Get your Shrimp here

Ein Nano Riff entsteht - Nudelwasserbeginnerthread

Und für diejenigen welche es interessiert hier einmal die Besatzliste :

Cleaning Crew ( Einsiedler und Schnecken )
Clavularia Tricolor
Duncanopsammia sp.
Blastomussa Gold
Montipora sp. Blue Polyps
Fungia Fungites
Seriatopora Hystrix
Goniopora sp. Lila
Metalcyonium versereldfi
Goniastrea aussi
Caulastrea V10
Ricordea Florida supercolor
Euphyllia paradivisa
versch. Zoanthus auf Stein

und fragt bitte nicht was das gekostet hat bis jetzt :banghead: Ich hatte mir das Becken zum 50. Geburtstag geschenkt :party:
 
50. Geburtstag ist auch ein Grund sich was schickes anzuschaffen ;)
Ich find die Korallen soooo schön ich glaub ich mach mir nen 25L Korallenbecken :D nur mit Krusten-, Röhren- und SPS-Korallen ;) (Ich kann die Finger von nix lassen :censored: )
 
hi Fabius,
25 liter sind nicht gerade viel, da kommt schneller als du denkst der Wunsch nach etwas Grösserem :rolleyes: Die Korallen sind schon extrem schöne Tiere und so vielfältig. ich könnte Stundenlang vorm Becken sitzen und einfach nur beobachten.
 
Auf Bild 11 und 15 bin ich mir nicht sicher ob GUT oder BÖSE :confused:

Hallo Mike,

beides GUT aus meiner Sicht, auch wenn ich jetzt mit Namen nicht dienen kann. Wenn ich mich nicht täusche, wird sich das Auf Bild 11 mal zu so einer Art "Rasen" entwickeln, der ich der Strömung hin und her wogt, auf Bild 15 ist wohl eine Scheibenanemone zu sehen.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Mike
Schönes Becken :-)

11 scheint eine Tubipora (Orgelkoralle), also eine Röhrenkoralle zu sein. Harmlos, kann aber schnell alles überwuchern.
15 ist eine Scheibenanemone. Auch harmlos :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
O.k. danke ihr beiden. Dann bin ich ja beruhigt. Die Scheibe war ein blinder Passagier an einem Ablegerstein einer Koralle. Die kleinen Sternchen wachsen auf dem Riffgestein. Im Moment nur auf dem einen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hi
Naja 25 Liter sind wenig...
ABER mir fehlt:
Platz
Geld
Zeit
Und die Lust auf was größeres (zum 18ten kommt eh was großes so wie ich mich kenne :rolleyes: :censored: )
 
Na, dann freu ich mich schon auf deinen 18. und das 10000 Liter Becklein :P
 
Hi Leute,
hier wieder mal ein kleines Update. Eingezogen sind ein Pärchen Porzelankrabben mit einer MinMax Anemone.
Meine Goniopora macht mir etwas sorgen, da sie sich nicht öffnen will. Aber die sollen ja etwas heikel sein.
Ich warte erst mal ab.

IMG_1902.JPG IMG_1906.JPG
 
Nun ja, sagen wir mal es wird langsam Ralf :)
 
Hallihallo,
ohne hier Irgendwen eifersüchtig zu machen aber ich muss jetzt hier erzählen, dass ich auch mal mit einem 25L Becken angefangen habe...naja nun ist es ein 250L Becken :D Und ein weiteres 120L Becken ist am einlaufen :D
Hier mal Bildchen :P
Anhang anzeigen 166700Anhang anzeigen 166701 Anhang anzeigen 166702 Anhang anzeigen 166703 Anhang anzeigen 166704 20131222_184412.jpg

Nicht wundern warum 2 Arten von Leierfischen in dem Becken sind, Beide nehmen Artemien als Nahrung an und sind Kugelrund.
Es tut mir leid das ich mich jetzt so Dazwischen gedrängelt habe aber ich denke, wenn man so Etwas schönes Zuhause hat muss mn es mit anderen Leuten teilen. :3
Ich hoffe ich bin jetzt damit keinem auf die nerven gegangen.
MfG Moritz
 
was ein schönes Becken Moritz! :) ein Traum!

schöne Krabben sind das, ich freu mich schon auf meine Einsiedler :D
 
Sehr schönes Becken Moritz,
ich bleib trotzdem erst mal bei dem kleinen als Anfänger. Aber in 1-2 Jahren, mal sehen wie es dann weitergeht.
 
Oh, habe gerade gesehen das man die anderen Bilder garnicht sehen kann :O
Hier nochmal alle, sry wenn ich den Thread nochmals missbrauche. :/
20131222_181127.jpg20131222_182530.jpg 20131222_181138.jpg 20131222_181143.jpg 20131222_182556.jpg

Sry nochmals.
MfG Moritz
 
So liebe Leute,
heute hab ich mal wieder etwas Zeit gehabt und wollte Euch mal zeigen was sich getan hat.
Ich hatte noch ein paar Klemmleuchten rumliegen und dachte mir den SPS kann etwas mehr Licht nicht schaden.
Außerdem habe ich mich nun für die Zeolithmethode entschieden und bisher läuft das Becken sehr gut.

Acropora.jpg Blaue Scheibenanemone.jpg Blauer Schwamm.jpg BM QQ.jpg Feuerschwertgrundel.jpg Fluval MP 60.jpg
 
und dachte mir den SPS kann etwas mehr Licht nicht schaden.

So isses.;)
Über meinem 100L(brutto)-Riff schien "damals" eine 400W HQI-Sonne und die Steinkorallen wucherten wie blöd.:)

P.S.: Sehr schön sieht man hier,was ein Abschäumer leistet und wie wichtig er ist.:yes:
 
Hi Petra,
da hast du absolut recht. Der Abschäumer ist auch bei kleineren Becken meiner Meinung nach sehr wichtig damit es rund läuft.
 
Zurück
Oben