Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

Huhu Leutz,

übrigens:

Meine 5L Bottel CO²-Anlage läuft immernoch!!
Hab sie bis jetzt nichteinmal nau aufsetzen müssen.

Grüßle, Daniel
 
@ Daniel: Alles verstanden noch Fragen?
Ja das ist schon nicht schlecht n Freund von mir hat einen 10L Kanister und befüllt 3/4-jährig neu ;)
@ Steffi: Du noch Fragen?
Läufts gut?
@ HUGO: Geni(t)al :hehe: ja der war Witz ist dumm, das besagt auch meine ANALyse...
 
Steffi, klapps nun doch?
Nochmal etwas Hefe nachgefüllt?
Wenn es keine Undichtigkeit gibt und die Co2 Produktion nun seid über 10Tagen läuft, müsste die Anlage mittlerweile einen Schaden (abgeflutschter Schlauch, Flasche aufgebläht, ...) genommen haben.
Haste denn eigentlich nen Co2 dichten Schlauch genommen?
Glaub so einen braucht man, wenn ein Diffusor hinten dran hängt.


Daniel, wie lang ist denn immernoch?
Hab keine Ahnung mehr auf welcher von den 10 Seiten du das Ding zusammengepanscht hast.
Kann es sein, dass hier schonmal mal was von einem 10L Kanister geschrieben wurde?
So´n großes Teil wär eigentlich mal nen Versuch wert, selbst wenn er "nur" 6Mon. laufen sollte.
@ HUGO: Geni(t)al :hehe: ja der war Witz ist dumm, das besagt auch meine ANALyse...
Hast du dir das Zeug etwa rektal zugeführt?
Sei bei solchen Experimenten bitte sehr vorsichtig, denn Alkohol im Anus kann leicht zum Tode führen! Iss kein Scherz!!!
 
Hm...das ist aber kein purer Alkohol. Probleme wird ihm wahrscheinlich eher die CO² Produktion machen, welche immernoch, aber vermindert stattfindet.:ausla:
Schlauch kann jeder verwendet werden. Er muß nur dicht sein, also keine Löcher, oder Risse. Klar diffundiert etwas CO² hindurch, aber nicht sehr viel.
Es wird wohl eher am Diffusor liegen. Hab hier einen von Dennerle (Mini Topf), der funktioniert auch nicht mit BioCO². Der NoName läuft wie Bolle.
 
Huhu,

nun ists aber gut mit den Anal-, Genital- oder Rektal-Wörtern, OK??:cool:

Sowas gehört ins OT.

@ Daniel: Alles verstanden noch Fragen?
Ja das ist schon nicht schlecht n Freund von mir hat einen 10L Kanister und befüllt 3/4-jährig neu ;)

Nö, keine Fragen mehr.;)

@ Hugo:

Ähhhmmm, ich denk mal so 2 1/2 Monate.
Ist am Schluss vom allerersten Post beschrieben.
Ist übrigens ein 5L Kanister.:hehe:


Grüßle, Daniel
 
Tja Daniel
gegen HUGO kannst du garnix (machen) xD..
Nicht so hart nehmen! 10l hobby brauerei?

PS: Nein Alkohol wird in meinem Haushalt für die optimale
Wirkung nur intravenös zugeführt ;) ... 96 Sprit

PPS: CO2 schlauch wird auch nicht so schnell brüchig
würde ich immer empfehlen und das ist in dem
Paket das Steffi hat glaub ich dabei. CO2 Diffusor
gibt es bei eBay im ADA Style einfach mal
ADA eingeben und auf Weltweiten Versand gehen...
Die laufen auch bei 1Bläschen/Minute zumindestens
bei mir....
 
Habe mal ne Frage und zwar.

Ich möchte mir auch sone Bio Co2 Anlage bauen aber ich habe 3 30l Cubes.
Wie mache ich das baue ich drei Kleine Anlage oder eine Große??
Welchen Diffusor nehme ich dafür?
Gehen die auch ausn Handel?
Und wie kriege ich das hin das ich nicht zu viel ins Aquarium einleite und damit die Garnelen umlege???
 
Wie mache ich das baue ich drei Kleine Anlage oder eine Große??

Wenn du Überlaufe machst also:
1. Die Becken mit Rohren verbindest
2. Sie wie Siegertreppchen gestaffelt aufstellst und sowas wie bei Rucksackfiltern anbaust
Kannst du 1 Filter und 1 CO2- Anlage verwenden...

Wenn du das nicht willst kannst du eine Große Anlage mit einem 3-Wege-Ventil versehen
aber da brauchst du schon einen 5-10L Kanister...

3 Kleine Anlagen mit je 0,5l Flaschen und natürlich Waschflasche sind auch machbar ;)

Welchen Diffusor nehme ich dafür?

Da geht Lindenholz aus dem Handel und spezielle aus Keramik, allerdings zerfallen die meisten...
Am Besten sind die aus Plaste von JBL, Dennerle und Co. und natürlich meine Favoriten die aus
Sinterglas... Einen Link für eBay kann ich dir schicken...
Es geht auch wenn du einer Flasche den Boden abschneidest und mit Biobällen verkehrt herum
in dein AQ hängst und ähnliche DIY-Konstruktionen aber die sind unschön... Google kann dir da
helfen...

Und wie kriege ich das hin das ich nicht zu viel ins Aquarium einleite und damit die Garnelen umlege???

Also bei BioCO2 kannst du nur ein Ventil einbauen, und das ganze dann in dein Zimmer leiten ...
oder in ein bedürftiges Becken...
Als Indikator gibt es so genannte Drop Checker ein spez. Glasskörper mit Testflüssigkeit den man
wie pH-Indikatoren per Farbe "lesen" kann... Ein eBay-Link kann ich dir schicken... So sieht meiner
aus, ist heute gekommen:
Anhang anzeigen 109930
 
Danke für die Tipps!!! :)
Und kann man nicht für eine hohe Oberflächenbewegung sorgen das man genug Co2 für die Pflanzen hat aber durch die Bewegung es nicht zu einen Überschuss an Co2 kommt???
Und wie setzt kann man bei einer 0,5l Flasche die Brühe anrühren( wieviel wasser, zucker und hefe)???

gruß
 
habe mal geguckt bei ebay wegen dem drop checker kriegt man den nur aus dem Ausland???
und ich brauche noch Rückschlaventile kann man die auch nehmen die man zwischen Luftheber und Luftpumpe steckt????
 
habe mal geguckt bei ebay wegen dem drop checker kriegt man den nur aus dem Ausland???
und ich brauche noch Rückschlaventile kann man die auch nehmen die man zwischen Luftheber und Luftpumpe steckt????
Nein, die gibt´s auch im Inland, z.b. von Dennerle, nennt sich "Crystal-Line CO2 Langzeittest Mini" oder von ADA oder ...[h=1]
[/h]
 
ja habe ich gestern auch noch nachgestöbert!!! :)
Aber die sind doch ohne die Testflüssigkeit oder nicht???
 
Schön das es auch was hier gibt!
Also die Zusammengabe... musst du mal die Suchfunktion nehmen
einfach Bio CO2... Da gibt es schon einen Thread!
Die Rückschlagventile dürften gehen... Ich hab welche aus Glas aber
ich denke das Plaste müsste CO2-fest sein... Habt ihr Erfahrungen damit?
 
Nahmd allerseits :)

ich muss einfach mal fragen:
WAS genau nehmt ihr für Flaschen (1,5 Liter) ? ... tuts da ne normal PET-Flasche?
Hab mich da nämlich mal dran versucht, mit dem Ergebnis, das die Soße so verdammt heiß ist, das sich die Flasche durch die Hitze zusammengezogen hat -.-
 
Einfach ein bischen im Topf rühren und runterkühlen lassen.
Aber aufpassen das es nicht zu fest wird.
Am besten eignen sich glaube die harten 1,5l Flaschen von Coca Cola.
 
Chris hat recht. Die harten Flaschen gehen am besten. Wenn du nen Diffusor benutzt dann sowieso NUR die festen Flaschen. Die anderen nehmen durch den Druck abenteuerliche Formen an.
Ach ja, FROHE WEIHNACHTEN
 
Naja, ist ja auch irgendwie Coca Cola. Ich nehm Illeburger Fassbrause. Da ist das Etikett rosa, da schimpft die Chefin nicht.:cool:
 
Wenn du nen Diffusor benutzt dann sowieso NUR die festen Flaschen.
Hab nen kleinen, feinen Ausströmerstein ... da hab ich am Schlauch über dem Stein nen Stück Filtermatte drangebastelt wo die Blasen sich erstmal "fangen" sollen und nich gleich nach oben weg sind. In der Theorie funktioniert das jedenfalls :D ... ich meine, sowas hätte ich auch schon mal irgendwo gesehen
Das Konstrukt muss erstmal gehen die nächsten Tage. Denke, das ich mir auf kurz oder lang eh ne richtige CO2-Anlage anschaffen werde ... es sei denn, es funktioniert so erstmal ganz gut ...
Wenn das funktioniert, dann bleibt das erstmal so und ich rüste evtl. nen Flipper oder Diffusor nach und schaffe statt der Anlage noch nen weiteres AQ an ... höhö ... mal sehen wie die Regierung da mitspielt ... :hehe:

Ich werde heute aber erstmal alle nötigen Cola zu trinken, damit ich heute Abend die leere Flasche habe :D ... die "verschrumpelte" von meinem ersten Versuch hab ich komplett entsorgt :rolleyes:
 
Zurück
Oben