Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Mit Raubschnecken hab ich keine gute Erfahrung.... Hatte drei Elfenbein Raubschnecken bekommen, und das Aquarium war auch voll von Phs, die drei waren total inaktiv und sind dann auch schnell gestorben:heul2:
 
Veronika, kann sein, dass der Bodengrund falsch war. Meine sehe ich nur selten mal, da sie sich komplett einbuddeln im Sansibar Sand.
LG Winni
 
Ich hatte auch Sand. Sie haben sich nie eingebuddelt und haben auch nie Jagd auf Schnecken gemacht, soweit ich das gesehen habe.
 
Die Elfenbein Raubschnecke bevorzugt Wasser mit einem neutralen bis leicht basischen pH-Wert ab 7 und höher sowie mittelhartes bis hartes Wasser.
LG Winni
 
Die Wasserwerte stimmten bei mir soweit. Deswegen war ich auch ein wenig enttäuscht, das es keine geschafft hatte.
 
Das sind aber nicht die, deren Haus abgeschmirgelt wurde, bis nur noch die beige Farbe übrig bleibt? Ich habe das schon bei Muscheln gesehen und es bekam den Tieren überhaupt nicht gut. Bei Helenen soll man das auch versucht haben.
 
Mhhh, du machst mir Angst.... Ich glaube nicht. Der Nachwuchs soll zu 95% Erbfest sein. Das ist der Text zu der Schnecke:

Die Elfenbein-Raubschnecke ist eine ganz neue Farbform der Raubschnecke Clea helena, auch noch unter ihrem alten Namen Anentome helena bekannt, die ursprünglich aus Indonesien und Thailand zu uns kam. Sie hat das wunderschön bis 3 cm lange gerippte turmförmige Häuschen der Raubschnecke, aber ihr fehlen die gelb-schwarzen Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elfenbein-Raubschnecke ist eine ganz neue Farbform der Raubschnecke Clea helena, auch noch unter ihrem alten Namen Anentome helena bekannt, die ursprünglich aus Indonesien und Thailand zu uns kam. Sie hat das wunderschön bis 3 cm lange gerippte turmförmige Häuschen der Raubschnecke, aber ihr fehlen die gelb-schwarzen Streifen.
Und wo steht in dem Text was von erbfest ?
Ein Bild hab ich von der hellen Form auch mal bei einem Internetshop-Händler gesehen.
Wenn Du beide Farbformen hast, dann könntest Du Dir mal nebeneinander die Oberfläche ansehen. Vielleicht das Häuschen leicht trocken tupfen.

Abgeschliffene Schnecke leben mit einer einzigen riesengroßen Schürfwunde und die schützende äußerste Schicht ist einfach nur kaputt. Hab ich bisher als porzellanfarbig bei Napfschnecken gelesen.
 
Es handelt sich hier um einen gesunden Stamm deutscher Nachzuchten, der schon seit 3 Jahren rein gezüchtet wird und mittlerweile zu 95% elfenbeinfarbige Nachkommen bringt.
Der Text geht eigentlich noch weiter....
 
Keine Angst! Ich weiß, dass es tatsächlich auch beigefarbene Helenen gibt, die scheinen aber noch recht selten zu sein. Wollte doch nur mal nachfragen :o
 
Uff, da bin ich aber beruhigt. Wäre ansonsten doch ein wenig vom Shop enttäuscht gewesen...
 
Hallo,
Ich glaube, ich habe meine Frage in das falsche Thema gestellt, deshalb probiere ich es hier noch mal:

Ich habe da ein Findelkind und frage mich, ob sie in mein Aquarium einziehen darf oder ob ich mir damit einen "Schädling" in mein Posthornschnecken/Zwerggarnelen Aquarium hole:

IMG_20210409_113736_029.jpg

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wer die Kleine ist...!
 
Das dürfte schon eine Tellerschnecke sein, welche Art genau sieht man so nicht. Ob Du sie unbedenklich in Dein Aquarium geben kannst, hängt hauptsächlich davon ab wo sie her ist.
 
Warum kommt der Spixi-Köttel eigentlich immer nur dann nach vorne, wenn die Haus und Hof Fotografin nicht da ist?!
Normalerweise hockt er hinten in der Ecke bei der Efeutute.
IMG_20210408_182424280_HDR~01.jpg
Heute mal wieder in der Mitte. Aber so richtig bekomme ich den Köttel einfach nicht hin. Dabei kann er schon so schön über die Nöppi- und Blasen-Babys wälzen wie die Großen.
DSC00864~01.jpg
 
@spielkind7 , die sind wirklich süß.
Schon fast schade, dass sie noch groß werden.

Hallo Aster,
die Tellerschnecke ist kein Problem. Nur eventuell mitreisende Parasiten.

LG
Karin
 
Hallo Aster, das sieht mir auch nach einer Tellerschnecke aus.
Die bleiben normalerweise viel kleiner als Posthornschnecken, sind genügsam und gewiss keine Schädlinge.
LG Venerys
 
Zurück
Oben