Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Es wird meiner Erfahrung nach eher umgekehrt sein... Und die Naturfarbe sich dominant zeigen.
 
Es wird meiner Erfahrung nach eher umgekehrt sein... Und die Naturfarbe sich dominant zeigen.
Das vermute ich auch (was aber nichts macht, ich mag die braunen gerne). Aber mal schauen. Ich finde es einfach spannend und bin neugierig. Vielleicht bringt Mendel ja ein kleines Überraschungsei vorbei.
 
Ich könnte das halbe Forum mit Kleinschnecken versorgen:thumbsup:. Ich musste mir extra ein 12l Schneckenbecken mit 5 Helenas zulegen und dies reicht nicht!! PHS und QBS vermehren sich in meinem Leitungswasser extrem, egal wie wenig ich füttere.
20210316_135800.jpg
20210316_135745.jpg
20210316_135733.jpg
Es gibt von silbrig über golden, braun bis zu blau alle Gehäusefarben.
LG Winni
 
Winni,
wie viel bei Dir wenig ist sieht man an Deinen Lollibildern :whistling: Die Schnecken ernähren sich nicht von Luft :D Wenn ich mal Futterschnecken brauche weiß ich wenigstens wo ich sie bekomme. :thumbup:
Da muss ich Dir recht geben, die PHS sind richtig bunt geworden. Es ist fast so als würden bunte PHS im Aq. bessere Chancen haben. Die passen sich auch besser an saures Wasser (ph 6) an als früher, keine abgefressenen Gehäuse mehr, zwar dünn aber glatt.
 
Wir können tauschen, Winni - du gibst mir PHS Überschuss, und von mir bekommst du 5 bis 50 Helenen.
 
Gerne Biene, kann noch Helenas gebrauchen.
Wie geht hier im Forum ne PN?
LG Winni
 
Das Größenwachstum mancher Posthörnchen wird mir auch langsam unheimlich. Die beiden Kandidaten auf dem Bild sind gerade mal 6 Monate alt ... (das ist ein reines Pflanzenanzuchtbecken - deshalb der Tomatenbecher als Blumentopf ...)
20210316_121252.jpg
 
Meine Schwester hat zu Weihnachten 3 meiner PHS bekommen und richtet sich gerade ihr erstes Aquarium ein. Die 3 leben also seit Weihnachten alleine in Saus und Braus. Alter ca. 6 Monate. Und mit fast 2 cm bereits fast so groß wie meine Größten. Autoreifen als Größenvergleich.
IMG-20210228-WA0014.jpg
 
Planorbella von 4cm? Sicher dass es keine Planorbarius corneus sind?

Bitte mal ein Foto mit Lineal von diesen Monstern. 4cm schaffen gerade mal meine AS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau Biene, das meine ich, habe jetzt in einer Woche 2 Bilder gesehen die ich für Planorbarius halte. Es ist nicht unmöglich. Hier ein Gehäuse von Planorbarius.
IMGP1123-1.jpg
Neulich habe ich mal in alten Fotos gewühlt und eine Schnecke gefunden von der ich gar nicht wusste das ich sie mal hatte.
Na wer kommt drauf.
RIMG0057.JPGRIMG0099.JPG RIMG0109.JPG
Die haben sich auch vermehrt, wie man sieht. Hinten rechts ist noch eine Tellerschnecke.
RIMG0117.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich wirklich aus wie P. Corneus. Die hatte ich auch mal im Teich, genau wie die SSS auf deinen anderen Bildern, tolle Tiere.
 
Nix SSS :) die ist doch dafür gar nicht spitz genug. Aber Schlammschnecke ist richtig, es ist eine der beiden anderen heimischen Schlammschneckenarten. Neulich habe ich diese Schnecke im Hornbach gesehen, seither bin ich am Überlegen.
 
Hier mal PHS da gabs Schneckenfeed

40666128lb.jpg




40472717hb.jpg
 
Zurück
Oben