Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

weiß nicht, ob flipper oder diffusor so das wahre sind. für nen diffusor brauchts schon bissl druck, was mit bio-co2 nicht so einfach ist und ein flipper ist nicht gerade effektiv um co2 einzuwaschen. habe beides bei mir getestet. jetzt hab ich nen lindenholzausströmer dran für anderthalb euro. brauch nicht viel druck und die bläschen sind superfein und lösen sich fast auf bevor sie an der wasseroberfläche sind.
 
Ich hatte zu Testzwecken mal nen flexiblen Schlauchausströmer versucht. Ging auch ganz gut. Diffusor bei ner BioCO2 ist kein Problem bei den festen Flaschen.
 
Hallo zusammen!
Kennt jemand den J..
ProFlora bio80 ? D
a ist auch so ein Sinterglas-Diffusor dabei ?oder ist das was anderes kenn mich da nicht so aus..



Meine Frage wäre da wenn ich statt das zeug von J.. die hier angesprochene mischung nehme entwickelt diese soviel druck damit es funktioniert?

Mfg Daniel
 
Jap, macht sie. Viel Spaß damit.
 
Zitat aus Okt.11
ich mache mein Bio Co2 immer ohne Tortenguss. Nehme ca 200gr Zucker, 400ml Wasser und etwa halben Teel. Trockenhefe.
Zucker löse ich in lauwarmem Wasser auf, gebe danach Trockenhefe hinzu und schüttel die Flasche einmal kräftig durch.
Lösung hält bei mir zw 2-3 Wochen.
Zitat Ende.

So mache ich das auch.

@xipec:
J...Pro Flora bio80 eco hab ich für 8 oder 9 Euro im Internet gekauft und mir danach statt dem Nachfüllbeutel die Mischung so gemacht wie oben beschrieben. Ich nehme bloß 2-3 gr. Trockenhefe, 200 gr. Zucker und fülle die Flasche bis zur Markierung auf. Da der Schlauch in der J...Pro Packung so lang war, habe ich aus einer anderen Flasche für das andere Aquarium genau die selbe CO² Anlage gebaut. Funktioniert wunderbar bei 16 Liter und bei 54 Liter.

@all: Meine Ausströmersteine sind irgendwie nicht so doll. Es sieht aus, als lösten die sich auf. Könnte Ihr mir welche empfehlen ? Oder gibts da schönere kleine Teile fürs Aquarium ? Zur Zeit liegen die Steine bei uns hinter dem Filter (HMF), weil sie nicht so schön aussehen. Haben aber etwas Angst, dass die Pumpe irgendwann von abgelösten Teilen Schaden nimmt.

LEG
Peffi
 
Hi Peffi,

<OT>

J...Pro Flora bio80 ... J...Pro Packung

Du kannst die Namen ruhig ausschreiben, hier im Forum sind nur Shoplinks verboten. Dazu einige wenige Produkte, deren Namen aber dann von der Forensoftware automatisch gexxxt werden.

</OT>
 
Bei dem JBL Packet ist kein Sinterglas dabei!
Rezepte dürfen auf 12 Seiten genug sein.. und Tortenguss als Zusatz ist mein Tipp...
Ausströmer hab ich von Schläuchen bis eben Sinterglas alles probiert...
Meine Erfahrungen sind Lindenholz und als hübschere Version Sinterglas-Diffusoren..
Einfach "Diffuser" in eBay eingeben und auf weltweiten Versand gehen!!!!
Wenn ihr nix findet mir per PN schreiben ich antworte auch ;)
Der Druck sollte gewährleistet sein wenn nicht Zucker nachfüllen... Darauf achten das alles
dicht ist....
 
Doch ist dabei. Die 160er haben nen Topper. Die 80er sind mit Diffusor, Rücklaufsicherung...
 
ein Topper hat aber kein Sinterglas
der Taifun P ist glaub ich sowas ähnliches wie ein Sinterglas-Diffusor
aber die anderen sind Topper und funktionieren nach einem anderen
Prinzip..
kann ja mal passieren ;)
 
Es ging ja um den 80er.:D
 
Sollte das ein Witz sein? Sorry verstehe dich nicht ganz ...
Der Taifun P kostet 13,nochwas€ und ein Sinterglas-Diffusor bei eBay ca.3,50€
kostenloser Versand aus Hongkong: "Die spinnen die Chinesen!" Obelix
 
Ich hätte da noch eine Frage .
Kann man co2 überdosieren mit bio co2 weil bei mir drückt das schon ziehmlich viel durch den Diffusor

Mfg Daniel
 
Was ist den der Unterschied in der Wirkungsweise ?
Und was würde passieren wenn zuviel ist ?Sauerstoffmangel oder ?

Sorry für die dummen fragen aber kenn mich da null aus und ich hab nichts gefunden das mir meine Fragen anständig beantwortet.

Mfg Daniel
 
@BlackyLuke, ja sollte es. Naja, ging dann wohl in die Hose.:(
 
Könnte man den Lindenholz-Ausströmer auch in den Innenfilter legen? Das CO² sollte sich doch auch so im Aquarium verteilen.

MfG

Olli
 
Zurück
Oben