Get your Shrimp here

Dennerle 30 Liter Marinus-Set - Es geht los

Hi Dirk,

danke, dass Du die Caulerpa für mich ausprobiert hast und mich davor bewahrt hast, sie reinzusetzen :hehe:.

Hoffentlich ist das LS wirklich so gut, dass sich die Warterei auch gelohnt hat.

Die Koralia würde ich Dir schon abnehmen, wenn Du sie nicht mehr magst. Für mein grosses Becken brauche ich aber, so grob überschlagen, insgesamt mit 2 Strömungspumpen 5000-7500 l/h. Die kleine kann man dann evtl. als dritte Pumpe für was weiss ich (im Moment weiss ich es nicht mehr, aber gelesen habe ich schon sowas, muss suchen) benutzen, ich glaube für das Nachfüllwasser.

LG Gudrun
 
Hi Gudrun ....

Nööö ... gar nicht so schlimm mit der (oder den???) Caulerpa ...
Die verankert sich nur richtig im Bodegrund und will eben alle zwei Tage mal so´n bisschen geärgert werden :-)
Gut ... nach einer Woche hat man ja noch nicht so den Algenbewuchs ... Aber ich denke, die beugen schon ganz gut vor.

Ich warte jetzt noch mal zwei bis drei Wochen und beobachte das allgemeine Algenwachstum.

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

guck mal nach 2 Wochen nach Deinen Wasserwerten (besser: lass gucken) und setz ein paar Schnecken und Einsiedler ein. Sie schaffen das zwar nicht alles, was da rumalgt, aber ein bisschen putzen tun sie schon. Die sind auch nicht so empfindlich, wenn mal eine Kleinigkeit am Wasser nicht i. O. ist. Kannste beruhigt machen.

LG Gudrun
 
Wie handhabt ihr es eignedlich mit Algen an der Scheibe während des Einfahrens, entfernt ihr die? Ich habe auch gelesen man soll nur Plastik Pinzetten verwenden. Was spricht denn gegen Edelstahl, wie beim Süßwasser? Außer das die Pinzette auf Dauer eventuell oxydiert...
 
Hi Jonas,

meine Schneckis sind schweinefaul und haben nicht so supertoll gearbeitet, immer nur einen Teil der Scheiben, aber den dann gründlich. Irgendwann hat mir das granatenmässig gestunken. Letzte Woche habe ich mir von Marina dieses Reinigungsset (Teleskopstiel + Klingenaufsatz + Schwamm + Schwamm für Ecken) gekauft und schon einiges saubergemacht, nicht alles,das klär ich am Freitag mit meinem MW-Dealer ab, ob ich alles wegputzen soll.

Wozu brauchste ne Pinzette? Wen oder was fütterst Du?

LG Gudrun
 
Hi ...

Als erstes eine Berichtigung:
Gut ... nach einer Woche hat man ja noch nicht so den Algenbewuchs ... Aber ich denke, die beugen schon ganz gut vor.
Hab mich um eine Woche vertan ...

Muss also heissen: Nach ZWEI Wochen hat man ja noch nicht so den Algen ..... usw ....

Aehmm ... ich weiss jetzt nicht, ob Du den Thread (verlinkt auf der ersten Seite dieses Threads) schon gelesen hast ....
Jedenfalls ... In dem Becken, für das ich vorletzte Woche (09.10.2010) das LS und die Caulerpas geholt habe (habe davon berichtet), sind bereits Schnecken und Eini´s drin ...
Sprich: Die sind direkt nach der Wiederbefüllung mit umgezogen (in Versuch Nummer 2)...

Versuch Nummer 1 wurde ja aufgelöst und ist jetzt Versuch Nummer 2 (Der Marinus ist Nummer 4 bzw. Becken Nummer 4).
Der dümpelt ja momentan noch mit Dennerle Bodengrund und Dennerle Salz vor sich hin. Und für DEN werde ich hoffentlich übernächsten Samstag
neues LS holen.

Denen scheint es nicht schlecht zu gehen ..sind jedenfalls ständig auf Achse ....
Alle Gesund und Munter ...

????

Muss mir mal Aufkleber auf die ganzen Becken machen ... Ich werd ja selber langsam kirre .... Zumal ich meiner Freundin am letzten Samstag auch noch´n Becken gekauft habe ...
(Nummer 5) ...

Interessant .... mein Auto heißt auch Nummer 5 :-)

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo zusammen,

habe heute in meinem LS eine Entdeckung gemacht und habe die Befürchtung, dass es sich um eine Glasrose handeln könnte.

Was meint ihr?
Anhang anzeigen 78073

Danke und Gruß Ralf

Nachdem es sich hierbei wohl (zum Glück) nicht um eine Glasrose handelt, würde mich interessieren, was es dann ist. Kennt das jemand?

Von Zeit zu Zeit zieht es sich in ein Loch im LS zurück. Hab hiervon mal ein Foto gemacht:

glasrose2.jpg
 
Füttern?

Wer oder was soll denn gefüttert werden? :confused: :confused:

Nööö ... die bekommen nix!

Und richtig: Hätte mir zumindest von den Schnecken mehr "Reinigungspower" erwünscht ...
Aber so sind sie numal :)

Ich denke einmal die Woche die Scheiben sauber zu machen, ist völlig ok.
Man will ja noch was sehen, oder nicht?

Viele Grüße
Dirk
 
@Ralf ....

Ich weissss .... klingt jetzt echt komisch ... Aber Spock würde sagen: "Faszinierend!"

Hihi ...

Keine Ahnung!
Sieht aus, wie´n Röhrenwurm mit ner´übergroßen Röhre .... irgendwie ...

Abwarten?

Viele Grüße
Dirk
 
Nöö, weil Du nach ner Pinzette fragst, dachte ich ....

Klar, will man was sehen, da muss Mann/Frau eben selbst Hand anlegen.

LG Gudrun
 
Nochmal @Ralf ...

Dat sieht für mich wie ein Röhrenwurm aus, der noch nicht so ganz genau weiss, was er will ....
Irgendwie unfertig ....

Aber wenn "Es" sich schnell in diese Röhre verkriecht, dann würde ich sagen: Hey Du! Röhrenwurm .... Entweder oder! Rein oder raus!

So ungefähr ....

Neee ... Glasrosen sehen anders aus ....

Viele Grüße
Dirk
 
@Gudrun ....

Stimmt schon irgendwie ..... manchmal muss Mann / Frau eben selbst Hand anlegen ... Hust ..... !

:cool::rolleyes::P ....:D

Viele Grüße
Dirk
 
@Dirk

Danke!
Ist wohl einer. Er hat mir nicht widersprochen als ich ihn gefragt habe. ;-)
 
Hi Ralf ...

Na siehste ....
Und das ist der Beginn einer tollen neuen Freundschaft!

Viele Grüße
Dirk
 
Pinziette, weil sich bei mir z.B. der Boden an einer Stelle angehoben hat (Algenteppich+Lufblase drunter) da würde ich gerne mal drauf klopfen. Und zum Gärtnern der Caulerpa, ich krieg langsam Angst mit denen ;)
 
Füttern is auch sone Frage, wenn ich lese einige Korallen/Anemonen können gut mit Artemia zugefüttert werden... frage ich mich ob man die einfach ins Becken kippen sollte oder lieber gezielt mit ner Spritze...?
 
Hi, noch mal ein Tip bezüglich der Caulerpas oder anderer Algen in der Einlaufphase. Ich habe jetzt bereits des öfteren schon gehört, dass man sie auf keinen Fall unter Wasser gärtnern soll, da die große Gefahr besteht, dass die gespeicherten Schadstoffe wieder in konzentrierter Fornm ans Wasser abgegeben werden. Und das würde ja den gegensätzlichen Effekt hervorbringen.

Gruß Olli
 
Wollte mal hören, ob es von Euch einen neuen Sachstand gibt und evlt. auch neue Bilder?

Gruß
Saui
 
Hi Saui,

im Moment gibt es nichts Weltbewegendes. Ich habe einige rosa Punkte an der Scheibe und das LS sieht auch ziemlich rosa aus, sind Kalkrotalgen, super. Aber nächste Woche gehts weiter. Mein Keniabäumchen wächst wahnsinnig schnell.

LG Gudrun
 
Bei mir sind anfang der Woche Pumpende Xenien eingezogen. Gerade in der Eingewöhnung sind drei Schnecken, zwei Ricodea Florida, ein winziges Bruchstück Röhrenkoralle, eine LPS Bruchstück (Euphyllia sp.) und eine vermeintliche Crassa. :D
 
Zurück
Oben