Get your Shrimp here

Eine DSLR soll es werde...nur welche?

Hallo Sarah ich habe mir gerade auch eine DSLR zugelegt. Die Frage war Canon oder Nikon und nach nem Besuch im Saturn wurde es dann eine Pentax K5. Ich würd mir die auf jeden Fall mal ankucken bin super zufrieden.
Allerdings stand bei mir nicht das Garnelenfotografieren im Vordergrund. Magnesiumgehäuse, Spritzwasserschutz und Bildstabilisator im Body (dadurch kannst du bei den Objektiven auf den BS verzichten) mußt du für rund 800 Euro glaub ich lange suchen.
Die K5 ist keine Einsteiger- sondern eine Mittelklasse-DSLR, hier kannst du alle Einstellungen manuell vornehmen wenn du dich auskennst und wenn nicht wie am Anfang gibt`s einen "Green Modus" der alles selber regelt. Für mich optimal. Gleich ordentliche Fotos und nicht eingeschrenkt wenn`s mal in die Details gehen soll.
Zum "Garnelenfotoüben" hab ich mir zum Kit-Objektiv einfach noch ne Nahlinse Achromat für 50,- gekauft. Ein Makroobjektiv rüst ich dann gegebenenfalls nach wenn ich merke das ich Spaß dran hab.
Hier habe ich mal meine ersten Fotos eingestellt:
http://www.garnelenforum.de/board/s...Zwerggarnelenbilder-mit-Pentax-K5-DSLR-Kamera
 
hi,

bei 1:1 makros packt der IS von meinem canon 100mm f2,8 IS L makro halt eine blende. wenn du weiter weg bist stabilisiert er auch noch mehr. gerade bei wenig licht kann der IS den unterschied zwischen verwackelt und gerade noch scharf machen. es gibt glaub ich eh nur das canon und noch das sigma 150 mm die stabilisiert sind. das canon ist ein sehr gutes und sehr vielseitiges objektiv, mit dem man nicht nur makros sondern auch portraits und AL machen kann, dank IS und autofokus, der für ein makro sehr sehr schnell ist. mein canon 135mm f2,0 L ist zwar noch ein tacken besser ( wobei das auch als eins der schärfsten canon linsen überhaupt gilt), aber halt kein makro.

wie gesagt, makros gibt es im prinzip keine schlechten, du musst nur für dich überlegen, wieviel dir manche extras wie schneller af, oder IS wert sind oder wieweit du sie brauchst.
 
Jetzt misch ich auch noch mit... ;)

Hi Sarah,

ne DSLR ist schon eine gute Entscheidung! Ob Canon oder Nikon, kannst Du nach Geschmack entscheiden. Nimm beide mal im Laden in die Hand.

Modellbezeichnungen kenne ich nur von Nikon, hier (und auch bei Canon) würde ich zu einer mittleren Preisklasse raten: D90, D5100 oder sogar die D3100 sind völlig ausreichend (Ein paar meiner Fotos sind mit der D3100 meines Sohnes gemacht). Viel wichtiger ist das (Macro-) Objektiv! Aber auch hier muss es nicht die oberste Preisklasse sein, Tamron, was Du angesprochen hast, reicht. Ich hab auch ein Tamron (60mm). Nun kommen wir zum Wichtigsten, meiner Meinung nach: Licht! Dringende Empfehlung: Vergiss die Versuche mit der Aquarienbeleuchtung arbeiten zu wollen! Du hast entweder eine zu hohe ISO Einstellung (Rauschen!) oder eine zu kleine Blendenzahl (Schärfentiefe!) oder unscharfe Fotos.

Ob es unbedingt ein (teurer) Systemblitz sein muss, musst Du selber entscheiden, für was Du ihn sonst noch verwenden willst. Bei mir kommt der Blitz oben auf die Scheibe (gestreut) und ist eh auf manuell gestellt, wie auch die ganze Kamera: Manuelle Belichtungseinstellung. Also kann es auch ein sehr günstiger Blitz sein, ohne viel Einstellmöglichkeiten! Ich löse den Blitz mit Kabel aus, dazu hat die Kamera eine Buchse, oder es kommt ein Adapter im Blitzschuh drauf = Kein Blitz vom eingebauten Blitz.

Dann heisst es einfach viele Testaufnahmen machen, um "Dein Setup" zu finden. Da musst Du nicht mal eine Garnele vor der Linse haben, einfach nen Stein oder eine Pflanze/Wurzel (wo später mal die Hübschen sitzen sollen) mit verschiedenen Einstellungen knipsen. Blitzeinstellung, Blende, ISO-Einstellungen, Farbtemperatur (Weissabgleich). Wenn das mal steht (und aufgeschrieben ist ;)) kannst Du das immer wieder verwenden. Mit "leichten" Korrekturen: 1/2 Blende +/- oder so.

Auf ein Stativ schwören viele hier - Nimm es, wenn es dir hilft - Ich hab noch kein einziges meiner Macro (Garnelen-) Fotos MIT Stativ gemacht! Jeder wie er mag...
Meine Fotos kannst Du auf meiner kleinen Website sehen - Link: Siehe unten!

Also jetzt, leg mal los, Einkaufen! :D;):D

Beste Grüsse Rainer
 
Also ich habe mir vor nem guten Jahr eine Canon EOS 550d mit 18-135 gekauft. Dazu das Canon EF 60 Macro. Bin voll und ganz zufrieden damit. Macro ist toll, macht 1:1 und der AF ist schnell, leise und präzise. Das ganze Set inkl Macro hat mir damals zusammen inkl Tasche u Speicherkarte etwas über 1200 euro gekostet. Einen Blitz hab ich noch nicht, da werde ich mir aber demnächst den Speedlite 430 zulegen. Gegenlichtblende würde ich dir auch noch raten und nen Polfilter... den habe ich leider nur beim 18-135er... aber im Warenkorb eines bekannten Internethändlers liegt schon ein Polfilter für das Macro

Aber als Hobby Fotograf reicht mir das vollkommen aus.

Kann gerne noch Macroaufnahmen posten, jedoch habe ich noch keine von den Garnelen gemacht. Jedenfalls keine "schönen" :) die mussten schnell gehen :) aber andere Aufnahmen habe ich genügend :)
 
Hallo,

Ich habe auch die 550d allerdings mit Sigma 18-200 Objektiv mit Polfilter, und bin sehr zufrieden.
Hatte vorher eine Pentax K-X, auch sehr gute Bilder, aber wenig Auswahl bei Objektiven und Zubehör, jedenfall im Vergleich mit Canon.

Hier mal ein Foto der 550d:
ImageUploadedByTapatalk1340362625.324509.jpg
50bb664a-4ff5-70d0.jpg


Sind zwar keine Garnelen, aber der Pygmaeus ist auch nicht größer :-)

Ich würde diese Kombination wieder kaufen.
Einzig ein schönes Makro fehlt mir noch.


Mfg Andre
 
huhu

ich weis das viele auf ein makro schwören, hat auch seine berechtigung(wenn man damit umgehen kann) aaber es geht auch ohne.

ich zb habe eine EOS 300D mit einer 250D nahlinse(ka wieviel dioptrin die hat)und einer +10 nahlinse, sowas gibst auch als set ganz guenstig aus hongkong ;) da sind dann 3-5 verschieden starke linsen dabei.

ich glaube als einsteiger ist man mit dem standard kit objektiv und einer nahlinse am besten dran, so macnh einer hat sich schon teures fitting gekauft und macht trotzdem keine anständigen bilder weil schlicht die erfahrung fehlt. das ganze macht dann natürlich auch keinen spass mehr wenn man den kosten/nutzen faktor sieht an der mangelnden qualität.

kauf dir am besten eine dslr aus dem mittelklasse segment...eine 500D oder ähnl. wäre hier ein sehr gutes einsteiger modell, macht klasse bilder guter body gutes 18-55mm objektiv (welches ich auch benutze, ohne stabi).

mit ein wenig hingabe, übung und geduld sind dann mit einem standard objektiv und einer guten nahlinse + viel licht solche bilder möglich.
<script src='http://imageshack.us/shareable/?i=crw5593.jpg&s=189' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>

aufgrund der nahlinse haben die bilder relativ wenig tiefenschärfe, das ist aber auch bedingt durch die wahl meiner blende die ich meisten bei 8 behalte da ich hier die besten ergebnisse für mich erziele. aber für den einstieg in die "makro" fotografie sind sie eine guenstige alternative. später wenn du mehr willst und die nötige erfahrung in fotografieren hast kannst du dir immer noch ein makro objektiv kaufen.

hier mal die genauen exif daten von diesem bild (mit denen ich meine meisten fotos knipse)

blende 8
belichtungszeit 1/100
iso 100
RAW -rohdaten-beste nachbearbeitungsmöglichkeiten für wb helligkeit etc

bearbeitet wurde das bild nur in der helligkeit und in der schärfe sowie WB. dies erfolgte mit dem original fotobearbeitungsprogramm von canon. kein ps oder gimp.

wenn die bilder etwas zu dunkel sind ist das kein beinbruch sondern eher ein kompromiss den man eingehen kann um qualikativ relativ hochwertige ergebnisse zu erzielen. in meinem fall mangels externe blitzanlage.

greetz
 
Mit Nahlinsen habe ich keine Erfahrung. Aber tolles Foto echt :)
Aber ehrlich gesagt bevor ich noch zu einer EOS 500D greife würde ich doch lieber den Mehrpreis bezahlen und die EOS 550D nehmen da diese ja dann doch einen besseren Bildsensor drinnen hat. Der Aufpreis zur 600D zahlt sich im Grunde nicht aus, außer man will ein Schwenkdisplay aber vom Bildsensor sind beide identisch.

Hier Fotos die ich mit der 550D und meinem 60er Macro gemacht habe:

IMG_1781 1 2 Kopie.jpgIMG_2021 1 2.jpgIMG_4599 1.jpgIMG_6785 Kopie.jpg
 
Hab gerade ma nach den Macro-Objektiven geschaut...braucht man da ein bildstabilisiertes oder geht auch ohne?
Für "Freihand" ist es bestimmt interessant aber...Macro Freihand fotografieren?! ^_^


Der Bildstabilisator bringt bei Makros wirklich nicht viel bzw. wohl gar nichts. Ein Makroobjektiv mit ca. 100mm ist aber ein ebenso ein schönes Portraitobjektiv (Nachteil: sehr scharf, aber Geschmackssache), wo der Bildstabilisator sehr nützlich sein kann.

Unterschiede in der Bildqualität kann man sich hier ganz gut anschauen:

http://de.pixel-peeper.com/
 
Ne brauchst du im Grunde nicht den Bildstabilisator. Bei Macro ist ein Stativ vorteilhaft aber auch nicht unbedingt nötig. Habe sehr viele die Freihand gemacht worden sind...zB die die ich oben gepostet habe sind alle Freihand. Bis 1/80 ist das kein Problem.
 
bis ich mein stativ eingestellt habe ist oft die garnele schon woanders, das war mir meistens zu stressig.

entweder man macht sich eine fotoecke im aquarium klar und wartet dort mit stativ oder man geht freihändig auf foto jagd.
 
Hey Leute habt Ihr nicht Lust ein paar eurer Photos hochzuladen?
Lese hier soviel von euren Macros...
Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt mal welche hier reinzustellen:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?169517-I-❤-my-!-(Bildersammlung)

Ich hab's gerne, wenn man die Bilder nicht als Vorschau, sondern als großes Bild reinstellt...
Ist auch nicht schwer, man muss auf die hochgeladenen Bilder nur Doppelklicken und dann popt ein Fenster auf, wo man das einstellen kann!

Hier die explizite Anleitung (im letzten Posting dieses Threads) wie das genau geht, falls Ihr Interesse habt:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?173459-Bilder-hochladen-2012-03

Danke schonmal!!!
 
Da ja einige immer noch anzweifeln, daß man mit Kompakten g'scheite Fotos machen kann.
Nikon P7000 mit 25-Dioptrien-Achromat, aus RAW konvertiert, nicht entrauscht:
DSCN6650.jpg


Und ein 100%-Ausschnitt daraus, nicht nachgeschärft:
DSCN6650crop.jpg

Das Foto wird leicht skaliert angezeigt.


Hier kann's in voller Größe angeguckt werden.

Ich habe übrigens vor 6 Jahren angefangen Makrokalender zu gestalten. Mit der Makrofotografie angefangen habe ich mit der Canon S3 (hat im Vergleich zu den heutigen Kameras ein unterirdisches Rauschverhalten), geschickt entrauscht konnte man die 6MP, die sie hatte wunderbar auf Din A3 ausbelichten. Ich hatte 2 Jahre später einen Kalneder gemischt Kompakte/DSLR und die Leute konnten nicht erkennen, welche Aufnahme aus welcher Kamera stammte (einige der Kalenderempfänger waren aus dem Fotoclub und konnte wirklich fotografieren).

Aber solange die Kamera nicht wirklich gerade vors AQ gehalten wird, kann man die Fotos in die Tonne treten, egal mit welcher Kamera (ums mal sehr deutlich zu formulieren).
 
richtig stef,

es kommt in der regel viel mehr darauf an was man für eine linse drauf hat auf seiner kompakten. mittlerweile gibt es ja auch allerhand zubehör dafür.

aber vor wenigen jahren sah das noch ganz anders aus mit den kompakten...die hatten grade mal optische zoom objektive..jetzt kannst du teilweise die teile auswechseln wie bei einer richtigen DSLR.

dementsprechend ist die qualität der kompakt bilder auch erheblich gestiegen.
 
Jetzt war ich heute mal probefummeln....und bin net wirklich weiter xD
Waren beide irgendwie sehr interessant aber durch liebe andere Kunden und nervige Berater keine richtige ruhe gehabt <_<
Also ne Canon oder ne Nikon wird's...soweit bin ich schon mal xD
 
huhu

vll hilft dir ja ein vergleichsbericht und/oder testberichte zu den aktuellen kamera´s die in die engere wahl fallen, vll wird dir dadurch ja eine entscheidung abgenommen wenn du die pro und kontra siehst.
 
Was wären denn jetzt eine vergleichbare Nikon zu der Canon EOS 60d und zur 550d? Dann kann ich ja mal losgoogeln ^_^
 
also welche andere vergleichbar wäre zu den canon modellen kann ich nicht sagen aber hier http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html
kannst du direkt vergleiche anschauen anhand der bildqualität, du könntest quasi zwei favoriten mal direkt vergleichen.
 
Zurück
Oben