Get your Shrimp here

Der verpeilte Plan...

Hallo Gigi,

als ehemaliger Bettpfannenjongleur und Teilzeit-Pazifist, aber ohne Stuhlkreisaffinität, fühle mich trotz ausgeprägter militärischer Präsenz extremst gut unterhalten.
Der "verpeilte Plan" läßt ja auch schon auf taktisch präzise Planung schließen.
Oder anders gesagt, fast wie beim echten Militär. ;)

In diesem Sinne... rühren und wegtreten

Gruß
Heiko
 
Ich habe meine Garnelen damals als gesamten Stamm in einer Pfütze bekommen und hatte mich immer schon gefragt wie viele ich denn nun habe. Die Übersiedlung ins neue Becken wollte ich gleich zur Volkszählung nutzen.
Aus der Liste wurde die Story, hat mich selbst amüsiert und ich wollte sie euch nicht vorenthalten :)

Mit paar Pazifisten hatte allerdings schon gerechnet, die bleiben nie aus :D :leaving:


Grüße, Gigi (General ihrer Chaoten) ;)
 
Hey vergiss die Geheimagenten nicht die auf Mission Hydra gegangen sind Moni:thumbup::D

Ich für meinen Teil find klasse wie viele hir amüsant mit scharm und Witz berichten :thumbup:

Und so habe ich Lieblings Träds mittlerweile :yes: das Garnelenhaltung so Intressant sein kann hätte ich nie gedacht.

LG Steffy
 
Und so habe ich Lieblings Träds mittlerweile das Garnelenhaltung so Intressant sein kann hätte ich nie gedacht.
Dem schließ ich mich an.
Und das Garnelen Haltung nicht nur interessant ist. Sondern ich finde hier einige Beiträge :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ich könnte mich hier öfters vor :D in die Ecke schmeißen.
Manchmal freu ich mich echt schon darauf von manchen Personen die Beiträge zu lesen, wenn unter dem Brief eine 1 erscheint.
Garnelenfreaks macht weiter so. :cheers2:
 
Huhu! :)

Status heute: es wimmelt! :D

Ja, okay, das hat es auch im vorigen Aquarium, nun aber, tadadadaaaa, mit schwarzem Hintergrund!

image.jpg

Es sind jetzt genau 103 Nelchen umgesiedelt, darunter 21 tragende Weibchen. Farbe Rot, Intensität von fast Sakura bis 1a Futterqualitätsblässe und es sind noch nicht alle drüben. Foto oben wurde aufgenommen als erst 60 drin waren.

Tragende Weibchen überall...
image.jpg

image.jpg


Stuffz Brutus schwindelfrei im Dienst:
image.jpg


Uffz Speedy bemüht sich. Mit im Bild: erste Exuvie :)
image.jpg


Restliche Truppe hat sich unter die Zivilunken gemischt:
image.jpg


Gefreiter Pinky:
image.jpg


Und noch ein Bild des Feindes, den es nun zu bekämpfen gibt:
image.jpg


:eek: überall Algen :eek:

Leider war ich mit einer der Tragenden zu spät dran, habe gestern minikleine Winzlinge im alten Becken gesichtet. Das wird Arbeit bis die alle in Sicherheit sind, ich gehe jetzt besser mal weiter fangen... :(

Zum Schluss sagen nun alle, die heute einen blöden Tag haben:

image.jpg


Grüße, Gigi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gigi,
sehr schön, diesmal sogar mit Bildern.
Eins, setzen.
Es grüßt Josef
 
Hallo Gigi,

schön bebilderter Truppeneinsatzbericht. :thumbup:
Der zu bekämpfende Feind hat (zumindest in meinen Aquarien) bisher jede Schlacht gewonnen. Aber der Krieg geht ja weiter.

Die große [strike]Panzerfaust[/strike] Schlauchbürste ist eine gute Waffe, um den Feind aus dem Gebiet zu verjagen.
Falls noch nicht vorhanden: aufrüsten! Legal erhältlich in jeder Aquaristikabteilung.

Im kleineren Stil tut es erstmal auch eine Interdentalbürste, damit kann man auch in den verstecktesten Winkeln Fadenalgen aufwickeln.

LG
Tanja
 
Der gute alte Schaschlickspieß aus holz geht auch wunderbar zum aufwickeln.

Fadenalgen ist meist ein Hinweis auf zu wenig Nitrat.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi Gigi,
Sieht ja schön aus deine Pfütze.
Und so viele schöne Bilder.
Für mich lese Faulen Ideal.
Ich mag Bilderbücher.:yes:
 
Die entscheidende Frage ist, wer die angesabberten Schokokrümel von meinem Bildschirm wischt, die dort dank des armen Thyrannotauruth nun kleben. Brutus vielleicht?
Schöne Bilder, schöner Bericht, arglistiger Feind. Wegtreten und weitermachen!
 
Hallöchen!

Da plante ich eigentlich das nächste Update zu meiner roten Truppe und bin nur zufällig an einer mittelschweren Katastrophe vorbei geschlittert:

Die Hausverwaltung hatte da eine tolle Idee: Packen wir denen doch mal einen Entkalker in den Keller, brauchen auch vorher niemandem Bescheid geben, die freuen sich bestimmt!
Gut, dass der Kundendienst, der zur Installation kam, zufällig bei uns geklingelt hat, um Zugang zum Haus zu bekommen.

Nun, ohne zu sehr auszuschweifen, steht nun ein "Eckstein CDI250" Wasserenthärter im Keller. Ich habe schon soweit recherchieren können, dass die Anlage einen "klassischen" Ionenaustausch vornimmt, also mittels Salz, Kalzium Ionen raus- und Natrium Ionen rein. Es sollten also keine kritischen Elemente reinkommen.

Die Frage ist nun, wie ich das Wasser im Becken am besten sukzessive an die neuen Werte gewöhnen kann, bzw einen Austausch vornehmen kann. Oder ist das allgemein eine dumme Idee? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Umstellung?

Was würdet ihr raten wie ich vorgehen soll?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Sonnige Grüße, Gigi
 
Moin,

na prima, die Kanditatin erhällt 99 Gummipunkte.

Dann hoffen wir mal, dass es "nur" ein Ionentauscher ist. Sobald die Anlage läuft, würde ich an Deiner Stelle einmal das "neue" Leitungswasser durch messen und mit dem Aquariumwasser vergleichen.

Sollten die Werte sehr weit auseinander fallen, entweder mit kleinen häufigen WW angleichen oder ggf. aufsalzen.

Bei mir im Keller wurde letztes Jahr ein Monster namens "Dosieranlage" installiert. Das Teil hat nicht nur den PH-Wert auf 8,5 hoch gejagt (spart Wasch- und Spülmittel, hurra), sondern es arbeitet mit Polyphosphaten und irgendwelchen Chemikalien, die ich gar nicht kennen möchte. Seit dem hängt bei mir in der Wohnung an jedem Wasserhahn ein Schild mit der Aufschrift "bitte nur äußerlich anwenden" - nicht dass jemand auf die Idee kommt, das Zeug etwa zu trinken und mich noch haftbar machen möchte...

Von daher: erstmal Wasser testen, dann einen Plan erarbeiten, wie es weiter geht.

LG
Tanja
 
Hi,
Da wäre ich jetzt auch sehr vorsichtig. Wir haben auch so ein Ding im Keller. Nach dem Entkalken werden ebenfalls Phosphate zugegeben als Korrosionsschutz. Gesundheitlich unbedenklich aber für die Wasserwerte die Hölle. PO4 schießt durch die Decke. Bei uns waren massive Cyanos die Folge. Jetzt nehme ich für die Hartwasserfreunde das Wasser aus dem Gartenhahn, das zweigt vor der Anlage ab und die Weichwasserkandidaten bekommen aufgesalzenes UO-Wasser.
Gruß
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben