Get your Shrimp here

Eine DSLR soll es werde...nur welche?

genau. übung macht den Meister. Profi Fotografen empfehlen vieles wie zum beispiel ein Stativ zu benutzen. Jedoch haben andere es bewiesen dass es auch ohne geht. Es gibt in jedem Hobby tricks und tipps es günstiger zu machen. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Als aquarianerin müsstest du das doch kennen. Selbst in der DSLR gibt es wohl die möglichkeit einen zwischenring zu montieren. somit kann man wohl auch gute macro fotos machen ohne ein macro objektiv zu besitzen. Klinke dich mal rein bei DSLR forum. Hab es letztes mal entdeckt beim googlen. Nur fliegen da Fachbegriffe durch die gegend das man schon Angst vom Fotografieren kriegt :-)
 
Dort hab ich schon mal gefragt und nur auf n Deckel bekommen als Noob...
Jeder fängt mal klein und ohne viel Ahnung an und wenn das in nem Forum net gestattet is kann ich gut und gerne drauf verzichten ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi,

ich fotografiere immer noch analog - mit meiner über 30 Jahre alten Canon A1 und ihrer kleinen Schwester AE1. Würde ich auf digitale Fotografie umsteigen, dann auf die Canon 60D oder (wahrscheinlicher) die Nikon D 7000.
Früher wie heute gilt: (Fast) wichtiger als der Kamerabody sind die guten Objektive - viele machen den Fehler und sparen daran.
Eine gute Übersicht bekommt man über www.digitalkamera.de

Zu Kamera und Objektiven würde ich für die AQ-Fotografie noch eine passende Fotoleuchte beschaffen/bauen - damit arbeitet es sich entspannter als mit dem Blitz.
 
Hi,

Für Innenaufnahmen von Wirbellosen verwenden wir überwiegend das Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm, da die Distanz zum "Fotoobjekt" geringer ist, als in der Natur.
Aufnahmen von Garnelen im Aquarium habe ich gerade erst angefangen vers. Einstellungen auszuprobieren, daher geht da mit ein bisschen Übung bestimmt noch viel mehr. Hier zwei Bsp., mit denen ich aber noch nicht zufrieden bin.
D300s, Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=128513&d=1339784201
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=128512&d=1339784180

Viele Grüße, Sabrina

Hallo Sabrina,
was für Zubehör benutzt du noch. Stativ, Zusatzbliz, Softbox, Fotoleuchte?
Danke
 
Das wichtigste an der Fotografie überhaupt ist sein Werkzeug in- und auswendig zu kennen.
Man kann auch mit einer Kompaktkamera Aquarienfotografie betreiben:

DSCN5999.jpg


DSCN5041.jpg


DSCN5026.jpg


DSCN3384.jpg


DSCN2947.jpg


Diese Aufnahmen entstanden mit der Nikon P7000 und den Achromatischen Nahlinsen Raynox DCR-150 und 250 und teilweise dem alten Nikon SB24-Blitz (über Kabel mit der Kamera verbunden und manuell eingestellt).

Die folgenden Aufnahmen entstanden mit der Sony A55 und Tamron 60/2.0 bzw. Tamron 90/2.8 und 1-2 wireless betriebenen Blitzen von oben.
DSC06406.jpg


DSC05756.jpg


DSC05359.jpg


DSC00470_aqua.jpg


DSC07818_aqua.jpg


Wer sich für meine Makros interessiert wird hier fündig:
http://makrowelt.blogspot.de/
http://www.makro-forum.de/attach_view.php?u=312
 
Guten Morgen Jörg,

was für Zubehör benutzt du noch. Stativ, Zusatzbliz, Softbox, Fotoleuchte?
Für die beiden Garnelenaufnahmen habe ich kein Zubehör benutzt, ausgenommen von Sofakissen oder einer Verpackung, um die Kamera auf richtiger Höhe auf dem Tisch abzustützen. Habe die Iso erhöht und eine größere Blendenöffnung verwendet, um auf den internen Blitz verzichten zu können. In Zubehör muss ich irgendwann noch einmal invesieren.

Klasse Fotos Stef!

Viele Grüße, Sabrina
 
Was haltet ihr denn davon???

Panasonic Lumix DMC-G3KEG-K Systemkamera

Kann man nicht so eine Systemkamera für schöne Makroaufnahmen verwenden. Vielleicht wäre das ja was für dich Sarah?!
 
Also wie gesagt ich muss jetzt net jeden Cent umdrehen für die Cam...
Am Geld soll es net scheitern ^_^
 
Hallo Sarah,

die DSLRs sind inzwischen so ausgereift, wenn Du da ein Modell aus der Mittelklasse nimmst (Body bis 1000€), dann hast Du was feines. Ich schwöre seit Jahren auf Canon, einfach weil ich damit angefangen habe.
Kauf Dir einen Body, der Dir gut in der Hand liegt (ein Besuch im Fotoladen sollte Pflicht sein), viele gute Modelle wurden Dir schon genannt, dazu ein ordentliches Makro und lerne mit dem Ding in der Hand. Wenn Du das Gerät beherrschst wirst Du gute Fotos machen, egal ob mit Canon oder Nikon.

Thomas
 
Wollte eh am Wochenende eh mal in den Laden um rumspielen gehen :-)
Was mich noch interessiert ist das mit den Blizen und Softboxen...was habt ihr da denn genau?
Das Übung den Meister macht ist mir klar aber irgendwann muss man ja einfach mal anfangen sonst wirds nie was *gg*
 
Ich nutze keine Softboxen, ich lege die Blitze auf die Abdeckscheibe auf eine Plexi-Milchglas-Platte, macht auch weiches Licht.
Aber bis was gescheites dabei herauskommt, heißt es üben, üben, üben.

ich kann mich nur anschließen, man kann eigentlich jeden Kamera-Hersteller nehmen, alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Auch die Systemkameras sind durchaus verwendbar.
 
Zum Blitzen, entfesseltes Blitzen ist Pflicht, viele Spiegelreflex können heute einen externen Blitz als Slave ansprechen, ohne dass der interne Blitz (als Master) zünden muss, damit kannst DU die Bilder gut ausleuchten. Wo Du den Blitz dann positionierst ist Übungssache.
Softbox hin oder her, ein (leerer :) ) Joghurtbecher tut es für den Anfang prima. Dann noch ein Stativ und Du kannst loslegen ...

Thomas
 
Hallo,

Naja, ne Softbox brauchste für Makros eher weniger, allerdings n Externes Blitzgerät ist schon recht wichtig, besser sogar 2.
Da man bei Makros meißt mit recht hoher Blendenzahl knipst braucht man dementsprechend auch sehr viel Licht.
Ich habe leider kein externen Blitz, wird aber meine nächste Anschaffung.
Der interne Blitz reicht einfach nicht aus.
Das ne Fotoleuchte genügend Licht für Makros bringt kann ich mir nicht vorstellen, zumindest reichen bei mir 2* 600watt Baustrahler nicht mal anatzweise aus um ein 45l Becken auszuleuchten.
Von der extremen Hitzeentwicklung mal abgesehen.

gruß Niels
 
Ich würde erstmal beginnen, bei normaler Aquariumbeleuchtung zu fotografieren und dann ggf. gezielt nachzurüsten. Das Licht ist ausreichend, dass du unter iso 1000 fotografieren kannst.

Ein Stativ empfehlen nicht nur "manche", sondern es ist bei guten Makros essenziell. Sicher kann man auch mit einer guten Kompakten internettaugliche hübsche kleine Bilder machen, aber die Qualität einer DSLR wird damit nicht erreicht.

Es gab i.Ü. Empfehlungen von Personen, die selbst fotografieren. Die Hausweisheiten von Nichtfotografeb finde ich wenig hilfreich.... (Davon ist allerdings auch das DSLR Forum voll.)
 
@ swr
also bei mir reicht iso 1000 nicht um auf ne vernünftige blende zu kommen, selbst bei 26w beleuchtung und 15 cm beckenhöhe. und ich hab ne 5dmk2 mit dem 100mm 2,8 L IS makro... es geht schon, is aber nich optimal. meiner meinung nach is licht das hauptproblem, und davon hat man meist zu wenig.

http://http://www.garnelenforum.de/...172454-Andis-erstes-Mischling-Taiwaner-Becken


in sachen beleuchtung würde ich mal vorsichtig bei chris L. nachfragen. da habe ich aber auch fotoleuchten gesehen... welche würde mich aber auch interessieren ;)


gruß andi
 
Zum Blitz, die jeweiligen Systemblitze sind prima (bei Canon ist der 430iger meine Wahl (auch wenn er selber nicht als Master fungieren kann)), einer mit geringer Leitzahl reicht aus ansonsten, mag ich die Metz-Geräte.

Thomas
 
@SWR
Wenn man mit der Kompakten umgehen kann, kann man auch mehr als "internettaugliche hübsche kleine Bilder machen".
 
Hallo

Ich würde erstmal beginnen, bei normaler Aquariumbeleuchtung zu fotografieren und dann ggf. gezielt nachzurüsten. Das Licht ist ausreichend, dass du unter iso 1000 fotografieren kannst.

Das mag bei einer Blendenzahl kleiner 7 zutreffen.
Um die nötige Schärfentiefe zu erreichen wird man aber eher Blende 18 oder höher wählen.
Man will ja nicht nur das Auge von der Garnele scharf haben sondern das gesamte Tier.
Da kommt bei mir ohne Blitz bei "normaler" Belichtungszeit auch bei iso 1600 nur n schwarzes Bild bei rum.
Hab ne eos 550 mit sigma 105mm.
siehe hier, blende 18 | ISO 1600 | 1/100 Belichtungszeit
licht.JPG

gruß Niels
 
ich ich erahne eine Garnele :-D
Wie ich sehe muss ich viel lernen aber das mit dem Licht hab ich schon bei den Kompakten gemerkt,...je mehr da ist desto besser klappts mim Foto.
 
Zurück
Oben