Get your Shrimp here

Clithons Becken und deren Entwicklung

Hallo Marco.
das Becken macht sichtliche Vortschritte und die BSM sind eine sehr schöne Bereicherung.
 
sehr schöne Bilder und danke fürs zeigen.Gibts senn in Sachen nachwuchs was neues?
 
Danke.
Ich suche immer, aber finde nichts, das Weibchen sieht aber schon wieder relativ normal aus, also entweder finde ich den Nachwuchs nicht, oder es hat noch nicht entlassen:?:.
 
Hallo,
heute musste ich mal mein Geosesarma cf. notophorum "white arm" mal wieder schön machen, seit dem das Männchen in Einzelhaft so viel Bodengrund aus dem Becken bekommen hat, sah es nicht mehr schön aus:nono:.

Dort wohnt der Bock in Einzalhaft momentan:
_DSC0256.JPG

So sah das Becken vor wenigen Stunden noch aus:
_DSC0267.JPG
Da war kaum noch Strucktur drin und die rechte Seite ist fast komplett karl gewesen, die beiden letzten Weiber hatten in den letzten Tagen auch immer wieder Revierkämpfe, da musste sich schnell was ändern.
Also ab in den Zoohandel um Korkrinde zu kaufen, damit lassen sich gut Terassen schaffen, durch welche die Krabben ihre Reviere besser einteilen können, außerdem können sie so auch gut klettern.

Erstmal habe ich die Kork stücken etwas gewaschen und anschließend schon mal so aufgebaut, wie sie stehen sollen:
_DSC0268.JPG

Dann hab ich versucht alles Äste und das Moos rauszunehmen.
Auf der Suche nach den Krabben hab ich dann folgendes entdeckt, unter der Wurzel, welche oben auf dem Bild mittig vor der Bromelie liegt, war ein richtiger Tunnel, ich dachte immer, das die dort nur eine kleines bisschen weggebuddelt haben um dort drunter hocken zu können, man sieht die roten Beine etwas rausgucken:
_DSC0270.JPG

Beim ausgraben ist die dann auf ein Stück Kork gelaufen (die können echt verdammt schnell werden!), da hab ich sie einfach in den Eimer mit den Ästen und Moosen gesetzt, die andere Krabbe blieb im Becken und saß in der Seite wo ich nicht gearbeitet hatte.
Als ich dann mit der einen Seite fertig was, hab ich sie dort hin "geführt" und hab auf der anderen Seite weitergemacht.

Zum Schluß kamen die Äste und Moose wieder rein und ich war/bin zufrieden mit dem Ergebnis, ich denke nach dem Urlaub darf der Einzelhaftsmann vielleicht sogar zurück, da können die sich jetzt richtig gut aus dem Weg gehen.
Ich werd morgen mal die Scheiben putzen und versuchen etwas bessere Fotos zu machen, auf denen kommen di enormen höhen Unterschiede leider nicht so rüber, wie in echt:
_DSC0276.JPG

_DSC0275.JPG

In ca. 1-2 Wochen kommen noch ein paar Pflanzen rein.


Gruß Marco
 
wow,super gemacht,super erklärt und in Bildern festgehalten.
Ein traum für jeden Krabbler geworden:yes:
 
Ich mich auch, ich liebe zugewucherte Becken:tt1:
Der vordere Bereich soll aber immer frei bleiben, nur die höheren Stellen werden bepflanzt.
Ich hab hier auch schon eine Pflanze, die wird morgen fürs wässern vorbereitet (macht man mit Landpflanzen genauso wie mit Wasserpflanzen), die rankt sich durchs ganze Becken und vllt. bilde die dann eine Art Dach über den verschiedenen Korkebenen.

Was ich noch vergessen habe:
Vorne kommt noch eine kleine Wasserschale rein, für eine Sumpfzone ist der Humus jetzt zu hoch und außerdem fängt der Humus irgendwann an etwas zu "gammeln".
 
ja,das gibt dem Becken wie beim AQ mehr Tiefenwirkung und man hat vorne gute beobachtungsmöglichkeiten
Genau deswegen mach ich das auch, irgendwo muss man die Tiere ja auch mal sehen können:D.
Wobei Krabben eher versteckt leben, gerade die terrestrischen Geosesarmas leben normalerweiße seeeehr versteckt.
Deshalb hat man nachts die besten Chancen welche zu sehen.

Ich bin ja am überlegen, ob ich mal Videos von den kleinen mache, wäre vllt. auch gaz interessant, das Verhalten kann man ja nicht so gut auf Bildern festhalten:?:
 
Hallo,
ich hab mir ein kleines 12er Becken gemacht, in welches nach dem Urlaub der KK Bock und die Mischer Weibchen reinkommen.
Es soll so karl und übersichtlich bleiben wie es ist, es kommen höchstens noch ein paar Stängel Rotala butterfly rein.
_DSC0259.JPG

_DSC0260.JPG

_DSC0267.JPG
Bodengrund ist Akadama, erst eine gröbere und dann eine feinere Schicht.
Beleuchtet wird mit einer Ikea LED Leiste und der Filter wird ein kleiner Superfish, welcher schon im 84er Mischerbecken mit läuft.
Das auf dem Ast links ist Süßwassertang und auf dem rechts Fissidens fontanus (danke Kathrin:kuss:)


Pflanzen für das 54er Geosesarma cf. notophorum "white arm" Becken habe ich heute schon gekauft:
_DSC0263.JPG
Ficus pumila, eine kleine Bromelie, Fittonia und zwei Farne.

Gruß Marco
 
:o ....
Haste fein aufgebunden :yes: :hehe:

Das "Grünzeug" für das Krabben Becken sieht aber auch klasse aus :tt1:
Bin schon gespannt wie es dann verbaut aussieht, sicherlich super schön!
 
Haste fein aufgebunden :yes: :hehe:
Ich bin soooo schlecht im aufbinden, mir fällt immer die hälfte vom Moos runter oder ich krieg die Angelschnur nicht zu geknotet und muss die dann mit Sekundenkleber festkleben:hehe:

Bin schon gespannt wie es dann verbaut aussieht, sicherlich super schön!
Ich auch, das wird bestimmt ein richtiger Dschungel.


Bei den BSM und F1ern von Uwe such ich immer und suche, finden tu ich aber meist nur 1 bis max.3 Stück, die verstecken sich meist hinter einem Stein und sitzen da den ganzen Tag lang:sleep:
Und Nachts kommen die alle raus und präsentieren sich richtig.
Die hast du nicht gut erzogen, Uwe:hehe:
 
Ich habe eben die erste Eiertante bei den Mischern von Tom entdeckt:hurray:
Es ist die größte die trägt, Fotos hab ich auch schnell gemacht:
_DSC0348.JPG

_DSC0350.JPG
Ich werd bestimmt noch ein paar bessere Fotos hinkriegen, ich häng ab jetzt nämlich nur noch vorm Becken:D


Gruß Marco:biggrinjester:
 
Zurück
Oben