Get your Shrimp here

DIY lüftersteuerung

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
26.535
Auf Wunsch werde ich hier mal versuchen zu erklären, wie ich meine lüftersteuerung gebaut habe.
Grundlage dafür ist ein arduino.
Ich habe mich für den arduino Mega entschieden, damit ich später noch mehr Sensoren ohne Probleme verbauen kann.
Dann habe ich mir ein 20x 4 Zeichen lcd geholt. Auch dieses größer, damit für später noch Platz vorhanden ist.
Außerdem habe ich mir ein Motor shield geholt da damit das anschließendes Steuern der Lüfter einfacher ist.
Dann braucht man noch die Sensoren zum erfassen der Temp.
Hierzu habe ich ds18b20 wasserdicht genommen.
Um mir den aktuellen Stand noch zu visualisieren, habe ich 2 RGBs genommen.

Sonst braucht man noch Kabel.
Ich habe 0,14qmm genommen.
Und Widerstände für die Sensoren. (4,7k)
Widerstände für die LEDs (100ohm)
Gehäuse für das Board und lcd
Stecker.

Funktion:
Die sensoren erfassen die Temp im Aquarium.
Diese wird dann auf dem lcd angezeigt.
Bei <20 grad leuchtet die RGB blau
Bei >25 grad leuchtet sie rot und der lüfter geht an.
Dazwischen leuchtet die RGB grün.

Wer sowas bauen will:
Kosten liegen für Board, shield und lcd bei etwa 40€
Man kann auch kleinere nehmen, dann ist es günstiger. Auch wenn man sie in China z.b. Bestellt. Ich hatte nur keine Lust zu warten.
Dazu kommen dann in etwa 5€ pro Sensor.
Lüfter kann man dann entweder pc lüfter nehmen und diese verbauen oder aber die fertigen fürs Aquarium.
Vorteil den ich sehe:
Man kann auch ohne Probleme 10 Aquarien überwachen.
Und man hat die Grundlage um dann andere Dinge im Becken messen zu können (z.b. PH, Leitwert usw)

Auch sollte man sich wenn man sowas vorhat ein wenig mit der programmier Sprache vom arduino auseinander setzten.

Meinen Code könnt ihr dann auch haben bei Bedarf.
Der wäre zu lang hier einzufügen.

Hier noch paar Bilder.

Bei fragen immer raus damit.
qyhamuha.jpg

ytu8y4aj.jpg

dyquma5y.jpg
 
Sehr interessantes Projekt!
Was hast Du noch vor damit zu steuern? Damit ist ja auch eine Lichtsteuerung etc möglich.

LG
Lars
 
Guten Morgen,

die Seite ist von @MajorMadness (Moritz). Der ist ja auch hier. Bei Flowgrow hat er seine Projekte vorgestellt.

LG
Lars
 
Hehe, sieht sehr schick aus! Gefällt mir was du gebastelt hast. Vor allem mal kompliment wie du dich da reingefuchst hast.

So im Allgemeinen: Auf die Frage hin ob ich helfen würde habe ich große Teile des Codes und anregung dazu gegeben, allerdings hat kkz die Steuerung und code am Ende selber auf gebaut. Das finde ich klasse weil es mal wieder beweist das es doch nicht so schwer ist wenn man sich bisschen mit auseinander setzt.

Was mir noch Fehlt sind die Buttons die ich dir geschickt hab um Lüfter, Display oder so manuell an und aus zu schalten. :D

Zu Licht steuerung: Das ist leider schon einiges komplexer da man da auf Echtzeit uhren (RTC) zurückgreifen muss. Wenn es "nur" ein ein und ausschalten sein soll dann kann man das recht einfach über Relais machen. (ACHTUNG!!!! 230V!!! garnelen möglen keine Lagerfeuerromantik.)
Ich hab vor kurzem eine Dosierpumpensteuerung mit Schaltrelais gebaut. Den Code findet Ihr unter https://github.com/MajorMadness/AquaGrowDosingTime wenn einer dies erweitern möchte oder basteln will.

Grüße
 
Siehste. Habe die ganze zeit überlegt was ich noch so da einbauen kann.
Schalter oder Button um das Display zu deaktivieren ist noch ne Idee ;)
Auch habe ich überlegt eine Art Prognosen Tabelle anzulegen.
Anhand von Zimmertemperatur usw die dann z.b. Sieht, das in 3 Std die Wassertemperatur zu hoch wäre und sie dann mit gedrosselter lüfterleistung konstant hält.
 
Soo kleines Update.
Das c ist da wo es hin soll.
Erweitert wurde es noch um eine Uhr zur Steuerung des Lichtes und ein Relais zum schalten der Lampen und Heizung.
Somit ist er jetzt erstmal vollendet.
Zeigt Temperatur an, lüfter, Heizung und Licht laufen automatisch.
 
Zurück
Oben