Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Hallo Leute ...

Bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Jedenfalls musste ich sofort hieran denken:

http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/bucephalandra-magische-pflanze-aus-borneo.93099/

Falls der Link nicht funktionieren sollte, gebt mal im Suchfeld "Magische" ein.
Vasteq hat das Thema mit tollen Bildern im April 2013 eröffnet.

Ich selber bekam meine ersten "Bucces" von Vasteq direkt aus Polen.
- Narcissius I
- Xerxes
- Theia 5

Muss mal schauen, wann ich Bilder machen kann.

Viele Grüße
Dirk
 
Ich sollte jetzt mal langsam meine echt mal mit würdigen Fotos ablichten.. :D
Zum 'Glück' sind die Bucen mitlerweile in der Aquaristikszene häufiger vertreten, so dass viele Personen ihre Hobby-Nachzuchten anbieten können und die Pflanzen keine 30-50€ mehr pro Stück kosten.
Ich muss ehrlich sagen, bei meinen ersten Bucen habe ich darauf nicht wirklich geachtet, aber jetzt kaufe ich nur noch private Nachzuchten um den einzigartigen Bestand auf Borneo wenigstens etwas zu schonen..
Anscheinend sind ein paar der Brownie 'Gattung' in freier Wildbahn schon nicht mehr anzufinden, da die Bestände bereits so stark reduziert sind.
Aber durch private Nachzuchten erhalten wir diese tolle Pflanze :D
 
Die Blätter noch löchrig, aber schon eine Blüte bilden - da möchte jemand beeindrucken!

...oder seine Verzweiflung bekunden und vor dem Ableben schnell noch für Nachwuchs sorgen...!;)
Gibt's bei Pflanzen ja öfter, daß zu gut gepflegte/versorgte blühfaul werden und man sie fast ein bißchen "quälen" muß, damit sie ordentlich Blüten ansetzen. Macht ja schon einen gewissen Sinn...
(was jetzt nicht triggern soll, daß alle anfangen gemein zu ihren Bucen zu werden!)

LG,
Petra
 
Na, du machst mir ja Mut! :hehe:
Aber sie schiebt parallel auch zwei neue Blätter, insofern bin ich optimistisch. Solch einen Schub wie von dir beschrieben habe ich in der Praxis allerdings auch schon gesehen, bei Orchideen.
 
Neuzugang: Bucephalandra 'Bukit Kelam / Sintang'

Grüße
Lars

2015-05-22 10.42.40.jpg
 
Hallo zusammen,

auch bei mir ist heute eine riesige Ladung verschiedene Buceles eingetroffen:

Pink Lady
Marnibow
mulus
Lamandau Dark
Vampire
Pygmea
Blue Bell
Brownie Panthom
Brownie Phoenix
Arrogant Blue
Embabuh
Bellindae
Godzilla

...und frage mich wie ich die jetzt in Zukunft auseinander halten soll. Eine Idee war Plastikzettelchen mit Edding zu beschriften (Edding ist allerdings vielleicht nicht so gesund fürs Wasser ;) ), eine andere wäre, kleine farbige Plastikschnipselchen an die Buceles zu binden, um sie anhand der Farbe auseinander zu halten. Sieht allerdings bestimmt bescheiden aus. Habt ihr noch bessere Ideen?
 
Musste mich natürlich direkt ans auseinanderschneiden und aufbinden setzten.
Schauen im Wasser echt gut aus.

2015-05-22 11.12.16 P5229503.jpg

2015-05-22 11.12.33 P5229504.jpg

Beim Zerlegen habe ich dann im Wurzelwirrwar ein mal falsch geschnitten und hatte plötzlich nur ein Stück Rhizom in der Hand.

2015-05-22 11.09.35.jpg

Das wurde natürlich auch noch aufgebunden. Mal schauen wie es sich macht. ;)

2015-05-22 11.12.02.jpg
2015-05-22 11.11.58 P5229502.jpg

[warnung]Na Na!![/warnung]

LG
Lars
 
Moderiert:
Hallo zusammen,

auch bei mir ist heute eine riesige Ladung verschiedene Buceles eingetroffen:

Pink Lady
Marnibow
mulus
Lamandau Dark
Vampire
Pygmea
Blue Bell
Brownie Panthom
Brownie Phoenix
Arrogant Blue
Embabuh
Bellindae
Godzilla

...und frage mich wie ich die jetzt in Zukunft auseinander halten soll. Eine Idee war Plastikzettelchen mit Edding zu beschriften (Edding ist allerdings vielleicht nicht so gesund fürs Wasser ;) ), eine andere wäre, kleine farbige Plastikschnipselchen an die Buceles zu binden, um sie anhand der Farbe auseinander zu halten. Sieht allerdings bestimmt bescheiden aus. Habt ihr noch bessere Ideen?
Hi, mach dir doch einen Lageplan wo du sie eingepflanzt hast.

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mach dir doch einen Lageplan wo du sie eingepflanzt hast.

LG
Andre

Mache ich auch so, bei mir sind es mittlerweile auch über 10 Arten und ich habe jeweils das Hardscape auf nem Blatt skizziert mit der jeweiligen Position der Pflanzen und diese dann beschriftet. So hat man wenigstens keine lästigen und unschönen Zettelchen im Becken.
 
Hallo zusammen,

dieser Thread ist wirklich Klasse, und eure Pflänzchen die hier vorgestellt worden sind auch!
Ich bin diesen Pflanzen sozusagen auch verfallen und habe mittlerweile auch schon 8 Sorten, morgen habe ich nun die Möglichkeit zwischen den nachfolgenden Arten ein paar auszusuchen
Freu:hurray:

Könnt ihr mir aus Praxis Erfahrung oder auch so Tipps geben welche sich in einem Becken am schönsten machen würden?
Hier die zur Auswahl stehenden Arten:

Cascade king, godzilla, goose, sanggau, brownie ghost, arrogant blue, pygmaea, lamandau mini green, kapuas hulu, centipede, pink lady, velvet mini, vampire, fake chaterinae, blibis green

Ich Danke euch für euer Input, und wünsche euch für eure Buces weiterhin, schönes Wachstum!

Werde dann evt. bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder meiner Buces einstellen.

Liebe Grüsse

Roli
 
Hallo Joe,

Danke schonmal für den Tipp auf deinen Thread, sind ja schon einige dabei von denen ich morgen zur Auswahl habe, und was meinst du,
welche sich am besten machen würden? Ich meine vor allem Farblich und von der Grösse her, so mini Ausführungen gehen bei meinem Becken eher schwer.

Gruss Roli
 
Das ist eindeutig Geschmackssache, ich würde einfach die großen Exemplare eher hinten postieren und die kleineren vorne...
 
Ich würde einfach Aquapunk fragen :-) oder Tomasz Wastowski über Facebook ... beides wohl Meister der Pflanzen und Tomazs mach die besten Buce -Fotos der Welt ( einfach mal Vasteqs Bilder ansehen ) glaub er hat auch hier welche gepostet ... als erster ^^
 
Hallo Potsdamer,

ja die Bilder von Vasteq habe ich gesehen, der Hammer muss man neidlos sagen!
Leider habe ich schon lange kein Facebook mehr, daher dachte ich es gibt hier so viele Leute die Praxis Erfahrung haben mit vielen Arten, da Frag ich
mal nach, vielleicht gibt's ja ein Geheimtipp, oder eine wirklich seltene Art die ich mir unbedingt aussuchen sollte?

Gruss Roli
 
Wenn du ne schnell wachsende, sich schnell ausbreitende Buce willst, nimm Bukit Kelam/Sintang.
Wenn du eine XXL-Buce haben willst, die auch nicht allzu häufig ist, nimm Dark/Green Achilles
Ansonsten such dir nach Auge/Geschmack/Größe/Farbe/Verschiedenheit aus, super besonders seltene Abarten gibt es nicht wirklich, da jeder Verkäufer aus Indonesien den gleichen Pflanzen andere Namen gibt. Aus einer Diskussion mit aquapunk weiß ich, dass er eine Lieferung mit 150 "neuen" Abarten inkl. Namen bekam, es aber augenscheinlich maximal 30 Abarten sind...
 
Hallo JoeLePaul,

meine Frage war aus welchen dieser Arten:
Cascade king, godzilla, goose, sanggau, brownie ghost, arrogant blue, pygmaea, lamandau mini green, kapuas hulu, centipede, pink lady, velvet mini, vampire, fake chaterinae, blibis green
ich aussuchen soll, den nur diese stehen zur Auswahl, da sehe ich keine Bukit Kelam/Sintang und auch keine Dark/Green Achilles, verstehst du jetzt was ich meine?

Gruss Roli
 
Hi Roli ... Leider sind alle Buce sehr schön und jeder hat einen anderen Geschmack :hehe: Meine Favoriten aus deiner Liste wären: brownie ghost, arrogant blue, pygmaea, lamandau mini green,velvet mini, Vampire und dann die Anderen.Sieht auch sehr toll aus,wenn man zu Minis in verschiedenen Farbtönen als Hintergrund noch eine Achilles setzt:thumbup:
 
Halli hallo,

nachdem meine Neuzugänge ja auch ins Becken müssen:

Binde ich die besser auf Steine auf oder soll / kann ich die auch in nem löchrigen Wurzelstück fixieren. Verbindet sich die Bucen nicht mit dem Stück? Dann wären die für immer mit der Wurzel verbunden oder? :?:

Meine Neuzugänge werden dann demnächst noch vorgestellt :party:
 
Zurück
Oben