Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

Daniel G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
1.939
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
19.447
Hallo Forumianer,

auf bitten mehrerer User hab ich mir
mal die Mühe gamacht und diese kleine Anleitung verfasst...
Eigentlich gibts ja genügend Anleitungen im Netz...


Was braucht man??

- eine 1,5 L Flasche (Reaktor)

- eine 0,5 L Flasche (Waschflasche)

- 4/6 Schlauch

- eventuell Sekundenkleber oder Silikon

- Paffrathschale/ Ausströmer/ Diffusor

Fürs Rezept:

- 1 PäckchenTortenguss

- 1 Päckchen Hefe

- ca. 300g Zucker

Die Kosten halten sich mit weniger als 5€
wirklich in Grenzen.

Und wie siehts mit ner Bio CO²-Anlage für Nanos aus??

- statt der 1,5 Liter Flasche kann man
einfach ne zweite 0,5 Liter Flasche verwenden.

- etwa 100g Zucker in etwa 150ml Tortenguss
aufgelöst reichen aus.

Zum Rezept:

Für die 1,5 Liter Flasche werden
die 300g Zucker in etwa 500ml Wasser aufgelöst
und der Tortenguss nach Anleitung im Zuckerwasser aufgekocht.
Ich empehle roten Tortenguss.

Zum Bau der Bio CO²-Anlage:

1. In den Deckel der 1,5 L Flasche (Reaktor)
wird ein Loch für einen 4/6 Schlauch gemacht.
Wer sein Loch genau genug bohrt, kann nachher auf
das Abdichten mit Silikon/Sekundenkleber verzichten.

bio co2 zzz 034.JPG

2. In den Deckel der zweiten Flasche (Waschflasche) werden
zwei Löcher gebohrt. Auch hier gilt:
Wer sein Löcher genau genug bohrt, kann nachher auf
das Abdichtem mit Silikon/ Sekundenkleber verzichten.

3. Mit den Schläuchen wird das ganze dann verbunden,
das ganze sollte dann so aussehen:

bio co2 zzz 048.JPGbio co2 zzz 040.JPG

Schlauch 1 führt vom Reaktor fast bis zum Boden der
Waschflasche, Schlauch 2 führt dann ins Aquarium,
dieser darf nicht bis ins Wasser der Waschflasche reichen.

4. Mit dem Rezept befüllen,
die Mischung erstarren lassen und die Flasche bis oben hin mt Wasser füllen.
Dann etwas von der Hefe hinzugeben.
Nach etwa 24 Stunden kann man das ganze dann ans Aquarium anschließen,
da dann die Hefe konstanter arbeitet.

Neu aufgesetzt:
Bio Co2.JPG

Nach etwa 3 Wochen:

Bio Co2    03.JPG

Die ganze Mischung hielt bei mir etwa 10 Wochen.
Momentan experimentiere ich mit einer 5L Bottel,
die mit ca. 1L Tortenguss aufgefüllt wurde,
in der Mischung ist etwa 500g Zucker drinn.

Da die Anlage bei mir etwa 1,5m Schlauch überbrücken muss,
brauch ich entspreckend viel Druck...

bio co2 zzz 038.JPG

Vielleicht konnte ich euch helfen,
Grüßle Daniel :D
 
danke für die anleitung..
kleine anmerkung: die größe der flasche, bzw. des rezepts hat aber weniger was mit der beckengröße zu tun, als eher die dauer, wie lange das ganze hält..
(ich hab nen 5l kanister... und der rennt seit einem halben jahr durch.. nur ab und an hefe nachwerfen nötig.. aber musste noch nich wieder neu aufsetzen..)
 
Von der Aufmachung her, eine schön gemachte Zusammenfassung.
Anmerkungen meinerseits:

Was braucht man??

- glaub ehrlichgesagt nicht, dass Sekundenkleber mit dem Material eines solchen Deckels eine Verbindung eingeht
(habs aber noch nicht ausprobiert)
- soll die Anlage unterhalb des Beckens aufgestellt werden, empfiehlt sich ein Rückschlagventil

Und wie siehts mit ner Bio CO²-Anlage für Nanos aus??
- identische Anlage und Rezeptur, allerdings mit weniger Hefe betreiben

Hast geschrieben, wenn die Löcher genau genug gebohrt sind, kann man sich das Abdichten sparen.
Sollte doch besser heißen:
Wenn man die Löcher gerade so groß macht, dass man den Schlauch mit Kraft hindurch kriegt.
Quasi etwas zu eng.

Wieviel Hefe ist bei dir "etwas"?
Streust du die Hefe bloß oben drauf oder wird dann nochmal umgerührt?
 
Hoi ihr,

- glaub ehrlichgesagt nicht, dass Sekundenkleber mit dem Material eines solchen Deckels eine Verbindung eingeht (habs aber noch nicht ausprobiert)

Funktioniert wunderbar!!
Ich als Angler verwende Sekundenkleber für alle möglichen Materialien,
teilweise härtet er sogar noch unter Wasser aus.

Schonmal versucht flüßigen Sekundenkleber an den Händen wieder abzuwaschen??
Kannst vergessen. Ich nehm da lieber Schleifpapier.;)

- soll die Anlage unterhalb des Beckens aufgestellt werden, empfiehlt sich ein Rückschlagventil

Stimmt ganau, das hab ich ganz vergessen^^:hehe:

Und wie siehts mit ner Bio CO²-Anlage für Nanos aus?? -
identische Anlage und Rezeptur, allerdings mit weniger Hefe betreiben

Kann man so machen, ein kleinerer Reaktor mit weniger Tortenguss tuts genauso.:P

Wieviel Hefe ist bei dir "etwas"?

Etwas heißt bei mir nach Gefühl. Meine Beobachtungen haben gezeigt,
dass die Menge der Hefe nur über einen schnellen Start der Gärung entscheidet.
Bei zuviel Hefe geht man das Risiko der starken Schaumentwicklung ein,
aber gerade deswegen sollte man eine Waschflasche zwischenschalten.

Streust du die Hefe bloß oben drauf oder wird dann nochmal umgerührt?

Oben drauf streuen, leicht bewegen nur damit das Zeug zum Tortenguss runter sinkt.:)


Wenn noch weitere Fragen bestehen,
ich beantworte sie euch gerne.



Grüßle, Daniel :D
 
Hallo,
im Prinzip sollte die Mischung dann ja auch bei einer vorhandenen BIO CO2 Anlage funktionieren. Muss hier zwingend noch eine Waschflasche dazwischen geschaltet werden ?

LG
Mike
 
Hi,

m Prinzip sollte die Mischung dann ja auch bei einer vorhandenen BIO CO2 Anlage funktionieren. Muss hier zwingend noch eine

Meinst du diese extrem teuren Bio CO2-Anlagen von Dennerle/JBL??

Habs zwar noch nicht getestet, aber das Wiederauffüllen von gekauften Bio CO²-Anlagen dürfte gehn.

Muss hier zwingend noch eine Waschflasche dazwischen geschaltet werden ?

Auch bei der komplett selbst gebauten Anlage ist keine Waschflasche zwingend nötig,
dient halt nur zur Sicherheit. Falls es mal stark schäumt,
gelangt der Schmodder nicht ins AQ.;)

Grüßle, Daniel
 
Hi,
ja genau diese. Hab hier 2 JBL in Betrieb und das Nachfüllset für 40 Tage kostet immerhin 7 €. Da sollte sich doch was sparen lassen.

LG
Mike
 
Hi,
ich mache mein Bio Co2 immer ohne Tortenguss. Nehme ca 200gr Zucker, 400ml Wasser und etwa halben Teel. Trockenhefe.
Zucker löse ich in lauwarmem Wasser auf, gebe danach Trockenhefe hinzu und schüttel die Flasche einmal kräftig durch.
Lösung hält bei mir zw 2-3 Wochen.
 
Bei der Waschflasche muß man sich da an eine bestimmte Menge Wasser orientieren, oder ist die Menge egal..

Lieben Gruß Pipchen
 
Huhu,

ich mache mein Bio Co2 immer ohne Tortenguss. Nehme ca 200gr Zucker, 400ml Wasser und etwa halben Teel. Trockenhefe. Zucker löse ich in lauwarmem Wasser auf, gebe danach Trockenhefe hinzu und schüttel die Flasche einmal kräftig durch. Lösung hält bei mir zw 2-3 Wochen.

Der Tortenguss dient dazu den Gärprozess konstanter ablaufen lassen
und die Standzeit der Anlage bis zum nächsten Auffüllen zu verlängern.

Der Hefepilz braucht ja auch nur 3 Dinge um arbeiten zu können:

- optimale Temperatur (Zimmertemperatur ist völlig ausreichend)

- Zucker

- Feuchtigkeit



Bei der Waschflasche muß man sich da an eine bestimmte Menge Wasser orientieren, oder ist die Menge egal..

Nö, ob du ne 0,5L Flasche nimmst oder nen 5L Kanister ist egal,
die kleine 0,5L Flasche ist da nur wesentlich praktischer...:hehe:
Die Waschflasche sollte halt nicht ganz bis oben hin gefüllt sein.
Wichtig ist, dass der Schlauch von der Waschflasche zum Aquarium
nicht bis ins Wasser der Waschflasche reicht...

Grüßle, Daniel
 
das ja klsse, wenn die menge des wassers egal ist. enn kann dann ich aus schau nach einer flasche mit "großer" öffnung halten. hihi..ich danke dir daniel für die anleitung..denn nähsten monat werde ich die dann mal bauen..

was mich aber noch interessiert, warum du roten tortenguss empfiehlst..

grüßle vom pipchen

P.S: muß beim schlauch was beacgten?? oder kann ich normalen silikonschlauch nehmen?:rolleyes:
 
Hallo,
Ich geb mal meinen Senf mit dazu.
Also ich betreibe ne DiY BioCO2 Anlage. 2 Reaktorflaschen in Reihe ( 1xdennerle, 1xillies Brause PET) ohne waschflasche. Beide Flaschen mit T-Stück über ein Druckluft Manometer in nen Diffusor. Mischung besteht nur aus Wasser, Zucker und Hefe. Zucker nehm ich ca 2 Fingerbreit vom Flaschenboden, Hefe jeweils ne Messerspitze voll und Wasser bis ~4cm unter den Rand. Druck ist konstant bei 0,08 bar gewesen für gut 2 Monate. Muss demnächst neu ansetzen. Die Bohrungen im Flaschendeckel bei der Brauseflasche hab ich innen und außen mit sekundenkleber abgedichtete. Die Dennerle ist ja schon fertig. Ich bin voll zufrieden mit meiner Kreation.
 
Hallo,
gute Anleitung für Low-Budget Umweltfreunde.:D
Nur meine Frage ist noch ob die Flasche mit dem Hefeansatz einfach zu entleeren ist,
wenns ums neu auffüllen geht, oder ob eine neue Flasche nötig ist?
Und dann muss ich noch nen Platz im Schrank finden.:confused:

MfG
 
Hallo,

was mich aber noch interessiert, warum du roten tortenguss empfiehlst..

Man kann so den Gärprozess im Reaktor besser beobachten.;)

Nur meine Frage ist noch ob die Flasche mit dem Hefeansatz einfach zu entleeren ist, wenns ums neu auffüllen geht, oder ob eine neue Flasche nötig ist?

Nein, die lässt sich entleeren.
Der Tortenguss selbst wird im Reaktor nicht weniger,
aber irgendwann ist sämtlicher Zucker drinn vergärt.
Der Tortenguss an sich ist dann recht flüssig/kleine Bröckchen.
Riecht halt beim ausleeren recht arg nach Alkohol.:rolleyes:

Ich geb mal meinen Senf mit dazu. Also ich betreibe ne DiY BioCO2 Anlage. 2 Reaktorflaschen in Reihe ( 1xdennerle, 1xillies Brause PET) ohne waschflasche. Beide Flaschen mit T-Stück über ein Druckluft Manometer in nen Diffusor. Mischung besteht nur aus Wasser, Zucker und Hefe. Zucker nehm ich ca 2 Fingerbreit vom Flaschenboden, Hefe jeweils ne Messerspitze voll und Wasser bis ~4cm unter den Rand. Druck ist konstant bei 0,08 bar gewesen für gut 2 Monate. Muss demnächst neu ansetzen. Die Bohrungen im Flaschendeckel bei der Brauseflasche hab ich innen und außen mit sekundenkleber abgedichtete. Die Dennerle ist ja schon fertig. Ich bin voll zufrieden mit meiner Kreation.

Also 2 Reaktorflaschen ohne Waschflasche, cool.....
Wenn du willst kanste ja ma Bilder hier reinstellen. :)


Grüßle, Daniel
 
Tag,
klar ist die leicht zu entleeren. Ist doch "nur" noch vergorenes Wasser und Tortenguss als Bröckchen darin.
Wenn du die Flasche in den Schrank stellen willst, dann überprüfe vorher alles doppelt auf Dichtheit. Das gibt ne schöne Sauerei, wenn das Luft zieht und das Aqua geleert wird.
 
Funktioniert wunderbar!!
Ok, hätte ich echt nicht gedacht, weil das son komischer Kunststoff ist, Teufelszeug.
Schonmal versucht flüßigen Sekundenkleber an den Händen wieder abzuwaschen?? Kannst vergessen. Ich nehm da lieber Schleifpapier.
Aha, die alte Einbrecher-Methode schön die Fingerabdrücke wegschleifen.
Sekundenkleber auf der Haut ist doch super.
Haben uns als Kids damit öfters lustige Narben gemacht oder die Handflächen zusammen geklebt, warn riesen Spass.
Um ihn von den Fingern zu bekommen geht auch diese mit Aceton reinigen (danch eincremen) oder in warmen Wasser einweichen.

Mach selber die gleiche Mischung wie Crissi, nehme allerdings nur ne Messerspitze Hefe, hält je nach Zimmertemp. 4-6Wochen.
Werd die Geschichte mit dem Tortenguss beim nächsten Mal testen
 
Hi,

Werd die Geschichte mit dem Tortenguss beim nächsten Mal testen

Jo, mach das...;)


Wie gasagt:
Einmal die Anlage zusammengebaut sind
die Kosten wirklich minimal...:D

Aber bloß nicht auf den Gedanken kommen
und das Reaktorwasser trinken!:ausla::ausla:


Grüßle, Daniel
 
Hi,
ich mache mein Bio Co2 immer ohne Tortenguss. Nehme ca 200gr Zucker, 400ml Wasser und etwa halben Teel. Trockenhefe.
Zucker löse ich in lauwarmem Wasser auf, gebe danach Trockenhefe hinzu und schüttel die Flasche einmal kräftig durch.
Lösung hält bei mir zw 2-3 Wochen.

Hi Chrissi,
Lösung hält bei mir zw 2-3 Wochen
schüttel den Reaktor dann nochmal, sollte dann noch eine weitere Woche mehr drin sein.
:)
 
ich bin so gespannt..werde morgen die sachen kaufen gehen und dann nach der arbeit beginnen mit dem bau..was mich noch interessieren würde, was für einen "ausströmer" ihr nehmt. ich habe viel von diesem lindenholzstein gehört, da bei diesem wohl die bläschen kleiner sind und das co2 sich dadurch besser lösen soll..wie ist eure meinung dazu???


noch ein schickes rest we..

eure pip
 
hallo pip, ich habe mir den microperler von se*a geholt,das geht sehr gut,da man wirklich sehr feine perlen hat die sich recht gut lösen im wasser.aber da er nen gewissen druck braucht,müssen deine flaschen auch wirklich dicht sein.hab meine mit dem rest aquariumsilikon verklebt den ich noch hatte.

mfg marc
 
Zurück
Oben