Get your Shrimp here

Ein Nano Riff entsteht - Nudelwasserbeginnerthread

Mike1963

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
602
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
7.226
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wurde gebeten naja, eher gedrängt :rolleyes: hier von meinen Anfängen in der Meerwasseraquaristik zu berichten. Also starte ich nun diesen Thread und schreibe über meine Erfahrungen ein wenig mit.
Erst einmal ein paar Zeilen zum Setup :
Becken : Fluval M60 Komplettset mit Unterschrank
Beleuchtung : maxspect R420R LED - 60w - 16000k
Bodengrund : Live Sand, später kommt noch etwas White Gravel 2-4mm dazu

Nudelwasser wird gerade angesetzt und läuft dann bis zum Wochenende ein.
Lebendgestein sind 10 kg bestellt, das sollte für die Beckengröße reichen.

Fotos sind gemacht, kommen aber etwas später :D

LG und spannendes Warten auf die Fotos

Mike
 
Hey Mike, du wurdest nicht gedrängt, du wurdest gezwungen :D

Wolltest du dir nicht das 60er Dennerle-Komplettset holen? Mir war irgendwie so ... :?:

Auf alle Fälle wünsch ich dir ganz viel Spaß damit, ganz viel Zeit für's ins Becken starren und das du auch so viel Glück mit deinem LG hast wie die Anderen, bzw. ich hatten.

Werde auf alle Fälle hier öfters reingucken!

Achja, laß dir nicht allzu viel Zeit mit den Fotos :D
 
Hi Dana,

das Dennerle schien mir dann doch etwas klein und bei einem rechteckigen Becken bin ich vom
Riffaufbau etwas flexibler denke ich.
Außerdem hat das Becken so einen edlen Eindruck gemacht und ich hörte Stimmen "nimm mich mit, nimm mich mit" :rolleyes:
Da konnte ich doch nicht anders.

Becken ist jetzt gefüllt, Livesand ist drin und ich bin platt. Mal sehen was die Wasserwerte die nächsten Tage sagen.

LG
Mike
 
So, hier nun die ersten Fotos vom Becken. Das Wasser ist allerdings noch etwas Trüb.

LG
Mike
 

Anhänge

  • Riff1.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 166
  • Riff2.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 128
  • Riff3.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 137
Das Becken macht wirklich was her Mike!
Nun bin ich ja gespannt wie es mit Steinen aussieht.

Denk bitte dran, das du die Steine nicht auf den Sand legst, sondern auf die Platte da drunter. aber das wirst du ja selber wissen ...
 
He He, sehr schön!
Ich sehe Du hast schon etwas daneben stehen damit Du net durstig bleibst wenn Du nach neuen Lebewesen suchst ^^
 
@Dana : Klar weis ich das, Sand wird einfach zur Seite geschoben :cool2:

@john_b : Ja, richtig gesehen du Suchbildspezialist. Wasser aus dem Weißbierglas :D

LG
Mike
 
Hallo Mike,
das wird ja spannend. Das Becken sieht super aus.
 
Hi Biggi,
ja, beginnt spannend zu werden. Heute ist es schon klarer.

LG
Mike
 

Anhänge

  • Riff4.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 117
  • Riff5.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 101
hi
Sieht sehr gut aus :)

Freu mich schon wenn leben drinne is :3
 
Hallo Fabius,
heute ist es schon soweit, das Lebendgestein ist angekommen und der Riffaufbau konnte gemacht werden.
Nun muss das ganze erst mal einlaufen für ca. 3-4 Wochen denke ich.

Hier mal ein paar Bilder wie es nun aussieht :
 

Anhänge

  • Riff01.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 151
  • Riff02.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 100
  • Riff03.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 78
  • Riff04.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 77
  • Riff05.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 66
  • Riff06.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 70
  • Riff07_bearbeitet-1.jpg
    253 KB · Aufrufe: 66
  • Riff08.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 104
Schick
Auch wenn ich ein hoch gebautes Riff viel schöner finde:)
Immer schön beobachten und Fotos machen ;)
 
Hi Fabius,
das dachte ich mir im nachhinein auch und hab noch mal etwas umgestaltet.
Jetzt gefällt es mir besser. :biggrinjester:
 

Anhänge

  • Riff09.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 131
Hi
Jup sieht besser aus ;)
 
Hallo Mike,

jetzt ist es toll.:D
 
Danke,
jetzt muss es sich nur noch positiv entwickeln. Hab mir auch Gestern noch eine Nachfüllautomatik eingebaut.
Die arbeitet einwandfrei, so das sich die Dichte nicht zu stark verändert. Wasserwerte sind bis jetzt gut und
der Abschäumer findet scheinbar auch keinen Dreck im Wasser :D
 
Hallo Leute,
hier mal ein kleines Update des Beckens nachdem ein paar Geburtstagsgeschenke eingezogen sind :hurray:
Koralle1.jpg
 

Anhänge

  • Koralle2.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 118
  • Koralle3.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 98
  • Koralle4.jpg
    539 KB · Aufrufe: 103
  • Koralle5.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 94
Du hast einen guuuuuten Korallengeschmack :hehe:
Sieht schon nach was aus ;)
 
Zurück
Oben