Get your Shrimp here

Es wird warm draußen und im Aquarium, was hilft?

Peuyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
142
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
11.545
Hallo zusammen,

Ich wohne direkt unterm Dach und es wird bei mir in den warmen Tages echt heiss. Meine Becken steigen da doch gern mal ohne hilfe auf 28°C.
Ich hab bisher gelesen und mitbekommen, das man einfach Osmosewasser einfrieren und dann ins Becken werfen kann und/oder die Abdeckung ab und für Luftstrom sorgen kann.
Meine frage ist ob ihr sonst noch Tipps habt um die Temperatur runter zu regeln und ob es was bringt wenn man eine Luftpumpe ins Wasser stellt, bei erhöhter Wassertemperatur sinkt ja auch der Sauerstoffgehalt?! Habe noch ein Tetratec 100 hier rumliegen und überlege ob ich den jetzt einfach anmache. Hatte aber auch gelesen das es dann nichtmehr lohnt CO2 hinzuzufügen.
Bräuchte da echt ein paar Tipps, letztes Jahr sind mir in den richtig heissen Tagen leider massig Garnelen gestorben :(

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

die effektivste Methode unter den bezahlbaren ist sicherlich die über Verdunstungskälte durch Luftströmung: Ventilator.
Die erhältlichen Fertiglösungen sind schon recht erschwinglich und Bastelanleitungen für DIY-Lösungen mit PC-Lüfter im Netz reichlich zu finden.

>Hier< eine Auflistung der Möglichkeiten an sich.

LG
Martina
 
Hallo Andreas
Gute Isolierung des Hauses hilft . In meinen RHaus ist es kälter momentan wie draußen :D
Aber mal ein paar Tips :
Oxydator rein , wegen Sauerstoff
Licht aus , wegen wärme der Lampen ( wenn du nur Moose hast )
Abdeckung ab oder auf machen ( kühlt auch ein wenig )
Lüfter für Aquarium gibt es auch , die man dann oberhalb der Abdeckung anbringt um das Wassers zu kühlen
Ich hab bisher gelesen und mitbekommen, das man einfach Osmosewasser einfrieren und dann ins Becken werfen kann
auch schon gelesen , aber nie verwendet !

LG Jenny

Martina du wast schneller :D
 
Hallo Andreas,
ich wohne auch unter dem Dach und ich nutze Ventilatoren, um meine Becken zu kühlen.
Auch kannst du ja probieren, nachts gut durchzulüften und frühzeitig die Rolläden runterzulassen, vielleicht bringts ja was:)

grüsle Melanie
 
Hi Andreas!
Habe letztlich gelesen das man auch Kunststoffflaschen bis zur hälfte oder etwas drüber mit Wasser füllen kann,
dann einfrieren und dann kannst du sie ins Becken legen. Ob es hilft kann ich nicht sagen, habe es nicht probiert.
Durch die Wiederverwendbarkeit aber auch kostengünstig.
 
Moin,
Ob es wirklich kostengünstig ist Hektoliterweise Wasser einzufrieren (der Sommer ist lang ;) ) sei mal dahingestellt.
Günstiger ist es sicherlich mit Verdunstungskälte zu arbeiten. Also Ventilatoren anzubringen.
Wem Strom egal ist, der kann auch über Durchflußaquariumkühler nachdenken. Oder per Schlauch das Wasser seiner Aquarien durch den Kühlschrank leiten.
Oder die Wohnung per Klimaanlage abkühlen?

Oder so wie ich es gemacht habe: Alle Becken in den Keller verfrachten. Dort isses im Winter zwar etwas kalt (ca 14 Grad Wassertemp, aber auch im Sommer klettert die Temperatur nicht über 20 Grad.
Weitere Vorteile:
- Der WAF (Woman acceptance factor) ist ungleich höher
- Überschwemmungen (wie sie mir viel zu oft passieren) haben kaum noch auswirkungen
- Wenn Du Deine Ruhe haben willst: Schatz, ich geh mal grad füttern... (ne Stunde auf zwei ;) )
- Du mußt Deine Aquarienbasteleien nicht direkt zuendebringen oder wegräumen
 
Oder so wie ich es gemacht habe: Alle Becken in den Keller verfrachten.

Oooch, im Keller? Das find ich aber traurig. Für mich sind die Aquarien Deko nummer eins in der Wohnung. Bin noch nie auf die Idee gekommen, meinen Keller zu dekorieren.

Aber Du hast ja, glaub ich, ziemlich viele Aquarien oder? Da muss man natürlich irgendwann nen Platz finden. :D
 
Hallo,
Werde mir mal nen ventilator aufs Aquarium klemmen denk ich.
Die Plastikflaschen mit Eis drin ins Aquarium zu werfen ist nicht zu gefährlich für die Garnelen? Das ist ja selbstg bei Menschen wegen den weichmachenern umstritten.
Wie sieht es denn mit der Luftpumpe aus? Bringt die denn überhaupt was oder muss ich mir einen Oxydator holen? Wie sieht es denn mit dem CO2 im Becken dann aus?
Ich will ja auch gern in mein Aquarium gucken, da kommt es nicht in frage es in den Keller zu verfrachten :P
 
Hallo,man möchte doch das die Tiere im AQ Überleben ,da ist die Lösung mit dem Keller am besten.Vorteile hat Micha ja schon geschrieben.Außerdem wäre ein Aquarium wäre für mich keine Deko!!.Ansonsten gibt es ja die AQ-Ventilatoren wie schon angesprochen.Also lieber den Platz aussuchen,an dem es den Tieren am besten ginge.Und nicht der optisch am meisten anspricht ;).Gruß Patrick
 
Außerdem wäre ein Aquarium wäre für mich keine Deko!!

Schade eigentlich. Wusste garnicht, dass es Leute gibt, die das nicht als Deko haben. Wenn Du vielleicht meinst, ich habe die Aquarien nur als Deko und die Tiere interessieren mich nicht, hast Du das falsch verstanden. Man kann ja auch Aquarien als Deko nutzen und sich trotzdem um das Wohl der Lebewesen kümmern.:)
 
Hallo Kathrin,dann habe ich das falsch verstanden.Es gibt nämlich auch Leute,die ein AQ als reines Dekoelement sehen.Also nicht auf das Wohlbefinden der Tiere wirklich achten.Entschuldigung für meine Reaktion.Natürlich kann man sein AQ entsprechend optisch gestalten.Gruß Patrick
 
Kennt jemand einen guten leisen wasserdichten Lüfter (PC-Lüfter?), den man für's Aquarium zur Kühlung nutzen kann?
Evtl. Shoplink bitte per PN. Danke!
 
würde es auch gehen normales Leitungswasser als Eiswürfel ins Becken zu geben oder ist das nicht zu empfehlen?
 
Hallo,

wenn du das AQ mit Leitungswasser fährst und die Verdunstungsmenge jetzt nicht extrem hoch ist, würde ich sagen das geht. Ansonsten würde ich es eher nicht machen.
Mit den Flaschen halte ich das auch für unkritisch (wegen den Weichmachen) solange man die Flaschen ab und zu mal durch neue ersetzt.

Wer keinen Keller hat, dem kann ich empfehlen seine AQ generell in ein Zimmer mit Nordseite zu stellen, wenn man das hat. Oft sind ja die Schlaf-, Kinder-, Arbeitsräume an einer Nordseite. Ich wohne auch direkt unterm Dach, aber das Arbeitszimmer an der Nordostseite wird max. 25 Grad warm wenns draußen richtig heiß ist. Sonst ist der kühler. Wenn's dann draußen zu heiß wird, lüfte ich den Raum nur noch nachts und tagsüber bleibt Fenster und Tür zu. Dann bleibt das auch kühl :)
 
Hallo!
Rainer, sind die PC Ventilatoren nicht alle leise? Günstig bekommst du die Teile z.B. bei Ebay. Und mit ein bissi handwerklichem Geschick und nem Netzteil, hast du daraus schnell
deine Belüftung selbst gebaut. Wir haben zwei lüftergrosse Öffnungen in die Abdeckung eines 54 l Beckens gemacht, darauf die beiden Ventilatoren verschraubt und verkabelt, und das hält
und funktioniert. Die Temperatur geht innerhalb kurzer Zeit zwei bis drei Grad runter.
Mit 5oo ml Petflaschen, in denen ich vorher Wasser gefroren habe, hab ich auch schon gekühlt, auch mit in Tüten verpackten Kühlakkus, aber das ist recht nervig. Wenns wirklich warm
ist, tauen die Teile relativ schnell auf und du bist dauernd im Becken am hantieren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei einem kleineren Cube so gut funktioniert.
Ausserdem, wenn du berufstätig bist, ist es einfacher über eine Zeitschaltuhr mit den PC Ventilatoren zu kühlen.

Micha, die Idee mit dem Keller ist toll (besonders die Option auf 1 bis 2 Stunden Ruhe), aber wie erklär ich meinem Mann, dass sein Zeugs da jetzt raus muß und die Becken, die er sowieso für komplett überflüssig hält, da jetzt rein kommen????

LG Alice
 
Rainer, sind die PC Ventilatoren nicht alle leise? Günstig bekommst du die Teile z.B. bei Ebay. Und mit ein bissi handwerklichem Geschick und nem Netzteil, hast du daraus schnell

Es gibt wohl wasserdichte bzw. wassergeschützte Ventilatoren. Oder ist das beim Einbau in der Aquarienabdeckung nicht so wichtig? Ich denke, die werden da immer der Feuchtigkeit augesetzt sein. Oder ist den PC-Lüftern das egal?

Netzteil: Könnte man den Lüfter am 12V-Netzteil anschließen, an dem auch eine LED-Beleuchtung angeschlossen ist? Oder geht das zusammen nicht?
 
Hallo!
Weiß nicht ob man dass zusammen mit der LED-Beleuchtung anklemmen kann. Wir haben alles seperat angeschlossen.
Bei unserem Teil kommen die Lüfter nicht mit dem Wasser in Kontakt (Es sei denn, ich würde diesen Teil der Abdeckung ins Wasser werfen), sind weit genug davon entfernt und nicht innerhalb des Beckens montiert, sondern liegen sozusagen auf. Vielleicht optisch nicht der Brüller, aber günstig und zweckmässig :).
LG
 
Hallöschen ich habe mir gestern auch eine Lüftung für mein 12 Liter Becken gebaut, da es sehr warm geworden ist!!
Habe dazu 2 alte PC Lüfter genommen, die auf 12 Volt laufen. Habe dann ein altes Netzteil, das verstellbar ist, von 3 bis 12 Volt daran angeschlossen, ganz einfach mit Lüsterklemmen.
Die Technik hat mich ca 5 Minuten an Zeit gekostet mit dem zusammenbauen. Durch die Verstellbarkeit der Voltzahl hat man quasi eine Drehzahlregelung, falls das Becken z.b. bei 12 Volt zu kalt wird. Dann stellst du einfach mal auf die Hälfte.
Ich hänge dir jetz mal ein paar Bilder meiner Konstruktion an!
Die Lüftung läuft während den warmen Mittagsstunden mit, und macht danach 2 Stunden Pause und danach läuft die nochmals 3 Stunden. Werde die Laufzeit Abends evtl verkürzen, da es ja nicht soo warm ist Abends. Probieren über Studieren! =)

(Ist zwar jetzt nicht das schönste Konstrukt ABER ich halte das Becken konstant auf 24 Grad!)
IMG_3773.jpgIMG_3774.jpg IMG_3775.jpg IMG_3773.jpg IMG_3774.jpg IMG_3773.jpg IMG_3774.jpg IMG_3775.jpg
 
Jepp, so ähnlich ist das bei uns auch :)
 
Zurück
Oben