Get your Shrimp here

Dirk zu Besuch bei(m): Garnelenchampionat 2010

Also bei grob geschätzten ca. 1000 Tieren im Wettbewerb und in der Ausstellung sind wirklich kaum Tiere bei uns verstorben, wenn's hoch kommt vielleicht 20!!!
Ganz im Gegensatz zu unserem pseudoprofessinellem Nachbarn aus dem Osten, da war die Hälfte der Tiere schon nach dem Auspacken am Donnerstag Abend tot! :-(
 
Hallo Rainer
Leider gab es wieder einige Ausfälle...

Viele Dinge wurden verbessert gegenüber dem Championat 2009. Aber viele wurden auch nicht abgestellt. Mit Sicherheit brauch man immer einige Anlaufzeit, bis alles optimiert wird.
Um dieses Event zum einmaligen Erlebnis in Deutschland zu installieren, sollte man die Probleme nie unter Tisch kehren.
Niemals sich auf das Ereichte ausruhen, sondern immer wieder versuchen, alles weiter zu optimieren. Denn nur dann werdenwir es schaffen, das auch die besten Tiere ausgestelllt werden...:cool:
 
Hallo
In Hannover wurde gleichzeitig das 3. Internationale Championat der besten Aquariengestalter durchgeführt, mit einem extra Nanowettbewerb.
Einige aus dem Forum haben auch daran teil genommen.
Und ich muß sagen: Es waren richtig schöne Becken dabei...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


PS: Bitte entschuldigt die Qualllität der Bilder. Aquarienfotographie ist (noch) nicht mein Ding.
 

Anhänge

  • Bild 077.jpg
    Bild 077.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.092
  • Bild 081.jpg
    Bild 081.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 1.086
  • Bild 082.jpg
    Bild 082.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 1.089
  • Bild 083.jpg
    Bild 083.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 1.081
Hi,

bitte nicht falsch verstehen....aber für alle die "nur" als Besucher da waren und nun Verbesserungsvorschläge machen wie es denn besser hätte laufen können...kommt einfach nächstes Jahr schon am Mittwoch und helft mit beim Aufbau und Einrichten der Aquarien, dann haben Alle mehr Zeit diese auszuwaschen (auch das Soil), einzurichten,etc.
Die Leute, Freunde, Forenmitglieder vom AKWB haben sich in diesen Tagen den "Arsch" aufgerissen (sorry für die Ausdrucksweise) und ihr würdigt das hier mit kaum einem Wort sondern schmälert diese Anstrengungen mit eurer Kritik, das finde ich echt schade, also kommt beim nächsten Mal und packt mit an und helft es besser zu machen.
Viel schlimmer finde ich daß es anscheinend Leute gegeben hat die Becken bewußt "sabotiert" haben und so das Leben einiger Garnelen beendet haben. Der Blick in eines von Chris´Aquarien am Sonntag Morgen war wirklich nicht schön.

LG
 
Hallo Rainer
Leider gab es wieder einige Ausfälle...

Viele Dinge wurden verbessert gegenüber dem Championat 2009. Aber viele wurden auch nicht abgestellt. Mit Sicherheit brauch man immer einige Anlaufzeit, bis alles optimiert wird.
Um dieses Event zum einmaligen Erlebnis in Deutschland zu installieren, sollte man die Probleme nie unter Tisch kehren.
Niemals sich auf das Ereichte ausruhen, sondern immer wieder versuchen, alles weiter zu optimieren. Denn nur dann werdenwir es schaffen, das auch die besten Tiere ausgestelllt werden...:cool:
Aber klar doch Dirk,das sehe ich genauso wie Du. :)
Es ist halt nicht einfach so ein Championat auf die Beine zu stellen,aber ich denke da genauso wie Du,ein Denkanstoss darf doch erlaubt sein oder :confused:
Falls dann im nächsten Jahr Menpower vor Ort gebraucht wird,einfach fragen.
Gruss Rainer :cool:
 
Hi Dirk,

vielen Dank für Deinen Thread. Ich verfolge diesen Bericht mit großer Spannung und freue mich, daß Du wie immer so einen Aufwand betreibst:)
Der 2 Cube von oben, also den über der No.7 finde ich besonders gut.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß,Dan

Zitat Heike:Viel schlimmer finde ich daß es anscheinend Leute gegeben hat die Becken bewußt "sabotiert" haben und so das Leben einiger Garnelen beendet haben. Der Blick in eines von Chris´Aquarien am Sonntag Morgen war wirklich nicht schön.

was war denn da los?:(
 
Hi,

bitte nicht falsch verstehen....aber für alle die "nur" als Besucher da waren und nun Verbesserungsvorschläge machen wie es denn besser hätte laufen können...kommt einfach nächstes Jahr schon am Mittwoch und helft mit beim Aufbau und Einrichten der Aquarien, dann haben Alle mehr Zeit diese auszuwaschen (auch das Soil), einzurichten,etc.
Die Leute, Freunde, Forenmitglieder vom AKWB haben sich in diesen Tagen den "Arsch" aufgerissen (sorry für die Ausdrucksweise) und ihr würdigt das hier mit kaum einem Wort sondern schmälert diese Anstrengungen mit eurer Kritik, das finde ich echt schade, also kommt beim nächsten Mal und packt mit an und helft es besser zu machen.
Viel schlimmer finde ich daß es anscheinend Leute gegeben hat die Becken bewußt "sabotiert" haben und so das Leben einiger Garnelen beendet haben. Der Blick in eines von Chris´Aquarien am Sonntag Morgen war wirklich nicht schön.

LG
Liebe Heike :pray:
Ich wollte keinsfalls die Arbeit der Organisatoren bzw. der freiwilligen Helfer in irgend einer Weise kritisieren oder gar in Frage stellen.
Meine Hochachtung hierfür,aber wie bereits gesagt.;)
Hatte mir halt nur so meine Gedanken über den Zustand gemacht !
Gruss Rainer :zeit:
 
Darf man mal fragen wie das Championat der Aquariengestalter ablief? Ich denke die Becken wurden nicht vor Ort bepflanzt und eingerichtet oder? Viel mir gerad so ein da der Teppich aus Nadelsimse und das Perlkraut schon so gut und dicht angewachsen sind.
Sabotage ist ja mal nen absolutes no go :eek: Dann muß man ja noch Wachen aufstellen oder die Becken abschließen, was für ne Gemeinheit!
Wenn ich mir die Arbeitszeit überlege, die sicherlich einige Leute da reingesteckt haben um das zu organisieren dann Hut ab. Vieleicht komm ich beim nächsten mal auch mal gucken...
Verbesserungsvorschläge find ich persönlich eher gut...Hey Leute wie will man sonst lernen! Perfekt wars wohl noch nicht aber das wird wahrscheinlich bei so vielen Becken und Tieren auch nicht hinhaun. Wo kann man sich denn mal informieren was die Vorraussetzungen sind...?
Da ich nicht da war hoffe ich mal nen kleinen Einblick bekommen zu können, Danke Dirk!!!
 
Hallo Heike
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Positiv fand ich, das dieses mal auch Schnecken, Krebse und Krabben zur Schau gestellt wurden. Weiterhin ist das Tonproblem bei der Preisverleihung und Versteigerung so gelöst wurden, das auch jeder etwas verstanden hat.

Ich hab meine Meinung dazu. Aber natürlich kann man alle schön reden. Das wäre für mich kein Problem. Trotzdem braucht man sich dann irgendwann nicht wundern, wenn die ganzen Helfer (ich ziehe meinen Hut vor denen) nichts zu tun hätten...
Weil keiner seine Garnelen mehr zum Championat gibt...

Denk mal drüber nach.:cool:
 
Freut mich Dirk das meine Bitte gestern bei dir nach einer neuen Fotoserie gefruchtet hat :D
Danke übrigens auch für die netten Gespräche.
Hat mich sehr gefreut alte Gesichter wieder und neue kennenzulernen!!!!
Gerne wieder!!!!!

GLG Malte
 
Hi Dirk und Rainer,

ich hab doch gesagt "nicht falsch verstehen"...erstens wart ihr gar nicht gemeint sondern das war allgemein an die gerichtet die nur bemängeln und nur das sehen was mal wieder nicht so gut geklappt hat, aber nicht die Arbeit sehen und zu schätzen wissen die dahinter steckt...und eben der Anstoß selber an Verbesserungen mitzuwirken....je mehr Leute mithelfen, desto mehr Pflege kann man den einzelnen Becken im Vorfeld angedeihen lassen (z.B. Becken auswaschen, Soil auswaschen, etc.)
Jungs....an euch würde ich doch NIIIIIIIIE im Leben rummeckern.:P

LG
 
Hallo
@ Malte:
Freut mich Dirk das meine Bitte gestern bei dir nach einer neuen Fotoserie gefruchtet hat :D
Danke übrigens auch für die netten Gespräche.
Es war auch für mich schön, Dich kennen gelernt zu haben. So konnte man über gewisse Dinge reden (Raul) und etwas "Hintergrundwissen" weitergeben...

@ Dan:
vielen Dank für Deinen Thread. Ich verfolge diesen Bericht mit großer Spannung und freue mich, daß Du wie immer so einen Aufwand betreibst:)
Soll ich Dir mal was verraten? Bis jetzt hab ich erst 60 Bilder von Hannover bearbeitet. 260 Bilder hab ich geknippst...:cool:

@ tinacheops:
Darf man mal fragen wie das Championat der Aquariengestalter ablief? Ich denke die Becken wurden nicht vor Ort bepflanzt und eingerichtet oder? Viel mir gerad so ein da der Teppich aus Nadelsimse und das Perlkraut schon so gut und dicht angewachsen sind.
Soweit ich informiert bin, wurden die Becken den Teilnehmern vorher gestellt. Einige hatten ihre Becken vor 3 Monaten eingerichtet, Carsten Logemann zum Beispiel hatte sein Becken schon 1 Jahr zu stehen. Weiterhin haben dei Teilnehmer ihr eigenes Wasser mitgebracht.

Hier mal ein Becken, was mir persönlich sehr gut gefallen hat:
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 078.jpg
    Bild 078.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 1.119
  • Bild 079.jpg
    Bild 079.jpg
    166 KB · Aufrufe: 1.122
  • Bild 080.jpg
    Bild 080.jpg
    180 KB · Aufrufe: 1.114
Hallo
Als ich mir die eingerichteten Becken anschaute muß ich echt sagen, eins war schöner als das andere...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 084.jpg
    Bild 084.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 1.102
  • Bild 085.jpg
    Bild 085.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 1.105
  • Bild 086.jpg
    Bild 086.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 1.099
  • Bild 087.jpg
    Bild 087.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.091
Hi Dirk und Rainer,

ich hab doch gesagt "nicht falsch verstehen"...erstens wart ihr gar nicht gemeint sondern das war allgemein an die gerichtet die nur bemängeln und nur das sehen was mal wieder nicht so gut geklappt hat, aber nicht die Arbeit sehen und zu schätzen wissen die dahinter steckt...und eben der Anstoß selber an Verbesserungen mitzuwirken....je mehr Leute mithelfen, desto mehr Pflege kann man den einzelnen Becken im Vorfeld angedeihen lassen (z.B. Becken auswaschen, Soil auswaschen, etc.)
Jungs....an euch würde ich doch NIIIIIIIIE im Leben rummeckern.:P

LG

Okay Heike ,ab sofort hab ich Dich wieder lieb :kiss:.
Noch 2 Tage dann haben die Mädels eh wieder das sagen :party:
In diesem Sinne Kölle .........:P
Gruss Rainer :cool:
 
Okay Heike ,ab sofort hab ich Dich wieder lieb :kiss:.
Noch 2 Tage dann haben die Mädels eh wieder das sagen :party:
In diesem Sinne Kölle .........:P
Gruss Rainer :cool:

Hihihi,

wir haben doch immer das Sagen...nur lassen wir euch das an 363/364 Tagen im Jahr net merken und tun so als ob ihr was zu sagen hättet....nur an dem einen Tag, da kriegt ihr das zu spüren, damit ihr die restlichen Tage im Jahr zu schätzen wißt das wir so tun als ob, damit ihr euch besser fühlt. :D

LG
 
Hi,
eigentlich wollte ich nichts schreiben !!
Aber ich denke ich kann meine "Wut" hier mal raus lassen.
Erstmal ein riesen Kompliment an die Helfer und Auf- und Abbauer. Ich weiß welche arbeiten da erledigt werden usw. !!!!!!
Ich war seit vielen Jahren mit den Kampffischen auf Messen und habe min. 2x im Jahr den Stand mit aufgebaut bzw. ihn auch mit betrieben, dass ist sehr anstrengend und kraftraubend.

Schlecht war:
Ich habe durch diese schlechten Wasserparameter und "Haltungsbedingungen" 2 meiner besten Tiere verloren.
Ich habe das erste mal dort mitgemacht und bin wirklich sehr enttäuscht, dass die Bedingungen, von "Profis" nicht obtimal waren oder sie so gemacht wurden.
Wenn ich meine Garnelen in die "Obput" von Profis und Garnelenzüchtern gebe, kann es nicht sein das Tiere so behandelt werden.
Und solche aussagen wie "den geht es doch gut" kann und will ich nicht verstehen.
Meine Garnelen haben in dem Showbecken alle die Schwanzfächer geklemmt und hingen im Becken rum. Leider habe ich das auch bei vielen anderen Tieren in den Becken beobachtet.
Ich habe dann meine Tiere vorzeitig aus dem Becken genommen und so konnte wenigstens noch zwei retten.

So kann man auf einem internationalen Wettbewerb nicht aussehen.

Positiv war:
Ich habe viele neue Garnelenverrückte kennegelernt und viele gut Gespräche gehabt.

Wahrscheinlich bin ich jetzt der Querschläger hier aber das mußte ich einfach mal los werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Also ich war nicht auf dem Championat und kann da auch nicht mitreden. Allerdings sehe ich die Sache so, dass man als Wettbewerbsteilnehmer das Risiko in Kauf nehmen muss, dass man Tiere verliert.

Es ist nunmal ein Stress....Der Transport, anderes Wasser, andere Parameter. Becken die nicht eingelaufen sind. Sorry, aber wer da Tiere im Wert von sagen wir mal hundert Euro in ein solches Becken setzt der muss sich bewußt sein, dass die das evtl. nicht überleben.

Mir persönlich wäre dieses Risiko selber zu groß. Und ich meine das jetzt nicht als negative Kritik gegenüber den Veranstaltern, die mit Sicherheit versuchen beste Bedingungen zu schaffen. Nein, jeder Besitzer von wertvollen Tieren muss sich dessen vorher bewusst sein.
 
Hallo
Ganz kurz:
Ich möchte nicht, das dieser Tread zum Diskusionstread wird.
Da aber meiner Meinung nach zu diesem Thema einiges zu sagen gibt, sollte deshalb ein neier Tread darüber eröffnte werden...
 
Hallo Markus,
Diskussion machen wir in einem anderen Thread und ich kann Deinen Frust verstehen. Allerdings von der Durchsichtigkeit eines Beckens auf die Wasserparameter schließen, ist nicht gut. Meine besten Zuchtergebnisse habe ich in trüben Becken erzielt und die meisten in klaren Becken verloren. Daher bitte nicht so einfach das Wasser schlecht machen, auch wenn es trüb war.
Unsere Becken wurden gut belüftet und daher gab es wirklich kaum Probleme. Ich habe die Ausfälle nicht gezählt, gehe aber auch von etwa 10 aus. Bei etwa 400 Ausstellungstieren sind das 2,5% in einer Woche. Das entspricht ja fast der normalen Alterserwartung, wenn man davon aus geht, dass eher alte Tiere eingeschickt wurden.
Natürlich hat mir das trübe Wasser auch nicht gefallen und wir suchen nach Grund und Lösung für's nächste Mal.
Letztes Mal gab es das gleiche Problem und der Grund wurde falsch vermutet (durchfeuchtete Schilder und damit Dreck im Becken).
Als AKWB sind wir neu dabei und da lief leider noch nicht alles rund.
Weitere Anregungen auch gern an info@wirbellose.de.
 
Hallo
Die Becken für den Nanowettbewerb wurden von Freitag bis Samstag vor Ort eingerichtet. Dabei hatten die Besucher die Möglichkeit, den Teilnehmern über die Schulter zu schauen und für sich ein paar Tricks mitzunehmen.
Aber auch eigene bereits gestaltete Becken konnten mitgebracht werden. Diese musten aber die genauen Maße von den Austellungsbecken haben, sowie von der gleichen Firma sein.

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 100.jpg
    Bild 100.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 939
  • Bild 101.jpg
    Bild 101.jpg
    257 KB · Aufrufe: 943
Zurück
Oben