Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Bei mir vertragen sich alle Schnecken, das einzigste was mir nich ins Becken kommt sind Raubschnecken. Das wird schon klappen.
Ich war neugierig, wie Raubschnecken rauben. Auf U-Tube waren dann auch Filmchen - schon heftig. Ist zwar Natur, aber so natürlich muss es in meinem Becken nicht zugehen.
 
Gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, wie eine der Schnecken die Kahmhaut wegfuttert. Ich finde es total interessant, wie sie die Oberflächenspannung des Wassers nutzen um quasi von unten an der Wasseröberfläche entlangzugleiten :eek: Scheint auf jeden Fall zu schmecken. Interessant finde ich auch, wie gut die Posthörnchen im Wasser "navigieren" können und sich gezielt fallen lassen, schweben oder auftreiben können. Immer was spannendes zu beobachten :)
kamhaut1.JPG
kamhaut2.JPG
 
@ElinaElster
Wie gesagt wollte ich ja auf gar keinen Fall Schnecken. Neben den Spixis gab es eine einzige, uralte blaue PHS. Mäh..... Langweilig....
Bis ich zugesehen habe, wie sie sich von oben hat fallen lassen, entspannt durch das Wasser segelte, noch ein wenig nachkorrigierte und dann elegant landete.
In dem Moment habe ich begriffen, dass die Viecher doch irgendwie gar nicht so langweilig sind.

Und offensichtlich auch ganz lecker.
IMG_20210323_185302095.jpg
 
Es ist mir ein völliges Rätsel, wie eine Zebrarenner Dame mit fast 3cm Gehäuselänge und 2cm Fußbreite es schaffen kann, ihre Gelege auf einem handelsüblichen Schaschlickspieß zu platzieren.
Wie ist sie da überhaupt hochgekommen?
Screenshot_20210326-174028_Gallery.jpg

Mein Sohn tippt auf Katapultschuss von unten ...

LG
Karin
 
Mit genügend Beschleunigung spielt die Fläche doch keine echte Rolle mehr.
Also, Anlauf genommen, Basis des Stabs im Boden als Rampe benutzt und dann huuiiiiiiiiiiiiiiiiii
Und unterwegs wie mit der Nerf Gun pft pft pft pft pft die Eier verteilt.

:hehe:
 
Hi Luca,
ganz genau so muss es gewesen sein, denn anders läßt sich das im Hinblick auf die Anatomie dieser Schnecke nicht erklären ... :thumbsup:
... und mein Sohn sucht seit Tagen seine Nerf!

LG
Karin
 
Die neue, blaue PHS mit dem Mitbewohner (siehe http://www.garnelenforum.de/board/t...ntäne-bei-quarantäne-schnecken-machen.117724/) hat es leider hinter sich. In den zwei Wochen, die sie jetzt hier war, hat sie sich maximal eine Stunde am Stück auf dem Fuß halten können. Und war eher graublau als blau. Anfangs hat sie noch auf Futter reagiert, das ich ihr direkt unter die "Nase" gehalten habe. Die letzten Tage...

Die rote PHS hat auch über 10 Tage gebraucht, um verlässliche Aktivität zu zeigen. Keine Ahnung, woran es liegt - ich habe die Schnecken im Transportwasser über drei Stunden auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann über zwei Stunden Schlückchen von meinen harten Wasser aufgefüllt, bevor sie in ihre Übergangsbehausung ziehen durften. Und hier dann - nichts. Sie hat sich zwar zwischendurch aufgestellt, war aber sehr passiv. Ich habe zwischenzeitlich das Becken sogar mit ein wenig Kies und Moos "wohnlich" gemacht, weil das Internet gesagt hat, dass PHS bei kahlen Becken beleidigt werden können. Und habe dann von reinem Leitungswasser auf 50% LW / 50% dest. Wasser umgestellt. Und jetzt endlich ist sie aktiv, versteckt sich bei zu viel Sonne, kackt und frisst. Nach über 10 Tagen. Bei einer PHS. Meine braunen sind mehr so die Atomkrieg geeignete Variante. :confused: Selbst die Gehäuse von meinen Hartwasser-PHS unterscheiden sich massiv von diesem zarten Gebilde, das Red auf dem Rücken trägt. Schon krass, wie unterschiedlich das sein kann.
Dann kann ich ja so langsam tatsächlich mal mit Quarantäne-Maßnahmen starten... Und sie im Laufe dieser Zeit an das eigentliche LW gewöhnen....
 
Das tut mir Leid mit dem blauen Posthörnchen :( Ich hab die PHS bis jetzt auch als sehr robust wahrgenommen.
Hier gabs vorhin eine Überraschung beim Licht einschalten - Ganz viele Mini Posthörnchen :eek: Mal schauen wann das Becken überläuft ;)
 
Die beiden Phs müssen ja vorher schon einen weggehabt haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Schade, dass es das blaue Schneckchen nicht geschafft hat. Was auch immer sie als unerwünschten Bewohner mitgebracht hat (für mich ist das immer noch eine Planarie), hat ihr bestimmt auch zugesetzt. GT zieht die Schnecken auf Osmosewasser, meine Schnecken im Soilbecken (keine KH, pH sauer) haben auch ein dünnes Gehäuse. Vielleicht wird es ja wieder dicker/stabiler wenn du sie umsetzt.
Ganz ehrlich, ich glaube eher dass du die normale PHS Variante hat, und die andere eher unter Mimöschen fällt :P
 
@ElinaElster
Falls du noch keine Lupe hast - kauf dir eine. Die kleinen PHS sind total putzig!

@Hanna91 und @Fey
Ja, vielleicht hatte die Blaue / beide schon einen Schlag weg. Das weiß ich natürlich nicht. Weil mir zu Beginn Spixis gestorben sind (Wasseraufbereiter? Noch nie gehört.), werde ich immer sofort wassertechnisch hektisch, wenn hier ein Schneckchen röchelt. Aber allen anderen geht es prima - und die haben ja das gleiche Leitungswasser mit dem gleichen Wasseraufbereiter. Nitrit ist auch okay, gerade noch neue Tröpfchen gekauft. Man weiß es nicht....
Vielleicht ziehe ich schneckige Mimöschen magisch an? Eine internationale Verschwörung, weil ich sie eingangs nicht wollte? Die Rache der gemeuchelten Spixis? :arrgw:
 
Oh, sind das "meine" Helenen?
 
Zurück
Oben