Get your Shrimp here

Bilder von den Aqua Expo Tagen Dortmund 2017 (Scaping)

pes74

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
02. Jul 2014
Beiträge
1.728
Bewertungen
4.001
Punkte
10
Garneleneier
67.029
Hallo,

wie vielleicht schon ein paar von Euch mitbekommen haben, war ich in diesem Jahr mit Tanja und Carlos auf den Aqua Expo Tagen in Dortmund.
Dort waren auch recht hübsche kleine Scapingbecken ausgestellt (max. ca. 20l, eher weniger, meist so 12l), von denen ich hier gerne mal ein paar Eindrücke zeigen möchte. Da waren offenbar richtige Künstler mit teils tollen kreativen Ideen am Werk.
In Natura sahen die Becken natürlich noch viel schöner aus als auf meinen Bildern. :yes:

Auf ein oder zwei Bildern ist auch Tanjas emers lebender Carlos dabei. :)
(Fotos mit Canon EOS 70D und Objektiv Sigma 24-105 F4 DG OS HSM Art, ohne Blitz, meist HDR)

Los geht's:
2017_09_30 14_42_37 7189_HDR-2.jpg

2017_09_30 14_42_20 7186_HDR-2.jpg

2017_09_30 14_43_05 7195_HDR-2.jpg

2017_09_30 14_43_19 7198_HDR-2.jpg

2017_09_30 14_44_37 7201_HDR-2.jpg

2017_09_30 14_49_48 7207_HDR-2.jpg

2017_09_30 14_54_20 7216_HDR-2.jpg

2017_09_30 14_57_08 7222_HDR-2.jpg

2017_09_30 14_57_16 7225_HDR-2.jpg

2017_09_30 15_00_10 7231_HDR-2.jpg

2017_09_30 15_02_57 7237_HDR-2.jpg

2017_09_30 15_03_52 7240_HDR-2.jpg

2017_09_30 15_04_20 7243_HDR-2.jpg

2017_09_30 15_05_59 7252_HDR-2.jpg

2017_09_30 15_07_40 7255_HDR-2.jpg

2017_09_30 15_07_51 7261_HDR-2.jpg

2017_09_30 15_08_11 7264_HDR-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 8 ist mein Favorit :)

14 finde ich dagegen übertrieben :eek:

4 und 11 sind auch schön :thumbup:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich war Samstag auch vor Ort.[emoji6]
Schade eigentlich, hätte euch gerne mal persönlich kennen gelernt. Tanja ( @nupsi )hatte es mir schon geschrieben, dass sie sich recht gut unterhalten hat.

LG Kai
 
Sowas! :) Sind wir uns bestimmt x-mal über den Weg gelaufen - und nix ist passiert. Kein Erweckungserlebnis... Wenn das so weitergeht, dürfen wir künftig nur noch mit genormten GF-Shirts zu öffentlichen Veranstaltungen.
Oder mit persönlichen Häkelgarnelen als GF-Erkennungszeichen. :smilielol5:
 
Schönes Detailbild, Johannes! :thumbup:
Bei mir oben ist es glaub ich #9 - wenn ich richtig gezählt habe. Die Becken sind bei mir nicht nach Platzierung geordnet, sondern wild durcheinander, wie es mir gerade in den Sinn kam. :whistling: Wer braucht schon Ordnung? :innocent:

P.S.: Meinem ganz persönlichen Geschmack entsprechen eher die Becken #11 und #4. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Thorsten die Daumen gedrückt für mich war das das beste Becken.
Du hast von Platz 2 und 3 keine Bilder gemacht Bernd.
 
Das mag sein, habe sicher nicht alle Becken dokumentiert. Manches war auch nur schwer festzuhalten bzw. auf dem Foto im Gegensatz zum Live-Erlebnis dann doch eher unspektakulär.
Außerdem ist mir auch nicht jede Aufnahme gelungen, da sind dann einige Bilder auf direktem Wege in der Rundablage gelandet. ;)
 
Hei, nochmal danke:kuss:
Gibts einen neue Aquascapingklasse mit 12 Liter?
Geil:hurray:
Bin gerade hochmotiviert...das is eins meiner Lieblingsformate und einige müssen neu eingerichtet werden...
Wobei die immer schnell ausräumbar bleiben müssen...Baukastensystem...

Diese Lampen, sind das wirklich die, unter denen das gewachsen ist?
Kann da jemand was zu sagen? Weil wenn ja, sind die ja echt klasse...
Ich kann garnicht sagen, was mir am besten gefällt...die sind einfach alle klasse:biggrinjester:

Öhm...Rundablage?...hast Du den Papierkorb schon geleert?
Oder kannst Du die noch rausfischen und als Reseiklingkunst darbieten?

Ähm...wollen wir auchmal einen 12 Litercontest machen :-)
Sowas haben doch die meisten sicher auch hier rumstehen...
Zb. Im Januar...dann hätte man noch bisschen Zeit, Hardscape zu besorgen und im Jan hat man dann auch Zeit, sowas ausgibig zu betüddeln...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moni,
die verwendete LED Beleuchtung gibt's ja schon länger, Flexi mini, Aquael Leddy Smart I (Sunny / Plant), Daytime gab es glaub ich auch welche und Leuchtstoff-Nanobeleuchtung war auch noch vertreten. Licht genug zum Wachsen ist da sicher vorhanden gewesen - plus noch einige Lumen mehr für die passende Akzentbeleuchtung. :)

Die aussortierten Bilder gibt es definitiv nicht mehr, Inhalt der Rundablage wird regelmäßig geshreddert, Recycling ist nicht mehr drin - und das ist auch gut so. Habe sie nicht ohne Grund aussortiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenn die Lampen, aber sie sehen doch immer ehr etwas wie Spielzeug aus.
Aquael Leddy Smart (Sunny / Plant) hab ich jeweils eine hierliegen, aber noch nicht benutzt.
Die sind halt sehr hoch und passen schlecht ins Regal.

Schade...
VG Monika
 
Hallo,

ich sehe schon... warum ich weder versuche, je ein "Scape" zu kreieren, noch warum ich nie in der Jury sitze... Ist wohl wie bei den politischen Wahlen... meine Stimme wird niemals ins Gewicht fallen. :o

Den Platz 1 hätte ich sicher nicht gewählt. Aber ich guck auch nur, was mich anspricht. Bewertung durch eine Jury wird ganz andere Aspekte berücksichtigen, stelle ich mir vor.

Eines haben alle ausgestellten Scapes gemeinsam: Eine Kamera (auch nicht, wenn Du sie bedienst, lieber Bernd) kann das mit eigenen Augen Gesehene einfach nicht 1:1 wiedergeben.

Toll, dass Du trotzdem mit gewissem Erfolg versucht hast, das Aquarium mit den vielen kleinen LED im Hintergrund abzulichten. So eine Idee könnte ich mal kopieren. Schwarze Filtermatte ist nicht schwer zu bekommen und ne Lichterkette gibt es spätestens Anfang Januar wieder "hinterher geworfen" :zopf:

LG
Tanja
 
Hi Tanja, :)
Eine Kamera (..) kann das mit eigenen Augen Gesehene einfach nicht 1:1 wiedergeben.
Da hast Du völlig recht. :yes: Erinnerungen an Erlebtes sind nämlich immer subjektiv und emotional geprägt, die reinen Bildinformationen eines Fotos immer objektiv (kleines Wortspiel). ;)

Achtung, kleiner Exkurs dazu für die, die es interessiert:
Von den puren Bildinformationen her betrachtet geht das mit der Wiedergabe schon ziemlich genau (bis auf Tiefe / Dimension und Dynamikumfang / Farbumfang, aber speziell Letzteres idR eher im unwesentlichen Bereich).
Ein Bild kann aber nur die Erinnerung an das selbst Erlebte wecken / erhalten, es kann den Augenblick nie 1:1 reproduzieren. Da spielen sich beim Menschen im realen Leben mehr Dinge ab als nur das Abspeichern und die Wahrnehmung rein statischer Standbilder.
Die Hoffnung beim Knipsen eines Fotos ist daher idR, möglichst genau und effektvoll oder -frei (je nach Intention) das Motiv einzufangen und so wiederzugeben, dass es
1. bei den Augenzeugen die Erinnerung an diese Situation so gut wie möglich weckt / aufrecht erhält und
2. denen, die es nicht live sehen konnten, die bestmögliche Information zur Verfügung stellt.
Gute Bilder sorgen dann auch noch für eine emotionale Erinnerung an das Erlebte oder aber für die Kreierung einer Vorstellung davon bei denen, die nicht vor Ort dabei waren. Im Idealfall haben sie sogar neben dem informativen / dokumentarischen / emotionalen auch noch einen künstlerischen / gestalterischen Wert.
Eine exakte 1:1-Wiedergabe der Situation ist allerdings aktuell weder technisch noch emotional/sensorisch tatsächlich möglich (simples Beispiel dafür ist das klassische Dilemma bei der Wirkung von Urlaubsfotos).

Ein gutes Beispiel dafür ist genau das "Sternenbecken", das war wirklich gemein. :) Ich kann mir gut denken bzw. ich weiß, wie man den Effekt noch besser hätte transportieren können, aber das war mir für die reine Dokumentation stumpf zuviel Arbeit (Masken erstellen etc.). Da ist das menschliche Auge in Zusammenarbeit mit unseren grauen Zellen nämlich jeder Kamera noch um Dimensionen überlegen. ;)

+++ Kleiner Sicherheitshinweis zum Nachbau: Unbedingt auf die Wärmeabstrahlung der Lichterkette achten. Manche werden sehr heiß! Das ist dann sowohl gefährlich wg. Brandgefahr als auch eine zusätzliche Wärmequelle für das Becken. Es eignet sich also nicht jede Lichterkette dazu. +++

Mein Favorit wäre #11 gewesen, mit dem reingebastelten Wasserfall. :tt1: Aber ich kenne die Bewertungskriterien der Jury nicht. Das ist also keine Kritik an deren Bewertung, sondern mein ganz persönlicher Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moni,
ja, etwas eng war es tatsächlich. Hing wohl damit zusammen, dass die eigentlichen Gebäude der Rennbahn aktuell renoviert werden und daher geschlossen waren. Viele Stände befanden sich in aufgebauten Pavillons bzw. im Tribünengebäude unten und auf den Rängen, so wie die Scapingbecken (die Zwergcichliden waren im Erdgeschoss vor der Tribüne).

Wegen der dieses Jahr weniger optimalen Raumsituation gab es in dem Programm-/Begleitheft zur Messe auch einen Gutschein, mit dem man auf den Eintritt zu den Aqua Expo Tagen 2018 2,00 EUR Nachlass bekommt. ;)
 
Die Jury war schon von internationalen Leute die ihr Handwerk verstehen.
 
Hallo Johannes, :)
das bezweifelt hier ja auch niemand. :nono: Die fachliche Kompetenz der Jury stand hier gar nicht zur Diskussion, steht hier nicht zur Diskussion und wird hier auch nicht zur Diskussion stehen.
Hier geht es höchstens um persönliche Vorlieben, die mit einem fachlich qualifizierten, nach festen Bewertungskriterien ausgearbeiteten Juryurteil gar nichts gemein haben.

Feste Bewertungskriterien einer Fachjury sollen ja gerade möglichst objektivieren und persönliche Vorlieben ausblenden, um unterschiedliche Werke auf einer gemeinsamen Basis miteinander vergleichbar zu machen, nach deren Ausführungsqualität dann entsprechend bewertet werden kann. ;) Ohne solche Kriterien wäre ein fairer Wettbewerb nicht durchführbar, das muss bei einem Contest so sein und bezweifelt ebenfalls niemand.

Persönliche Vorlieben hat halt Gott sei Dank jeder seine eigenen, sollte jeder auch haben und das ist auch gut so, alles andere führt zu Einheitsbrei und ist damit eintönig / langweilig. Es wäre tragisch, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. :banghead: (Kopfkino - wie grauenhaft)
Für die Bewertung nach bestimmten vereinbarten Kriterien ist bei einem Contest eine Fachjury (und auch nur die) zuständig und deren Urteil ist dann zu respektieren. Das wiederum hat allerdings keinen Einfluss auf die persönlichen Vorlieben, die sich eben nicht nach festen, einheitlichen Berwertungskriterien richten, sondern ausschließlich nach dem eigenen, ganz individuellen Geschmack.

Aus diesem Gegensatz heraus lässt sich natürlich immer unendlich um offizielle Ergebnisse streiten, was aber absolut sinnlos ist, weil man dann eben Äpfel mit Birnen vergleicht (objektive Kriterien vs. persönliche Vorlieben). Das führt zu nichts und ist auch nicht Sinn dieses Threads. :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen wir halt mal Regeln aufstellen:D
Zb. Jeder Teilnehmer hat einen kleinen Preis als Einsatz zu stellen...
Aber das führt jetzt hier zu weit...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben