresieren und ob es wirkt.

Meine Cubes haben auch gerade Lüfter spendiert bekommen. Dazu eine Plexiglasscheibe mit vielen Löchern.
Wozu die Arbeit so alles gut ist. Damit sollte es den Sommer über immer schön Kühl bleiben bei den Tierchen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hätte gerne den Tisch, bitte Briefmarke drauf und ab zu mir damit :D
oder sollte es gar der Fußboden sein?
Den nehm ich auch, per LKW bitte

Viel Spaß beim weiter werkeln ich merk schon, ich rücke immer mehr
in den Hintergrund mit meinen Becken :heul:
Bin ja auch selber schuld gelle, könnte ja echt langsam mal nen Thread machen
 
Jaaaaa !!! Ich finde das immer besser, wenn man bei den Leuten die Historie ein wenig verfolgen kann. Anstatt dass sich die "Geschichte" in vielen einzelnen Threads verteilt ...

Ok ok, hab ja schon angefangen es auf ein Blatt papier nieder zu schreiben, damit ich auch nichts vergesse,
schließlich braucht gut Ding auch gut Weil, gell ;)

aber das mit dem Tisch, also nö, brauchste den wirklich? Menno, ich hätt den aber gerne
haste überhaupt schon mitbekommen das ich nu auch F1er hab :innocent:
 
So siehts jetzt für den vorderen Teil der Abdeckung aus nach
- Löcher für Lüftung und Schrauben in die Acrylglasplatte sägen bzw. bohren,
- Verlängerungskabel an die Lüfterkabel anlöten und Lötstellen mit Schrumpfschlauch wasserdicht umschließen,
- Lüftungsgitter und Lüfter mit Gummistiften auf die Platte setzen (gegen Vibration),
- Aufbringen der LED-Streifen.

Die LED-Streifen wollte ich nicht unter die Acrylplatte kleben. Die schluckt jetzt zwar etwas Licht und Spektrum weg.
Aber für den vorderen Teil sollte es trotzdem reichen, da hier auch Tageslicht einfällt.

Die wasserdichten Lüfter laufen prima. Bei reduzierter Drehzahl sind sie nicht zu hören.

IMG_6447.JPG
 
Du bist ja der Bastelkönig............ gefällt mir

Bin gespannt ob alles so läuft wie du dir das vorstellst.

Wo finde ich die Fotos von denen? :confused:

Rainer, leider noch nicht.

Habe im Moment ein WLAN Problem, :arrgw:
alles über meine Becken ist auf meinem Läppi, ich arbeite daran.
Gefällt mir gar nicht meine Lage hahaha
 
So, fertig! :hurray:

Zunächst mal noch das Netzteil für die Lüfter überarbeitet: Zwei Buchsen dran gemacht, damit ich eine Steckverbindung habe.
Hätte mir auch jemand von euch sagen können, dass man das so machen sollte ... :banghead:

IMG_6465.JPG


Dann habe ich kleine Kunststoffplätchen als Halter auf die LED-Streifen geklebt. Die passen nämlich genau in das Profil der Abedeckung.
So konnte ich die LED-Streifen einfach reinschieben und kann sie ganauso einfach mal wieder rausziehen, falls das mal nötig sein sollte.

Alle Kabel sind im Kabelkanal der Abdeckung verschwunden. Öffnungen habe ich mit eckigen Rohrstopfen verschlossen (einen vorher auf-
geschlitzt, damit ich die Drähte durchführen kann.

IMG_6451-horz.jpg


Dann die gesamte Abdeckung wieder zusammenschrauben und fertig sah es dann so aus:

IMG_6473.JPG

Soweit ich das jetzt bei Tageslicht beurteilen kann, habe ich ungefähr die gleiche Helligkeit wie vorher mit den vier T8-Röhren.
Der blau LED-Streifen hat ein eigenes Netzteil und bleibt als Mondlicht etwas länger an als die anderen.
 
Schöööööööööööööööööööööön sagt ein nichtbastler hahaha
 
Rainer, wenn du so weiter machst dann wird das ja eine Lxusunterkunft für Fische und oder Garnelen
 
Fische und oder Garnelen

Nee - jetzt reicht's - die ganze Geschichte war ja so eine Art Kettenreaktion. Eigentlich wollte ich nur ein Aquarium kaufen, aufbauen und gut ist ...

Nu muss ich mir mal langsam Gedanken über den Besatz machen ... :(
 
Hi Rainer
5 Tage stillstand in deinem Thread ,das geht ja garnicht.:hehe: .
Funktioniert denn mit deiner Abdeckung alles wie du es gedacht/erhofft hast?
Wieviel machen denn die Lüfter aus?
 
Zurück
Oben