Get your Shrimp here

Ein Nano, das es noch nicht gibt...

Danke! freut mich natürlich, wenn es euch auch gefällt. :hurray:

bin echt gespannt, wie es sich entwickelt. zu Weihnachten will ich dann besetzen.
 
Der wöchentliche ww stand an. 80% raus, Scheiben geputzt und wieder rein.
Ein Büschel "Gras" musste ich umsetzen. das wurzelt auch brutal schlecht.
Die anderen Pflanzen wachsen wie gewünscht. Nächste woche werd ich mal zurückschneiden, um die Form etwas zu halten.
Der Hokaido ist n Test, ob die Schnecken dran gehen.
Würde ja echt gern besetzen, weiss aber 1. noch nicht was rein soll, und 2. trau ich mich noch nicht ;)
mal abwarten...
image.jpg
 
Schick, schick :thumbsup:
Da hat sich in der vergangenen Woche schon richtig was getan. Bist mit dem Becken auf einem guten Weg :yes:
 
Wochenbericht:

Rückschnitt die Erste. Hab die Zosterfolia mal eingekürzt, die wuchert wie verrückt. Das Gras unterm Bäumchen ist auch auf mehr als die Hälfte gekürzt worden. Ich erhoff mir dadurch schnelleres Wachstum in die Breite.

Sonst gabs den normalen WW und obendrauf den Timecontroller für die Cluster.

Das echt toll. Minutengenaue Dimmung und funktioniert wie es soll. Habs mir auch aus Übersee geordert, wie die meisten wohl hier im Forum. 28 Euro plus 5 Euro Zoll. Hierzulande kosten die leider weit über 100 Euro. Versand ging mit ca 4 Wochen eigentlich auch noch..


Die Frage nach dem Besatz..hmmm.. immer noch keine Ahnung.. vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen..?! weiß nicht so recht, was ich will..
IMG_6291.JPG

IMG_6292.JPG timelapse.png
 
Schon lang nicht mehr hier gewesen.. Vorweihnachtsstress sozusagen :D

Muss mal zurückdenken, was denn alles war..

Achja, erstmal gabs was freudiges: Nachwuchs!
Und zwar bei den TDS und den PHS. Die sind ja wirklich echt nett, die Dinger. Vorallem die PHS vermehren sich besser wie Karnickel, und das obwohl ich "nie" füttere (max 1x die Woche n minipupskleines Puddingkrümelchen zum impfen). Bisher ists noch keine Plage weworden, also lass ich das mal so.
IMG_6433.JPG

IMG_6513.JPG

Was man toll auf dem Bild mit den kleinen PHS sieht, ist ein schöner, dicker Batzen Cyanos.

Die sind auch für folgendes Bild verantwortlich:

IMG_6648.JPG

Gut, ich war etwas faul und hab den WW um 1 Tag überzogen. Dazu ne, mittlerweile weiss ich das nämlich, Überdüngung mit Profito (hatte mich da an die Empfehlung auf der Flasche gehalten) und nur ne wöchentliche, statt tägliche, Nitrospritze.
War eher unschön.. Sowas treibt mir echt die Lust aus.. Wills wer nehmen? :D

Dann kam aber Henning mit dem Tipp um die Ecke, das Zeug mechanisch abzusammeln un nen großen WW zu machen. wenn das nicht helfe, gibts noch die Dunkelkur.
Also, ran an die Pinzette, Zeug raus, Viel Sand abgesaugt und das Ding bis aufn minimalen Restwasserstand abgepumpt. Gar nicht so leicht mit den gefühlten 387 kleinen PHS.. 385 müssten überlebt haben. Hoff ich:hurray::D

Ergebnis war dann dieses:

IMG_6665.JPG

Geht wieder. Wasn Glück. Mittlerweile beobachte ich das Ganze kritischer, sammel jeden 2. Tag noch minimal Algen ab und habe die Düngung nach dem fg-Rechner angepasst. Gefällt mir wieder deutlich besser.
Die Pflanzen hatten nen radikalen Rückschnitt, danach gabs Luftwurzeln, die mittlerweile, nach dem Griff zur Schere, auch zurück gehen.
Und, ich hab immer noch nix an Getier drin. Ich tendiere mittlerweile zu den Swingerclubs aus Zähringen. Die find ich ganz passend..
 
Ein schönes Heim für so nen Swingerclub, auf jeden Fall! Die Idee mit dem Filterschaum ist ja mal klasse.... Muss ich auch mal umsetzen. Mich würde allerdings der Innenfilter stören, aber ist ja durch die Pflanzen zum Glück kaum noch zu sehen :thumbup:
 
Hallo Bernd,

das ist ja nun wirklich fast so schön geworden, wie die ursprüngliche Zeichnung :P
Die Algenplage hätte mich vermutlich total frustriert... super, dass Du das in den Griff bekommen hast!

Egal, wer da noch so einzieht... wohlfühlen muss Garnele sich doch in so einer Umgebung. Echt Spitzenklasse!

LG
Tanja

P.S.: Ich habe nur 382 PHS zählen können, vielleicht Foto unscharf? :cool:
 
Die Algen frustrieren mich ehrlich gesagt schon. zumal die eben immer wieder kommen. ich hoff jetzt einfach mal stark, dass wenn die Garnelen drin sind, das Problem erledigt. Da lass ich mich jetzt einfach mal in diesem Glauben, wills auch garnicht wissen :D

PS: Du musst nur genauer schauen, hinterm oxy haben sich noch n paar versteckt.. schauen nur n bisschen über die kante ;)
 
Hallo Bernd!

Das Becken sieht toll aus, und ich freu mich schon auf die Weiterentwicklung und ganz viele Fotos!

Lieber Gruss
Claudia
 
Einzug! 20 Mischer von privater Hand sind angekommen und haben sich direkt an die Arbeit gemacht!:hurray: leider ist im gleichen Zug eine Rennschnecke umgekippt. ich tippe da aber aufs Alter. war relativ groß und mach mir daher erstmal keine Gedanken.
image.jpg
image.jpg

image.jpg

in der Gesamtansicht sind sie noch nicht zu entdecken, wird aber schon noch ;)

image.jpg
 
Hey Bernd
das Becken ist einfach so wunderschön....
Ich habs Dir ja gesagt mit dem MMC Baumkrone ;)
Freue mich drauf zu sehen wie es weitergeht, jetzt mit den Tieren drin.
 
Hallo Bernd,

sehr schöne Garnelen hast Du Dir da ausgesucht. Und das Becken - so wie es jetzt dasteht - ist echt ein Traum. Das hat mal echt was und das kann auch nicht jeder. Allein Faktoren Zeit und Geduld, die Du aufbringen konntest, haben dieses Ergebnis begünstigen können.

Bin schwer beeindruckt.:thumbsup:

Ich hoffe, die Algen bist Du inzwischen auch los? Zur Not helfen Deine krabbelnden Bewohner bei der Beseitigung. Mann, bei dem Aquarium... wäre ich jetzt gern ein kleiner Taiwaner :yes: dann könnte ich da einziehen.

Viel Erfolg weiterhin... nun ist es an der Zeit die Überschrift des Freds zu verändern? "Ein Nano, das es nur bei Bernd gibt" wäre doch passender?

LG :xmas:

Tanja
 
Danke für die vielen Zusprüche! Zweifel immer mal wieder zwischendurch, ob es das war was ich wollte, aber dann bin ich ja bestätigt :D

Die Algen sind leider noch nicht weg, wenn auch n bisschen weniger. sollte mir mal n Test holen, wenn ich eig auch ned mehr als den leitwert messen wollte. dieser steigt im übrigen wichenweise von 200 immer auf ca 250 an. da muss ich auch noch n bisschen Hirnen.

und @Thomas: jajajajjajajjajajjajaja, du hattest recht ;-)
 
Danke für die ,,Erlaubnis" deine Idee verwenden zu fürfen. Ich weiß leider nicht, wie ich hier die Fotos Anhängen kann aber in meinem Aquarium 20l Red Fire seht ihr es
 
gerade nachgekuckt.. sieht super aus! fühl mich doch geehrt, wenn jmd was nachbaut, dann kann es ned ganz falsch gewesen sein ;) Viel Erfolg mit deinem Becken!
 
Danke für das Kompliment. Hat auch spaß gemacht:hurray:
 
So ich hab was gelernt und deswegen auch jetzt mal die Fotos: Das Wasser ist auch wieder klar
 

Anhänge

  • 64.JPG
    64.JPG
    927,4 KB · Aufrufe: 150
  • 65.JPG
    65.JPG
    816,3 KB · Aufrufe: 141
ich finde die Mauer fast schicker wie meine:faint::D
Finde das mit den "rausstehenden" Platten nach vorne (ich hoffe du weisst was ich meine ;) ) besser!

Was ich persönlich noch machen würde, wäre den Sand/Kies hinten aufzufüllen. Dann hast mehr ne Art "Plateau" und keine "Trennmauer". Muss ich bei mir auch nochmal nachfüllen.
Aber wie gesagt, jeder wie er/sie es mag. gefallen tut mir das!:thumbup:
 
ich finde die Mauer fast schicker wie meine:faint::D
Finde das mit den "rausstehenden" Platten nach vorne (ich hoffe du weisst was ich meine ;) ) besser!

Wenn das nicht mal ein Kompliment ist. :hurray:Ja ich weiß was du meinst. Das war mit Absicht. Ich wollte es nicht mit Sillikon an die Scheibe befestigen. Daher hab ich die Platten so angebracht damit der Kies auch bleibt wo er ist und nicht runterrutscht.

Das mit dem Auffüllen ist mir später auch aufgefallen....:banghead:werde ich bei Gelegenheit auch machen.
 
Zurück
Oben