Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

Guten Morgen,

Ich hab mal ne Frage wegen dem Bio co2, und zwar habe ich den Eindruck das seit 2-3 Wochen nachdem ich die erste Mischung m. Zucker und Trockenhefe nutze auf der Wasseroberfläche sich so ein komischer trüber Film bildet, weiß jemand ob das mit dem Bio co2 zusammenhängt oder ein Zeichen ist das ich ne neue Mischung ansetzen muss? vorher nutzte ich immer die Bio co2 1x Behälter von Firma D. da hatte ich sowas komischerweiße nie.
lies dich mal schlau zum thema "kahmhaut"... kurz: nährstoffüberschuss
 
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ich auch einen Diffusor für mein 30l Becken benutzen kann.
Reicht der Druck des Bio-Co2 dafür aus?
Oder soll ich mir lieber so ne coole Schale basteln?
Da ich baer nur so ein kleines Becken habe, wollte ich noch wissen, wie großn die dann nur sein muss.
Gruß Paul
 
bio co2 hat nicht genug druck für einen Diffusor...
"coole schale" ist das einzig sinnvolle.... für größe etc.. schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne

ansonsten gibts unter den stichworten "pafrathschale" oder "pafrathsche rinne" massig threads hier im board und auch sonst im internet.. einfach mal die suchfunktion und google bedienen...
 
Das der Druck nicht reicht stimmt so nicht. Bei mir läufts mit Diffusor ohne Probleme.
 
bei den meisten anderen funktionierts nicht..
 
Dann ist da meist ein Leck dran schuld. Denn der benötigte Druck liegt nicht in unerreichbaren Höhen.
 
Dann ist da meist ein Leck dran schuld.

Deh ich genauso.

Mit der Zeit kann sich da schon ein ordentlicher Druck aufbauen,
wenn denn alles dicht ist.
Kann halt aber auch recht lang dauern bis
so ein Druck erreicht ist.

Grüßle, Daniel
 
Wollt mir grad auch ne Schale selber machn. habn 54er Becken mit ca. kh 10 -> also bräucht ich was mit ca. 15cm² fläche. da hab ich von meinem crustagran den deckel abgeschraubt, ... 15 cm² oberfläche, supa. In dem tollen deckel steht nun dass der aus Polypropylen is, ist der kunststoff eher nix fürs AQ, bzw gibt der gefährliche stoffe ins wasser ab?

grüße
 
Würde den ohne Bedenken verwenden, da war immerhin das Futter dirn???
 
Jupp, dieser rote Deckel von dem Standart Dennerle Döschen.
 
Hi,

Würde den ohne Bedenken verwenden, da war immerhin das Futter dirn???

Jo, seh ich genauso.



Ich teste im Moment einen stinknormalen
Ausströmer an der Bio CO²-Anlage.

Mal sehen wie gut ich das Ganze
kontrollieren kann.

Theoretisch wär meine Paffrathschale
für mein becken zu klein,
hab aber keine Lust mir sone riesige,
hässliche Schale ins Becken zu bauen.

Also probier ich einfach mal mit normalen Ausströmern herum...


Grüßle, Daniel
 
Test mit normalem Ausströmer

Vom Druck her ist das für die Bio CO²-Anlage kein Problem,
allerdings wird das CO² eher ruckartig durch den Auströmer freigesetzt.
Also etwa alle 10 Sekunden ein Schwall CO²-Blasen.

Ob sich dadurch mehr oder weniger CO² im Wasser löst wird sich
erst die Tage zeigen. Meine Garnelen finden den Austströmer schonmal
sehr interessant, geputzt wird der von denen auch andauernd...:hehe:


Grüßle, Daniel
 
Danke für die Erkenntnis.
Ich denke eine kontinuierliche Lösung der Co2 wäre effektiver.
Habe mir gerade gestern aus einem durchsichtigen Plastik-'Schächtelchen' eine mini schale gebaut, die ich an mein 13l hängen werde.

Dann eine 0,5l bio co2 und eine ca 0,2 Waschflasche und ich hab ne super mini nano anlage.
Mal sehen was die Tests so ergeben!


Was ich eigentlich sagen wollte, wenn man lange genug sucht, findet man meist noch etwas form- (und auch farb-)schöneres (als die ollen futterdeckel), was man zur paffrath schale umbauen kann.

Mit Überdosierungen von co2 ist ja immerhin nicht zu spassen, und die werden durch die Schale ja bekanntlich verhindert.

Wer Vorschläge für eine geniale Falschgasentlüftung für meine Schalen hat, immer her damit!
 
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal zu einer Bio-Co² Anlage entschieden und meine Bastelleidenschaft gezückt.

Als Reaktor nutze ich eine alte Absaugpumpe von Dräger und als Zu- und Ableitungen nehme ich Sauerstoff-Sicherheitsschläuche.

Kommt alles aus der Medizin und die Schläuche können auch nicht abknicken, da sie eine Profilform im Inneren haben und somit sich der Schlauch nicht verschließen kann. Gibt es alles günstig im Internet zu kaufen oder mal bei jemanden Nachfragen der im Medizinbereich arbeitet.

Nun heißt es bei mir abwarten, bis die Hefe sich ordentlich vermehrt und Co² produziert.
 
Tobi, Bilder ? ^^

Suche auch immer noch nach einer genialen Falschgasentlüftung für Paffrath Bauten
 
Bilder werde ich demnächst machen, hab zur Zeit ein Problem, dass ich nicht genug Druck bekomme! Anscheinend vermehren sich die Hefen nicht ordentlich genug. Muss auch noch ein bisschen basteln und noch ein paar Zu/-Ableitungen an basteln.
Dann gibts auch Fotos!
 
Hi Tobi,

sicher das alles dicht is??

Wie hoch ist die Temperatur in dem
Zimmer wo die Anlage steht??


Grüßle, Daniel
 
Moin,
hab gestern wieder ne Schale gebaut.
aquarium paffrat baum 042.jpgaquarium paffrat baum 043.jpgaquarium paffrat baum 044.jpgaquarium paffrat baum 049.jpg
aquarium paffrat baum 055.jpgaquarium paffrat baum 053.jpgaquarium paffrat baum 063.jpgaquarium paffrat baum 065.jpg
 
So, ich hab mich gestern auch mal an die Anlage gewagt ;). Zuckerwasser mit Tortenguss hab ich heute angesetzt und probehalber schonmal angeschlossen.
Allerdings hab ich mich heute erstmal mit dem Thema Dichtigkeit der Anlage beschäftigt.
Ich benutze 4/6mm Schlauch, erste Erkenntnisse:
5,5mm Loch kritisch, 5mm fummelig wegen Schlauch einführen, mMn aber superdicht ohne Silikon, Sekundenkleber o.ä.
Ausströmerstein und Rückschlagventil bereiten keine Probleme wegen mangeldem Druck.
Allerdings habe ich festegestellt, dass unter Umständen der Deckel einer der zwei Flaschen selbst nicht richtig dicht ist, falls die "Plastikscheibe" aus dem inneren des Deckels fehlt. Scheint mir wohl gestern nach dem Bohren abhanden gekommen zu sein und war nicht wieder auffindbar :arrgw:
Aber Papa ist ja nicht auf den Kopf gefallen (jedenfalls scheinbar nicht zu oft :hehe:).
Nen Luftballon aufgeschnitten, über den Flaschenverschluss gezogen (richtig stramm) und mit Kabelbinder fixiert. Ein kleines Loch oben reingepiekst für den Schlauch, und den Verschluss aufgeschraubt. Bombensicher würd zwar nicht behaupten, aber auf jeden Fall absolut dicht.
Wenn denn dann die Gärung wohl morgen richtig einsetzt kann ich mehr dazu sagen.
 
Zurück
Oben