Get your Shrimp here

Ein Nano Riff entsteht - Nudelwasserbeginnerthread

Hallo,
hab die mit den LG bei Mrutzek für 49,95 bestellt. Diese hat 2 Sensoren.
 
Was ich noch sagen wollte, der Putztrupp verrichtet ordentlich seine Arbeit. 2 der Einsiedler haben über Nacht ihr
Häuschen gegen ne schicke, renovierte Eigentumswohnung eingetauscht :rolleyes: und bei den Korallen war anscheinend ein
blinder Passagier ( Seestern ) dabei. Noch ganz mini aber süß. Es ist kein Schlangenseestern, mal schauen wie er sich
entwickelt.
 
Hi
Seesterne können sich explosionsartig vermehren. Ich würde in einem MW Forum nachfragen welche Art es ist und ob man sich sorgen machen muss.
 
Hi Fabius,
na dann zeig hier auch gleich mal den kleinen. Leider nicht die bete Qualität, da er noch winzig ist.
Seestern.jpg
 
Hi
Leider kenn ich mich mit denen nicht so aus das ich dir jetzt helfen könnte. Ich würde mich jetzt an ein richtiges MW-Forum wenden um ihn ggf. frühzeitig zu entfernen.
 
Hallo Mike,

es dürfte sich um einen Gänsefüßchenseestern (Asterina sp. 01) handeln. Nach meiner Erfahrung eher unproblematisch. Am Anfang hatte ich mal recht viele, die aus dem Lebendgestein kamen, mittlerweile sehe ich aber nur noch ganz selten einen.

An anderer Stelle werden sie aber auch als Plage beschrieben, die z.B. die Kalkrotalgen fressen. Letztendlich kommt es wohl auf's Gleichgewicht mit anderen Mitbewohnern / Gegebenheiten im Meerwasseraquarium an.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,
ich hab den kleinen auch als solchen identifiziert. Geht wohl gerne an die Krusten und muss darum raus, wenn ich ihn wieder finde :arrgw:
Im Moment läßt er sich nicht mehr blicken, hat wohl schon ne Vorahnung von meinem Vorhaben der Schlingel.
 
Nix tut er.
Das ist ein kleiner Gänsefußseestern, der ernährt sich von Kalkrotalgen und ähnlichem Aufwuchs.
Du solltest eher die Gesamtzahl der Kleinen im Auge behalten.
Wenns zu viele werden kann das das Gleichgewicht im Becken stören.
Ein paar stören nicht, die sorgen dafür, dass immer ein Artenreicher Bewuchs vorhanden ist.
 
Hallo Leute,
hier mal ein kleines Update des Beckens nachdem ein paar Geburtstagsgeschenke eingezogen sind :hurray:
Anhang anzeigen 164819

Ich bin ja mal so GAR NICHT neidisch.. :mad: hoffentlich wird das bei mir bald auch so schick aussehen! :) du hast das LG auch bei Mrutzek bestellt, oder?
Wie heißt die Koralle auf dem letzten Bild?
 
danke :) ist sowas für Anfänger zu empfehlen also eher leicht in der Haltung?
 
Ja, die ist mit die besten "Anfängerkoralle".
 
Hallo Susan,

ja, Lebengestein hab ich von Mrutzek und die Koralle ist ne Ricordea Florida.
Ist sehr zu empfehlen für Anfänger und leicht zu halten. Die gibt es in verschiedenen Farbmischungen.
 
Danke :) dann weiß ich schon was ich mir für das Becken holen werde - wenn es soweit ist :D
 
Hallo Leute,
heute nochmals etwas verändert. Mir fehlte noch ein wenig Lebendgestein am Riffaufbau.
Jetzt passt es denke ich.

Hier mal ein paar schnelle Fotos :

Koralle_unbekannt.jpg Krusten1.jpg Riff1.jpg Riffbewohner.jpg
 
Hallo Leute,
heute hatte ich mal etwas Zeit und habe mich mit meiner Makrovorsatzlinse befasst.
Hier mal ein paar Fotos auf die ihr immer so heiß seid :D :
Auf Bild 11 und 15 bin ich mir nicht sicher ob GUT oder BÖSE :confused:
IMG_1877.JPG IMG_1878.JPG IMG_1879.JPG IMG_1880.JPG IMG_1881.JPG IMG_1882.JPG IMG_1883.JPG IMG_1884.JPG IMG_1885.JPG IMG_1886.JPG IMG_1887.JPG IMG_1888.JPG IMG_1889.JPG IMG_1890.JPG IMG_1892.JPG IMG_1896.JPG
 
Hi,

Super Korallen, gerade die LPS gefallen mir sehr gut.
 
Danke Niklas,
ich erfreue mich auch täglich an den schönen Tieren :hurray:
 
Zurück
Oben