Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

oh nein ein blubber vulkan..bist naß gewoerden?? :P

ich habe über all nach einem u-bogen gesucht den ich über den becken rand legen wollte..aber leider habe ich sowas nicht gefunden. denn ich hätte gern den schlauch dort durch gelegt um ein abknicken zu verhindern..
 
Morgen zusammen,
also ich habe bei mir nen Plastikwinkel in 4/6 über den Beckenrand gelegt. Gibts ja in jedem Aqualaden für nen Taler.
 
ansonsten einfach ein kleines stück von einem größeren, dickwandigeren schlauch nehmen und den co2 schlauch da durchziehen.. und an die stelle legen wo der der knickende rand ist.. dann ist das ganze auch besser vorm abknicken geschützt...
 
End vom Lied: Beim Gärtnern ist der gesamte Druck durch den Knick entwichen und mich überraschte ein Blubber-Vulkan im Becken...
Das kann in abgeschwächter Form auch bei den Rückschlagventilen passieren. Hab damals ein günstiges Doppelpack gekauft und eines davon funktioniert auch nicht zu 100% korrekt. Wenn die Dinger mangelhaft produziert sind, kann es vorkommen, dass sie das Gas "ruckartig" entlassen. Hab bei mir dann das gute Ventil für die Co2-Anlage genommen und mit dem anderen ne Entlüftung für einen Überlauf gebaut.

Um die Schläuchen in Form zu bringen (Winkel, Bögen) erwärme ich sie vorsichtig mit nem Feuerzeug, bieg sie zurecht und kühle sie dann sofort in kalten Wasser ab. Ist aber nicht ganz einfach den richtigen Punkt zu treffen, die Schläuche schmelzen halt auch gern, wenn sie zu heiß gemacht werden. Und auf die Fingerchen sollte man auch aufpassen.
Ein paar kleine Tipps falls das jemand probieren will:
-Wenn man zB. einen 90Grad Bogen bekommen möchte, muss der heiße Schlauch um einiges mehr als die 90Grad gebogen werden.
-Den heißen Schlauch in Form halten und in möglichst kaltes Wasser halten, ich achte dabei darauf, dass auch Wasser durch den Schlauch hindurch fliest, so das er nicht nur von aussen abgekühlt wird.
-Am besten erstmal mit einem Reststück üben/probieren.

Wie baut man sie denn ne Paffrathschale
Glaub die baut jeder anders, müsstest erstmal mit Hilfe von Svens Link rauskriegen, welche Größe du für dein Becken bzw. KH brauchst. Ja und dann heisst es bei anderen abgucken oder selbst was überlegen.
Google lässt grüßen ;)
http://www.google.de/search?q=paffr...&ct=mode&cd=2&ved=0CBEQ_AUoAQ&biw=768&bih=471

http://www.google.de/search?q=paffr...w.,cf.osb&fp=6439fe00a53ad088&biw=768&bih=471

Und beachten, dass sie im Strömungbereich angebracht werden muss.
 
SO, jetzt hab ich auch mal 1l roten Zuckertortenguss gebraut. Bis morgen kann er abkühlen, dann kommt die Hefe drauf.
 
Hi Wölkchen,

wie groß wird den dein Reaktor??

Wieviel Zucker hast du verwendet??


Grüßle, Daniel
 
Hi,

Meine PET Flasche fasst 1,5l, ich habe 400g Zucker, 2 Päckchen Tortenguss und 800ml Wasser laut Rezept verwendet. Wenn es aber zu viel wird für die Flasche, kommt es in einen 5l Kanister, da hab ich noch genug von rumstehen, oder eine 2l PET Flasche.
 
Ich hab bei meiner 1L Tortengussmischung mit
500g Zucker satte 3 Tortengusstütchen gebraucht um
das ganze halbwegs fest zu bekommen....:hehe:
 
Nöö, die Mischung ist fest. Hab nur für die Mischung des AquaArt Mist gebaut, ist nicht fest genug geworden. Aber mal schauen, obs dennoch blubbert.
 
Man kann dem Schaum auch einfach entgegenwirken indem man 2-3 Tropfen pflanzliches Öl am Ende dazu gibt so mache ich es immer seitdem ich ein paar mal Probleme mit einer zu hohen Reaktion hatte. MfG André
 
Ah, cooler Tipp. Werd gleich mal tröpfeln gehen. In der ersten Bottle blubberts ja doch bissl derb. Wohl zu viel Hefe aufgefahren.
 
Also,

alles wieder in Ordnung
und funktioniert wieder wunderbar...:D

Mal sehn wie lang der 5L Reaktor mit 1L Tortenguss hält...:cool:

Die Paffrathschale ist auch immer gut gefüllt,
überschüssiges CO² blubbert halt raus,
wenn die Schale voll is.

Grüßle, Daniel
 
überschüssiges CO² blubbert halt raus,
wenn die Schale voll is.
stichwort falschgase:
wenn sich in der schale gase sammeln, die elichter als co2 sind.. dann ist da irgendwann so viel anderes drin, das co2 gleich direkt wieder rausblubbert ohne in der schale zu bleiben.. denn da nehmen sich ja die leichteren gase schon den platz... daher die ableitung der flaschgase durch eine entsprechende öffnung, bzw, ventil...
 
Funktioniert allem Anschein nach auch
wunderbar ohne Falschgasentlüftung...:hehe:

Klar,
nachdem man die Bio CO²-Anlage aufgefüllt hat,
ist Luft (inkl. Falschgase) mit im Reaktor und der Waschflasche,
aber durch die ständige Produktion von CO² im Reaktor
wird die Luft dort auch irgendwann ausgeblubbert sein,
bis irgendwann nur noch (fast) reines CO² geblubbert wird...

Es sei denn:
Man öffnet Reaktor oder die Waschflasche andauernd...oder..
das ganze is so dermaßen undicht das Luft reinkommt..:faint:

So viel zu meiner Theorie^^:hehe:

Grüßle, Daniel
 
Hm, wird durch die Produktion von CO² nicht ein gewisser Druck aufgebaut? Wie soll du Luft durch undichte stellen hinein kommen?:arrgw:
Ich würde daher mal behaupten, dass das Becken durch undichte Stellen leer laufen KANN.
 
Huhu,

Hm, wird durch die Produktion von CO² nicht ein gewisser Druck aufgebaut?

Genau!!

Deswegen läuft normalerweise auch kein Becken durch die Bio CO²-Anlage leer,
dazu müsste die Anlage irgndwo undicht sein + irgendwie angesaugt werden.;)

Güßle, Daniel
 
Übrigens:

Wer sich die Anleitung ausdrucken will,
der kann auf Seite 1 gehen,
"Thema-Optionen" in der Leiste wählen,
auf "Druckbare Version zeigen" gehen
und dann einfach ausdrucken...

Grüßle, Daniel
 
Zurück
Oben