Get your Shrimp here

Der verpeilte Plan...

Gigi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2016
Beiträge
56
Bewertungen
103
Punkte
10
Garneleneier
6.666
Erstmal etwas dazu, wie ich meine Aquarien sonst so einrichte: plan- und stressfrei. Bodengrund rein, Botanik rein, abwarten, Fische rein, laufen lassen. Und irgendwann werden alle Aquarien zum Dschungel. Mal mehr, mal weniger gestutzt. Immer Grün. Viel Grün. Im Topf im Wohnzimmer überlebt bei mir übrigens nicht einmal ein Ficus. Selbst Unkraut würde eingehen. Unter Wasser: Grün. Ich mache mir nicht einmal die Mühe mit Dünger. Es wächst einfach.

Nun zum neuen Becken:

Diesmal kein Dschungel und 60/30/30- mehr habe ich nicht geplant.

Okay. Gelogen. Etwa sechs oder sieben Entwürfe gezeichnet, genauso oft nach Pflanzen gesucht, geplant und wieder von vorne. Je öfter ich versucht habe alles zu ordnen umso chaotischer wurde es im Kopf. Alle Entwürfe beiseite. Augen schließen und visualisieren. Alle Zeichnungen gehen irgendwie ineinander über. Seufzen.

Dann habe ich einfach notiert was feststeht:

- Besatz (neocaridina)
- Bodenfilter

Nun, nicht viel aber immerhin etwas. Der Zettel hat sich also ungemein gelohnt aber darauf kann man trotzdem aufbauen.
Mit der Suche nach einem passenden Bodengrund fing ich an und da es BoFi geeignet sein muss, war die Wahl recht einfach und fiel auf

- JBL Volcano Mineral

Weiter wollte ich eine feinere Schicht drüber haben, damit die Kleinen etwas wühlen können, Soil kam nicht in Frage. Nun war das Problem dass ich keinen feinen Kies mit einem erdigen Ton fand welches zum V.M. Farbton gepasst hat. Die Suche habe ich dann aufgegeben und

- Dennerle Kristall-Quarzkies in Schiefergrau

bestellt und darauf gehofft, dass der Übergang nicht zu unschön aussieht. Tjo. Wär ich mal nicht so optimistisch gewesen...
Außerdem kamen noch auf die Liste:

- Eine Wurzel (die ich wegen der feinen Ästelungen bestellt hatte, die hier aber total zusammengeknautscht und zarte Ästchen abgebrochen ankam)
- Kleinere Island-Lavasteine
- Einige Pflanzen, führe ich später auf

und paar unsexy Sachen wie

- Söchting Oxydator
- Bio-CO2 Ding
- Wurzeldünger

Budget eingehalten *yaay* Bestellung ausgelöst.


Na? Fällt was auf?

Dialog:

"Ich habe die Beleuchtung vergessen!" :eek:
Hausvolk: "Für Teichfolie reicht es noch, gibt doch sicher auch Tiefseegarnelen."

Mit Scheidung gedroht und bei der Amazone bestellt:

- LED Aufsetzleuchte

Nach ewigem Warten (von einer Woche), kam auch gestern endlich alles an.

Kies passt nicht zum Vulkangebruchs, Wurzel für meine Idee unbrauchbar geworden und eine der Pflanzen hoffnungslos zu groß. Die wird gleich mal etwas bearbeitet, in der Hoffnung etwas kleinere Triebe herauslösen zu können, ohne es komplett zu zerstören. Technik ausgepackt und das Chaos auf dem Tisch perfektioniert. Hausvolk Steine kaufen geschickt, es war ja noch etwas Platz auf dem Tisch. Im eigenen Fundus gewühlt und noch Holz vom letzten Einkaufsrausch gefunden und die stehenden Becken um Grünzeug erleichtert.

Feuchtes Volcano Mineral auf frisch verlegten Bodenplatten. Wunderschön.
Mist. Steigrohr sieht man an der präsenten Seite, zu penetrant. Außerdem hatte ich vergessen das Rohr zu kürzen. Auf Reserve bestelltes Steigrohr gekürzt, Substrat beiseite gewischt und Rohr verlegt. Erst nachdem das geklappt hat, habe ich das erste Rohr wieder entfernt. Etwas mehr Grund drauf und der Anblick gefiel mir so gut, dass ich mir sicher war es zu bereuen wenn ich da den grauen Kies drauf gebe.

Geflucht. Schwiegermutter spontan zu Besuch. Erzwungene Pause. Ich ging paar mal am Becken vorbei und der Anblick gefällt mir sehr gut. Wieso eigentlich überhaupt Kies drüber machen? Weil ich fluchen werde. Bei jeder einzelnen Pflanze. Jedes mal. Ich hatte auch schon öfter gröberen Kies, aber diese Brocken sind schon heftig. Etwas im Netz gestöbert, Forum gefragt, es sollte aber sonst nichts dagegen stehen.

Langer Text aber trotzdem kaum etwas geschafft, ist der Stand nun:

- Bodenfilter drin
- Substrat drin
- Kies draußen
- Licht drüber
- Zu dunkel für Fotos
- Zu genervt für Liste der Pflanzen die hier noch auf Einsatz warten.

Trotz schlechtem Licht und nur Phone zur Hand, hier mal ein erstes Foto.
Morgen geht es dann planlos weiter...

:)


1adee3ef12a6bc58f65a9bd1179a249c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und es geht wie versprochen weiter:

Die Küche wurde erst mal wieder rudimentär gereinigt. Okay, eigentlich nur der Tisch, für den Rest ist später auch noch Zeit.

Jetzt ist das Holz fällig, es soll bemoost werden. Ich hadere noch mit mir, ob ich bei einer Sorte, Weeping Moss, bleibe, oder mehrere kombiniere. Weiter muss ich auch entscheiden, wie ich es anbringe, binden oder kleben ist die Frage. Ich tendiere zum binden, jedenfalls beim Holz. In das eine oder andere Loch vom Stein wollte ich auch etwas Grünzeug anbringen, allerdings wird binden schwierig, der Stein ist wirklich mächtig groß und ich möchte nicht überall die Fäden sichtbar haben. Hier werde ich also wohl kleben.
Da der Bodengrund nun sehr grob geworden ist, werde ich versuchen zu vermeiden allzuviel einpflanzen zu müssen; weitere Moose werde ich auf die Island Lavasteine anbringen. Dann habe ich die "Rasenstücke" mobil und leicht zu pflegen.
Auf jeden Fall wird heute noch geflutet, sonst letzten mir die Pflanzen einfach zu viel.

Da ich mit meinem Morgenkaffee noch etwas Zeit schinden möchte, hier mal die Liste der Pflanzen, die ich einbringen könnte. Was letztlich wirklich drin landet werden wir sehen :)

Weeping Moss
Java Moss
Süsswassertang (Lomariopsis lineata)
Unterschiedliche Anubia
Hydrocotyle Leucocephala
Hygrophila rot-grün
Unterschiedliche Schwertpflanzen / Echinodorus (grün& rötlich)
Paar kleinblättrige Pflanzen

Cabomba und Wasserpest hätte ich auch noch da, wollte es aber diesmal rauslassen, es wuchert einfach zu heftig.


snip -


Weeping Moss ist aufgebunden, der Perlonfaden kommt mir allerdings etwas dick und störrisch vor und ich traue meinen Knoten nicht wirklich- werde die Enden also gleich noch mit Sekundenkleber sichern. Außerdem hoffe ich, genug angebunden zu haben dass es auch ansprechend wächst. Ich wollte es auch nicht zu überladen haben, die Form gefällt mir recht gut, die möchte ich gerne sichtbar behalten.
Dafür, dass ich es zum ersten mal mache, schaut es gar nicht mal so schlecht aus glaube ich.

image.jpg


Als nächstes das Java Moss auf paar Steine binden.
Danach den großen Stein begrünen.

Einige Fragen spuken noch im Kopf rum:

Spricht eigentlich etwas dagegen, eine Anubia Nana zu kleben?
Wie stutze ich am besten die Hygrophilia?


Edit: Bild einfügen wollte nicht auf Anhieb klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bisher sieht doch alles durchdacht aus.


Spricht eigentlich etwas dagegen, eine Anubia Nana zu kleben?

Mit Kleben habe ich Persöhnlich keine Erfahrung. Ich binde alles mit Perlenfaden 0,25mm.
 
Hallo,
ich frage mich gerade, wo du die Pumpe anschließt?
Es grüßt Josef
 
Hallo,

ich frage mich gerade, wo du die Pumpe anschließt?

Wenn ich es richtig sehe, liegt auf dem Tisch eine Membranenpumpe, und auf dem ersten Bild einen Bodenfilter.
Oder verstehe ich deine Frage nicht Josef ?

Gruß Daniel
 
Hallo,

bisher sieht doch alles durchdacht aus.

Ja, ist soweit wirklich erstaunlich wenig daneben gegangen und das Moos ist auch nach dem Wässern noch da wo es sein sollte. Ich bin enorm überrascht :)

Hallo,
ich frage mich gerade, wo du die Pumpe anschließt?
Es grüßt Josef
Hallo,
Wenn ich es richtig sehe, liegt auf dem Tisch eine Membranenpumpe, und auf dem ersten Bild einen Bodenfilter.

Genau, Bodenfilter ist drin, Steigrohr ebenso. Ich wollte es erst mit der Membranpumpe antreiben und schauen ob das reicht. Wenn nicht, habe ich noch Strömungspumpe bzw den Pat Mini da.
 
Hallo Daniel,
ich hatte bei meinem Bodenfilter eine
Innenpumpe, die ich direkt auf das
Steigrohr gesteckt habe:

Pumpe_klein.jpg

Es grüßt Josef
 
Ich hoffe, dass es mit der Membranpumpe klappt, die Optik der Innenfilter stört mich irgendwie jedes mal. Hauptsächlich deshalb fiel meine Entscheidung auch auf Bodenfilter. Notfalls versuche ich es erst noch mit einer stärkeren Membranpumpe; da ich nun doch keinen feineren Grund drüber habe, brauche ich auch ein "dicht ziehen" nicht zu befürchten.

Selbst das Steigrohr ist mir ein kleines Dorn im Auge, eventuell werde ich es noch mit Moos verkleiden.
 
Hi Gigi,
Ließt sich sehr gut, schöne Bilder eingestellt und es sieht nach arbeit aus.
Ich bin dabei und werde mir wie es weiter geht mit anschauen.:arrgw:
 
Ich hoffe, dass es mit der Membranpumpe klappt
Hallo,
da ich diese noch nicht in Betrieb hatte,
war es mir völlig schleierhaft, wie ich sie
an das Steigrohr anschließen muss.
So ein Silikonschlauch mit Sprudelstein lag
bei mir auch mit in der Packung.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
da ich diese noch nicht in Betrieb hatte,
war es mir völlig schleierhaft, wie ich sie
an das Steigrohr anschließen muss.
So ein Silikonschlauch mit Sprudelstein lag
bei mir auch mit in der Packung.
Es grüßt Josef

Mir hat ehrlich gesagt auch eine vernünftige Anleitung gefehlt. Ich habe jetzt den Luftschlauch mit dem Stein auf der Gegenseite einfach oben durchgezogen und an die Pumpe gesteckt. Klappt irgendwie glaube ich. :)

image.jpg
image.jpg
 
Hallo,
aber so wird doch nichts durch die Bodenfiltergitter
angesaugt oder sehe ich das falsch?
Mit meinem aufgesteckten Minifiltermotor wird
ordentlich Wasser angesaugt und oben wieder rausgepustet.
Es grüßt Josef
 
Hallo Gigi,

danke für deinen Einrichtungsbericht. Hat mich gut unterhalten und mich von diesem (hier bei uns) sehr grauen, dunklen und regnerischen Tag abgelenkt.

Weeping Moss ist aufgebunden, der Perlonfaden kommt mir allerdings etwas dick und störrisch vor und ich traue meinen Knoten nicht wirklich- werde die Enden also gleich noch mit Sekundenkleber sichern. Außerdem hoffe ich, genug angebunden zu haben dass es auch ansprechend wächst. Ich wollte es auch nicht zu überladen haben, die Form gefällt mir recht gut, die möchte ich gerne sichtbar behalten.
Es ist bestimmt genug, in nicht allzu ferner Zeit wirst du ordentlich stutzten müssen, wenn du von der Wurzel noch etwas sehen möchtest. Die letzte Wurzel, auf die ich so spärlich Moos gebunden habe, war nach einem halben Jahr nur noch ein grüner Dschungel.

Das mit dem Luftsprudelstein im Rohr ist so richtig. Die Luftblasen "verdrängen" das Wasser und "ziehen" es nach oben raus, dadurch ist Platz im Rohr und es fließt über den Bodenfilter Wasser nach. Je feiner der Stein, desto kleiner die Blasen und damit auch weniger Geblubber.
 
Hi, oben im Wasserauslauf ist ein loch. Dort wird der schlauch durch gesteckt. Das mit dem Sprudelstein ist schon soweit richtig. Der gehört möglichst weit nach unten im Steigrohr.

Viele Grüße,
Markus
 
Kleine Anmerkung zur Schlauchführung:
Hab bei mir den Schlauch oben durch das Loch geporkelt, indem ich vorne einen kleinen Längsschnitt in den Schlauch habe und dann den Schlauch vorne verjüngt von oben in die Steigrohrkappe gefädelt hab. Ging sehr einfach und wenn alles drin ist, den Schlauch an der geschlitzten Seite abschneiden und den Stein draufgesetzt... Das ganze sieht meines Erachtens nach besser aus und verhindert die Gefahr dass Wasser / Garnelen am Schlauch entlang das Becken verlassen...
_20160603_170132.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aber so wird doch nichts durch die Bodenfiltergitter
angesaugt oder sehe ich das falsch?
Mit meinem aufgesteckten Minifiltermotor wird
ordentlich Wasser angesaugt und oben wieder rausgepustet.
Es grüßt Josef

Wie gleich unten wunderbar erklärt wird, die Blasen steigen hoch und treiben Wasser mit. Ob es allerdings ausreicht oder ich bald eine eklige Brühe habe, wird sich noch herausstellen. Ich bin durchaus noch etwas skeptisch, eine stärkere Pumpe steht schon bereit.
Allerdings habe ich vorhin Starterbakterien rein gekippt um auch die Bewegung im Wasser sehen zu können. Der Sog war Richtung Steigrohr stärker aber im gesamten Becken vorhanden.

...

Es ist bestimmt genug, in nicht allzu ferner Zeit wirst du ordentlich stutzten müssen, wenn du von der Wurzel noch etwas sehen möchtest. Die letzte Wurzel, auf die ich so spärlich Moos gebunden habe, war nach einem halben Jahr nur noch ein grüner Dschungel.

Das mit dem Luftsprudelstein im Rohr ist so richtig. Die Luftblasen "verdrängen" das Wasser und "ziehen" es nach oben raus, dadurch ist Platz im Rohr und es fließt über den Bodenfilter Wasser nach. Je feiner der Stein, desto kleiner die Blasen und damit auch weniger Geblubber.

Bitte, gerne und Danke, beruhigt mich dass es ausreichen könnte, einiges ist beim binden dann doch verlustig gegangen... War aber auch eine blöde Friemelei mit den Fitzeln. Beim Java Moos ging es viel einfacher :)

Hi, oben im Wasserauslauf ist ein loch. Dort wird der schlauch durch gesteckt. Das mit dem Sprudelstein ist schon soweit richtig. Der gehört möglichst weit nach unten im Steigrohr.

Viele Grüße,
Markus

Das Löchlein oben ist mir auch schon aufgefallen, aber der Schlauch wollte ohne Gewaltanwendung nicht durch. Versuche es gleich nochmal :)


Edit: @Gilbert86 hat die Lösung :)

Ich werde gleich mal neuen Schlauch zuschneiden, der beigepackte ist ticken zu kurz und der Knick ist genau auf Kante Scheibe.


Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zum Thema Anubias und kleben:
Ich habe schon viel Anubias an Kokosnusshälften geklebt. Klappt wunderbar...
Mfg
 
Hi Gigi,

schön zu lesen und nicht halb so chaotisch, wie ich "gehofft" hatte ! :thumbsup:

Gelle, Nylonknoterei ist nervig, bin auch gerade dabei....

Wenn Du im groben Untergrund nicht buddeln magst, ich bastel gerade mobile Stengelpflanzen :rofl:

Javabröckchen mit etwas langfasrigem Moos, hier ist es zufällig Flame, umwickeln / 3 oder 5 Stengel dazudrapieren, nochmal Moos drum und mit Nylon fesseln und knebeln. Ganz Verspielte lassen den Faden lang nach oben zu einer Styroporkugel mit Weeping oder Phönixmoos, dann ist der "Luftraum" nicht so leer. :cool:
Bei kleinbleibenden Pflanzen etwas sinnvoller als bei Riesen :rolleyes:

Anubien sind schon mehrfach erfolgreich aufgeklebt worden,( dass es der Sek.kleber mit Cyanacrylat sein muss schreib ich nur der Form halber dazu)

Wenn der Untergrund trocken ist hält es besser und man braucht weniger, also ist der weiße Fleck kleiner.

Nur weiter so, viel Spass - ich hatte beim Lesen welchen :yes:

lg cat

PS: Bugs war schneller, macht nix, 2te Meinung is immer gut ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen! :)

Tag 1 neigt sich dem Ende zu. Becken ist geflutet, Pflanzen an ihrem Ort geblieben und die LED haben einen Blaustich. Ich habe noch eine Menge Weeping Moss über und überlege was ich damit anstellen kann...

image.jpg


Im gesamten bin ich schon recht zufrieden bis auf paar Kleinigkeiten:

Rechts hinten, mittig hinter dem Stein fehlt mir noch etwas.
Selbe Ecke, das Steigrohr wird mich auf Dauer stören zumal es mit der Zeit auch nimmer so schön blank bleiben wird. Ich schiele da auf das übrig gebliebene Weeping Moss. Vielleicht damit verkleiden?
Hinten links gefallen mir die Pflanzen nicht, da suche ich Ersatz für.
Obenrum ist's bisserl nakisch.
Futterschale muss unbedingt rein.

Fällt euch noch etwas auf?

Hatte ich schon den Blaustich der LED erwähnt? Wenn ich jetzt eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ziehe und die anderen Aquarien nicht mehr sehe, fällt es nicht weiter auf. Bekomme ich meinem Vermieter bei Auszug auch sicher erklärt... Werde wohl noch zwei Lampen bestellen. Sind zwar ziemlich schwach auf der Brust, können aber dafür RGB-Spielchen und haben Fernbedienung. Bedeutet in Kürze noch ein Spielchen: such die Fernbedienung. Zum Glück stehen da nur zwei kleine Becken.
Unter den eingesetzten Pflanzen ist, wenn mir nichts entgangen ist, keine allzu lichthungrige dabei. Die schwache Beleuchtung stört mich vorerst also nicht, mal abwarten was die Botanik dazu sagt.

Apropos Botanik: CO2 vergessen. Das schiebe ich auf morgen. Wenn ich morgen noch die Kinder mit ihrem Papa zum Einkaufen schieben kann, schaffe ich vielleicht sogar die letzten Anpassungen :)

image.jpg

Anubia klebt perfekt.

image.jpg

Java Moss auf Lavabruch, aufgebunden mit Faden

image.jpg

Und es blubbert, diesmal sogar richtig rein & raus, Dank an @shrimpanse aka Markus und @Gilbert86 und Saugnapf.

image.jpg

Moos ist dran geblieben, kaum Verluste *yaay*. Und jetzt erst fällt mir ein, dass ich die Enden der Fäden kleben wollte und auf, dass ich es vergessen habe -.- *nicht so yaay*
Und die üblen Furchen muss ich morgen auch noch ebnen.

Hi Gigi,

schön zu lesen und nicht halb so chaotisch, wie ich "gehofft" hatte ! :thumbsup:

Dankeschön! Aber warte noch bissl... Der Übersichtlichkeit zuliebe habe ich einiges weggelassen und selber einiges einfach ausgeblendet. Wenn es demnächst mal passt, lasse ich es etwas lustiger Revue passieren ;)
Allein das schreiben und dokumentieren haben aber auch geholfen etwas auf Linie zu bleiben und weniger zu vergessen. Man will sich ja nicht ungeschickter anstellen als nötig. :D

Nun gehen die Lichter aus. Gute Nacht!
 
Es gibt anscheinend tatsächlich welche, die auf den "genervte Mama kurz vorm cholerischen Anfall" - Stil stehen, hier kurz ein Rückblick auf den Tag der Lieferung:


Ich überlege schon einen Thread zu starten. Problem dabei, ich habe einfach zu viele zu gute "schau, wie ich mein nasses Paradies aufbaue" Threads gelesen.
Fängt an mit einem akkuraten Unboxing, Totale auf den perfekt aufgestapelten und drapierten Haufen Lieferungen mit Equipment und geht weiter mit Becken auf dem perfekten Untertisch/bau usw. Alles wird penibelst ordentlich geplant und geprobt, meist mit Einsatz von Stellproben mit billigem Kies oder Katzenstreu.

Entwicklung bei mir: Paket kommt, wird zerfleddert, Kundendienst vom Shop anrufen und gemeckert, alles liegt chaotisch rum und ich renne panisch von Becken zu Becken und überlege mir wo ich was rausnehmen kann um die vermurkste Lieferung zu kompensieren. Danach wird es allerdings nicht besser: drei Becken zerrupft, Botanik in Pfützen auf Küchenpapier, Schlammspur vom Tatort Küche bis zum Balkon, alternativ Bad, Ehemann losgescheucht zum Katzenstreu kaufen. Kurz darauf geflucht dass es kein dunkles Katzenstreu gibt, den Mist wieder abgesaugt, geflucht, gewischt. Im Laufe der Nacht schafft es der erste Grund tatsächlich ins Becken, natürlich nicht ohne noch x mal andere zu belästigen, ob das denn nun so klappen kann und jeder Schritt knirscht wegen Kies, Katzenstreu und sonstigem Unrat. Inzwischen haben sich alle Mahlzeiten mangels eines verfügbaren Küchentisches ins Wohnzimmer verlagert, dafür hat es aber der Tand, den die Oma für die Kinder mitgebracht hat, zwischen das Equipment geschafft. Vom ursprünglichen Plan weit abgekommen, alles auf den Kopf geworfen und neu geplant.
Hätte ich anfangs der Odyssee den Neptun beschrieben, wäre ich etwa auf dem Mars gelandet. Obwohl, wohl auch da knapp bis mittelweit daneben, treibend im Nichts.

Aber da sowohl der Bodenfilter als auch das Volcano Mineral für mich absolutes Novum sind, werde ich um einen Thread wohl nicht vorbeikommen um nicht bei jeder Frage neu zu überlegen wohin mit dem Ei. :)

In dem Stil fassen wir dann zusammen:

Tag zwei nach Lieferung, Frust ist etwas verflogen. Kind1 versorgen und im Kindergarten parken, Kind2 versorgen und in die Wiege damit. Kaffee. Man und Hund aus dem Haus gescheucht und voller Elan das Weeping Moss viel zu klein zerschnibbelt. Fällt aber zum Glück erst auf, nachdem ich auch alles massakriert habe, ich hätte mir ja fast noch etwas Arbeit erleichtert. Faden herauskramen. 0,5mm dick und störrisch, ob das gut geht oder doch fix einkaufen fahren? Nein, muss klappen. Wurzel geholt, Knoten drum, Schale mit Wasser und den Moosfitzeln daneben, mit Pinzette aufnehmen, auf die Wurzel drauf, Faden drüber und das ganze Moos abwischen. Öhm. Mist. Nochmal von vorne. Langsam. Mehr Moos nehmen und hoffen, dass noch genug dran hängen bliebt. Ein Ast nach dem anderen. Fertig. Foto machen. Hintergrund aufräumen, noch ein Foto machen. Zufrieden sein. Zwischendurch immer wieder die Schritte dokumentieren, also ausbremsen lassen. War aber gut, verschaffte mir Inseln des Nachdenkens zwischen all dem Aktionismus.
Java Moss anvisieren, schnetzeln. Dunkelgrünen Faden finden. Moos auf Steine anbinden. Schaut gut aus! Moos wieder ab, Steine noch waschen und Moos wieder drauf. Drei Steine reichen.
Nun die Pflanzen. Das verhasste Wolle von den Wurzeln kratzen. Fluchen. Kratzen. Kratzen. Fluchen. Wurzeln frei. Arbeit umsonst, Pflanze passt eh nicht zu Holz und Stein. Kies in Vase gekippt, Pflanze rein, geflutet, auf die Fensterbank gestellt. Wenigstens etwas beendet. Kind vom Kindergarten abgeholt, zum schlafen hingelegt.
Sekundenkleber gesucht. Kaffeemaschine gefunden. Sekundenklebersuche aufgeben. Feineren Nylonfaden gesucht. Sekundenkleber gefunden. Anubia mit Stein verklebt.
Den Hintergrund begrünt. Unzufrieden. Samstag Pflanzen kaufen und hoffen dass man nicht zu viele schöne Sachen sieht.

Letzte Handgriffe: Schlauch durch Steigrohr und Auslauf ziehen. Oben ist ein Loch, geschätzt etwa Innendurchmesser vom Schlauch. Kopf kratzen. Irgendwie... Hmm. Egal. Kann man auch später sicher richten, Schlauch vorn durch Auslauf gezogen und an die Membranpumpe gestopft. Sollte klappen. Später erfahren, wie ich es durch das Loch gezogen bekomme.

Kind1 wacht auf hat Hunger.

"Was gibt es zu essen?"
"Moos"
"Mag ich aber nicht essen!"
"Ich kann es Dir auf die Zunge binden, dann kannst du es lutschen."
"Papaaa!"

Zeit zum Fluten!

Das Wasser: Braun. Hausvolk wird nie wieder Bodengrund waschen. Darf es aber trozdem schleppen, so einfach kommt er mir nicht davon.

Wie Katze vor der Waschmaschine an der Scheibe kleben. Es bleibt alles an seinem Platz. Yaay! Freude! Schaut mit Wasser nicht besser aus, aber die Schwachstellen kann man besser einschätzen. Licht an. Licht blau :eek: Fernbedienung hilft nichts. Es bleibt blau. Demnächst auseinandernehmen und andere LED rein. Nicht frustrierten lassen. Wo ein Wille... da jemand, den man dafür bezahlen kann-ääh*hust* ein Weg.

Fotos machen. Bericht schreiben. Bemerken dass man den ganzen Tag noch nichts gegessen hat und Grillteller liefern lassen. Pizza geht nicht mehr, der einzige, der noch arbeitet ist der fleißige Grieche im Ort. Erschöpft den Tag beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben