Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Bild 1 ist Blue Bell
Bild 2 Red emporer
Letzte Bild sollte Kedagang sein.
 
Hier eine Bucephalandra "Mini coin"
Moin Johannes
also ich würde schwören das es eine Theia V6 ist. Hast du die eventuell sogar von mir?
Schau mal in mein Album, da sind Bilder sowohl von der Mini Coin als auch der Theia V6:
http://www.garnelenforum.de/board/gallery/albums/bucephalandra.330/

Ich hab mal Bilder von meiner Dark Achilles aus den letzten 3 Wochen. Sie weigert sich standhaft Ableger zu treiben aber sie blüht wie verrückt, so wie noch nie zuvor obwohl sie schon immer ständig eine Blüte hatte:

vor 3 Wochen:

IMG_5291.JPG

letzte Woche:

IMG_5355.jpg
IMG_5356.jpg
links neben der neuen Blüte sieht man ein ganz frisches Blatt im Austrieb.

heute:

IMG_5358.jpg
 
mal neue News zur Einstufung / Kategorisierung

- Die Bucephalandra von Bukit Kelam, Sintang zählt zu B. pygmaea. Unterscheidet sich zwar ziemlich von B. pygmaea von Kapit, aber hat übereinstimmende Blütenstands-Merkmale.

- Dennerles "Wavy Leaf" ist wirklich die B. pygmaea "Bukit Kelam".

Wie schon erwähnt wurde, ist eine als "Melawi" gehandelte Pflanze nicht von der Dennerle-"Wavy Leaf" zu unterscheiden. Also ebenfalls B. pygmaea "Bukit Kelam".
Echte "Melawi" (das, was um 2011 als "Melawi" importiert wurde) ist aber wie gesagt eine andere Art, Bucephalandra sordidula

QUELLE: Prof. Peter C. Boyce


anbei meine Poseidon seit 7 monaten! -geht langsam losP3100098.jpg
 

Anhänge

  • P3100100.jpg
    P3100100.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Hallo,
Entschuldigung schon einmal falls die Frage schon einmal gestellt wurde aber wollte nicht komplett den ganzen thread durch lesen

Wie anspruchsvoll sind die Pflanzen den hinsichtlich CO2 benötigen Sie dieses ja oder nein? Und wie sieht es mit den Wasserwerten aus haben hier mittelhartes Wasser


LG Tim
 
mal neue News zur Einstufung / Kategorisierung

- Dennerles "Wavy Leaf" ist wirklich die B. pygmaea "Bukit Kelam".

Also habe ich keine Wavy Leaf sondern eine Bukit Kelam???

Viele Grüße, Anja
 
Das war ja schonnklar das es eine Bukit kelam war, allerdings neu kategorisiert ist es eine B. Pygmea als Stammhalter.
 
Man ist das Alles kompliziert.

Gut das ich mir die Namen nicht merke und doch weiß das ich mittlerweile sehr
viele verschiedene Buces habe.
Namen sind doch wie Schall und Rauch.
Aber ab und an ist es gut sie zu wissen.

Also vielleicht gibt es ja bald mal einen Katalog mit den
Buces und ihren Namen sowie den Stammhalter.
Natürlich sollten dann auch Fotos dabei sein damit so
Dussel wie ich das auch nachvollziehen können welche Buce nun
welche ist.

Ich würde mich freuen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich habe gelesen, PHS (und auch Amanos) würden an die Buces gehen und sie anknabbern, teilweise waren es aber nur Vermutungen.
Wie ist da eure Erfahrung? Habt ihr Schnecken mit in den Buces-Becken? Welche gehen an die Pflänzchen, welche nicht?

Danke schonmal! :)

LG, Melanie
 
Hallo zusammen.

Nun haben ja schon viele Leute einige der tollen Pflanze
Bucephalandra

Was mich nun ernsthaft interessiert weis auch jeder wie das ausgesprochen wird ?
Ich weis es nicht bzw bin mir nicht sicher .Bekannte von mir wissen es auch nicht und im Zooladen weis es auch keiner.
Geschrieben ist das Wort ja schnell und einfach aber wie gesagt wie wird es ausgesprochen ?
wird das C als s oder als k ausgesprochen ? und das ph so wie man es schreibt als ph oder als f ?

Wäre nett wenn mal jemand der es weis was sagt dazu.
 
Moin, Latein ist schon etwas her - uns wurde gelernt, dass man das C wie bei Caesar spricht. Gibt aber auch welche, die felsenfest überzeugt sind das man es wie K spricht. Das PH aus dem Bauch wie f. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Was mich noch zu den Pflanzen interessiert ist, wie lange brauchen sie, bis sie Wurzeln ausbildet. Finde da nichts drüber.

@Ramirezi Meine PHS sitzen gerne auf den Blättern rum und knabbern auch ab und an dran. Ob die PHS jetzt die Pflanze frisst, oder nur eh schon absterbende Blätter entsorgt weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es spontan Buzefalandra aussprechen *g*


Bei mir hat mal eine PHS an einem Blatt genagt, sogar ein winziges Loch reingeknabbert. Die muß großen Heißhunger gehabt haben oder die Pflanze vom Transport und Wässern etwas angeschlagen. Danach blieben alle Pflanzen von Schnecken unbehelligt.
 
Morgen zusammen,

Was mich noch zu den Pflanzen interessiert ist, wie lange brauchen sie, bis sie Wurzeln ausbildet. Finde da nichts drüber.

Nach meinen Beobachtungen, dauert es ca. 4-6 Wochen. Hier spielt aber auch die Nährstoff Versorgung bestimmt eine rolle.

Gruß Daniel
 
  • Like
Wertungen: apo
Tach in die Runde,

Also ich würde es spontan Buzefalandra aussprechen
Mach ich auch so. Soll die Pflanze sich mal über diese Aussprache beschweren.

Ich habe nun auch erste drei Pflanzen dieser Gattung und werde gespannt beobachten, wie sie sich so entwickeln. Jede hat einen eigenen Stein als Wohnsitz bekommen, gefällt mir sehr gut.
Welche es sind? Vielleicht Chantal, Jacqueline und Cheyenne? Ach, Namen sind was für Grabsteine.

Hübsch sind die Buces, das zählt.:thumbup:

LG
Tanja
 
Was mich nun ernsthaft interessiert weis auch jeder wie das ausgesprochen wird ?
Ich habs mittlerweile in sovielen Varianten gehört/gelesen das ich nichtmehr mitzähle ;)

Ich hab auch eher das Problem das ich mit dem Blütenzählen nicht nachkomme :D

Blüten.jpg
 
Schnecken habe ich keine. Meine Garnelen und Welse (Otothyropsis Biribebuy, rote Hexenwelse und Zwergcorys sowie so nicht) gehen da nicht ran solange das Blatt nicht von selbst Matschig wird. Aber auch wirklich erst wenn es matschig ist.

PS: Jeder den ich kenne und auch ich, sprechen es Buzefalandra aus. Auch bei Youtube werden die auch immer so ausgesprochen. Aber deshalb muss es nicht richtig sein :D

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben