Get your Shrimp here

China, die 5.

Hi Friedrich,

danke für den Bericht, finds immer spannend sowas mitzuverfolgen und Bilder von "weit, weit weg" zu sehen ;)
Besonders die Auswahl an Moosen finde ich klasse - sowas würde ich mir hierzulande auch wünschen.
Und das Essen - ist halt für uns etwas gewöhnungsbedürftig, aber das würden die hier in Deutschland wohl genauso sehen :D

LG Julian
 
Ach verflixt, jetzt hab ich Hunger.
Ich geh mal meine Kaninchen und Meerschweine anknabbern... ääh, füttern.;)

Bis ich damit fertig bin findet Friedrich ja vielleicht noch was Nettes... muss ja nix vom Teller sein.

Gruß Sigune
 
Mich hat es immer schon gewundert, dass in den meisten Shops die Fische weit weniger dicht sitzen ... China61Shop.jpg

... als in den Gängen, wo die Aquarien manchmal von Fischen oft fast überquellen. China60Fischdichte.jpg

Die Erklärung bekam ich von einem meiner Begleiter: Die Verkaufsanlagen in den Gängen sind wegen ihrer exponierten Lage im Verhältnis teuerer als ein Verkaufsladen. Deshalb muss verhältnismäßig viel umgesetzt werden - und das funktioniert am besten mit gut gefüllten Becken.
 
Hallo Friedrich,

du kannst mich auch gerne Mona nennen ;-)
ja, ich weiß...
dennoch ist es so, dass mich eine deuschte Speisekarte genauso abstößt wie eine chinesische - ich wollte nur zum Ausdruck bringen,
dass es ziemlich egal ist welches Tier auf der Speisekarte steht - es bringt immer die gleiche Mentalität mit sich.

LG
 
Hoi

Das 2te Bild sieht doch fast aus wie bei mir in den Aquarien :) nur ein wenig zuviel Wasser drin. :D

@Frami
Eine Vegetarier Diskussion kannst du gern im Offtopic eröffnen - da werde ich bestimmt mitmischen ;)

mfg Rene


PS: Woran erkennt man einen Vegetarier auf einer Party - gar nicht Er/Sie wird es dir in jedem Fall erzählen
 
Ebenfalls sehr groß ist das Angebot an Aquarienfischen. Vielfach kann man sich auch bereits vorverpackte Fische aussuchen.

China63ImGang.jpg

Selbstverständlich darf man sich aber auch den richtigen Fisch in den Aquarien selbst aussuchen.

China64ImGang.jpg

Wie die Verkäuferin es allerdings schafft, mit einem extrem kleinen Käscher solch kräftige Tiere zu fangen, ist mir ein Rätsel.

China65ImGang.jpg

Was einigen hier nicht gefallen wird, das ist die Fischdichte in den Aquarien. Man sollte annehmen, dass das zu Problemen führt. Wahrscheinlich befinden sich die Tiere aber viel zu kurz in den Becken, als dass es Verluste durch die enge Haltung gibt. Jedenfalls habe ich bei meinem letzten Besuch keine toten Fische gesehen.

China66ImGang.jpg

Und noch ein Foto, das dokumentiert: Hier wird die Faustregel "Je Zentimeter Fisch ein Liter Wasser" bestimmt nicht eingehalten. Es ist schon wundersam ...
 
... und es geht noch weiter: Ostafrikanische Grabensee-Cichliden werden in Schüsseln bei so niedrigem Wasserstand gehalten, dass sie gerade nicht heraus springen können. China68Cichliden.jpg

Das ist dann wohl eine ganz andere Form eines Zierfischhandels: China69Cichliden.jpg

Und nun ein Foto für alle Tattoo-Freunde. China67ImGang.jpg Damit möchte ich die Vorstellung der Absurditäten für heute beenden. Aber in der Fish Street gibt es noch viel, viel mehr zu sehen ...
 
Moin Friedrich,

die Fassungsvermögen mancher Verkaufsbecken ist meiner Ansicht nach schon ziemlich "gut ausgenutzt", aber wie war das doch, wer gut packen kann bekommt mehr Kisten auf die Ladefläche.;)
Abgesehen davon sieht es in Transportbeuteln von Großhändlern meist nicht anders aus, auch da werden mehr Zentimeter Fisch auf den Liter gerechnet als man es im Becken zur dauerhaften Haltung tun würde, aber zum Transport und Verkauf ist das sicher vertretbar.
Tätowierte Fische sind allerdings weniger Bestandteil meiner Wunschträume... und es macht sie für mein Empfinden auch nicht attraktiver.

Werden Zwerggarnelen und Schnecken dort auch in Tütchen oder Schüsseln auf der Straße verkauft oder findet man die doch eher in Verkaufsbecken innerhalb der Läden?

Gruß Sigune
 
Hallo Friedrich,

danke für Deinen super Bericht!!

Wie die Verkäuferin es allerdings schafft, mit einem extrem kleinen Käscher solch kräftige Tiere zu fangen, ist mir ein Rätsel.

Die essen ja auch Ihren Reis mit Stäbchen - die haben Übung ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Sigune,
wir waren am frühen Nachmittag auf dem Markt. Da waren die Temperaturen schon entsprechend hoch. Wildfang-Garnelen gab es nur an wenigen Stellen - so wie an diesem Verkaufsstand hier. China73Garnelen.jpg
Die Zwerggarnelen befanden sich in den flachen Plastikschalen am Boden, dort ist es noch am kältesten. Es gab verschiedene Varianten der Tigergarnele, New Bees und echte Wildfänge von Bienengarnelen - alle in bedauernswertem Zustand, wie man an zahlreichen toten Tieren sehen konnte. Ich habe meine Begleiter gefragt, ob immer so wenige Zwerggarnelen angeboten werden. Tatsächlich lohnt sich das Geschäft mit Zwerggarnelen für die Verkäufer hier nicht wirklich, weil Guangzhou die meiste Zeit des Jahres zu hohe Temperaturen aufweist.
In einem der unteren Aquarien habe ich dann diese Großarmgarnelen entdeckt.

China74Garnelen.jpg

Die hätte ich mir glatt mitgenommen, wenn wir nicht noch ein ziemliches Programm vor uns gehabt hätten.
 
So, jetzt aber einmal ganz andere Seiten des Marktes. China62Futtershop.jpg Dies ist ein Shop, in dem man sich sein Futter aus zahlreichen Zutaten selbst zusammen stellen kann. Sie haben alternativ aber auch abgepacktes Markenfutter, wie man es übrigens auch von beinahe allen international vertretenen Marken kaufen kann.
Ein ganzer Abschnitt der Fish Street ist Reptilien und Amphibien vorbehalten.

China71Schildkröten.jpg

Da hier häufig auch in anderen Ländern geschützte Arten angeboten werden und ich von anderen Besuchen her weiß, dass manche Händler das Fotografieren nicht so mögen, habe ich mich da trotz meiner Begleiter sehr zurück gehalten. China70Unke.jpg

Bei Unken und Molchen sagt selbstverständlich niemand was, bei Schildkröten wird das aber schon heikler. Hier einmal ein selteneres "panaschiertes" Tier im Vergleich zur braunen Normalform. China72Schildkröten.jpg
Interessant fand ich die Information, dass die Geierschildkröte, Macrochelys temminckii, mittlerweile auch in China gezüchtet wird. Diese zu den Alligatorschildkröten gehörende Art aus den USA ist wirklich mit Vorsicht zu genießen und in Deutschland sind Haltung und Zucht stark reglementiert.
 
In der Fish Street gibt es aber auch Läden, die einen ziemlichen Aufwand mit Technik und Pflanzen treiben. Hier mal ein Beispiel. Auch deutsche Hersteller sind wegen der Qualität ihrer Produkte in China sehr gefragt. Schaut mal rechts von diesem offenen Schauaquarium im Eingangsbereich:

China81Aquarien.jpg

Auch in diesem Geschäft kann sich der Kunde viele Anregungen für ein gelungenes Layout holen. Ohne dass die Becken jetzt streng nach bekannten Vorlagen aus der Aquascaper-Szene eingerichtet wurden, kann man durchaus davon sprechen, dass sie optisch "etwas her machen". Hier mal drei Beispiele aus dem Laden mit Aquarien in unterschiedlichemn Entwicklungsstadien, was die Bepflanzung anbetrifft:

China76Aquarien.jpg China75Aquarien.jpg China77Aquarien.jpg

Bitte seht mir nach, wenn ich nichts zu den Preisen der Aquarien oder Beleuchtung sagen kann. Ich habe mich dafür bei diesem Besuch überhaupt nicht interessiert und man kann nicht gleichzeitig fotografieren und Preise erfragen.
 
Ich finde ja diese Aquarienform sehr schön

China82Aquarien.jpg,

nicht wegen des Thekencharakters, sondern wegen der Möglichkeit, bestimmte Pflanzen, die weit in die Höhe wachsen, mal ordentlich unterbringen zu können, ohne sie dauernd zurückschneiden zu müssen.

Hier aber noch drei Beispiele von üblichen Aquarienformen aus dem zuvor besuchten Laden.

China80Aquarien.jpg China78Aquarien.jpg

China79Aquarien.jpg
 
Hi Friedrich,

da haste recht, die Becken sind hoch genug für größere Pflanzen, mich würde nur die optische Verzerrung an den Seiten stören, aber so was lässt sich bestimmt auch ohne die Rundung bauen.
Interessante Bilder, solche Beispiele schau ich mir immer wieder gerne an.

Gruß Sigune
 
Ich finde ja diese Aquarienform sehr schön, ..... wegen der Möglichkeit, bestimmte Pflanzen, die weit in die Höhe wachsen, mal ordentlich unterbringen zu können, ohne sie dauernd zurückschneiden zu müssen.
Beim Bepflanzen brauch man aber lange Arme oder eine sehr lange Pinzette :D.
 
Hmm, Nachbars Sohnemann ist etwas über zwei Jahre alt, wenn man dem die Pflanze in die Hand drückt, ihn an den Fußgelenken festhält und langsam runter lässt... das müsste funktionieren so lange nicht zu viel Wasser drin ist, das schwappt sonst über. ;)

Gruß Sigune
 
So, langsam nähern wir uns dem Ende unseres kleinen Ausflugs in die Fish Street.

Noch ein China84Außen.jpg,

zwei China83Außen.jpg Blicke auf andere Geschäfte dieses Viertels,

eine Teilansicht von einem Gartenteich in der Außenanlage

China85Teich.jpg, wo man dann diverses Teichzubehör kaufen kann,
und das war es schon von diesem Teil meiner 5. Chinareise.

Ich hoffe, es war nicht so ermüdend, wie es ein Job auf der Fish Street anscheinend sein kann:
China86FishStreet.jpg

Wenn ich weiter chronologisch vorgehe, seht ihr dann demnächst, wie das Hobby Aquaristik ausarten kann, wenn man über das nötige Kleingeld verfügt. Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben