Get your Shrimp here

Clithons Becken und deren Entwicklung

Clithon

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
1.042
Bewertungen
1.594
Punkte
10
Garneleneier
8.492
Hallo,

hier werde ich über meine Becken, deren Bewohner und die Entwicklung dieser berichten:).

Als erstes zeige ich euch ganz kurz, mit Bildern, wie man ein 54l Becken als Terrarium für landlebende Krabben einrichten kann:

DSC_0084.JPG DSC_0092.JPG DSC_0095.JPG DSC_0100.JPGDSC_0102.JPG


-Kokoshumus aufquellen lassen, diesen (gegebenfalls) nach hinten ansteigen lassen.
-Versteckmöglichkeiten in Form von Wurzeln, Pflanzen und Laub realisieren.
-Sepiaschale rein und die Löcher der Abdeckung mit Filtermatte ausstopfen...

...FERTIG!

So einfach ist es ein Terrarium einzurichten, welches für zB. Geosesarma krathing oder Geosesarma notophorum geeignet ist; und teuer ist es auch nicht, für das Becken, mit Einrichtung und Besatz habe ich nur ca. 70€ bezahlt;)!

Das Becken wird natürlich noch viel dichter bepflanzt und Äste/Stöcker aus dem Wald werden noch dazu kommen, ich hatte nicht damit gerechnet den Besatz für das Becken auf der Hund-und Heimtiermesse in Dortmund zubekommen:)
DSC_0006.JPG
Auf dem Bild sind 2.3 Geosesarma cf. "White arm" und 1.4 Geosesarma sp. rot, von den sp. rot hab ich die letzten Weibchen gekriegt, also wenn dort jemand keine Weibchen bekommt/bekommen hat, ich bin Schuld daran:p.

Noch ein paar Bilder von den kleinen, die sich momentan noch zeigen, was sich aber bald ändern
wird, wenn sie sich ihre Verstecke gesucht und gegraben haben:
DSC_0013.JPG

DSC_0018.JPG

DSC_0010.JPG


DSC_0036.JPG
Drückt mir die Daumen, dass sie stabil bleiben und möglichst schnell Nachwuchs bekommen:) .

Es wird hier nicht nur um Krabben gehen, also nicht zu "Krabben" verschieben;).


Viele Grüße Marco
 
Hi,

Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern!
Landkrabben stehen auch noch auf meinem Wunschzettel...^^
Aber brauchen die Kleinen nicht zumindest eine Schale mit Wasser?
Bin mal gespannt wie sich das bei dir weiter entwickelt...besonders das Feuchtigkeit/Schimmel-Problem in ehemaligen Aquarien tritt ja oft auf, weshalb ich das bisher auch noch nicht verwirklicht habe.
Wäre super wenn du da weiter berichtest!

LG Julian
 
Aber brauchen die Kleinen nicht zumindest eine Schale mit Wasser?
Vorne in der Mitte steht etwas Wasser im Humus, also eine "Sumpfzone", kann man auf den Bildern noch nicht sehen.
Theoretisch bräuchten sie gar keinen Wasserzugang, da sie sich ja auch an Land häuten, aber anscheinend mögen sie es mit den Beinen im Wasser zustehen, also ist so eine Sumpfzone ganz gut für sie und sieht optisch auch viel besser aus als eine Schale.

besonders das Feuchtigkeit/Schimmel-Problem in ehemaligen Aquarien tritt ja oft auf
Öhm, was für ein Feuchtigkeit/Schimmel-Problem, wegen der nicht ganz so guten Lüftung wie in Terrarien?
Das sollte kein Problem sein, weder der Kokoshumus, die Pflanzen oder das Laub etc. schimmeln, das einzige was ab und zu mal zu Anfang etwas schimmelt, sind die Wurzeln, solange das aber nur weißer Flaum ist, ist das in etwa wie der Bakterienrasen im Aquarium, der Flaum ist auch nicht schlimm und geht meist nach kurzer Zeit wieder weg, nur wenn es grüner Schimmel ist, sollte man die Wurzel rausnehmen und behandeln, vorbeugend gegen Schimmel kann man noch weiße Asseln und/oder Springschwänze dazu geben, welche hauptsächtlich Futterreste fressen und somit auch Schimmel fernhalten.
Also steht einem Becken für Landkrabben doch nichts im Weg;).


Ich werd natürlich weiter über sie berichten!

Gruß Marco
 
Hallo,

DSC_0275.JPG
Das ist mein anderes 25er, läuft seit gestern, Bodengrund ist Akadama, beleuchtet durch zwei 9W Aufsteckleuchten (bin mit der Position der beiden linken Drachensteine noch nicht ganz zufrieden), rein kommen irgendwann die Taiwaner, die bei den Mischern fallen, die in mein 84er kommen.
Pflanzen sind derzeit Eriocaulon setaceum, Tonina fluviatilis und Rotala butterfly, nächste Woche kommt noch etwas Staurogyne repens und HCC dazu.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

schöne Becken hast du da, gibt es was neues von den Krabben?
 
Menschenskinnas... Dein 54iger hat mich sofort an mein damaliges Vampirkrabbenbecken erinnert. Finde es übrigens auch interessant, dass du sie ohne Wasserteil hälst - nach damaligem Stand sollte das eher nicht so sein, da bin ich aber definitiv nicht mehr auf dem Laufenden. Worauf ich hinaus will: Schönes Becken und vorallem schöne Tiere, da könnte man glatt in Versuchung kommen :D
 
schöne Becken hast du da, gibt es was neues von den Krabben?
Dankeschön, alle neuen Krabben leben noch, bei den G. sp. rot sind mehrere trächtig, bei den G. cf. notophorum white arm bin ich mir nicht sicher.

Dein 54iger hat mich sofort an mein damaliges Vampirkrabbenbecken erinnert. Finde es übrigens auch interessant, dass du sie ohne Wasserteil hälst - nach damaligem Stand sollte das eher nicht so sein, da bin ich aber definitiv nicht mehr auf dem Laufenden.
Der damalige Stand passt auch noch, Geosesarma sp. vampir (Vampirkrabbe) braucht einen Wasserteil, Geosesarma cf. notophorum white arm braucht diesen aber nicht, da sie sich an Land häuten, vorne ist aber trotzdem eine kleine Pfütze, wo sie kurz baden könnten, was aber nur selten genutzt wird.
Worauf ich hinaus will: Schönes Becken und vorallem schöne Tiere, da könnte man glatt in Versuchung kommen :D
Danke, wenn genug Nachwuchs hochkommt kannste welchen haben;)



Wenn ich mal die Scheiben geputzt habe kann ich mal von beiden wieder Fotos machen.
 
Danke dir für die Aufklärung, na das ist doch endlich mal die optimale Lösung. Im 54iger ´n adäquaten Wasserteil basteln hat nämlich so seine Tücken :D. Und optisch sind sie vielleicht sogar noch einen Ticken schöner als Vampire.

Und zu den Bildern sag ich nicht nein :)
 
Geosesarma cf. notophorum "white arm" Becken:
DSC_0309.JPG


Geosesarma sp. rot:
DSC_0271.JPG

DSC_0369.JPG


Tonina:
DSC_0367.JPG



Wasserflöhe:
Ich hab heute mal nachgeguckt wie stark sich die Wasserflöhe in meinem 65l Mörtelkübel vermehrt haben und muss sagen, dass ich echt erstaunt bin, wie viele es schon nach einem Monat geworden sind.
DSC_0266.JPG

DSC_0271.JPG
Da ich hier kaum Tiere habe, die was mit den Flöhen anfangen können, werd ich den großteil wohl im Herbst oder so hier im Marktplatz einstellen, vielleicht gibts hier ja wenn, der viele hungrige Fische hat und sich darüber freuen würde:drool5:


Gruß Marco
 
da haben deine Krabbler aber ein wirklich schönes zuhause.
Wünsche dir viel Glück bei den trächtigen und weiterhin viel Freude und Erfolg am Hobby.
 
Freitag hat sich eine Geosesarma sp. rot und einen Tag später eine Geosesarma cf. white arm gehäutet, die Haut von der sp. rot war noch komplett, die von der cf. white arm war hinten schon etwas kaputt.
So sehen die getrockneten Häute aus:
DSC_0294.JPG

DSC_0298.JPG
Ich werd sie noch mit Klarlack haltbar machen und dann kommen sie zu meiner kleinen Sammlung dazu.

Bei den sp. rot laufen übrigens 2 rum die echt "dick" sind, die werden jetzt bald wahrscheinlich entlassen:biggrinjester:
Gruß Marco
 
Ich werd sie noch mit Klarlack haltbar machen und dann kommen sie zu meiner kleinen Sammlung dazu.
danke fürs zeigen.Die haut sieht ja noch richtig stabil und fast wie echt aus.Wenn du schon ne kleine Sammlung hast magste uns die mal zeigen?
Und was macht dein neuer 25er läuft alles gut?
 
Sooo stabil sind die auch nicht, die sollte man nicht zu fest zwischen den fingern halten:D.
Bilder von der "Sammlung" mach ich, wenn die beiden mit Klarlack überzogen sind, ist aber wirklich nur ne kleine Sammlung mit insgesamt 5 Stück:D.

Das 25er läuft bisher sehr gut, der Leitwert steigt nur etwas, auch wenn ich mal nicht dünge, da werd ich heute mal einen WW machen und dann schauen wie es sich verhält.
22.06.13.JPG
 
Danke fürs zeigen,die Häute sehen ja noch richtig gut aus und wer es nicht genau weis kann denken das die noch leben.
Zumindestens auf bild 2.Hast du sehr schön gemacht.
 
Tolle Bilder. Hatte auch mal rote Taikrabben , da war es auch so. Hab mich gewundert warum ich mehr im Becken hab als ich gekauft habe. Aber es war nur ne leere Hülle. Lach
 
Die Geosesarma cf. notophorum white arm, welche sich Freitag gehäutet hat liegt grad halbtot im Becken, ich denke die schafft es nicht:(.
Ich glaube das war wieder mal das große Männchen, der jagt immer alle durchs ganze Becken und hat auch schon die Schere eines Weibchens abgekniffen.
Ich werd dem diese Woche ein 12er als Terrarium einrichten und den dann für 1-2 Wochen dort reinsetzen und im richtigen Becken alles um bauen, so dass sich alle neue Reviere bilden müssen.

Gruß Marco
 
oje,das ist aber leider nicht so schön.Da wird es wohl wie du sagst das beste sein ihn erstmal rauszusetzen.
 
Zurück
Oben