Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Tanja, ich kenne sie auch nicht. Und offenbar gibt es mehrere Synonyme :(

Aber habe vor ein paar Tagen 20 Bucen bestellt. Laut Verkäufer sollen es alles unterschiedliche sein und jede ist beschriftet. Hoffe, das die 90€ sich auch lohnen.

Thomas
 
Hi Thomas,
Aber habe vor ein paar Tagen 20 Bucen bestellt. Laut Verkäufer sollen es alles unterschiedliche sein und jede ist beschriftet. Hoffe, das die 90€ sich auch lohnen.
Finde ich gut das die beschriftet sind.
Ich gehör zu der sorte Mensch der sich dann immer einen schönen Zettel macht auf den ich immer eine Pflanz skizze mache und eintrage wie das gute Stück heißt und wo es steht.
Spätesten nach einem Jahr pflanz ich um, vergesse die Pflanzen neu einzutragen oder hab den Zettel verbummelt.
Dann heissen sie alle bei mir Wasserpflanze.:yes:
 
Ich sehe es genau !

Da, ganz genau da links und rechts, da sind Ableger für mich dran :D

Thomas
 
Mal ne andere frage.
Hat sich das Euro Stück auch so vermehrt?;)
 
Mein Buce-Becken :

P1030986.jpg


Auf den Tütchen unten am Brett stehen die Namen. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Möchte die wirklich nicht durcheinander bringen. Habe auch jede einzeln mit dem Tütchen fotografiert.

Sehr schöne große Stücke. Sauber abgeschnitten und fast ohne Algen. Haben auch schön viele Blätter. Hat sich anscheinend wirklich gelohnt.

Bin zufrieden und das Becken wirkt auch nicht mehr so steril. Jetzt heißt es abwarten, wie sie sich entwickeln. Ich stelle die Tage noch Bilder von allen 20 ein.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch zwei Neuzugänge zu verzeichnen.
Diesmal mit wirklich seltsamen Namen, die ich mir nie merken können werde, also mal hier verewigen als Memo an mich:
buce1.jpg
nennt sich Melawie blue

buce2.jpg
und diese nennt sich Motleyana Melawi

Egal, so wichtig sind die Namen ja nicht, aber hübsch sind die Pflänzchen doch allemal.

LG
Tanja
 
Ich finde namen schon wichtig, bei sowas wie den Bucen gibt es ja auch einen gewissen Sammeltrieb :), aber was da so rumschwirrt an Bezeichnungen .....wenn sie wie Anfänglich mit dem Fundort benamst wurden ist das ja nachvollziehbar, mit nem Zusatz eines Merkmals komm ich auch noch klar also etwa "Kedagang long" aber viel andere Namen doch einfach Käse , "Arrogant Blue" "Black Phantom", da sich die Optik der gleichen Pflanze teilweise massiv ändert bei anderen Umweltparametern macht das auch nicht so viel Sinn .... Ich kaufe dann lieber nach Optik, also Originalfoto oder eben "live" anschauen. Je mehr man hat desto schwieriger wird es natürlich mit dem Überblick :cool: , muss mann eben immer alle Fotos aufm Handy haben bei der Pflanzenbörse.

Hier ist mein kleiner Haufen

2016 07 17 named (Large).jpg
 
Hi,
Mal wieder einen doofen von mir aber er muss unbedingt raus.:banghead:
Bei den ganzen verschiedenen Buce Namen gibt es da auch eine Buce Willis.:faint:
Bitte nicht mich hauen oder verkloppen.:banghead:
Ich weiß das der hohl war.
 
Hallo Leute, hab in meinem neuen Becken auch eine Buce aufgebunden, Bucephalandra motleyana "Alamanda V3 Dark"
d4d6eb207d56470416a7228c67ff9597.jpg


Mal gespannt, wie sie sich so entwickelt.
Liebe Grüße Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo zusammen.

Kann vieleicht jemand die Buce bestimmen ?

Als ich sie bekommen habe vor längerer Zeit hatte sie Blätter die alle ca. 1cm breit und 3,5 cm. lang waren.
Mitlerweile schiebt die Buce nur noch große Blätter die jetzt ca. 2-2,5 cm breit sind und 7 cm lang.

P1110921.JPG P1110923.JPG
 
Hallo.
Hier sind soooo viele schöne Bucen zu sehen, da läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen.
Ich habe auch 5 Stk, aber leider kann ich mir ausser von der M. Kedang keinen Namen merken.
Wie macht ihr das mit den Namen?
Bekritzelt ihr das Becken?

Ich weiss wohl, das ich eine Buce als Blue .... gekauft habe, aber ob es wirklich eine ist, ist immer ein anderes Thema.
Schön ist sie jedenfalls.

LG Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben