Get your Shrimp here

Bio CO2, das Rezept schlechthin!

Sollte eigentlich keinen unterschied machen da du der Mischung ja sowieso Zucker hinzufügst.

LG Chris
 
hi!
ich hab jetzt schon so viel ausprobiert un NIX geht wirklich :(

ich habe eine ORG. flasche von dennerle (500ml)

wer hat dafür ein wirklich funktionierendes rezept?
 
Okay so mach ich das:
4 cm Zucker (glaube ich, ich habs mir damals auf der Flasche eingezeichnet, wieviel Zucker) in die Flasche schütten, 3 g Trockehefe, mit Aquarienwasser bis 3/4 auffüllen. Fertig. Braucht bei mir 2 Tage bis es anläuft, bei ner Raumtemperatur von 19- 22 Grad ca.
Ich fülle tendenziell weniger Wasser ein. Habe keine Waschflasche und beobachte das ganze relativ gut, da es am Schreibtisch steht.
 
Hallo
ich nehme auch die Flaschen von Dennerle und mache es wie folgt.
200g Zucker, 1 kleine Tüte Tortenguss (klar), 250ml Wasser, zur Dosierung der Hefe nehme ich die Kapsel die bei den Flaschen dabei sind.
Den Zucker und den Tortenguss in das Wasser geben. Unter rühren leicht aufkochen lassen, anschliessend ca. eine halbe Stunde abkühlen lassen und bis oberhalb des zweiten N von Dennerle auffüllen und abkühlen lassen.
Dann Wasser auffüllen und die Hefe in die Flasche geben.
Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
 
hi dirk!! danke! das teste ich sofort!!

schüttelst du dann die flasche oder machst du die hefe rein, zuschrauben, schlauch dran und warten?
 
Hi
Ich gebe die Hefe in die Flasche ohne diese zu schütteln. Nach ca. 24Std. fängt es an zu blubbern.
 
Hallo
ich nehme auch die Flaschen von Dennerle und mache es wie folgt.
200g Zucker, 1 kleine Tüte Tortenguss (klar), 250ml Wasser, zur Dosierung der Hefe nehme ich die Kapsel die bei den Flaschen dabei sind.
Den Zucker und den Tortenguss in das Wasser geben. Unter rühren leicht aufkochen lassen, anschliessend ca. eine halbe Stunde abkühlen lassen und bis oberhalb des zweiten N von Dennerle auffüllen und abkühlen lassen.
Dann Wasser auffüllen und die Hefe in die Flasche geben.
Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.

DIRK!! Das Rezept ist der BÖÖÖÖÖÖÖÖRNER!! :punk:
ich danke dir :party:
 
Hallöchen :)

Meine erste Mischung ganz ohne Tortenguss und Kocherei hat jetzt gut 3 Wochen gehalten (23 Tage) ... da wurde der Dauertest langsam dunkler und ich habs frisch gemacht. Zucker, lauwarmes Wasser, Hefe, fertig. Keine 2 Minuten! Voll cool!

Die ersten Tage hab ich aber ein Auge drauf und häng den Diffusor ganz hoch... musste ich aber bei der Fertigmischung, die dabei war, auch... Ich hab ja nur Minis mit 7-37 Litern...

Danke für die super Tipps hier!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Moin,

hat denn auch einer von euch ein Rezept für die Anlage von JBL ( Pro Flora bio 80 ) ?

Gruss aus Detten

Andreas
 
Hallo Andreas :)

genau die hab ich... 5 Stück davon. Das Rezept unterscheidet sich nicht... Ich nehm ein bisschen weniger Zucker als Wasser... also etwa bis zu dem ersten Strich in der Flasche...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

danke für deine Antwort.........aber bitte noch mal zum mitschreiben für einen HEIN aus Detten :(

Also ca 200 Gramm Zucker, dann etwas weniger Wasser bis zum ersten Strich auf der Flasche, oder wie????? Und wie viel Hefe?

Habe die Anlage gerade erst gekauft und noch keinerlei Erfahrung damit.

Gruss aus Detten

Andreas
 
@Andreas:

mein Rezept ist für die Pro Flora 80 ;) Aber bitte beobachtet eure Flaschen gut, wenn ihr keine Waschflaschen habt. Bei wärmerer Zimmertemperatur kann das ganz schön abgehen und ihr habt den "Dreck" im Becken. Bei uns hat es konstant 17-19 Grad, das ist kein Problem.
 
Kirsten, wieviel ML hat denn die JBL flasche? meine dennerle flasche hat 500ml
ich hab es auch schon mit zucker und wasser versucht, aber da ging garnix... deshalb hab ich es mit tortenguss versucht und das geht super! klar, muss ich kochen, aber dauert nicht lange
ich hab nur den guss nicht abkühlen lassen, ich hab die flasche in ein messbecher gestellt wo ich kaltes wasser drin habe. dann den guss eingefüllt und für ne halbe stunde rausgestellt (bei den frühlingstemperaturen ...)
dann hab ich 25Grad warmes wasser rein, hefe rein un zugeschraubt. ging nach 2-3 std schon los :) ich hab keinen diffusor mehr, ich hab den TOPPER dran, der in dem set von dennerle dabei ist. somit ist ein überdosieren nicht möglich weil es nicht überdosiert wird :)

schüttelst du die flasche oder machst du zucker, warmwasser und hefe rein, zuschrauben un fertig? wenn ich in die 500ML flasche 200g zucker mache, ist die ja fast halb voll :confused:

@kleinesbischchen: bei der dennerle flasche ist ein sieb im deckel, hatte auch schon schaum drin und es ist nix ins becken... die flasche wurde dann schön rund (glück das sie nicht geplatzt ist) weil das sieb dicht war un garnix mehr durch ging vom schaum haha:hehe:
 
Hallo :)

... machst du zucker, warmwasser und hefe rein, zuschrauben un fertig? wenn ich in die 500ML flasche 200g zucker mache, ist die ja fast halb voll

Ja, so mach ich das, allerdings mit gut handwarmem Wasser. Ich hab das nie abgemessen... ich mach ein knappes Drittel der Flasche mit Zucker voll, dann bis etwa zum oberen Strich warmes Wasser und Hefe nach Gefühl... *g* Vielleicht ein viertel Teelöffel... eher weniger

Beim ersten mal ging es innerhalb von 30 Minuten los, die Mischung von gestern hat zwar auch sofort getan, aber dann über Nacht richtig losgelegt... hab ich erst heute morgen bemerkt... Dauertest war schon gelb ...Da ich aber noch eine KH um 3 immer lasse, war der PH nur so auf 6 etwa runter gegangen.. Diffusor hängt jetzt erstmal ÜBER der Wasseroberfläche *g* bis sich das beruhigt hat.

Lieben Gruß

Kirsten
 
super danke dir :) mein PH is meistens 7/7,2
da wäre eine überdosierung ja nicht schlecht *gg*
sollte wohl doch mal nen diffusor holen :)
reicht denn der drück das da so miniminibläschen hochsteigen wie bei gas, oder sind das eher blasen?
 
Bettina: Mal so, mal so... ich hab den Eindruck, dass es Blasen werden, wenn der Diffusor verdreckt ist (und ganz am Anfang, als die neu waren). Ich mach die jetzt so alle drei Wochen mit DanKlorix sauber, dann sinds wieder Mini-Bläschen. Ist aber Fummelei... Ich hab halt keinen Topper o.ä. weil ich keine Wasserbewegung habe...da würde sich bei mir nicht im Wasser lösen. Und ich finde die Glasdiffusoren einfach schick... Frau eben ;)

Ach so... ich hab auch transparente Schläuche, da seh ich ja, falls sich da mal Schaum entwickelt. Ist bisher noch nie passiert...

Lieben Gruß

Kirsten
 
ja kirsten, ich find die diffusor auch mega schick!! aber alle 3 wochen das ding reinigen... hab ich auch keine lust :(
hast du keinen wassereinlauf? die strömung reicht doch schon die dann herrscht. ich hab meinen dauertest gegenüber im vorderen bereich un das er grün :) also kommt es wohl bis da hin :)

transparente schläuche werd ich mir auch noch zulegen. schicke sache :)
und ich muss mir ma von meinem männlein ein halter bauen lassen wo ich die flasche ans becken hängen kann :)
edelstahl und schweissen mag er am liebsten :) *gg*
 
Bisschen OT am Rande:

Hallo Bettina :)

Ich betreibe alle meine Becken und Vasen ohne Filter, deshalb keine Wasserbewegung, bzw. nur sehr wenig. Jedenfalls keine Strömung.

Das mit dem Reinigen der Diffusoren ist mittlerweile auch nicht mehr so viel Arbeit. Ich hab ein Marmeladenglas mit einer Danklorix/Wassermischung drin, da kommt das Ding für ne halbe Stunde rein. Dann spül ich es mit einer Spritze mit einem Schlauchstück dran in Essigwasser aus und dann noch mal mit klaren Wasser. Dann ist so ein Diffusor wieder wie neu :)
Wenn man den Dreh raus geht, geht das ganz fix. Ich hab nur immer Angst, das Glas kaputt zu machen... ich bin so ein "Glückspilz"... ist aber bisher immer gut gegangen.

Das Glas mit dem Danklorix schraub ich wieder zu und bewahr es auf. Kann ich ja immer wieder benutzen.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben