Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Moin Zusammen,

kann man die Wurzeln der Pflanzen eigentlich problemlos kappen? Oder mag die Pflanze das nicht so gern?

Werde meine Buce dann wohl auf einem schattigeren Platz verlegen - die sitzt derzeit total in der Sonne xD

LG
Turlak
 
Wisst ihr wie groß die Achilles im Endeffekt werden?
Also meine wird so max 15 cm hoch. Und wenn man die älteren Blätter auskneift bleibt sie auch recht "schlank". Ansonsten denke ich kann sie auch ein ordentlicher Busch werden.

definitiv der halbschattige Platz. Direktes Licht ist bei Bucephalandra eher ein Nachteil.
Also ich kann nicht klagen. Meine wachsen auch bei 48lm/L sehr gut. Kann aber auch Unterschiede bei den Arten geben. Unabhängig davon variiert das Aussehn der Pflanzen natürlich je nach den jeweiligen Bedingungen de Beckens. Kann schon sein das Buces im Halbschatten anders/schöner wirken. Dem Wuchs tut (meinen Buces) die volle Beleuchtung aber nichts negatives.

die eher etwas kleinere Blätter hat und farblich aus dem Grün der Anubien heraussticht.
Die Deep Purple wäre auch eine Möglichkeit

013.jpg


kann man die Wurzeln der Pflanzen eigentlich problemlos kappen?
Meines Erachtens nach ja, denn die Anubias gehören ja auch zur Famile der Aronstabgewächse und denen tut das Beschneiden der Wurzel eigentlich auch nichts. Ausserdem sind Buces eigentlich absolut keine Mimosen und können schon ganz schön was ab.

Ich war begeistert, als ich in-vitro Bucen (Green Wavy) entdeckt hab
Hab ich noch nirgendwo gesehen... Wo bist Du denn über die gestolpert ?
 
Hab ich noch nirgendwo gesehen... Wo bist Du denn über die gestolpert ?

Ich versuchs mit dem Link, Shops waren doch jetzt erlaubt, oder: www.wasserflora.de

Sonst Tante Google nach "Bucephalandra in-vitro" fragen...:)

Zum Stichwort Starklicht: ich kann bei meinen Bucen eigentlich auch nicht beobachten, daß sie Probleme damit haben, eher im Gegenteil, alles, was gutes Licht hatte und auch sonst gut versorgt war, hat einen ordentlichen Wachstumsturbo eingeschaltet!

Umgekehrt sind die Bucis bei Lichtmangel extrem hart im Nehmen: in zwei kleinen Becken hatte ich welche auf Lavasteinen, die von Moospolstern oder anderen Pflanzen komplett überwuchert oder vom Licht abgeschirmt waren, aber da gab es keinerlei Ausfälle. Sie stellen zwar das Wachstum ein, warten aber geduldig auf bessere Zeiten und lösen sich nicht auf wie manch andere Pflanze. Sorry, klingt, als ob ich ziemlich verantwortungslos mit diesen Schätzen umgehe, aber ich hatte sie durchaus unter Beobachtung und hätte eingegriffen, wenn's nötig gewesen wäre, aber so konnte ich mich auch noch ein wenig über die Pracht-Moospolster erfreuen...;)

Die in-vitro Bucen-Babys hatte ich bewußt nicht an eine Stelle mit maximalem Licht gesetzt, sondern sie waren von einigen Schwimmpflanzen leicht abgeschattet, hatte gedacht, sie würden von Maximallicht vielleicht eher noch zu sehr gestresst. Ich will auf jeden fall in dem Shop auch nochmal anfragen, was deren Erfahrungen sind, denn wenn das solche Sensibelchen sind, würde ich eigentlich schon entsprechende Hinweise/Anleitungen erwarten... :sign: Ich werd's melden, wenn ich was erfahre, denn ich finde den in-vitro-Ansatz schon sehr lohnend, wenn man damit am Ende die Bestände in der Natur schonen kann!

LG,
Petra
 
Hallo liebe Bucafans,

ich bin erst durch diesen Thread auf diese Pflanzen aufmerksam geworden und habe gefallen an ihnen gefunden.

Das ist jetzt hier vielleicht nicht ganz richtig, aber ich denke hier triffts das beste Publikum.

Hätte jemand noch (jung)Buces abzugeben? Falls ja, gerne per PN melden. Danke! :)
 
Lasst ihr eure Buces auf "Lebzeiten" angebunden oder sind die Pflanzen nach einer bestimmten Zeit bspw. mit einem Stein fest verwachsen?
 
die Buce wachsen mit der Zeit fest.
Super ich danke Dir für die Info.
Also ich denke das man im Grunde wirklich viel was man von den Anubias kennt auch auf die Buces übertragen kann.
 
Hi,

hier sind ein paar Bilder meiner Bucen. Wie schon vorher geschrieben, hab ich nicht mehr bei allen den genauen Namen im Kopf, sorry.
Die auf dem ersten Bild ist übrigens eine Achilles. Hat erst mal sämtliche Blätter verloren, aber nach kurzer Zeit sind wieder neue gekommen. :)

Liebe Grüße Beate
P1080188_(800_x_600).jpg P1080189_(800_x_600).jpg P1080190_(800_x_600).jpg P1080191_(800_x_600).jpg P1080192_(800_x_600).jpg P1080195_(800_x_600).jpg P1080196_(800_x_600).jpg P1080197_(800_x_600).jpg P1080204_(800_x_600).jpg P1080205_(800_x_600).jpg P1080206_(800_x_600).jpg
 
Moin Beate,

Wirklich sehr schöne Exemplare pflegst du darin den Cubes.
 
Hallo,

tolle Pflanzen werden hier vorgestellt.
Ich bin auch schon ein kleiner Fan, die kleinen Pflänzchen sind einfach zu interessant.

Heute habe ich durch Zufall in unserem Baumarkt ein paar Buces entdeckt und musste einfach ein Töpchen mitnehmen.
Zuhause hat sich das Pflänzchen sogar als zwei Pflänchen entpuppt und wird, bis ich einen Ort gefunden habe, erst einmal zwischengelagert.

Anbei mal ein paar Bilder meiner Neuzugänge:

IMG_2029.JPG IMG_2023.JPG

Falls jemand eine Vermutung hat, um welche Form es sich bei meinen Baumarktbuces handelt, bin ich natürlich sehr interessiert.

Liebe Grüße, BeaIMG_2029.JPG IMG_2023.JPG
 
Bei mir neu eingezogen sind

Bucephalandra Pink lady
Bucephalandra Kir Royal - ganz stolz drauf
Bucephalandra Pinky Mambo blue
Bucephalandra Hades blue
Bucephalandra Red Aphrodisiac

Bilder Folgen dazu.

unterwegs sind noch

Bucephalandra Pygmeae 1

Bucephalandra Vampire



Bucephalandra Purple rain



Bucephalandra cherry



Bucephalandra Sky blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, dass es nahezu unmöglich ist. Aber hat jemand eine Tipp, was das für eine sein kann?
Als unbekannt erhalten.

LG
Lars

2015-04-09-20.12.43.jpg
 
Oh ja lars , das kann eine schwierige aufgabe werden.
Viellicht eine Velvet Form oder Purple.
Diese arten haben gewellte Blätter formen.
 
Meien aktuelle Sammliúng in Namen, denke aber es werden noch etwas mehr.

Bucephalandra Pygmeae 1
Bucephalandra Vampir
Bucephalandra Purple rain
Bucephalandra cherry
Bucephalandra Sky blue
Kedang
Bucephalandra Pink lady
Bucephalandra Kir Royal - ganz stolz drauf
Bucephalandra Pinky Mambo blue
Bucephalandra Hades blue
Bucephalandra Red Aphrodisiac
Brownie Blue
Brownie Purple
Bucephalandra Nangah Pinoh
Bucephalandra Narcissus V2
Bucephalandra Red Rose / Red Shoot
Bucephalandra Entikong
Bucephalandra Theia Superblue

"Bucephalandra Paris Blue
Bucephalandra Cascade King
Bucephalandra Giant Superblue
Bucephalandra Godzilla
"Bucephalandra Silver Powder
-Fine Edge Melawi
-Arrogant Blue
-Blue Butter

Brownie Red
Sekadau 1
Dark green Wavy
Bucephalandra sp. Mini Catherinae
Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam / Sintang"
 
Bucephalandra 'super blue'
2015-04-12 17.41.19 P4129308.jpg

und die unbekannte ist nun auch aufgebunden.
2015-04-12 17.42.01 P4129310.jpg

LG
Lars
 
Zurück
Oben