Get your Shrimp here

Bio CO2, das Rezept schlechthin!

na das hört sich ja wirklich easygoing an!!! ich glaub ich bestell mir ma testweise einen :)

wie jetzt?:confused: keine filter? sind keine tiere drin? wie geht denn sowas? erzähl.... :cool:
 
Hallo Bettina :)

Okay, noch einmal OT ;)

Filter werden meiner Meinung nach definitiv überbewertet in der Aquaristik heutzutage.

Ein gesundes Becken mit moderatem Besatz hat genug eigene Filterleistung. Die Bakterien wohnen dann eben auf den Scheiben (und lassen dort weniger Platz für Algen), im Bodengrund, auf den Pflanzen etc. Ich hab genug Schnecken, die den Boden reinigen und auch sonst alle Oberflächen. Wasserwechsel mach ich nach Gefühl, aber ich glaube, sicher nicht mehr oder öfter als der Durchschnitt hier. Dabei saug ich auch schon mal etwas Mulm ab...

Gefüttert wird in durchsichtigen Futternäpfen, die an der Scheibe kleben, so landet nichts im Boden was faulen könnte.

Sauerstoffanreicherung per Minioxydatoren sorgt dafür, dass die Bakterien schön Luft kriegen. Wenn sich mal ne Kahmhaut bildet, nehm ich die mit einem Zewa ab...

Thats all :)

Ich hab aber auch noch nur wenige Garnelen... wenn Nachwuchs kommt und wächst, werde ich aufpassen müssen, dass es nicht zuviel wird. Aber Abnehmer werd ich da dann schon finden :)

Theoretisch käme ich ganz ohne Technik aus, weil meine Becken alle auf Fensterbänken mit direkter Sonne stehen. Aber zum Abends "schön aussehen" hab ich Lampen drüber. Wegen dem starken Licht kann ich auch auf CO2-Zufuhr nicht verzichten.
Unter den Fenstern sind Heizungen, die sorgen für aufsteigende Warmluft und damit für etwas unterschiedliche Temperaturen in den Becken. Das führt auch zu einer minimalen Wasserumwälzung (warmes Wasser steigt auf).

Eventuell muss ich im Hochsommer einen Ventilator aufstellen und die Scheiben etwas abkleben... Oder ich stell die Becken für die ganz heiße Jahreszeit mal woanders hin. Mal gucken :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo
ja, ich
in einem meiner 54er Becken leite ich das CO2 über eine Paffrathschale ein.
in den anderen über einen Flipper.
Kann keinen Unterschied festelllen, wobei die Paffrathschale halt einfach zu reinigen ist bzw gar nicht erst zumacht.

Gerhard
 
soll ja eigentlich für bio Co2 total super sein da das überflüssige gas z.b bei spitzen einfach an der seite raus flutscht und nicht aufgenommen wird ?! und es ist umsonst wenn man sich die schale selber baut ;)
 
mal kurz zur berechnung der schale...

mein KH ist bei 4!
ich soll jetzt aber trotzdem die rechnung mit dem kh wert von bis10 machen also die 30cm² ?
das wären bei mir mit meinem cube nur 9cm² ist das nicht etwas sehr wenig ?
 
Hallo liebe forummitglieder,
Dann habe ich da auch mal eine frage :)
Und zwar habe ich mir auch Grade eine Bio CO2 Anlage gebaut.
Nun zu meiner frage ich habe das alles mit tortenguss gemacht, diesen dann in den gärbehalter gefüllt, hart werden lassen in dann mit Wasser Hefe und Zucker aufgefüllt. Muss ich diese Mischung noch einmal schütteln oder reicht das so ?
LG
Mirza
 
Hallo liebe forummitglieder,
Dann habe ich da auch mal eine frage :)
Und zwar habe ich mir auch Grade eine Bio CO2 Anlage gebaut.
Nun zu meiner frage ich habe das alles mit tortenguss gemacht, diesen dann in den gärbehalter gefüllt, hart werden lassen in dann mit Wasser Hefe und Zucker aufgefüllt. Muss ich diese Mischung noch einmal schütteln oder reicht das so ?
LG
Mirza
Der Zucker wird in dem Guss aufgekocht, dann einfüllen und kalt werden lassen. Wasser Ca. 24grad rein, hefe dazu u einfach zuschrauben anschließen und warten ;-)
 
Der Zucker wird in dem Guss aufgekocht, dann einfüllen und kalt werden lassen. Wasser Ca. 24grad rein, hefe dazu u einfach zuschrauben anschließen und warten ;-)

Das wird bei mir komischerweise nur ein-zwei Tage was..!

Was hast du für Flaschen? Denn....? oder selbstgebaute..?

Wie viel von was nimmst du?
 
Moin,
was ist eigentlich wenn man einen Luftheber drin hat, kann man die schale dann etwas größer wählen?
Habe ein 30 l Becken und ein sechziger Set, also ist die Schale doppelt so groß wie benötigt. Kann ich mich drauf verlassen das genug co2 ausgetrieben wird, oder würde ich meine Nelen ersticken?

mal kurz zur berechnung der schale...

mein KH ist bei 4!
ich soll jetzt aber trotzdem die rechnung mit dem kh wert von bis10 machen also die 30cm² ?
das wären bei mir mit meinem cube nur 9cm² ist das nicht etwas sehr wenig ?

wenn du ein 30 l cube hast sollte das passen.
die schale im Set von dönnerle ist für 60 l Becken und hat ca 20 cm², passt von verhältnis doch sehr gut :)
 
Das wird bei mir komischerweise nur ein-zwei Tage was..!

Was hast du für Flaschen? Denn....? oder selbstgebaute..?

Wie viel von was nimmst du?
ich hab die denn*** flasche und das klappt super!!

ich schreib dir das ma per PN Maddin :)
 
hallo,

bin gerade auf ein rezept mit kandiszucker gestoßen.
hat das schon einer probiert?
 
Hi Bettina,
nee hab ich noch nicht gekannt bisher
ich koche es wie immer mit 200g Zucker und das hält echt gute 6-8 Wochen :)
 
Ich bin von den Original Flaschen (Dennerle / JBL) weg. Die kommen mir nicht mehr ins Haus.

Warum? Ganz einfach. Verschliesst die Flasche mal für eine oder 2 Stunden und schaut sie euch danach an. Die wird komplett vergebeult. Dies ist bei mir im laufenden Betrieb mal geschehen, das Fließ im Deckel der Flasche war wohl dicht und es baute sich immer mehr Druck auf. Ich konnte es noch rechtzeitig bemerken und Schlimmeres verhindern.

Ein anderes mal habe ich eine Cola Flasche genommen und dazu einen original Deckel von diesen fertig Systemen. Am Wochenende wurde es mal etwas wärmer und ich war nicht zu Hause...als ich wieder zu Hause war stand mein Wohnzimmer unter Wasser. Der Deckel wurde regelrecht abgesprengt. Die ganze Suppe ist bis an die Decke gespritzt und der Schlauch hing dann herrunter. Dadurch lief Aquarienwasser ins Wohnzimmer.

Ich benutze weiterhin BIO CO2. Jedoch mache ich es jetzt folgendermaßen:

* PET Wasserflasche (Die halten den Druck aus, sind ja ab Werk mit Sprudel gefüllt und da entsteht bei Erschütterung ja auch ordentlich Druck.
* Deckel einer PET Flasche. In diesen wird mit einem spitzen Messer ein Loch geschabt. Das Loch mache ich immer ca so groß wie der Schlauch dick ist (der Schlauch MUSS schwer hinein gehen.)
* Schlauch in den Deckel stecken und mit Wax abdichten. Das hält in der Regel ganz gut, wird bei Bewegung jedoch undicht. Deshalb habe ich mir jetzt einen Deckel mit Silikondichtung gemacht.
Bisher habe ich für die Mischung immer Zucker und Hefe in Wasser gelöst und die Flasche bis ca 3-4 cm unter dem Rand gefüllt. Ohne Tortenguss oder Gelatine. Obendrauf kommt ein wenig Öl (ca 1cm hoch) um ein Aufschäumen zu verhindern.
Ich werde das mit dem Tortenguss aber mal versuchen.

Fest steht für mich jedoch, dass ich die BIO CO2 Anlage bei längerer Abwesenheit auf den Balkon stellen werde. Die Pflanzen werden nicht eingehen nur weil mal eine oder 2 Wochen kein CO2 zur Verfügung steht. Sie wachsen dann halt nur schlechter in der Zeit. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher anstatt nach Hause zu kommen und feststellen muss, dass mein Wohnzimmer unter Wasser steht.
 
das Fließ im Deckel der Flasche war wohl dicht und es baute sich immer mehr Druck auf. Ich konnte es noch rechtzeitig bemerken und Schlimmeres verhindern.

Hallo
mach einfach die Membran im Dennerle-Deckel raus und gut ist. Geht ganz leicht raus das klene Blättchen in der Öffnung.

Gerhard
 
Dann bleibt trotzdem noch das Problem, das die Flaschen von Dennerle und Co nicht besonders Druckbeständig sind und sich leicht aufblähen. Das sehe ich als weitere Gefahrenquelle. Von daher kommen die mir nicht mehr ins Haus.

Zumal man den Deckel, sobald man ihn auf einer anderen Flasche benutzen möchte, nicht dicht ist. Die Gewinde scheinen nicht die Selben zu sein und/oder der Deckel ist ein wenig größer als die Deckel von Cola Flaschen.

Da fahre ich mit der PET Flasche doch besser. Hat man meistens sowieso im Haus, nen spitzes Messer ebenso und irgendwas zum abdichten hat man in der Regel auch, zur Not tuts da sicherlich auch Alleskleber :-)
 
das ist in meinen augen mumpitz! ich verwende die flaschen jetzt das 3. jahr und noch NIE ist eine bei mir verbeult gewesen!
wenn natürlich die selbstgemachte mischung derart schäumt, das man die membran im deckel verklebt, würde ich mal sagen "selber schuld"
ich habe 4 flaschen und die deckel verwende ich wahrlos! ich verwende immer 2 und 2 sind mit fertigem guss im keller (dann muss ich nur einmal tortenguss aufkochen und habe 4 Flaschen ready)

als hefefüllung verwende ich IMMER die org. kapsel und befülle sie selbst mit trockenhefe. (so hab ich nie zu viel drin)
kleine päckchen guss rühre ich mit 250ml wasser und 200g zucker an. heiss in die flasche mit unterkannte 2. N von dem schriftzug "DENNERLE"
kalt werden lassen bis der guss fest ist, wasser aus dem aqua (das mach ich wegen der temperatur dann hab ich gleich um die 22grad) bis zur makierung rein, eine kapsel hefe und deckel drauf. rucki zucki fängt es nach paar stunden an zu blubbern und das für gut 4-5 wochen.

vielleicht solltest du einfach mal die mischung bedenken. schäumt sie denn bei dir so dolle, das du dann deine membran zusetzt?
 
Also eine Tatsache als Mumpitz abzustempeln halte ich für Mumpitz.
Tatsache ist, dass mir mit den original Flaschen die oben genannten Unfälle passierten, bzw. fast passierten.

Bei dir haben die Flaschen gehalten, bei mir nicht. So haben wir beide unterschiedliche Erfahrungen gemacht und das kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht war meine Mischung damals nicht gelungen (bzw. zu stark), vielleicht war die Flasche aber auch eine Montagscharge. Der Unfall mit der Überschwemmung war übrigens mit einer Cola Flasche bei der es den Dennerle Deckel abgesprengt hatte. Dadurch ist die Suppe nur nach oben rausgeschossen. Will mir garnicht vorstellen wie meine Wohnung ausgesehen hätte, wäre die Flasche seitlich aufgeplatzt - Bei dem Erlebnis, welches ich mit der Dennerle Flasche hatte, wäre das wohl sehr wahrscheinlich so passiert. Wobei ich mir hier nicht wirklich erklären kann wieso die "Supper" auf einmal so heftig reagierte. Die Mischung lief schon über eine Woche problemlos. Als ich dann übers WE weggefahren bin habe ich im Wohnzimmer die Außenrollos runtergelassen. Ich bekomme hier aber eh nur Spätnachmittags / Abends Sonne ins Wohnzimmer. Das Wochenende war für April schon recht warm (2013). Aber das die Wohnung sich dermaßen aufheizt um die Hefe-Suppe zum überreagieren bringt. hätte ich nicht erwartet.

Also, bitte nicht immer gleich alles als Mumpitz abstempeln nur weil man andere Erfahrungen gemacht hat!

Seitdem ich auf PET Flaschen umgestiegen bin nehme ich folgende Mischung:
Zucker - freischnauze
Ein kleines Stück Hefe (keine Trockenhefe).
Ein wenig Öl um das Schäumen zu verhindern bzw. zu verringern.

Mit dieser Mischung bin ich immer ganz gut gefahren. Jetzt hab ich es aber auch mal mit dem von die beschriebenen Rezept versucht, mit Trockenhefe. Find nach ca 10 Minuten an zu blubbern und schäumte extremst. Scheint so als sei die Trockenhefe am Anfang Reaktionsfreudiger als normale Hefe.

Da ich mit der PET Flasche recht gut fahre - und diese mich grade einmal 25 Cent kostet (Flaschenpfand), sehe ich keinen Grund nochmal 10 Euro für eine original Flasche auszugeben, um es mit dieser noch einmal zu versuchen, du etwa?

MfG
Micha
 
Hallo liebe Garnelenforumianer,

eigentlich kaufe ich dumm wie ich bin(war) seit Jahren immer fleißig die Denn**** Nachfüllflaschen für alle meine Becken und das fast monatlich.
Heute hab ich dann mal endlich nen Versuch gewagt Bio CO2 selbst anzusetzen und bin begeistert.
Ich hab die Denn**** Nachfüllflaschen weiterverwendet und jeweils für 2Flaschen 200g Zucker+Tortenguss klar mit Wasser kurz aufgekocht und dann die Flaschen jeweils bis über das N damit aufgefüllt.
Aushärten lassen und dann mit Wasser aufgefüllt, so wie auch bei den original Flaschen und dann nen gestrichenen Teelöffel Hefe rein.
Bereits nach 1-2Stunden ging es schon mit den ersten Blässchen los, ich bin begeistert.
Beim Original musste ich immer 1-2Tage warten bis es los geht und von den Kosten her ists ja erst recht nen Witz.
Hab für alle Zutaten knapp 1,60€ gezahlt und komm damit jetzt erstmal ne Weile hin.. ^^
Hätte ich mal bloß schon eher damit angefangen.

Aber nun hätte ich eine wichtige Frage, hab gelesen dass man nen Tropfen Olivenöl mit dazu geben sollte, um Schaumbildung zu verhindern.
Ist das wirklich notwendig?

Gruß
Micha
 
Hallo,

1 TL Hefe erscheint mir ganz schön viel. Ansonsten mach ich es ähnlich. Öl habe ich noch nie dazu gegeben
 
Zurück
Oben