Get your Shrimp here

Bio CO2, das Rezept schlechthin!

Molle

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2007
Beiträge
18
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.687
Hallo Wirbellosenfreunde,

da für die meisten Wirbellose die Bepflanzung eine tragende Rolle spielt und dadurch eine CO2 Düngung sehr vorteilhaft ist, greifen ja viele Aquarianer auf Bio CO2 zurück, genau wie ich.

Leider findet man aber im Internet nur ungefähre Rezepte für Bio CO2.
Die Gelantine- und Tortengusslösungen finde ich am effektivsten, da dadurch das CO2 gleichmäßiger produziert wird.

Also, mal von vorn, was ist erwünscht:

- eine gleichmäßige CO2 Abgabe
- keine Spitzen bei der Abgabe (meist in den ersten Tagen)
- und eine CO2 Abgabe über eine möglichst lange Zeit

Eine CO2 Abgabe findet statt, wenn genügend Zucker vorhanden ist. Außerdem werden genügend Hefekulturen benötigt, diese sterben ab, wenn der Alkoholgehalt 15% übersteigt. Meist ist noch genügend Zucker vorhanden, nur der Alkohol tötet die Hefekulturen.

Meine erste Mischung für den 5l Kanister:
- 400g Zucker in Tortenguss aufgelöst => 0,8l Tortenguss am Grund des Kanisters
- 10TL Zucker + 1/3 Packung Trockenhefe + 3,5l Wasser zur Auffüllung

Ergebnis:
- Gärung lief nach ca. 18Std an
- dabei eine rel. starke CO2 Produktion über die ersten 3 Tage
- danach eine gleichmäßige CO2 Abgabe über 4 Wochen
- in der 5. Woche noch 6 Blasen/min
- Anfang der 6. nur noch eine
- bem Auskippen des Kanisters war noch etwas Tortenguss, also Zucker vorhanden

Meine Zweite Mischung:
- 300g Zucker in 0,6l Tortenguss
- 1TL Zucker + 4 Messerspitzen Hefe in 4l Wasser

Ergebnis:
- Gärung lief nicht an!

Meine Interpretation:
- zu wenig Zucker im Auffüllwasser

Da das erst mein zweiter Bio CO2 Versuch war, möchte ich gern mal eure Erfahrungen wissen um diese hier in diesem Thread zusammenzustellen.
Ich bin der Meinung, dass es möglich sein muss eine gleichmäßige Gärung über 2 Monate zu erzeugen. Vielleicht können auch die Chemiker unter euch einen Beitrag leisten.

Gruß Robert
 
Hallo Robert!

Diese Idee finde ich prima, denn auch ich habe an keiner Stelle richtig genaue Daten gefunden, wie schnell, lange und zuverlässig ein angegebenes Rezept lief.
Mal "lief lange" oder " kam erstmal nicht in Gang", damit kann man halt nicht viel anfangen. Mit konkreten Angaben sollte doch ein ultimativ gutes Rezept irgendwann vorliegen.
Leider kann ich nichts beitragen.

Grüßis die Claudi
 
Also, mal von vorn, was ist erwünscht:

- eine gleichmäßige CO2 Abgabe
- keine Spitzen bei der Abgabe (meist in den ersten Tagen)
- und eine CO2 Abgabe über eine möglichst lange Zeit


Alle 3 Punkte unerreichbar!

Also wenn man es sich ansatzweise einfach machen möchte,
und wirklich nicht vom BIO-CO2 abzubringen ist hätte ich folgenden Tip:

Vergesst eure Bastelarbeit und versucht doch das Rad nicht neu zu erfinden.
Kauft euch eine BIO-CO2 Flasche mit Hefe (z.B. von JBL), messt am Anfang
aus wie viel Zucker in der Flasche ist und füllt diese Menge dann einfach
immer wieder neu. Hefe ist genug für 5-10 Mischungen und die Dosierung
wird dort auch vorgeschrieben. Und wenn die Hefe aufgebraucht ist
könnt ihr diese auch als Nachfüllpackung erwerben.
 
Hallo,

ich kann nur jedem eine Co² Anlage ans Herz legen.

Ich habe eine gebrauchte Anlage mit Nachtabschaltung für gerade mal 50€ inkl. Versand bekommen.

Wesentlich konfortabler und besser kontrollierbar.
 
Hallo zusammen,
von einer Bio-Anlage kann man leider nicht die Zuverlässigkeit einer richtigen Anlage verlangen. Es gibt aber wirklich schon günstige Anlagen im Netz. Wer ein Problem wegen des Nachfühlens hat kann mittlerweile sogar die Flaschen von Sprudelsystemen benutzen. Druckminderer dafür gibt es auch im Netz, CO2 Reinheit liegt bei 99,9% und man kann sie in jedem Supermarkt tauschen. Kosten für die Anschaffung liegen auch so um die 50€.
 
Hallo Jörg!

>> von einer Bio-Anlage kann man leider nicht die Zuverlässigkeit einer richtigen Anlage verlangen.<<
Also mir ist das bewußt, deswegen habe ich auch noch gar kein CO².

>> Es gibt aber wirklich schon günstige Anlagen im Netz. <<
Ja, manchmal nicht günstig genug. Leider waren bei mir in letzter Zeit ein anderes Auto und ein PC notwendig.*gnmpf* Trotzdem konnte ich mich zu Bio nicht durchringen.

>> ... Flaschen von Sprudelsystemen benutzen. Druckminderer dafür gibt es auch im Netz, <<
Könntest Du mir da einen Kauftipp per PN schicken? Das wäre vielleicht DIE Lösung für mich, denn solche Flaschen habe ich hier. Leider weiß ich ja nicht, wie die genau aussehen, und bevor ich etwas Falsches kaufe...:o

Grüßis die Claudi
 
tach zusammen,

ich hab momentan noch beide systeme im einsatz:
bio co2 und druckgas (getränkesprudler).

für bio gibts doch genaue rezepte.
bei mir läuft das dennerle system mit paffrathschale, selbstbefüllt:
rezept:
200g zucker
250ml wasser
1 päckchen tortenguss

zusammen aufkochen und bis knapp über das zweite "N" des dennerle schriftzuges
in eine leere originalflasche füllen.
ich nehme trockenhefe in ungefähr der menge der originalkapsel, nach einem tag evtl noch etwas dazu wenns nicht richtig losgeht.

hält wie die o-flaschen ca. 1 monat.

für den schmalen geldbeutel -> prima lösung
 
Hallo Robert!
Ich benutze Bio CO² seit über einem Jahr sehr erfolgreich.
Ich hatte mir am Anfang eine Bio CO² Flasche von JBL geholt (250gr), die nach ca 4 Wochen ihren Geist aufgab.
Dann machte ich mir Gedanken wie ich die Flasche selber befüllen kann und googelte ein wenig nach Rezepten für den Ansatz.
Alles was ich fand probierte ich aus, mit mäßigem Erfolg.
Mein Rezept sieht momentan so aus:
1 Tütchen Tortenguss
250 ml Wasser
300 gr Zucker
Und so gehts:
Ich gebe den Zucker in einen Topf, gieße das Wasser dazu und rühre mit einem Schneebesen bis sich der Zucker fast aufgelöst hat. Dann gebe ich den Tortenguss dazu und erhitze das Ganze (nicht kochen nur erhitzen) bis es zähflüssig wird. Von dem fertigen Gemisch gieße ich dann 300 ml in meine JBL Flasche und lasse es abkühlen bis es fest wird.
Wenn der Ansatz dann kalt und fest ist fülle ich die Flasche bis zur Füllstandshöhe mit lauwarmen Wasser, gebe noch 1-3 Teelöffel Zucker dazu und 3 kleine Messlöffel (den kleinen grünen Messlöffel, der bei der Flasche dabei war) an Hefe dazu. Fertig
Nun lasse ich die Flasche erst noch 24 std stehen bevor ich sie anschließe.
Eine Flasche hällt ca 6- 7 Wochen, manchmal auch länger, wenn ich zwischendurch noch ein Löffelchen Hefe dazugebe.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,

um in etwa vergleichen zu können, wäre es sinnvoll, wenn ihr Eurem Rezept noch beifügt wie viele CO²-Blasen pro Minute ihr damit erzielt während des Zeitraums in der die CO²-Abgabe relativ regelmäßig stattfindet.
 
Sorry, aber die Blasenanzahl ist wohl kein gutes Vergleichsmittel.
Blase ist nicht gleich Blase.
 
seh ich auch so. beim bio-co2 sieht man ja leider nur daß es blubbert.
was da blubbert ist nicht so ganz klar. co2, ok, aber welcher anteil des produzierten gases? keine ahnung.

bei mir reichts für eine positive anzeige im dauertest.
wie genau der ist wäre dann ein neues thema... ;)
 
@Nick und BOB, natürlich habt Ihr Recht, dass sowohl die Blasengröße, als auch der Anteil an reinem CO² hier variieren kann.

Nur helfen mir Feststellungen wie "Mit Rezept A läuft mein BIO-CO² X-Wochen-lang, mit Rezept B läuft mein Bio-CO² Y-Wochen-lang" herzlich wenig. Sie sagen nämlich überhaupt nichts darüber aus wie viel CO² durchschnittlich (und auch insgesamt) ins Becken gepumpt wird. Dass man bei Bio-CO² keine 100%ige Steuerung erreichen kann, ist mir dabei schon klar.

Vielleicht wären die Angaben über KH-Wert und PH-Wert ohne Bio-CO²-Düngung und PH-Wert mit Bio-CO²-Düngung aufschlussreicher, um abwägen zu können wie viel Gramm CO² man ca. zudüngt.
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

Hallo Jörg!

>> ... Flaschen von Sprudelsystemen benutzen. Druckminderer dafür gibt es auch im Netz, <<
Könntest Du mir da einen Kauftipp per PN schicken? Das wäre vielleicht DIE Lösung für mich, denn solche Flaschen habe ich hier. Leider weiß ich ja nicht, wie die genau aussehen, und bevor ich etwas Falsches kaufe...:o

Grüßis die Claudi

Und mir bitte bitte auch *gaaaanz lieb gugg*

Herzlichen Dank schon im voraus!
 
Hei Conny!

>> Und mir bitte bitte auch *gaaaanz lieb gugg* <<
Es ist auf jeden Fall davon abhängig, welche Flaschensorte Du hast. Es gibt zwei Systeme, deren Gewinde obendran unterschiedlich sind.

Grüßis die Claudi
 
Hallo Claudi,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Wir haben den Soda-Stream Maxi (also den mit den großen Kartuschen).
Es wäre toll, wenn Du mir da weitere Tipps geben könntest.
 
Hallo Conny,
viele Tips brauch es da nicht mehr. ;)
Wenn du den richtigen Minderer für deine Flasche hast (mal beim großen Onlineauktionshaus nach Druckminderer und Sodaclub suchen), dann hast du eine richtige CO2-Anlage zu Hause, für die du aber die Fühlungen im Supermarkt an der Ecke bekommst. :)
 
Alle 3 Punkte unerreichbar!

Also wenn man es sich ansatzweise einfach machen möchte,
und wirklich nicht vom BIO-CO2 abzubringen ist hätte ich folgenden Tip:

Vergesst eure Bastelarbeit und versucht doch das Rad nicht neu zu erfinden.
Kauft euch eine BIO-CO2 Flasche mit Hefe (z.B. von JBL), messt am Anfang
aus wie viel Zucker in der Flasche ist und füllt diese Menge dann einfach
immer wieder neu. Hefe ist genug für 5-10 Mischungen und die Dosierung
wird dort auch vorgeschrieben. Und wenn die Hefe aufgebraucht ist
könnt ihr diese auch als Nachfüllpackung erwerben.

Hallo Nick

So gehts leider auch nicht. Das Problem ist nicht, dass der Zucker alle würde. Und erst recht nicht, dass die Hefe weniger würde. Im Gegenteil Hefe als lebender Organismus vermehrt sich enorm. Es gibt zwei begrenzende Faktoren: wie schon gesagt: jede Heferasse gärt bis zu einem bestimmten Alkoholgehalt. Danach stirbt sie zwar nicht, aber sie schaufelt sich auch nicht ihr eigenes "Alkoholikergrab" Sie macht einfach Pause. Der zweite Faktor ist: Hefe als Pilz braucht nicht nur Zucker sondern wie alle Lebewesen auch Mineralien.
Wer selbst Wein herstellt, weiß, dass er Hefenährsalztabletten zusetzen muss. Zur Not, wenn man die Plörre nicht trinken will, kann man auch normalen Blumendünger nehmen. Vielleicht verlängert auch das die CO2 Entwicklung. Aber das Problem Alkohol bleibt. Ich leite das entstehende CO2 in den Rückführschlauch des Filters, oder bei Innenfilter in den Stutzen, der Luft ansaugen soll. So entsteht nach dem Prinzip der Wasserstrahlpumpe ein gewisser Unterdruck, der nicht nur das entstehende CO2 absaugt, sondern in geringem Maße auch den Alkohol, den wir überder Gärlösung ja auch riechen können. Schädigungen dadurch habe ich nach nunmehr einigen Wochen weder an Fischen noch an Garnelen feststellen können, aber auch nicht dass die lieben Tierchen "lustiger" geworden wären. Ich habe nicht die Mittel, nachzumessen, ob meine theoretischen Überlegungen zutreffen und erfolgreich sind. Aber geschadet haben sie auch nicht.
Übrigens eine kleine Rezeptergänzung: 1 Tütchen klaren Tortenguss, 300 g Zucker, 2 ml Flüssigdünger pro Liter Wasser kurz aufkochen lassen, heiß ins Gärgefäß geben und die Trockenhefe nach Abkühlung auf 25°C nur auf die Oberfläche streuen, nicht mischen! Es fängt dann zwar erst langsam an, aber hält auch länger, da die Hefepilze in die etwas zähe Flüssigkeit hinein wachsen müssen.
 
Hai Jörg,

Hallo Conny,
viele Tips brauch es da nicht mehr. ;)
Wenn du den richtigen Minderer für deine Flasche hast (mal beim großen Onlineauktionshaus nach Druckminderer und Sodaclub suchen), dann hast du eine richtige CO2-Anlage zu Hause, für die du aber die Fühlungen im Supermarkt an der Ecke bekommst. :)

doch *doll nick* - meinereiner braucht da schon noch (möglichst genaue) Tipps...
Bin doch soooooo was von völlig untechnisch... *schäm* - eben nichttechnischer Dienst ;)

Deiner Antwort entnehme ich aber, daß SodaStream und SodaClub dann wohl die gleichen Gewinde/Verschlüsse haben?
 
Hi,die längste und gleichmäßigsten Ergebnisse konnte ich bisher mit Gelierzucker erziehlen,welcher bei mir auch immer komplett aufgebraucht wurde,nicht so wie bei meinen Gelantine und Tortengußexperimenten :)

MfG Nico
 
Hallo Conny,
hast du richtig heraus gelesen ... SodaStream und SodaClub haben die gleichen Gewinde, sind nur unterschiedliche Linien beim Hersteller.
 
Zurück
Oben