Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

Maln Gedanke zu den Falschgasen:
Wer sagt eigentlich, dass in einer Paffrathschale, die komplett mit Falschgasen gefüllt ist nicht auch Co2 drin ist?
Die Falschgase bestehen doch unter Anderem aus O2 und das nimmt doch Co2 auf, oder irre ich da?
Wenn dem so sein sollte und nur die unterste Gasschicht entscheidend für die Co2-Abgabe ist, sollte die Menge an Falschgasen doch eigentlich fast nix ausmachen, schliesslich ist das Co2 ja das schwerste Gas in solch einer Schale und hat Kontakt mit dem H2O.
 
Hm...wenn die Schale aber schon voll mit Falschgasen ist, dann werden doch hinzukommende CO² Blasen einfach vorbei blubbern und weg sind sie. Die Kontaktzeit dürfte ja dann zu gering sein um effektiv CO²zu lösen.Oder liege ich da jetzt falsch?
 
Das iss es ja gerade, was mich stutzig gemacht hat.
Wenn meine Schale voll ist und ich das Falschgas über viele Tage nicht beseitige, tanzt mal eine Blase an der Kontaktfläche entlang und entweicht dann in die Raumluft.
Die Nächste tanzt in eine Ecke der Schale, bleibt dort stehen und wird dann vom Co2-Falschgasgemisch aufgenommen.
usw.
Also kommt ständig frisches Co2 in das Gemisch.
Weil Co2 nun das schwerste der Gase ist, sollte die Kontaktfläche immer nur aus diesem bestehen.

Normaler Weise sorge ich zwar alle paar Tage dafür, das Falschgas aus der Schale zu bekommen.
Hab aber bei unterbrochener Co2-Zufuhr auch schon die Beobachtung gemacht, dass sich die Falschgase eigentlich genauso schnell im Wasser lösen wie reines Co2, liegt vielleicht daran, dass der Co2-Gehalt des Gemisches doch sehr hoch ist.
Oder löst sich O2, Stickstoff und Co. ebenso schnell wie Co2?
Und noch was, hab mal nach Tagen das Falschgasgemisch mit einem kleinen Luftschlauch abgesaugt, war vom Geschmack und Geruch her identisch mit reinem Co2.
EDIT: Hab mich falsch ausgedrückt, weil reines Co2 ja Geschmacks- und Geruchslos ist.
Meinte natürlich das reine Co2 wie es bei mir aus der Bio-Flasche kommt, das hat Geschmack und Geruch.
 
ich denke deine "messmethoden" um hier klare aussagen zu schaffen, sind nicht aussagekräftig genug...
logischer ist es anzunehmen, dass das leichtere gas irgendwann die schale ausfüllt und daraufhin kaum bis kein schwereres gas mehr dort "halt" findet und direkt entweicht...
 
Ja klar sind meine "Messmethoden" nicht wirklich aussagekräftig, sind ja schließlich nur "Beobachtungen".
Die Co2-Geschichte ist noch halbwegs neu für mich und mach mir halt so meine Gedanken dazu, auch wenn die hin und wieder Grütze sind, Bsp: #81 "O2 ... nimmt doch Co2 auf, oder irre ich da?" (Chemie war leider nie meine Stärke).
So macht mir das Hobby mehr Spaß und ich lern dadurch einfach besser die Zusammenhänge, als wenn ich mir nur Gelesenes merken würde.
Bin mir der Vorteile der Entlüftung bewusst und werd sie auch früher oder später an meinen Schalen nachrüsten.

@unkreativ, danke fürs Danke, hab gerade lesen können, dass die Falschgase wirklich noch Co2 enthalten, lag also gar nicht so falsch.
Der Rest aus dem Beitrag ist aber wohl Quatsch.
(Richtigstellung: O2 nimmt das Co2 nicht auf und die Gasschichten gibts auch nicht wirklich, durch die ständige Bewegung der Kontaktfläche und den Gasaustausch zwischen Schale und Wasser vermischen sich Falschgase und Co2 einfach permanent. Eigentlich logisch :whistling:.)
 
in meine Paffrathschale habe ich an der oberen Seitenkante einen Schlitz eingesägt, so breit wie ein Laubsägenblatt (parallel zur Längsseite). Die Schale füllt sich zunächst einmal bis sie fast voll mit dem Gasgemisch ist (O2 bleibt ja oben) und dann machts "blubb" und ein Schwung Falschgase entweicht nach oben. Danach füllt sich die Schale wieder, ganz langsam, und das Spiel beginnt von vorne. So habe ich immer eine Falschgasfreie Paffrathschale. Für Skeptiker: die Gase entweichen nicht einfach so durch den Schlitz. Dadurch, daß er so schmal ist, muß sich schon ein gewisser Innendruck aufbauen. Hoffe, das Falschgas-Entweichenlassen-Problem ist jetzt gelöst. ;)
 
Was braucht man??

- soll die Anlage unterhalb des Beckens aufgestellt werden, empfiehlt sich ein Rückschlagventil

Wo bekomme ich geeignete Ventile her und wie muss ich sie einbauen?
Und wo bekomme ich eine Paffrathschale her? (vielleicht bekommt man auch beides im Zoofachgeschäft?)
Hab leider gar keinen Plan von sowas.

Ist eine 1,5l Flasche besser als Reaktor oder ist es nur die Laufzeit die sich verkürzt wenn ich 2 x 0,5l benutze?
Kann es auch Passieren das die Flaschen hochgehen? (Überdruck durch verstopfung des Schlauches?)

LG Ikone
 
Hi Ikone,

zum Einen sollten die Schläuche CO2-tauglich sein, da das CO2 sonst auf Dauer das Plastik angreift und porös machen kann.
Wenn der reaktor größer im Volumen ist, hält die Mische auch länger – weil mehr drin.

Bequemerweise könntest du dir eine Paffrathschale-Schale von Dennerle holen oder alternativ nach Berechnung selbst erstellen.
Rückschlagventile bekommst du in jedem sortierten Fachhandel ab 1,50 bis 3 Euro.
:)
 
Meinst du den Topper von Denner*e???
Ist das diese beschriebene "Paffrathschale"?
Ich habe auch gleich vor 2 meter Schlauch vom selben Hersteller zu kaufen, ist direkt für CO² Anlagen.
Glaube mit den 2 meter komme ich hin, reicht auch gleich für evtl. Reparaturen.
Muss ich beim Sili auf irgendwas achten? Ich hätte jetzt auf doofen dunst welches auf Essigbasis verwendet.

Einkaufsliste heißt also wie folgt:

-Schlauch
-Topper (aber welche größe auf 30l Becken?)
-Rückschlagventil (bekomm ich das auch im Baumarkt?)

Der rest ist alles schon vorhanden.

LG Ikone
 
Kann es auch Passieren das die Flaschen hochgehen? (Überdruck durch verstopfung des Schlauches?)
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Flaschen platzen, die vertragen ne ganze Menge.
Wenn es zu einer Verstopfung kommen sollte, wird eher die Verbindung zwischen Flasche und Schlauch flöten gehn.
Wüsste aber ehrlichgesagt nicht, wie eine solch massive Verstopfung zustande kommen sollte.
Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen bezüglich Verstopfung kundtun. (was für eine Vorlage :D)

Im grössten Zoogeschäft hier, gibts beides zu kaufen.
Die Schale war mir zu teuer, deshalb nur Rückschlagventile gekauft, Schale selbst gebaut und vorhandenen Luftschlauch genommen.
Hab das Ventil so nah wie möglich an den Auslass gemacht.
 
Hi ihrs,

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Flaschen platzen, die vertragen ne ganze Menge.
Wenn es zu einer Verstopfung kommen sollte, wird eher die Verbindung zwischen Flasche und Schlauch flöten gehn.
Japp.

Die Speziflaschen platzen ja auch net wenn man sie schüttelt.
Die können so einiges an Druck aushalten,
bis so ein riesiger Druck erreicht ist,
hauts vorher die Verbindungen auseinander.

Vorallem wenn mans mit Silikon verklebt,
platzen vorher die Silikonnähte.

Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen bezüglich Verstopfung kundtun. (was für eine Vorlage )

Siehe meinen CO²-Blubbervulkan obern, bzw. eine Seite vorher.^^

Grüßle, Daniel
 
Alles klar na dann kanns ja losgehn^^

LG IKone
 
Hab nochmal geguckt (Seite 4 wars), hattest nen Knick im Schlauch.
Sowas sollte natürlich vermieden werden ;) .
Hätte man auch gleich Anfangs mit auflisten sollen.
Hab auch nicht dran gedacht, weil ja davon auszugehen ist, dass da sowieso jeder drauf achtet.
Ikone, wenn du die Löcher gerade so groß machst, dass du den Schlauch mit Kraft geradeso hindurch kriegst (Quasi etwas zu eng) kann aufs Abdichten verzichtet werden.
Die Löcher sollten aber sauber gebohrt sein, damit der Schlauch richtig abschliessen kann.
Sonst nehm ich nur Aquasilikon.
 
Hi ihr,

Sowas sollte natürlich vermieden werden .

Jo, wenigstens wissen wir jetz was passieren kann,
wenn der Schlauch für längere Zeit geknickt bleibt. :hehe:

Ikone, wenn du die Löcher gerade so groß machst, dass du den Schlauch mit Kraft geradeso hindurch kriegst (Quasi etwas zu eng) kann aufs Abdichten verzichtet werden.

Ich kann den Post mit der eigentlichen Anleitung nicht mehr editieren,
vieleicht fidet sich ja ein hilfsbereiter Mod,
der das mit dazu schreibt. ;)

Grüßle, Daniel
 
Morgen zusammen,
man kann anstelle von Silikon auch Sekundenkleber nehmen. Ist vielleicht die saubere, billigere und schnellere Variante. So hab ich´s jedenfalls gemacht.
 
Naja wie ichs mache werd ich dann wohl spontan entscheiden.
Werd mir nachher erstmal die kleine anlage von Dennerle holen um den Topper zu kriegen und die laufen lassen bis alles fertig ist.
Danke für eure Hilfe!

LG Ikone
 
Hi Leute, bau mir gerade eine co2 Anlage.
Würde dazu gerrne meinen super flexiblen Silikonschlauch einsetzen. Nun weiss ich ned ob der geeignet ist.
Ist der DIFFUNDIEREND? (was für ein Wort)

Hat jemand Erfahrungen? Will ungern neuen schlauch dafür kaufen, und der sehr flexible Schlauch käme mir sehr gelegen!

Bitte antwortet wenn ihr etwas wisst, möchte gern die Anlage morgen abend stehen haben!
=) Danke
 
Würde den Schlauch nehmen.
Verwende selbst ganz normale 4/6mm Luftschläuche (weich, transperent) sollte viel zuviel "herrausdiffundieren" :) wirste es ja merken.
Falls du das nächste mal im Zooladen dran denkst, kannste immernoch nach nem Co2 geeigneten Schlauch gucken.
 
Guten morgen.
Wenn du deine Anlage mit ner Schale betreibst, ist der Schlauch shice egal. Da entseht kein Überdruck im Schlauch, da diffundiert nix.
 
Guten Morgen,

Ich hab mal ne Frage wegen dem Bio co2, und zwar habe ich den Eindruck das seit 2-3 Wochen nachdem ich die erste Mischung m. Zucker und Trockenhefe nutze auf der Wasseroberfläche sich so ein komischer trüber Film bildet, weiß jemand ob das mit dem Bio co2 zusammenhängt oder ein Zeichen ist das ich ne neue Mischung ansetzen muss? vorher nutzte ich immer die Bio co2 1x Behälter von Firma D. da hatte ich sowas komischerweiße nie.
 
Zurück
Oben