Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

Dann war es wohl wie ich in meinem letzte Beitrag geschrieben habe...bleibt halt nur die Frage warum die Werte nicht zu den angegebenen Werten auf der Verpackung passen.
 
Im ersten Eindruck bin ich positiv angetan von dem Salz.
Habe mittlerweile diverse Produkte ( Duradrakon M Komponente B, CA+, Seachem Equilibrium, Sera) ausprobiert.
Bisher war das CA+ das beste und leider teuerste mit recht hohem Leitwert, das Duradrakon deutlich günstiger aber schlechter zu dosieren und auch ein hohen Leitwert, das Seachem war das bisher schlechteste, da fürchterlich zu dosieren und sehr hoher Leitwert.

Wenn jetzt meine CrystalRed mit dem BienenSalz klar kommen bin ich zufrieden.
In meinem Fisch/Amano Aquarium werde ich es auch ausprobieren.

@ Suchfunktion:
Mit Ausnahme des CA+ haben bei mir die Herstellerangaben noch nie gestimmt, meist mußte ich 50% mehr dosieren, was immer zu Lasten des Leitwert ging.


Mfg Andre
 
Im ersten Eindruck bin ich positiv angetan von dem Salz.
Habe mittlerweile diverse Produkte ( Duradrakon M Komponente B, CA+, Seachem Equilibrium, Sera) ausprobiert.
Bisher war das CA+ das beste und leider teuerste mit recht hohem Leitwert, das Duradrakon deutlich günstiger aber schlechter zu dosieren und auch ein hohen Leitwert, das Seachem war das bisher schlechteste, da fürchterlich zu dosieren und sehr hoher Leitwert.

Wenn jetzt meine CrystalRed mit dem BienenSalz klar kommen bin ich zufrieden.
In meinem Fisch/Amano Aquarium werde ich es auch ausprobieren.

@ Suchfunktion:
Mit Ausnahme des CA+ haben bei mir die Herstellerangaben noch nie gestimmt, meist mußte ich 50% mehr dosieren, was immer zu Lasten des Leitwert ging.


Mfg Andre

Nach welchen Werten bist du denn dann gegangen? Hast nach Gewicht das Salz angerührt oder nach einem bestimmten GH?

Wenn Leitwert zu hoch einfach weniger Salz nehmen?! :hehe:

LW 300 mit Dura M Comp. B hatte bei mir immer GH 6.

Hab nun auch das neue Bienensalz und mir dünkt das allgemein etwas mehr Aufwuchs im Becken zu sehen ist, also an den Scheiben etc. . Kann aber auch Einbildung sein, muß ich noch länger beobachten. Ansonsten viel besser wasserlöslich als das Dura - find ich schonmal sehr positiv.
 
Hallo,

mhh ich denke es hängt teilweise auch vom Wasser an sich an, von welchem Destilliertem Wasser oder was für ein Wasser aus der leitung kommt nachder Osmose dann wie gut sie noch filtert etc.

Habe schon einige male gelesen das Destilliertes wasser PH7 hätte, meins hat z.b. PH 6,5 etc. gibt bestimmt noch einige unterschiede die mit rein spielen oder?

grüße

PS: Leider habe ich kein Leitwertmessgerät :(
 
Mein Ziel ist GH6, anhand der Herstellerangabe errechne ich was ich an Gewicht brauchen soll, probiere das aus, und korrigiere bis ich GH6 habe, danach Messe ich den Leitwert.

Bisher habe ich mein Wasser aus einem Mischbettvollentsalzer bezogen, mit PH~6,da der jetzt aufgebraucht war ( undzwar schneller als er sollte, habe ich jetzt eine Osmoseanlage mit kleinem nachgeschaltetem Mischbettvollentsalzer zum rest Silikat entfernen, mal sehen ob sich was ändert.


Mfg Andre
 
wie lange kann man so ein aufbereitetes wasser im kanister stehen lassen, ohne eine pumpe.

ich benütze osmose wasser und härte dann auf 300µs auf. allerdings wäre es doch einfacher immer größere mengen aufzubereiten und dann stehen zu lassen, bis man es wieder braucht.

lg michael
 
Für mein 30l Cube mache ich immer 10l, was für zwei Wechsel reicht.
Zwei Wochen ging bisher ohne Probleme, wenn das Wasser dunkel steht.


Mfg Andre
 
alles klar, danke. länger als 2 wochen steht es bei mir auch nicht.

lg
michael
 
Hi,

meine Probe Bienensalz habe ich am 24.11.11 bekommen , am gleichen Tag habe ich einen 30% TWW mit dem Salz, 4 Tage später einen weiteren 30% TWW durchgeführt. Meine Bienen hatte ich am 13.10.2011 in dem Becken eingesetzt - gestern (oder vorgestern) heftiges Paarungsschwimmen, heute habe ich das erste Weib mit Eiern unterm Rock gesehen - kann Zufall sein, aber auch am Bienensalz liegen. Mal sehen, wie sich das entwickelt - ich bin gespannt.
 
Hallo,


ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz lieb bei Matthias für die Probe bedanken.
Habe heute die ersten WW damit gemacht und werde dann auch bald breichten, wie sich die Garnis so machen. ;)
Danke Matthias!!

lg Kati
 
Hallo,

habe gerade das zweite mal 20l Wasser angesetzt, und die ersten Messungen bestätigt bekommen.
3g = GH 4,5
4,5g = GH 6 und Leitwert ~310µS
 
Hi,
in einem meiner 20er Nanos halte ich seit August Sakuras in Leitungswasser (pH 7,5; KH 4,5; GH 5,4). Am 25.11.2011 hatte ich ein 50% TWW gemacht und das Wechselwasser mit dem Bienensalz auf etwa GH 10 aufgehärtet.

Seit August war bei einigen der Weiber zwar häufiger ein Eiansatz im Nacken zu sehen - mehr aber nicht. Vorhin habe ich das Becken noch mal betrachtet, weil ich morgen darin etwas gärtnern wollte - und was sehe ich? Zwei Weiber mit Eiern unterm Rock. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Aufwuchs in dem Becken in den letzten Tagen zugenommen hat - das Bienensalz scheint tatsächlich anzuschlagen.
 
Hallo Achim,

meinst du, das Algenrennschnecken von diesem Aufwuchs der vlt auch an der Scheibe entsteht auch profitieren könnten?

grüße
 
Hallo Achim,

meinst du, wenn man es gering auf Normales leistungswasser Dosiert (ja ich weis es härtet noch weiter Auf) aber .. wieviel müsste man denn ca. Dosieren um eventuell trotzdem diese Positiven effekte zu haben?
ich habe in meinem 54L Aq Amanos und Fische, nun muss man dafür ja nun nicht Wasser aufbereiten aus Destillat deswegen frage ich..^^

In meinem Garnelen becken werde ich es aufjedenfall einsetzen Sobald die Garnelen die dafür vorgesehen Sind einfinden^^

grüße
 
Schönen Sonntag alle zusammen, ich habe mir ein bisschen von dem Salz von einem Kumpel besorgt. Habe damit ein 5 Liter Kanister KLA* Destilliertes Wasser damit bearbeitet, komme auf diese wasserwerte

pH 6
kH 2???
gh 7

Kann das so stimmen? Vor allem der kH wert!

Dankeschön für euer Feedback :D


Sent from my Desire HD using Tapatalk

Nachtrag: habe 1,125 Bienensalz genommen.
 
Salut zusammen,

ich verwende seit 2 Wochen auch das Salz. Da der pH-Wert ja eher nachträglich eingestellt werden muss, dachte ich mir ich versuch es mal mit dem Schwarztorfgranulat, das ich noch hatte. Hab dann 20g Granulat (im Strumpf) 24h in 5l aufgehärtetem, destiliertem Wasser (KH: < 0.5; GH: 6; pH: 7) eingelegt, und damit einen veritabelen Säuresturz fabriziert (KH: < 0.5; GH: NA; pH: 5).:D Der pH-Wert hielt sich hartnäckig auch nach 4h fröhlicher Besprudelung.
Hab es dann mit weiteren, aufgehärteten 5l verschnitten, und wieder schöne Werte gehabt;)

Was mir an meinem Becken noch aufgefallen ist seit ich dieses Salz verwende, ist das die Anzahl der Muschelkrebse zugenommen hat. Vielleicht bin ich nur aufmerksamer, oder beobachte genauer, aber mir kam es so vor, als hätte bis jetzt trotz unveränderter Fütterung besonders diese Population davon profitiert.

Grüße, Ben
 
Nachdem ich diesen Thread nun gelesen habe, möchte ich Euch fragen, ob es sich lohnt, den Aufbereiter (Bee Shrimp) allein zur Stärkung der Bakterienflora einzusetzen? Ich erhoffe mir dadurch einen Anstieg verschiedenster Bakterien und als Folge dessen gesunde Fische (Boraras urophtalmoides) sowie Garnelen (Neocaridina heteropoda). Außerdem soll es den Pflanzen ja auch zu gute kommen.
Gibt es sonst noch andere Mittel zur Stärkung der Bakterienflora im Handel? Anscheinend trägt dies doch erheblich zum Wohlergehen unserer Bewohner bei?! (Übrigens habe ich keine Probleme in meinen Becken ;) , jedoch denke ich, dass die Fische und Wirbellosen einfach noch widerstandsfähiger werden und die Sakuras noch vermehrungsfreudiger. Ich hoffe, die Frage ist berechtigt. Grüße, Tobias
 
kann es sein dass eine zu schnelle umstellung ein garnelensterben verursachen kann?

ich habe in den letzten 4 tagen mithilfe von ein/auströpfeln ca 15l wasser gewechselt, bei 112l nettovolumen. in den letzten 3 tagen ist täglich 1 alttier gestorben. taiwaner und taiwanbabys haben es allerdings bis jetzt noch gut überstanden.

lg
michael
 
Also ich hab sofort, als ich das Salz erhalten habe die kompletten Wasserwechsel auf das Bienensalz umgestellt und hatte keine Probleme.
Wöchentlich wechsel ich ca. 20% und auch nicht gerade langsam.
Muss also nicht unbedingt am Salz liegen.
 
Zurück
Oben