Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Helenen vermehren sich eigentlich fast wie Karnickel. Aus meinen 5 wurden innerhalb eines Jahres +/- 80 (zumindest das was ich an der Futterstelle zählen konnte). Solche schönen PHS-Trauben hätte ich auch gerne! Aber die Garnelen mögen lecker Posthornfleisch viel zu gerne, als dass sich irgendwo nennenswerte Vermehrung der PHS einstellt.
 
Schade... Von den 3 Spixi-Babys, die sich trotz Gelege-Entfernung durchgemogelt haben, sind 2 tot. Und das 3. habe ich seit Samstag nicht mehr gesehen...
Von einem habe ich ein leeres Gehäuse im Becken gefunden. Und das andere war wegen einer fetten Macken im Gehäuse in der Krankenstation und hat sich seit Freitag nicht mehr gerührt. Nachdem ich es gerade unter das Mikroskop gelegt habe... :heul2:

Wenn jemand schon mal Spixis o.ä. erfolgreich gezüchtet oder einfach Nachwuchs zugelassen hat, wäre ich für Tipps dankbar. Vielleicht wage ich es dann nochmal im 2. Halbjahr, wenn die aquaristische Gesamtsituation sich verbessert hat.

Wer bis dahin mal sehen will, wie unfassbar winzig die Kleinen nach gut 10 Wochen noch waren - das ist handelsübliche Küchenrolle, 1 Lochstanzung hat <2mm:
Winzling_1.jpg Winzling_2.jpg
 
Aber die Garnelen mögen lecker Posthornfleisch viel zu gerne, als dass sich irgendwo nennenswerte Vermehrung der PHS einstellt.
Was für Garnelen hast du? Ich habe das jetzt schon häufiger gelesen, aber meine Neos zeigen kein Interesse an ihren lecker anmutenden Mitbewohnern.
 
Schade... Von den 3 Spixi-Babys, die sich trotz Gelege-Entfernung durchgemogelt haben, sind 2 tot. Und das 3. habe ich seit Samstag nicht mehr gesehen...
Och nein, das tut mir leid. Tipps habe ich leider keine, die einzigen Großschnecken, die ich sonst habe, sind die SSS und da bin ich nicht scharf drauf, dass der Nachwuchs hochkommt.
Ich habe aber jetzt Winzschnecken entdeckt, die irgendwie so gar nicht nach SSS Babies aussehen. Die beiden Spixis werden sich doch wohl nicht heimlich vergnügt haben haben bei mir? Außer SSS und Spixis gibt es da keine Schnecken. Die Winzlinge sind aber so klein, dass man noch nicht wirklich was erkennt. Für SSS sind sie eigentlich zu dunkel, ich bin mal gespannt. Wahrscheinlich ist die ganze Aufregung umsonst und es sind nur dunkle SSS :rolleyes:
 
Die beiden Spixis werden sich doch wohl nicht heimlich vergnügt haben haben bei mir?
Ich kann dir sagen, dass die Spixis auf jeden Fall Bombe im Gelegeverstecken sind. Ich gehe jeden Tag mit der Pinzette durch's Becken. Und 3 haben es trotzdem geschafft.
Von SSS habe keine Ahnung, darum wüsste ich auch nicht, wie da die Babys aussehen. Die Spixis waren rund und knubbelig - als ich sie entdeckt habe etwa die Größe eines Kieskörnchens mit < 1mm. Sie waren vor allem an ihren schon da langen Fühlern zu erkennen und waren sehr unterschiedlich zu den Blasen- und Nöppi-Babies.
 
Was für Garnelen hast du? Ich habe das jetzt schon häufiger gelesen, aber meine Neos zeigen kein Interesse an ihren lecker anmutenden Mitbewohnern.

Diverse Neocaridinas und Amanos. Die gehen alle gleichermaßen auf die PHS los. Egal wieviel Protein ich füttere.
 
Diverse Neocaridinas und Amanos. Die gehen alle gleichermaßen auf die PHS los. Egal wieviel Protein ich füttere.
Faszinierend. Meine Neos (Red Cherry und X) bekommen extra kein Proteinfutter, weil ich darauf warte, dass sie die Schnecken entdecken. Denn so süß die PHS sind, sie sind nun mal umtriebig...
 
Luca, meine Neos gehen auch nicht an Kleinschnecken. Ich glaube ich muss mal ne Woche garnicht füttern;)
LG Winni
 
Meine Neos und Amanos haben die Phs zum Fressen gerne. Die Blasenschnecken haben sie komplett ausgerottet. :whistling: Und sie müssen bei mir ganz bestimmt nicht Hunger leiden.

Lecker Schnecken-Schmaus :hehe:
IMG_11032021_223028_(3000_x_2385_pixel).jpg
 
@Hanna91
Meine Neos klopfen bei den PHS auch an. Das sieht ähnlich aus wie auf deinem Bild. Ich habe danach aber noch nie ein leeres Gehäuse gefunden. Vielleicht sollte ich mal einen kleinen Dosenöffner ins Becken legen...
Magst du mir auf die Sprünge helfen: Du hast Bloody Mary, oder? (was in diesem Fall höchst passend wäre)
 
Sie waren vor allem an ihren schon da langen Fühlern zu erkennen und waren sehr unterschiedlich zu den Blasen- und Nöppi-Babies.

Also lange Fühler sehe ich nicht, vielleicht bin ich aber auch zu blind oder die Winzlinge zu klein. Wahrscheinlich sind es eh dunkel gefärbte SSS. In ein paar Wochen weiß ich mehr.
 
Ich habe danach aber noch nie ein leeres Gehäuse gefunden.

Es fällt mir auch auf das da mehr leere Gehäuse rumliegen sollten, vor allem weil es bei mir Becken gibt in denen ich gezielt PHS verfüttere und das sind nicht die kleinsten Schnecken. Möglicherweise liegt das an den Gehäusen die PHS in Beewasser ausbilden, diese dünnen durchscheinenden Gehäuse lösen sich entweder sehr schnell auf oder sie können wegen ihrer Zartheit von den Garnelen gefressen werden.
Wenn die Garnelen keine Schnecken fresssen, hilft es öfter mal eine Schnecke zu zerdrücken um sie auf den Geschmack zu bringen.
 
@Hanna91
Meine Neos klopfen bei den PHS auch an. Das sieht ähnlich aus wie auf deinem Bild. Ich habe danach aber noch nie ein leeres Gehäuse gefunden. Vielleicht sollte ich mal einen kleinen Dosenöffner ins Becken legen...
Magst du mir auf die Sprünge helfen: Du hast Bloody Mary, oder? (was in diesem Fall höchst passend wäre)

Ein Mini-Dosenöffner für die Garnelen, das wäre doch eine Idee. :thumbup: :hehe:
Genau, beherberge Bloody Marys, die stehen auf Frischfleisch.:rofl: Muss regelmäßig leere Schneckenhäuschen aus den Aquarien fischen...
 
Aber die Garnelen mögen lecker Posthornfleisch viel zu gerne, als dass sich irgendwo nennenswerte Vermehrung der PHS einstellt.

Und ich dachte immer das meine Nelen nur Killer sind. Bei mir fressen die Neos wie auch meine Caridinas Schnecken!
 
Witzig wie unterschiedlich das ist. Meine waren schon von Anfang an Schneckenkiller, die mussten nicht erst auf den Geschmack kommen.:hehe:
 
Sie gehen nich mal an die Blasenschneckenbabys:) dabei sind die echt winzig, ich hab aber auch alles Zwerggarnelen. Is aber auch gut so, denn einige Schnecken ziehen im Frühjahr wieder in den Teich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geselle ich mich mal zur Schneckenrunde :)
Ich habe mich tatsächlich auch auf die Schnecken im Aquarium gefreut, da ich früher schonmal einige Jahre lang Landschnecken (Achatina Fulica) gehalten hatte und sehr fasziniert von den Tierchen bin :) Am 11.3. sind dann ja auch zwei Posthörnchen bei mir eingezogen und sie bekommen die Tage noch Verstärkung von zwei weiteren Kollegen :D Dann gibt's bestimmt auch mal spannende Geschichten ;)

Lieben Gruß,
Elina
 
Hihi. Hier sind heute morgen mit den neuen Neos auch zwei neue PHS angekommen (1x rot, 1x blau). Mal schauen, ob ich in meine Natur-PHS-Truppe ein wenig Farbe reinbekomme.
 
Zurück
Oben