Get your Shrimp here

China, die 5.

Hallo Friedrich,

wann geht es denn weiter?

Hallo Carsten,

nächste Woche Samstag komm ich bei dir vorbei. Du hast es hoffentlich nicht vergessen.

Gruß
Jan
 
Diese hohen Aquarien sind aber schlecht zu beleuchten, oder? Unten kommt kein Licht an....
 
Das Foto bei mir zeigt aber an, dass unten doch Licht ankommt.



Gruß
Jan
 
Hoi

Ich glaube nicht das die Pfanzen in den becken licht brauchen sehen doch schwer nach Plastik aus.
 
Ja eben....
 
Solche Aquarien stehen zuhauf in unserem China Restaurant.
Da sind zwar lebende Fische drin, aber nur künstliche Pflanzen :(.
 
So, dann will ich mal wieder.
Ihr erinnert euch an unsere ersten Fundorte? Dorthin sind wir mit einem A6 und einem Mini-Van gefahren:

China91Guppyzüchter.jpg

Beide Autos gehörten Rong Huang, der im echten Leben nichts mit der Aquaristik zu tun hat. In seiner Freizeit beschäftigt er sich allerdings doch mit Fischen. "Ich züchte da ein paar Guppys, nur rein zum Spaß", hatte er uns auf dem Ausflug gesagt und uns zu einem Besuch eingeladen.
Nun, Liebhaber, die ein paar Guppys in ihren Aquarien haben, gibt es viele. So hatte ich mich auch nicht besonders auf diesen Reiseabschnitt vorbereitet. Wie man sich doch täuschen kann...
 
Rong Huang hat seine Aquarien im Firmengebäude. Von daher war es nicht ungewöhnlich, dass wir zunächst im Büro Platz nehmen durften, um den üblichen Tee zu trinken. China92Guppyzüchter.jpg
Dieser geschliffene Naturstein wird dabei für die Teezeremonie genutzt, an anderer Stelle war er meist aus Holz und mehretagig.

Hier einmal unser Gastgeber. China93Guppyzüchter.jpg

Und während wir alle Tee schlürften und etwas Gebäck aßen, hatte Bazil diverse kleine Pokale und Trophäen in Regalen links neben dem Schreibtisch entdeckt. China94Guppyzüchter.jpg Was besagte die Beschriftung auf dieser Plakette?

So, so, beim Guppychampionat in Dubai einen Preis gemacht... Ist ja auch nicht gerade um die Ecke...
 
Toller Bericht, hab ihn bislang leise verfolgt, ich bin schon Super gespannt auf die Guppys. Dachte mir bereits sowas in die Richtung :)
 
Schließlich ging es dann vorbei an einigen weiteren Büros zum "Fischraum". Nun gut, jedenfalls so war er angekündigt. Hier ein erster Schnappschuss vom Gang, der die einzelnen Reihen verbindet: China98Guppyzüchter.jpg

Wie man erahnen kann, diese "Hobbyanlage" ist alles andere als klein. Alle Becken fein säuberlich in Aluregalsystemen aufgestellt,
China97Guppyzüchter.jpg

jedes Aquarium mit Einzelfilterung. China96Guppyzüchter.jpg

In der oberen Reihe gibt es große Aquarien ohne Besatz, die lediglich der Wasseraufbereitung dienen.

China95Guppyzüchter.jpg

Von dort aus wird das Wasser per Tropfmethode permanent in die Aquarien eingeleitet. Doch dazu später mehr.
 
Hallo Carsten,

nächste Woche Samstag komm ich bei dir vorbei. Du hast es hoffentlich nicht vergessen.

Gruß
Jan

Nein nein...der Kasten Hopfenkaltschorle für unser Gemüt ist vorhanden, woraus du uns bedienen kannst...und für dich ne Flasche Wasser...
 
Hallo Friedrich,

sehe ich das richtig, der Kies in den Becken steigt nach hinten steil an, im vorderen Bereich ist das kein Bodengrund??
Wäre ja garnicht so dumm, vorne würde sich der Dreck ablagern und man kann den ganz einfach absaugen.

Ich hoffe, wir bekommen auch ein paar Guppys zu sehen ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

klar kommen auch noch die Fische dran, wobei das absolut schwierig war, denn sobald ich mir Blitz und Kamera kam, dachten die, es gibt Futter, und alles schwamm wild durcheinander.
Das mit dem ansteigenden Kies habe ich auch schon bei Guppyzüchtern in Japan fotografiert. Da dies ja mehr oder weniger eine Durchflussanlage ist, sollte das mit dem Mulm zweitrangig sein. Durch diesen Aufbau orientieren sich die Fische aber mehr zur Frontscheibe hin, wodurch man sie ganz einfach besser beobachten kann.

Gruß,
Friedrich
 
Video Friedrich ;)
Oder hat das Deine Kamera noch nicht :)

Was sind das für Rohre links in den Becken.
Sieht fast aus wie Bodenfilter oder bedecken die nur die Abläufe mit dem Kies??

Gruß
Uwe
 
So, dann will ich mal einige Guppys zeigen. Da sie direkt in der Anlage fotografiert wurden, sind die Aufnahmen zwar nicht so toll, aber für das Internet sollte es reichen. China99Guppyzüchter.jpg

Ich habe auch bewusst Fotos mit Unschärfen dabei gelassen, ich hoffe, das stört nicht. Die besseren Aufnahmen brauche ich noch für das Printmedium. Hier mal das Männchen einer rötlichen Guppyvariante. China101Guppyzüchter.jpg
Zwei Weibchenfotos habe ich auch noch: China100Guppyzüchter.jpg China102Guppyzüchter.jpg
Wie die Zuchtform heißt, habe ich nicht erfragt. Wir waren knapp in der Zeit und da gingen die Fotos vor.
 
Hallo Uwe,
du hattest ja die Idee mit dem Video. Wäre bestimmt sinnvoll gewesen, aber tatsächlich verfügt meine Kamera nicht über dieses Feature. Also noch ein paar zusätzliche Bilder. China103Guppyzüchter.jpg

Recht gut gefiel mir auch diese weißgelbe Variante. China104Guppyzüchter.jpg Da zeigten selbst die Weibchen intensive Farben. China105Guppyzüchter.jpg

Übrigens - da gab es keine Mixbecken. Alles war wohlgeordnet. Man konnte fast neidisch werden.
 
Danke Friedrich,

die Kerlchen mit dem weißen Schleier gibt es in Deutschland ja auch - solche habe selbst ich schonmal vermehrt ;)
Die Roten sehen stark aus!!

Friedrich, hast Du gesehen, wie die die Weibchen absetzen lassen??
Die Meisten dieser Guppys fressen ja ihre Jungen für`s leben gerne :)
Arbeiten die mit Gittern oder ähnlichem oder werden die Weibchen einfach zum entlassen in die Aufzuchtbecken gesetzt?

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben