Get your Shrimp here

Der verpeilte Plan...

Hallo,
hört sich alles normal an, Frau ebend, "Duck und wech".
Es grüßt Josef
 
Gigi, Du hälst`ich haue ?

Fangen tun ihn meine Hunde.....die spielen so gern....keine Sorge, sie beißen nicht, sie können Judo !

LG Moni, die einfach was tröstliches lesen wollte weil seit 2 Wochen seeeehr große Moosschalen alle Tische blockieren.
 
Huhu :)

Tag 4, Kleines Update, seit dem zweiten Tag schöner Bakterienrasen am Holz, aber auch nur dort.

image.jpg


Und ein blinder Passagier war irgendwo dabei und kam sicher von außerhalb, ich habe sonst keine roten Posthornschnecken; habe aber gestern welche bestellt, dürften morgen ankommen, sind allerdings (noch) nicht für das neue Becken :D

Ansonsten habe ich die Pflanzen etwas neu geordnet und etwas besonders dazu bestellt; kommt hoffentlich morgen mit den Schneckchen an. Dann gibt es auch mehr Fotos :thumbup:

Ich wünsche einen sonnigen Tag und trozdem kühle Aquarien ;)
 
Hallo Gigi,

es ist einfach schön, hier von Dir zu lesen, was viele von uns (mich eingeschlossen) nicht nur einmal erlebt haben - jedoch nicht in der Form dokumentieren wollten.
Wenn ich mal wieder im Kampf gegen aufschwimmende Wurzeln, störrische Nylonfäden und zerfusselndes Moos versage, werde ich mich erinnern:
Nein, du bist gar nicht selten untalentiert, anderen geht es ebenso.

Ich bin dann aber eher zwischen HB-Männchen und Hinschmeißen angesiedelt, warte auf meinen Freund: mach mal, ich kann das nicht.
So lerne ich das zwar nie, aber meine Moosästchen sehen prima aus. :innocent:

Für Bastelarbeiten fehlt mir einfach die Geduld.

Dass Du das nun alles zwischen Familienbespaßung und Wutanfällen so schön meisterst, ist lobenswert. Weiter so, das wird ein tolles Aquarium.

LG
Tanja
 
Guten Morgen, Tanja! :)

Der Schlüssel dazu: einfach auch mal über sich selbst lachen können.
Selbst, wenn es erst passiert, wenn sich der innere Ärger verzogen hat. Dann muss man nur noch andere daran teilhaben lassen und man merkt fix, man steht ja doch nicht so alleine da ;)

Aber mal ab von der lustigen Seite, es hilft wirklich, die Aktion zu dokumentieren hat mich trotz allem einigermaßen auf der Spur gehalten :)

Grüße, Gigi (die heute auf den GLS Typen wartet und DPD lobt, da kann man den Fahrer perfekt online stalken, äh- tracken natürlich...)
 
Aloah! :)

Seit einer Woche ist nun geflutet und die letzten Pflanzen kamen gestern rein. Der Bakterienflaum auf dem Holz wurde fast komplett von dem kleinen Schneckchen vertilgt. War ich vor einigen Tagen noch der Meinung, ich hätte keine PHS in meinen Becken, wurde ich gestern auf unzählige kleine Schnecken in dem aktuellen Garnelenbecken aufmerksam, die über den Boden schneckten*. Wenn sonst nur reudige Blasenschnecken unterwegs sind, fallen selbst die kleinsten auf.
Nun, Starter-Bakterien hatte ich schon früh drin und da ich die eingeschleppte Schnecke nicht wieder rauspopeln wollte und ihr aber auch nicht unnötig schaden, habe ich noch den Filterschwamm von den Garnelen etwas erleichtert und das Becken richtig geimpft. Schaut auch alles schön fein vermulmt aus :)

Anfang der Woche kam etwas verspätet die Lieferung mit den Pflanzen die ich noch haben wollte. Totaler Reinfall. Nichts zu gebrauchen. Frust. Zum Ende der Woche wollte ich eigentlich Rückwand dranpappen. Aber sicher nicht, wenn ich danach hinterm Becken nichts sehe und eben dort noch pflanzen will.
So oft, wie ich in letzter Zeit geflucht habe, entschied ich mich, zum grummeln überzugehen. Also grummelte ich eine Weile und löste eine neue Bestellung aus. Neue Pflanzen. Viele Pflanzen. Ich brauche zwar nur zwei, aber nach dem Streuprinzip oder auch nur mit etwas Glück sollten vielleicht paar brauchbare dabei sein (darunter hoffentlich eine schöne rote Tigerlotus).
Lieferung kommt an, wieder Frust. Wieder keine der Pflanzen wie erwartet. Ein Fluch. Es muss ein Fluch sein. Ich gebe es auf online zu suchen, da hatte ich bisher immer mäßiges Glück und noch mäßigere Zufriedenheit. Allerdings bleibt einem hier am Rande des Schwarzwalds -am Po der Welt, kurz hinterm Busen der Natur- nicht viel anderes übrig.
Nun, der örtliche Zoohändler scheint zwar einen Überschuss an Kugelfischen zu haben (Hydren? Kugelfisch! Schnecken? Kugelfisch! Ich trau mich schon kaum mehr zu fragen was gegen zu viele Guppybabies hilft oder so...) aber ist gut für Dinge, für die man fix Ersatz braucht (zum Beispiel Kugelfische ;) ). Grünzeug ist überschaubar, aber immer sehr schön gepflegt. Und im Java Moss sitzen wunderschöne rote Posthornschnecken :)

Ich schweife aus; zurück zum Faden.

Ich entschied mich doch noch einige der Pflanzen zu nutzen, noch länger wollte ich nicht warten. Wie schon befürchtet, war es eine sehr nervige Angelegenheit, die Pflanzen in den groben Bodengrund zu geben. Egal ob Bund oder Topf. Alles trieb wieder auf. Zum Mäuse melken...

image.jpg

Einzig die Hydrocotyle Leucocephala hinten links hatte nicht zu viel Auftrieb und blieb nach einigen Bemühungen drin.

image.jpg

Rechts hinten das Gestrüpp bemüht sich eine rote Ludwigie zu sein. Ich habe die recht lang gelassen, wenn sie sich gut akklimatisiert und vielleicht noch etwas Farbe zulegt, werde ich Kopfstecklinge an die Stellen setzen. Sonst kommen die raus und werden ersetzt. Einige konnte ich locker in Ausbuchtungen unter dem Stein stecken, andere habe ich mit elastischem Nylonfaden locker an Lava-Steine gebunden. Falls es dazu kommt dass ich Stecklinge nehme, werde ich die gleich an Lavabrocken anbinden. Besser für die Nerven.

image.jpg
image.jpg

Ebenfalls an Steine gebunden sind die Kardinalslobelie und brauner Wasserkelch rechts mittig und links vorne.

image.jpg

Auf jeden Fall rächt es sich dass es eine Woche gedauert hat bis alle Pflanzen drin waren. Gestern habe ich beim einsetzen Fadenalgen entfernt und der Stein ist etwas grünlich.

image.jpg

Zum Abschluss kam ein Ableger Wasserhyazinthe und Muschelblume. Die kommen meist nach einer Weile raus oder werden regelmäßig durch kleine Ableger ersetzt; das lasse ich vom Bedarf abhängig. Um die Optik am Stein etwas abzurunden kommen dort noch Pflanzen an paar Stellen, ich habe auch eine Vorstellung welche, aber nun wird es schwierig ohne Onlineshops :(

image.jpg

Ach, fast vergessen: noch das zarte Pflänzchen mit den Leopardenblättern hinten mittig dessen Name ich vergessen habe und das hoffentlich bald etwas zulegt.

Am Ende des Tages: unzufrieden. Etwas frustriert und das mit dem "nur Grummeln" hat auch nicht jedes mal geklappt aber ich werde mich nun vorerst mit dem aktuellen Stand zufrieden geben. Ich muss die Nelchen bald als möglich umsetzen, ich habe zu viele Eiertragende dabei und keine Lust Minigarnelen zu jagen.

Mein Fazit zum Bodengrund nach einer Woche: nie wieder ohne feinere Schicht darüber. Ich habe auch zwischendurch schon überlegt alles wider rauszunehmen und feineren Grund drüber zu geben aber mein Trotz hat gesiegt. Ich hoffe, ich werde es nicht zu arg bereuen.

Wasser ist sehr schnell recht klar, Filterung scheint gut zu funktionieren.

Was noch ansteht:

-Rückwand
-anderen Luftheber basteln
-Wasserwerte prüfen
-Punkt 1-55 auf der Liste "mist, fällt mir jetzt erst ein/auf" abarbeiten


* Wie bekomme ich eigentlich die kleinen Schnecken eingesammelt? Nachdem die Nelen raus sind wollte ich das Becken neu aufsetzen und mag nicht zu viele Schnecken in den Müll kippen :(

Grüße!

Gigi


Text erstellt am Samstag
 
Hi Gigi gib etwas Spirolina zum fressen ins Becken z.b in vorm von einen Tab. An der Stelle wird in kürzester Zeit ein Schnecken treffen Statt finden. Dann einfach mit den Kescher rein und rausangeln das kannst du beliebig wiederholen. Ich gebe meist ein Tab an vier verschiedene Stellen rein so hab ich mehrere Schnecken Keule zum einsammeln gleich.

Dein Becken gefällt mir sehr gut ! Und ich kann es dir voll nach empfinden gestalte ich ja gerade auch um.
Heimleiter gestern war Zwergnadelsumsetzen Pflanzen ohne Pinzette jäh spaßig. Mein fluchen könntes du sogar gehört haben? nach den mein Stück Holz mit den frisch aufgebundenen Peerlkraut auftrib und die Hälfte der Nadelsimse wider mit nahm. Nach den das Spiel 2 mal noch ähnlich gelagert ablief, wollte ich schon den Ast schwimmen lassen. Doch halt ein Paarsteine flugs angebunden wollar alles blieb wo es sollte.
Du siehst es ging mir Ähnlich.
Viel Spaß noch mit den tollen Becken und auf weitere Amüsante Berichte von selbigen.

LG Steffy
 
Hallo Gigi,

die Pleite mit den Online-Pfanzen kenne ich, hier kamen letzten Sommer teilweise sogar die InVitro-Pflanzen unbrauchbar an, von Pflanzen im Topf ganz zu schweigen. Versuche es besser hier über den Marktplatz, den müsstest du in ein paar Tagen nutzen können.

Die Pflanze mit den Flecken könnte ein Echinodorus sein, der wird bestimmt noch gut zulegen.
* Wie bekomme ich eigentlich die kleinen Schnecken eingesammelt? Nachdem die Nelen raus sind wollte ich das Becken neu aufsetzen und mag nicht zu viele Schnecken in den Müll kippen :(
Kugelfisch? :D

Anlocken wie von Steffy vorgeschlagen, die anderen Schnecken mit den Pflanzen entfernen, das Aquariumwasser nebst Schnecken mit einem Schlauch absaugen und die restlichen Schnecken von den Scheiben und aus dem Bodengrund klauben. Sisyphusarbeit halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Schritt eins: Aufhören zu grummeln.
Schritt zwei: erfreue Dich an dem wunderschönen Aquarium
Schritt drei: wächst sich alles zurecht, Du wirst nur fluchen, wenn Du noch mehr bepflanzt.

Ich habe gestern meinen Schneckencube abgebaut. Tags zuvor ein Walnussbaumblatt hinein gegeben und morgens ne Portion Pudding.

So hatte ich bis auf wenige Blasenschnecken, die ich von den Scheiben sammeln musste, alle Schnecken auf zwei kleine Areale konzentriert und hatte den Cube ganz schnell leer.

Eine einzige Turmdeckelschnecke fand ich noch im abgesaugten Kies, die wurde dann auch schnell in ein Aquarium gesetzt, keine erkennbaren Schäden entstanden.

LG
Tanja
 
Danke euch für die Antworten und Tips! Ich habe das Hausvolk schon ins Grüne geschickt, paar Blätter sammeln :)

Ich konnte nicht widerstehen und habe über den Vormittag eine "Testgarnele" eingewöhnt, die schwimmt gerade fröhlich im neuen Zuhause rum. Mal zum Abend abwarten wie es ihr geht :)
 
Tag 1 der [strike]Besatzung[/strike] Besetzung.


Sonntag Früh:

Späher Hauptfeldwebel Blassnase erkundet Terra Nova a.k.a. rote Geröllhalde.

Hauptfeldwebel Blassnase meldet gehorsamst:

"Wasserwerte -> CHECK!
Biofilm -> CHECK!
Temperatur -> CHECK!
Laub & Futter -> CHECK!

Fordere an: Kampftrupp, 10 Mann, zum Sichern des Geländes und eine KSK-Schnecke. Vorhandene Schneckenpopulation beschränkt sich auf "schön aussehen" und Bakterienflaum lutschen. Totales Desinteresse an Fadenalgen."

Fallschirmjägerkommando sendet aus: Napfschnecke Brutus. Absprung und geplante Landung um 1500, Koordinaten: nicht bekannt, Nähe der Ludwigie.

StUffz Brutus bittet um Unterstüzung bei der Landschaftspflege.
Zebraschnecke Uffz Speedy wird mobilisiert.
Absprung Uffz Speedy um 1700.


Sonntag Abend:

Ankunft der Vorhut, Sichern des Geländes. Warten auf die Pios.



Tag 2

Montag Früh:

Ankunft der Pioniere. Vorbereitung des Verfügungsraumes für die Ankunft der Haupttruppen.

Entsendung Haupttruppen abgelehnt, 10 Siedler zur Verstärkung der Pionierkräfte mobilisiert, Ankunft geplant auf Dienstag Mittag. Darunter: Priorisierte Übersiedlung einer der tragenden Damen.


Tag 3

Dienstag Mittag:

Verstärkung eingetroffen. Truppenstärke gesamt: 31 Nasen. Tragende wohlauf.


Getadelt wird: Uffz Speedy. Der Auftrag lautet _nicht_ auf dem Laub ausruhen. Bei wiederholtem Vergehen wird Disziplinarstrafe folgen!


Große Mobilisierung wird gestartet.
 
Ein straffes Regiment wird also geführt bei dir Gigi , na dann bin ich auf weitere Berichte der Truppe gespannt. Werde jetzt wegtreten und Diktat mit Sohn üben!

LG von ziwielistin Steffy
 
Moin Gigi,

jetzt habe ich gewisse Bilder im Kopf, wie denn die Übernahme des unbesiedelten Gebietes von statten ging.
Brutus und Speedy tragen Helm. :?:

Wie mögen denn die weiteren Truppen und Pioniere ausgestattet sein?
Also ich meine, dem Besatzungsbericht dürfen gern Beweisfotos folgen.

LG
Tanja (denkt sich, dass das ganze Becken voll mit winzig kleinen Fallschirmen ist...)
 
Danke er hat heute nur 6 Fehler eingebaut juhu ! ( die letzten Tage waren es immer über zwanzig, da kommt er leider ganz nach seiner Mama. )

Tanja Phantasie ist eine tolle Sache gell !

Fotos wären echt mal nett Gigi von denen Truppen !

LG Steffy
 
Hallo Tanja und Steffy,

die Fotos folgen, sobald ich wieder im HQ bin und über eine schnellere Leitung verfüge ;)

Ja, ähnliches Kopfkino hatte ich auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Verrückten,

meine Laune war ja heute nicht besonders (Arbeit, Wetter usw.). Beim Lesen hier ist mein Grinsen aber unbemerkt
immer breiter geworden :drool5: und zuletzt hab ich laut gelacht :rofl:.....:hurray: Danke!:happybday:

Gruß Bernd
 
Gigi, kannste mit mal einen Marschbefehl für mein Wandaquarium zusammen stellen ?

Topografische Lage - unbekannt
Atmosphärenzusammensetzung - es müssen noch Atmosphärenumwandler installiert werden
Truppenstärke - unbekannt, teilweise noch blutige Anfänger
vermehrungsfreudige Siedler ausdrücklich erwünscht

Also Vorrücken in feindliches unbekanntes Gebiet, ein neuer Planet wird übernommen und besiedelt. Mit außerirdischen feindlichen Kräften ist aber momentan nicht zu rechnen.

:D

Thomas
 
Was geht den hier ab.
Meine Garnelen leben bei einem Kriegsdienstverweigerer und wir Diskutieren erst alles im kleinen Kreis bevor wir es ins grosse Planum tragen. Dann wird es noch mal im kleinen Kreis diskutiert.
Zum Schluss stimmen wir demokratisch ab.:D
Das funktioniert glaub ich sogar.
 
Zurück
Oben